Dietrich Mateschitz ist tot

  • Gerald Markel zum Tod von Dietrich Mateschitz

    You have all the time in the world.

    Dietrich Mateschitz ist tot.
    Ich kannte den Mann nicht persönlich, habe Ihn nie getroffen und weiß nicht, ob er ein guter Mensch, ein liebevoller Vater oder treuer Freund war .Und doch hat er in gewisser Weise mein Leben begleitet und ich empfinde zumindest tiefes Bedauern über seinen Tod.

    Warum eigentlich ?

    Weil Herr Mateschitz zumindest ein außergewöhnlicher Mensch war .
    Weil Herr Mateschitz aus sich selbst ein Symbol gemacht hat , ein Symbol, dass man auch im kleinen, kleingeistigen, provinziellen , versumpften, verfilzten Österreich eine unglaubliche Erfolgsgeschichte schreiben kann, ohne sich zu verbiegen und obwohl man sich selbst und seinen Prinzipien treu bleibt.

    Es gibt ein paar andere männliche und weibliche Milliardäre aus Österreich.
    Die weiblichen haben geerbt , ich kenne keine Frau in Österreich , die aus eigener Kraft in die Liga der Superreichen gekommen ist . Ist nichts Negatives , keine Wertung, nur Fakt und die drei, vier Milliardärinnen die wir haben, sind oder waren zumindest sehr großzügige Personen und tun mit Ihrem Geld viel Gutes - Bravo dafür.

    Dietrich Mateschitz ist auch nicht der Einzige , der aus eigener Kraft zum Milliardär wurde .
    Herbert Turnauer , Karl Wlaschek , Martin Schlaff , HansPeter Haselsteiner , Rene Benkö und einige andere - Sie alle sind ebenfalls nicht reich auf die Welt gekommen - aber trotzdem kann man Sie nicht mit Dietrich Mateschitz vergleichen.

    Weil Dietrich Mateschitz niemals MIT dem Strom geschwommen ist .
    Weil er niemals das " System " benutzt , gebraucht oder unterstützt hat . Mateschitz hatte es nicht notwendig sich mit der Politik ins Bett zu legen , sich Politiker einzukaufen oder auszunützen , eigene Politik zu machen oder sich zu verbünden .
    Im Gegenteil .

    Mateschitz - und ich denke, das ist der Grund warum ich den Mann mein Leben lang bewundert habe und warum ich diesen Nachruf schreibe - Mateschitz hat sich selbst , Tausenden Mitarbeitern und Weggefährten , aber vor allem auch der Jugend Österreichs gezeigt, dass Träume durch Esprit , Fleiss , Perfektionismus , Mut und Optimismus wahr werden können .

    Mateschitz Erbe ist eine Idee - Du kannst alles erreichen , Hör niemals auf an Dich zu glauben - Es kann klappen !!

    Ich war ein junger Erwachsener als Red Bull in den Clubs in Österreich und Bayern auf den Markt und in Mode kam .

    Wir waren die Zielgruppe der ersten Stunden von Red Bull .
    Wir waren die Stammgäste in den Clubs, in denen ein Getränkeverkäufer namens Didi die Eigentümer der Clubs persönlich aufsuchte, bei den Stammgästen die komischen schmalen Dosen verteilte .

    Falco und Fendrich waren Teil der Szene , die Jeunesse Doree , die jungen Unternehmer ohne Limit in allen Aspekten des Lebens , die Models und die Künstler, die Erben und die Schmarotzer - Sie alle waren die Hilfsmittel des unermüdlichen Mittdreißigers , der von den Einkäufern der großen Handelsketten verlacht und ignoriert wurde.

    Wodka Red Bull wurde in den Clubs zum Modegetränk, zum verrufenem und daher begehrten Accessoire der Schönen und JungReichen .
    Ja das weiß vielleicht kaum einer mehr - es gab irre Gerüchte am Anfang der Erfolgsgeschichte von Red Bull .
    Es sei Kokain im Getränk , es sei schädlich fürs Herz , es sei ein Potenzmittel oder ein Hilfsmittel, das Frauen anturne - ja in einigen Ländern wurde Red Bull sogar offiziell VERBOTEN !!

    Ob dieser Gegenwind nur der Versuch der mächtigen Gegner Coke und Pepsi waren , die Konkurrenz im Ansatz abzudrehen oder ob Mateschitz, der geniale Marketingmann, selbst diese Gerüchte befeuert hat - das ist im Nachhinein nebensächlich - es hat funktioniert.

    Mateschitz ist mir damals schon auch als Unternehmer aufgefallen - er hat völlig ungewöhnlicherweise den Großteil des Gewinns sofort wieder in Marketing gesteckt - NIEMAND anders hat das getan , NIEMAND hat darauf verzichtet, selbst am steigenden Erfolg des eigenen Projekts zu profitieren sondern de facto den gesamten Gewinn wieder ins Wachstum des Unternehmens zu stecken - NIEMAND.  Niemand außer Mateschitz hatte die Idee , ein zuckerhaltiges Aufputschgetränk gerade durch den Sport bekannt zu machen !!

    Nachdem Red Bull in der Clubszene etabliert und nicht mehr wegzudenken war , kam der nächste Expansionssprung mit Hilfe des Sports - und ab da wurde Dietrich Mateschitz nicht mehr nur Geschäftsmann sondern auch Sponsor , Unterstützer und Visionär , der Tausenden engagierten ( und fanatischen ) Einzelkämpfern den Weg ebnete .

    Und wie ! - Mateschitz hatte immer schon eine unglaubliche Gabe , kreative Menschen um sich zu versammeln , die unglaubliche kreative Ideen mit Perfektion umsetzten .
    Die Red Bull Events wurden zum Kult .
    Ob das der ScherzFlugbewerb mit selbst gebastelten Geräten aller Art ins Wasser war oder die perfekt inszenierten AirPowerShows mit halsbrecherischen Flugkünsten .
    Ob das die irren WingsuitFlieger oder die Extremkletterer waren - Red Bull war der Sponsor , Red Bull war das Symbol.
    Mateschitz war das nicht genug , Mateschitz wollte immer mehr und hörte nicht auf zu träumen und brach jede Regel .
    Einen eigenen Formel 1Stall ? Niemals wird ein typischer Sponsor einen eigenen Rennstall erfolgreich führen können ?

    Fussballvereine ? Wie soll ein Modegetränkhersteller Fussballvereine profitabel und erfolgreich führen können ?
    Ich gebe unumwunden hier zu, dass auch ich im Laufe meines Lebens immer wieder von Projekten des Dietrich Mateschitz gelesen habe , bei denen ich niemals gedacht hätte, dass Sie ein Erfolg seien könnten .
    Und jedesmal hat Dietrich Mateschitz und seine Mitarbeiter uns allen bewiesen, dass ALLES MÖGLICH ist.

    Aber so richtig in mein Herz geschlossen habe ich Herrn Mateschitz im letzten Drittel seines Lebens wegen zweier Projekte Zum Einen - die Wiederbelebung seiner Heimat, der Mur/Mürz- Furche in der Steiermark und der Aufbau einer nachhaltigen Forstwirtschaft .
    Die Gegend zwischen Kapfenberg und Murau war tot . Touristen verirrten sich dort maximal zum Schifahren hin , Gastrobetriebe waren maximal mittelklassig und Leitbetriebe fehlten völlig. Bis Herr Mateschitz den ÖsterreichRing in Zeltweg übernahm und begann alte Schlösser und Gutshöfe zu hochklassigen Gastrobetrieben umzubauen .

    Nachhaltig , stilsicher , innovativ und kostendeckend - es ist ein Wunder , was Mateschitz und seine Mitstreiter dort geschaffen haben ( go and see ) . Eine ganze Region blühte auf - ein Erbe, dass Herrn Mateschitz lange überleben wird .

    Dasselbe - und das weiss kaum wer - schaffte Mateschitz auch bei seinem riesigen Waldbesitz , den er im Laufe der Jahrzehnte zusammen gekauft hat. Dort verzichtete er auf Profit zugunsten der Erhaltung der Natur und schuf ( wieder mit Hilfe von genialen Mitarbeitern denen er freie Hand liess ) eine neue Art der Bewirtschaftung - im vollen Wissen, dass er damit zu seinen Lebzeiten nie Gewinn machen konnte.

    Und damit komme ich zu dem Teil seines Lebenswerks , für den ALLE Menschen in Österreich in tiefer Dankbarkeit an Herrn Mateschitz zurückdenken sollten .
    Dietrich Mateschitz hat uns mit ServusTV und seinen anderen MedienProjekten ein unglaubliches Geschenk gemacht.

    Österreich ist das EINZIGE Land Europas, in dem ein völlig unabhängiges und systemkritisches Medienhaus mit nennenswerten Marktanteilen existiert .
    Dietrich Mateschitz war ein konservativ denkender , aber trotzdem liberaler Freigeist , der uns allen mit dieser Mediengruppe ein unschätzbares Korrektiv zu den gleichgeschaltenen Medien des Mainstreams geschenkt hat - ein Lichtblick in den dunklen Tagen des totalitären Systems während der sogenannten Pandemie und des Impffaschismus .

    Mateschitz hätte das persönlich nicht notwendig gehabt. Mit einem Vermögen von über 25 Milliarden Euro steht man ausserhalb des Systems , das System hat in der Liga keine Macht mehr. Aber das war Herrn Mateschitz offensichtlich nicht genug. Er wollte auch seinen Landsleuten die Möglichkeit geben , neutrale Informationen zu bekommen , kritische Fragen und Antworten zu finden und die Freiheit in Österreich zu verteidigen.10.8K10:00

    Forwarded from Gerald Markel

    Wie notwendig und wertvoll dieses Geschenk ist , zeigt sich sogar unmittelbar nach seinem Tod .

    Wer den Nachruf im Staatsfunk liest und dort die niederträchtigen Nebenbemerkungen zu Mateschitz politischer Einstellungen bzw zu seinen Medienprojekt findet ( wer immer das auch geschrieben hat - Sie sind ein kleiner mieser Charakter - Pfui Teufel ) - der sieht sogar im Tod von Mateschitz wie wertvoll sein Geschenk an uns war .

    Und obwohl ich Dietrich Mateschitz nie getroffen habe - schon allein dafür bin ich dankbar, dass es Ihn gegeben hat. Ein wahrlich grosser Mann ist gegangen.


    Rest in Peace und mein Beileid seiner Familie und seinen Freunden Gerald Markel

  • Linke und Antifa zum Tod von Mateschitz: „ein fascho weniger auf diesem planeten ist immer was gutes“

    Dietrich Mateschitz ist tot. Diese Meldung verbreitete sich gestern spät am Abend rasant in der ganzen Welt. Für viele war der „Servus TV“ Eigentümer und Red Bull Gründer „ein Segen für das Land“.

    Linke „Gutmenschen“ und die Antifa sehen das anders. Auf Twitter feiert man den Tod des gebürtigen Steirers. „Mateschitz ist Tod? Ein Faschist weniger“

    „bitte den mateschitz nicht einfach in der erde verbuddeln da sind noch 25 cent pfand drauf.“

    https://t.me/auf1tv/3869

    Das muss man sich ehrlich fragen, wer in diesem Land die Faschisten sind, echt erbärmlich diese "Menschen".

  • Interview mit HANGAR-7-MODERATOR Fleischhacker:

    "Quatsch, dass Mateschitz auf Servus TV ausschließlich zulässt, was seiner Meinung entspricht"

    "Im Talk stehen ja nicht meine Ansichten zur Debatte oder die des Intendanten oder des Eigentümers, sondern die unserer Gäste."


    https://www.derstandard.at/story/20001318…ch-zulaesst-was

  • Dietrich Mateschitz setzte sich mit der Mega-Marke Red Bull ein Denkmal.

    Jetzt sorgt der geschickte Vermarkter mit einem Corona verharmlosenden Fernsehkanal für Kopfschütteln in der Branche – geimpft ist er trotzdem.

    https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…CObJ1Iz8PXsd03I

    Ich hab mir das schon gedacht - vielleicht deshalb ein Turbokrebs?

  • Dietrich Mateschitz setzte sich mit der Mega-Marke Red Bull ein Denkmal.

    Das stimmt schon, mir ist allerdings ein Rätsel, wie man mit diesem Gesöff reich werden konnte. Einmal gekostet und nie wieder. Aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Allerdings bin ich auch nicht Zielgruppe: mich interessiert Fußball nicht, Motorsport schon gar nicht, und auch sonst gehen die meisten Sportereignisse an mir spurlos vorüber, inkl. Skifahren. Mit solchen wie mir wär er jedenfalls nie reich geworden.

    Er hat es sicher clever gemacht, ich hatte nie was für oder gegen ihn, er Ruhe in Frieden.

  • Das stimmt schon, mir ist allerdings ein Rätsel, wie man mit diesem Gesöff reich werden konnte.

    Mit dem Getränk allein ist er nicht reich geworden, sondern erst durch das Marketing über den Sport.

    Mit gutem Marketing trinken die Menschen vermutlich auch Kuhurin.

    Ich war lange in der Gastronomie, die meisten Menschen trinken das, was du ihnen empfiehlst,

    vorausgesetzt, das Getränk hat ein gutes Marketing,

  • Er soll ja volle 2 Jahre lang nur über die Vermarktung getüftelt haben, und da scheint er ins Schwarze getroffen zu haben.

    Dieses Getränk mit dem Sport zu verknüpfen, war schon sehr kühn.

    eben und die Menschen haben es weniger wegen dem Geschmack, sondern mehr wegen der Wirkung getrunken und

    weil es "in" war und damals in der Szene "alle" getrunken haben.

  • Gerald Markel:

    Ich stehe Rechts - Ich stehe RICHTIG

    Danke Dietrich Mateschitz.
    Selbst dein zu früher Tod enthielt ein Geschenk an Dein Land .

    Ich will das nochmals in aller Deutlichkeit wiederholen.
    Dietrich Mateschitz war einer der bedeutendsten und beeindruckendsten Menschen, die dieses Land jemals hatte .

    Nein - nicht, weil er aus eigener Kraft einer der reichsten Menschen der Welt wurde.

    Nein - nicht, weil er mit der Red Bull Markel Österreich in der ganzen Welt bekannt gemacht hat
    ( wenn ihr im fernen Ausland gefragt werdet , wofür Österreich bekannt ist , dann sagt Red Bull und wartet auf die Reaktion)

    Nein - nicht weil er der einzige Sponsor war , dem es gelungen ist , Sport in Österreich abseits der Schifahrer auf Weltklasseniveau und Professionalität in der Jugendarbeit zu bringen .

    Dietrich Mateschitz müsste man in halb Österreich Denkmäler setzen und Straßen , Plätze , Schulen und Krankenhäuser nach Ihm benennen, weil kein einzelner Mensch in diesem Land mehr für das Land , die Menschen und das Sozialsystem getan hat als Dietrich Mateschitz.

    Mateschitz hat den Sitz seines Imperiums in Österreich belassen und hier im Laufe der letzten Jahrzehnte MILLIARDEN EURO an Steuern und Abgaben bezahlt .
    MILLIARDEN die geholfen haben, unsere Sozialsysteme zu stützen , MILLIARDEN , die er NICHT ZAHLEN HÄTTE MÜSSEN !!

    Mateschitz hätte ganz legal seinen Firmensitz in ein Land mit Flattax oder niedrigeren Steuersätzen verlegen können - völlig legal.
    Red Bull macht in Österreich nur einen Bruchteil seines weltweiten Gesamtumsatzes und könnte völlig legal darauf verzichten , in ÖSTERREICH seinen Gewinn zu versteuern
    Mateschitz hat jeden Cent , den er sich als Dividende aus seiner Firma ins Privatvermögen geholt hat , mit DER HÄLFTE versteuert !
    Und hat den Rest dann zu einem erheblichen Teil dafür verwendet , IN ÖSTERREICH zu investieren , brachliegende Liegenschaften zu kaufen und zu erneuern , Arbeitsplätze zu schaffen und NOCH MEHR STEUERN zu erwirtschaften !!
    Wer von uns- einmal ehrlich - hätte denn das getan ?

    Ja , Mateschitz hat sich eine eigene Insel gekauft , ist mit einem Privatjet geflogen und besitzt mehr als 30 Schlösser oder Gutshöfe .
    ABER er hat das mit Geld gekauft, dass zuvor schon zu
    50 PROZENT besteuert war (!) - und einen großen Teil der anderen Hälfte hat er wieder dazu verwendet unser Land und seine Menschen zu unterstützen !!

    Nochmals - ich habe leider den Menschen Dietrich Mateschitz niemals getroffen.
    Ich weiß nicht ob er ein guter Mensch , ein liebevoller Vater oder treuer Freund war.
    Aber eines kann ich - und wir alle - anhand seiner Taten sagen -
    Mateschitz war wahrscheinlich der grossartigste Österreicher der Republik und hat für dieses Land Unwahrscheinliches geleistet und GEZAHLT !!

    All das sind einfach zu recherchierende FAKTEN.

    Und dann kommen am TAG NACH SEINEM TOD die linken Asseln unter ihren Steinen hervorgekrochen , kommen die Grünen Woko Haram , das rote Gsindl und die kommunistischen Spinner aus ihren aus ihren steuergeldfinanzierten Existenzen, die Schmarotzer, die in ihrem eigenen Leben noch keinen Tag auf eigenes Risiko gearbeitet haben oder einen einzigen Arbeitsplatz selbst geschaffen haben - und rufen zu Diebstahl auf !!

    Jawohl - DIEBSTAHL.

    Nichts anderes ist die Erbschaftssteuer, die von diesen wertlosen Figuren ohne Respekt , Ehre und den leisesten Funken Anstand gestern pietätlosest am Tag der Trauer gefordert wurde !!
    JEDER CENT iM VERMÖGEN VON DIETRICH MATESCHITZ IST SCHON ( zum Teil mehrfach ! ) BESTEUERT GEWESEN !!

    Der allergrößte Teil des Erbes ARBEITET für unser Land , ERWIRTSCHAFTET STEUERN UND ABGABEN und hilft dabei unsere Sozialsysteme zu erhalten.
    Das jetzt nochmals zu besteuern , wäre nichts anderes als DIEBSTAHL.

    Apropos - WAS BITTE LEISTET IHR SCHMAROTZER VON LINKS EIGENTLICH FÜR DIESES LAND ?