- Official Post
Wir haben in der Küche einen Tischherd, den ich mit Holz beheizen kann, auf dem man auch Kochen und Backen kann, Holz ist ausreichend vorhanden, wir nutzen den Herd im Winter auch oft zum Kochen. Etwas Strom können wir mit einem Notstromaggregat erzeugen. Einen Gaskocher mit kleinen Gasflaschen haben wir auch und genügend Kerzen auf Vorrat, kann man nach Weihnachten günstig kaufen.
Was ich nicht mehr mache, ist zuviele Lebensmittel einzulagern und einzufrieren, weil man das ja auch immer wieder aufbrauchen und erneuern muss und so immerzu auch altes Zeugs essen muss. Eine volle Tiefkühltruhe habe ich immer nur im Herbst, für den Winter, aber im Frühling wird die leergemacht und abgeschaltet. Da genügt dann das Gefrierabteil des Kühlschranks.
Ich setze vor allem auf autark werden durch Wissen über gesunde Ernährung und natürliche Heilmittel, auf die Möglichkeit Gemüse, Kräuter ganzjährig anbauen und Fermentieren zu können (Essig, Wein, Sauerkraut, Kimchi), hilfreich ist auch Hühnerhaltung, Pilzzucht und wissen, was man in der Natur sonst noch alles finden und essen kann.
Wichtig sind auch handwerkliche Fähigkeiten, notwendiges Werkzeug und Material dazu und technisches Wissen, das hat mein Mann.
Tauschhandel ist auch ein Hilfsmittel um zu überleben, ich hab dazu viel Schnaps und Essig eingelagert.
Übliche Waffen habe ich keine, ich weiß, dass Waffen nur nutzen, wenn man damit umgehen kann, ich würde im äussersten Notfall Messer und Pfanne nehmen oder auch Hammer, Hacke oder Schaufel, damit kann ich umgehen.
Wie habt ihr vorgesorgt?