Weihnachtsgeschenke...wie haltet ihr es damit?

  • So, Weihnachten 2023 kann kommen :duck und wech:

    Beim Basteln stimmungsvoll Merry Christmas von Udo Jürgens und die Schlumpfenbäckerei - und es flutscht ^^ .

    Auf den blauen Karten fehlt noch ein bißchen Chichi und die Sprüche, hatte ich nicht im Fundus.

    Und was werd' ich selber wieder erhalten? :pfeifender:

    Garantiert wieder alles nur per einfallsloser Massen-Mail oder telefonisch :(.

    Karten basteln hilft mir total beim Entspannen (frißt nur leider viel Zeit, die ich eigentlich nicht habe).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Auf den blauen Karten fehlt noch ein bißchen Chichi und die Sprüche, hatte ich nicht im Fundus.

    Und was werd' ich selber wieder erhalten? :pfeifender:

    Garantiert wieder alles nur per einfallsloser Massen-Mail oder telefonisch :(.

    Karten basteln hilft mir total beim Entspannen (frißt nur leider viel Zeit, die ich eigentlich nicht habe).

    Hsllo Kati,

    ich finde deine Weihnachtskarten sehr hübsch und wenn du dabei noch gut entspannen kannst ist das super!

    Nicht alle Menschen legen besonderen Wert auf hübsche Weihnachtspost, die schreiben lieber oder telefonieren oder vielleicht auch nur eine kleine WhatsApp.

    Ich bin auch so eine, aber schöne Post gefällt mir trotzdem.

    Schenken ist bedingungslos meine ich.

    Ich entspanne mich beim Plätzchenbacken und schenke manche weiter.

    Schöne Grüße

    Mara

  • Ja, selbst zu Geburtstagen gibts "nur" Anrufe, von Leuten, die sonst auch nicht anrufen :pfeifender:

    (und damit ggf. am Tag der Feierei einen auch nur von den Vorbereitungen abhalten :().

    Kumpeline hatte an ihrem 80. Geburtstag Frühstück mit den engsten Verwandten; sie meinte, sie ist nicht zum Essen gekommen, dauernd klingelte das Telefon (ja, sie hätte es ja ausschalten können, so unhöflich wollte sie nicht sein).

    Über meine Karte hat sie sich sehr gefreut, konnte sie in Ruhe lesen und dann haben wir noch miteinander telefoniert.

    Zu meinem runden Geburtstag hatten wir konsequent das Telefon stillgelegt, kam gar nicht gut an bei manchem :pfeifender:

    Mit diesem "permanent erreichbar sein" komme ich einfach nicht klar.

    Mit der Oberflächlichkeit von vielen im Bekannten- und Verwandtenkreis allerdings auch nicht.

    Komisch, Mann und Sohn empfinden ähnlich, wir sind wohl echte Sonderlinge.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich gehe konsequent am Geburtstag nicht ans Telefon, wenn ich bei irgendwas -Essen oder Vorbereitungen- bin. Und wenn ich dran gehe, dann halte ich das Gespräch kurz. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Anrufer aus den verschiedensten Gründen sehr verringert. Bin ich nicht traurig drum. Mir sind mittlerweile Whatsapp- o.ä. Nachrichten am liebsten, dann kann ich reagieren, wann es mir passt.

    Bei so schönen selbstgebastelten Karten würde es mir schwer fallen, die weg zu werfen, weil so viel Arbeit, Mühe, Liebe drin steckt. Aber man guckt die Karten nie wieder an, wären für mich nur Ballast, der Platz im Schrank braucht oder den ich von einer Ecke in die andere räumen muß.

  • Meine Karten darf man weiterverwenden, ich schreibe da nicht direkt rein, sondern mit Einlegeblatt.

    Auch Geschenke von mir darf derjenige selbstverständlich weitergeben, wenn er damit "nichts" anfangen kann oder ein anderer sie besser gebrauchen kann.

    Es gibt ja auch Karten zu kaufen, die längst nicht so "aufhebenswürdig" sind und trotzdem dem Empfänger Freude machen :pfeifender:

    Es ist das Flüchtige, was mir, allerdings generell, zu schaffen macht.

    Erstaunlich, daß noch Kondolenzkarten geschrieben werden ..... :duck und wech:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich bin mittlerweile auch so, dass ich fast ausschließlich auf WhatsApp gratuliere, oder manche auch anrufe, wo ich weiß, dass sie sich freuen.

    Aber das sind die Kontakte, die nicht groß feiern und alleine sind.....

    Und ich schließe mich dem letzten Abschnitt von Griseldis zu 100 Prozent an :lachma:

  • Habe gestern in unserer Schreibwaren-Post-Lotto-Ach einfach alles-Filiale nachgefragt. :)

    Die haben soo viele gefüllte Kartenständer da: Ja, die Karten werden abverkauft und nicht etwa nur "regelmäßig ausgetauscht". Selbst Karten zu einem Preis von 9 Euro gehen gut, selbst zum Erstaunen der Angestellten.

    Es gibt sie also doch noch, die Kartenversender (zum selbersammeln werden diejenigen sie wohl nicht alle kaufen ;) ).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Wir haben auch Karten im Geschäft, die Teuersten 3,95€ und auch die werden gekauft. Es werden oft Geld oder Gutscheine verschenkt und die werden in Karten verpackt. Oder an die entfernt wohnenden Kinder und Enkel verschickt.
    Und natürlich Trauerkarten.
    Und Jugendweihekarten -hatten wir leider nicht- und zu bestandenen Prüfungen-Karten oder einfach mal so Danke-sagen-Karten. Es wird also noch gut gekartelt! Quer durch alle Altersklassen.
    Ich kartel nicht, sehe alle, die mir wichtig sind, regelmäßig persönlich und die, die mir nicht wichtig sind, sind mir auch keine Karte wert. Obwohl... ich habe noch einen guten Bestand an DDR-Geburtstagskarten, die mit Fotos von Blumensträußen, da kämen die auch mal weg. :D