- Official Post
Eines meiner Probleme sind die Faszien in den Oberschenkeln. Beim Treppensteigen und Berggehen machen sie mir oft noch Probleme, sie schmerzen, das hab ich schon, seit ich mich erinnern kann, ich wusste nur nicht, dass das die Faszien sind.
Faszien grenzen einzelne Muskeln voneinander ab und umhüllen jeden Muskel, jeden Knochen, unsere Organe und auch Nerven. Sie sind feine, zähe bindegewebigsartige Häute, ähnlich dem Bindegewebe, ein Geflecht von sich überlagernden, nahtlos ineinander übergehenden Häuten, durchsetzt mit sympathischen Nervenendigungen. So wirken sie auch auf unser vegetatives Nervensystem und umgekehrt.
Zwischen den Faszien wird die Lymphe abgeleitet. Diese Flüssigkeit transportiert sowohl Abbauprodukte aus den Zellen und auch Aufbaustoffe zu den Zellen.
Jede Muskelbewegung unterstützt diesen Transport, bei jeder Muskelanspannung wird Adenosintriphosphat ATP freigesetzt. Faszien können verklebt sein, wenn es zu einem Stau der Lymphe kommt, z.B. durch Verspannungen. Das könnte bei mir der Fall sein, vermutlich Reste aus meiner Zeit ungesunder Ernährung (zuviel Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Zucker, Weißmehl ....), vielleicht auch falsche oder zuwenig Bewegung, Stress .... vielleicht haben Faszien auch etwas mit Rheuma zu tun. Faszien sollen auch eine emotionale Erinnerung haben und alles Erlebte, auch Schmerzen speichern.
Unlängst hab ich gelesen, dass eine Rollmassage (Liebscher Bracht) auch helfen kann, hat jemand dazu Erfahrung?