- Official Post
Gerald Markel:
Happy Halloween !!
Muss Ich hier allen Ernstes eine weitere Geschichtsstunde abhalten ?
Halloween oder Ol Hallows Eve ( Allerheiligen ) ist ein URALTER KELTISCHER Brauch - den die Iren in den großen Auswanderungswellen ( Kartoffelfäule ) in die USA brachten.
Bei den Kelten war es Samhain , eines der bedeutetsten Feste , bei denen die ( hoffentlich geglückte ) Ernte gefeiert wurde und über die bösen Geister des Winters gelacht wurde .
Man feierte einerseits dass das Dorf im Winter NICHT VERHUNGERN würde und gedachte andererseits der Toten , die über ihre Familien wachten !!
Ernte - Gedenken - Geistervertreiben - Kürbis als Symbol ?!
Erst DIE CHRISTEN machten dem fröhlichen Feiern zu Samhain ein Ende und machten daraus das Totengedenken , bei dem Lachen und Feiern verpönt waren !!
Also ein Plan - wenn ihr das gerne hört - um das Volk nicht zu fröhlich und ausgelassen werden zu lassen !!
Und wer jemals Kindern zugesehen hat wie Sie sich zu Halloween verkleidet von Haus zu Haus lachen, wer die Jugend bei den Halloweenparties beobachtet wie Sie aufwendigste Kostüme stolz tragen und ausgelassen lachen und feiern - .
Wer mir dann noch mit Sauermiene und Scheißamibrauch kommt - dem sage ich
Geht's in den Keller lachen aber lassts die Kinder und die Jugend Ihre Feste feiern !!
Und eines weiß ich sicher - Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt und ich auf meine Familie blicken kann - dann wäre es mir Tausende Male lieber , ich würde Sie lachen und singen hören, nachdem Sie eine Kerze für mich angezündet haben als die katholisch/ verklemmt/ verknöcherten Gottesdienste zu Allerheiligen besuchen zu müssen .
Und deshalb wünsche Ich heute Abend
HAPPY HALLOWEEN