• So.

    Heute haben meine Schwester und ich es endlich geschafft Weihnachtskekse zu backen.

    Wir haben nur eine Sorte gebacken.

    Einfache Ausstecherle, verziert mit bunten Streuseln und Nüssen.

    Davon allerdings von 4 kg Teig.

    Wir sind ja wirklich zeitig dran. :christbaum:

    Aber besser spät als nie. :lachma:

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Statt Kekse gibts heuer Kraut!..fängt auch mit "K" an ;) ..hab heute 10l Gärtopf mit Sauerkraut befüllt und 5kg Rotkraut fermentiert und 5 Gläser fertig eingekocht. Werde jetzt meinen Gemüse-Vorrat noch aufstocken. Ich befürchte, dass , auf Grund der jetzt enormen Energiekosten für die Glashäuser , das Angebot exklusiv wird. Ich weiß von Gärtnereien, die auch keine Setzlinge mehr anbieten wollen/können, weil das einfach nicht mehr zu stemmen ist. Und der "Süden" kann das alles nicht kompensieren. Also schaut, dass ihr genug Saatgut habt.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Ha, meine Stolle ist fertig!

    Letzten Sonntag schon, weil wir an diesem Wochenende (sonst mein üblicher Stolle-Backtag) bei einem 85. Geburtstag verplant sind ;)

    Ob ich Plätzchen backe, weiß ich noch nicht. Obwohl, das Spritzgebäck aus meinem Fleischwolf war Klasse!

    So viel besser als die Mürbeteigplätzchen bei uns zu Hause!
    (Und ich weiß inzwischen auch, warum: Meine Mutter hat immer den Teig ausgerollt und mein Bruder und ich haben die Plätzchen ausgestochen. Und dann wurde WIEDER mit weiterem Mehl geknetet und ausgerollt und ausgestochen und nochmal Mehl usw. ... zum Schluß waren das irgendwelche harten "ewig haltbaren" Plätzchen - kein Wunder, daß wir Kinder viel lieber den rohen Teig genascht haben ^^

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken