- Official Post
Ich finde es ganz schrecklich zu sehen, dass es in den meisten Restaurants oder Hotels kaum vegane Hauptgerichte gibt. Als Alternative zu Fleisch wird nahezu immer Käse angeboten. Selten noch Fisch, aber dann aus Aquakultur. Genauso bei Flügen, die Auswahl Fleisch oder etwas mit Milch, Käse oder Butter.
Frühstück besteht neben diversen Gebäck aus Butter, Wurst, Käse, Milch, Joghurt, Eier, fleischhaltige Aufstriche oder welche mit Quark (Topfen) ... wenn man Glück hat, sind ein paar Tomaten und Gurken und diverses Obst dabei, oft aber auch nicht.
Essen denn "normale Fleischesser" immer nur tierische Gerichte und niemals ein veganes Gericht, nicht einmal zum Frühstück?
Ist die Nachfrage so gering, dass es diesbezüglich in "normalen" Restaurants oder Hotels auch keine veganen Hauptgerichte angeboten werden?
Beim spontanen Wandern auf eine Hütte ist mir passiert, dass es kein warmes Essen gab, sondern nur Jause. Angeboten wurden Brote mit Käse, Wurst, Schinken, Speck, kalten Schweinsbraten, Wurstsalat, ... ich hatte so einen Hunger und hab dann das erstemal seit mehreren Jahren Schwein in Form von Schweinsbratenbrot gegessen. Es hat mir geschmeckt und vermutlich auch nicht geschadet. Aber ich finde das einfach unmöglich, dass man quasi gezwungen wird, tierisch oder gar nichts zu essen, wenn man mal von Beilagen wie Salat und Pommes absieht, das es aber in dem Fall auch nicht gab.
Es muss ja keine große Auswahl geben, aber wenigstens ein einziges vollwertiges Gericht wäre schön und zum Frühstück vielleicht einen veganen Aufstrich oder wenigstens Obst und Gemüse.
Es ist traurig zu sehen, dass die Mehrheit der Menschen wohl immer Tierisches isst und das schon morgens beginnt. Man könnte sagen, dass es mich nichts angeht, aber das stimmt nicht, denn wir leben in derselben Umwelt. Die Massentierhaltung in dem Ausmaß betrifft auch die, die da nicht mitmachen, denn der ganze Tierkot und Dung wird letztendlich auf die Felder (Gemüse und Getreide) ausgebracht, samt den Rückständen von Medikamenten, Impfstoffen und belasteten Fischmehl oder Tierfutter mit Gensoja aus Südamerik.
Es wäre schon ein erster Schritt, wenn Menschen versuchen würden, mal einen Tag pro Woche auf Tierisches zu verzichten. An diesem Versuch würde man dann sehen und erkennen, wie oft Tierisches verwendet wird.
Ich lebe übrigens auch nicht vegan, zumal ich daheim ja Hühner habe, deren Eier ich esse, manchmal esse ich auch Gefügel, aber zumindest von biologischer Herkunft. Fisch aus Aquakultur ist für mich auch keine Alternative, das ist auch Massentierhaltung. Leider ist es für Gastronomen nicht einfach, Gesundes ohne Fleisch und Milch anzubieten, weil Tierisches einfach am billigsten ist, Dank Förderungen der Massentierhaltung durch den Staat, das würde ich ändern, wenn ich könnte.
Wenn ich dann auswärts esse, wo es nichts Biologisches gibt, würde ich halt gern zumindest "ohne Tier" etwas essen, Beispiele:
Gemüsesuppe, Tomatensuppe, Linsensuppe, Schwammerlsuppe,.... (ohne Sahne oder andere Milchprodukte!)
Erbsenreis mit Salatteller
Gemüsecurry mit Bohnen, Linsen, Kichererbsen oder Tofu
Hirselaibchen mit Backofengemüse (oder Süßkartoffel)
Kürbisgulasch mit Polentaknödel
Gebackene Auberginen (Zucchini oder Pilze) mit Erbsenreis
Salatteller mit Chiasamen, Hanfsamen, Leinsamen, Kürbiskernen oder Sesam
Ich hab mir angewöhnt, in jedem Restaurant, das ich besuche, zu fragen, ob es nicht auch etwas ohne Tier gibt, vielleicht sollten das auch andere vermehrt machen? Man kann ja daheim ein Stück ausgewähltes Fleisch essen, das nicht aus Massentierhaltung kommt, zumal man in den meisten Restaurants ja nicht einmal weiß, woher die Produkte kommen, bzw. was gefüttert wurde. Der Gesundheit, dem Tierwohl und der Umwelt wegen.