Die 6-Phasen-Tabelle nach Reckeweg

  • Die 6-Phasen-Tabelle nach Reckeweg

    Reckeweg baute dabei auf dem Grundsatz auf, dass sich der menschliche Organismus in einem Fließgleichgewicht befindet. Sobald aber für den Menschen schädliche Stoffe in den Körper eindringen oder durch den eigenen Stoffwechsel gebildet werden, kann das Gleichgewicht gestört werden. Der Körper versucht, gegen diese Giftstoffe – Reckeweg nannte sie Homotoxine – anzukämpfen.

    Phase 1: Exkretionsphase

    umfasst die Exkretion im Allgemeinen. Hier scheidet der Körper die Homotoxine auf natürlichem Wege aus. Harnbildung, Magen-Darm-Säfte, aber auch Schweiß, Tränen und Speichel bringen den Körper durch die Abgabe der Giftstoffe wieder ins Gleichgewicht.

    Phase 2: Reaktionsphase

    bezeichnet das Modell als Reaktion. Es sind leichtere Symptome bemerkbar, die darauf abzielen, den Körper zu entgiften. Als Beispiele bilden die Zellen Ödeme oder Furunkel, aber auch die meisten Entzündungsreaktionen unterschiedlicher Organe lassen sich in diese Phase einteilen.

    Phase 3: Depositionsphase

    ist die Depositionsphase. Dies bedeutet, dass es zu einer Ablagerung der Schadstoffe kommt. Warzen, Rheuma und Gicht gehören ebenso in diese Phase wie Fettleibigkeit (Adipositas), Zysten oder Lymphdrüsenschwellungen.

    Während dieser drei ersten Phasen sind die Zellen und Gewebe in der Lage, den Körper zurück in das Gleichgewicht zu führen. Denn an dem Heilungsprozess sind vor allem körpereigene Stoffe beteiligt, die im Blutserum gelöst vorliegen und von hier aus die ebenfalls im Blutkreislauf zirkulierenden Giftstoffe bekämpfen können.

    Anders sieht dies in den Phasen 4 bis 6 aus. Denn hier werden zunehmend die Zellen selber durch die Gifte zerstört. Und auch der Stofftransport von den Blutgefäßen zu den einzelnen Zellen ist nur noch eingeschränkt möglich, sobald das Bindegewebe von den Giftstoffen zu stark beeinträchtigt wird. Es sind so viele Homotoxine vorhanden, dass der Körper es nicht mehr oder nur schwerlich schafft, sie zu bekämpfen.

    Phase 4: Imprägnationsphase

    etwa dringen die Homotoxine in die Zellen ein (Imprägnation) und lösen dadurch beispielsweise Asthma oder Migränereaktionen aus.

    Phase 5: Degenerationsphase

    zeichnet sich durch eine Veränderung der Zellen mit eingeschränkter Funktion (Degeneration) aus, die durch zu viele Homotoxine geschädigt werden. Diabetes mellitus, aber auch die Parkinson-Krankheit gehören in diese Phase.

    Phase 6: Neoplasmaphase

    bildet der Körper neues Gewebe (Neoplasma) als Reaktion auf die starke Schädigung der Zellen. Dies können Tumoren und Krebsgeschwüre verschiedenster Organe sein.


    Die Krankheiten verlaufen in 6 Phasen - Dr. Reckeweg beschrieb das bereits vor über 80 Jahren...
    Der deutsche Mediziner Hans-Heinrich Reckeweg entwickelte um 1948 die Theorie der Homotoxikologie. Er sah hier eine Verbindung zwischen Homöopathie und
    www.naturheilt.com

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Die klassische Medizin und die meisten Menschen haben bis heute noch nicht begriffen, wie Heilung verläuft.

    Fälschlicherweise wird angenommen, dass das Verschwinden eines Symptoms bereits die Heilung sei – ein großer Irrtum!

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)