Streunerkatzen u.a. Wildtiere

  • Hier waren vor paar Tagen 3 !!! Störche auf Nestsuche, einige nisten ja hier in unseren Dörfern.

    Schwalben hatten wir hier jetzt noch nicht, wir sind aber "eine kalte Ecke" (und im Sommer mit die heißeste :) ).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Die Störche sind schon länger da

    Störche in Loipersbach auf Herbergssuche
    In Rust haben bereits 22 Störche ihr Sommerquartier bezogen und auch in Jennersdorf ist ein Storchenpaar seit dem Wochenende wieder glücklich vereint. In…
    burgenland.orf.at
    ÖBB und Störche sind guter Hoffnung
    PERG. Sechs Eier werden derzeit von den stolzen Storcheneltern betreut. Die Errichtung eines Storchennestes durch die ÖBB auf einem Funkmasten, nahe dem…
    www.tips.at

    usw.

  • Die ersten Schwalben sind eingetroffen (Hätten noch eine Weile im Süden bleiben sollen, bei der Kälte)

    Bei euch auch schon was zu sehen?

    Heute, pünktlich wie jedes Jahr, die erste Schwalbe gesichtet. Es ist immer nur eine einzelne für ein paar Tage, dann trudelt nach und nach der Rest ein. Jedes Jahr am 30. April oder 1.Mai. <3

  • Und der Kuckuck ist auch wieder da seit einer Woche und schreit wie verrückt.....

    Lustig - vor paar Tagen, hatte ich ihn in der Wohnung gehört und mich gewundert, dass er im Ort ruft Bis ich gemerkt hat, dass er immer 5 Minuten vor der vollen Stunde schreit.....

    Haha- gerade auch ... halbwegs pünktlich....

    Meine Vermieter haben eine neue Kuckucksuhr ^^

  • Ich werde in 1 - 2 Monaten umziehen, und die 2 Katzen mitnehmen. *Schweissperlen auf der Stirn* wenn ich an den Transport denke. :(

    Es könnte bei beiden sein, dass sie sich bei erster sich bietender Gelegenheit "nach Hause" aufmachen.

    Kann man sie chippen lassen, sodass man sie orten kann? Bisher hab ich das so verstanden, dass da nur drauf ist, wem sie gehören.

  • Orten geht mit diesen Chips nicht, die können nur beim Tierarzt oder Tierhilfeorganisationen ausgelesen werden und du kannst sie mit deiner Adresse bei Tasso registrieren, damit du benachrichtigt wirst, wenn sie aufgegriffen werden.

    Ich hatte ja auch Bedenken, dass sich mein Kater vom Tierschutz auf den Weg macht, aber er blieb nicht nur in fremder Umgebung, er blieb auch bei einer fremden Person. Läßt sich schwer vorhersagen, wie Katzen reagieren.

  • Naja, beide Katzen haben in etwa dieselbe Vorgeschichte, sind in etwa gleich alt, möglicherweise Geschwister.

    Beide sind im Nebenhaus aufgewachsen (das hier dazugehört) beide bei damals jungen Männern, die dann eine Partnerin fanden, und einige Gassen weiter ein Haus gekauft oder gemietet haben, und beide jetzt Kinder haben.

    Der Kater dürfte zuerst nur gelegnetlich "heim" gelaufen sein, die Wohnungen waren inzwischen leer u wurden alle umgebaut u renoviert, heißt, Baustelle mit viel Schutt drinnen.

    Über eine örtliche FB Gruppe haben sich die Vorbesitzer gemeldet, da war er aber schon 1 Monat da, sehr scheu.

    Sie haben ihn sorfort geholt, und mitgenommen, drei Tage später war er wieder da, und ist mit mir wie ein Hund in den 2. Stock mitgegangen, und wollte auch nimmer raus. Die Leute haben mich nicht angerufen, obwohl sie ja wussten, wo er ist.

    Mit der Katze +/- dieselbe Geschichte, die wissen wo die Katze ist, der Sohn von denen hat sie hier gesehen, sie ist ihm auch zugegangen, aber er wollte sie treten, die Nachbarin hat ihm dafür beinahe eine gescheuert.

    Mein Kater versteht sich mit der Katze nicht wirklich, draussen schon halbwegs, aber in der Wohnung nicht, und sie kommt immer nur kurz herauf, und ist lieber draussen, oder sie schläft im Heizraum, wo sie bisher rein- und raus konnte, was jetzt aber auch nimmer geht, weil die Käufer der Wohnung nebenan darauf bestehen, dass die Eingangstür immer zu bleibt.

    Der Grund meines Umzugs ist hauptsächlich, dass meine Mutter zunehmend ein Pflegefall wird, und ich habe wg eines Rücktritts in der Nähe eine kleine Wohnung mit kl. Garten auf die Schnelle bekommen, und ich hab schon einen Bammel, wie das mit den Katzis wird.

    Drückt mir die Daumen :pfeifender:

  • Wir drücken alle Daumen, auch für die Pflege Deiner Mutter.

    Bei Katzen muß man es wirklich nehmen, wie es kommt. Eine Katze meiner Tochter ist nach ihrem Umzug beim 2. Freigang verschwunden und wurde, trotz monatelanger intensiver Suche, auch nicht gefunden, ist also die 10km Luftlinie hierher zurück auch nicht gelaufen.

    Ein paar Tage einsperren und dann schauen, was passiert. Es gibt auch kleine Katzenhäuschen für Draußenschläfer. Eine Garantie, dass die Katze da auch rein geht, gibt es aber nicht dazu.

  • Vielleicht ist es ja möglich, daß jede Katze ein Zimmer als "ihres" annimmt und dem anderen aus dem Wege geht? :/ (gehen kann?)

    Oder aber, da ja für beide alles neu und fremd ist und sie sich die Wohnung erst "erobern" müssen, sie sich miteinander "arrangieren"?

    Alles Gute und die nötige Kraft für die Betreuung Deiner Mutter.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Katzen machen das unter sich aus.

    Bei manchen klappt es bereits nach wenigen Tage, andere brauchen etwas länger.

    Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist hier das Motto, plus feine Leckerlies.

    Wird schon werden.

    Miau Hannah

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Die hat sich doch bestimmt verlaufen? Ist die nicht gechipt?

    Miezbert, falls es ein er ist.

    Die ist mir früher schon aufgefallen, als wir unsere noch hatten, sie ist sicher eine Streunerin, hat auch ein dichtes Winterfell und ist sehr schüchtern, sie lässt sich erst seit kurzem etwas streicheln, aber ist sehr schreckhaft.

    Miezbert ist zu lang, mein Mann merkt sich nur einfache kurze Katzennamen.

    Wie merkt man, ob sie gechipt ist?

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)