• wenn dadurch der HA die Werte bekommt

Die Internistin hatte mir im Januar! auch nur gesagt, "bissel niedrig, Dosis erhöhen". Gestern war ich wegen was anderem in der Praxis und habe die Schwester gefragt, ob sie mir die Blutwerte ausdrucken kann. Ruckzuck hatte sie mir die Blätter ausgeheftet, weil die Werte eingescannt sind und eh nur die Akte verstopfen. Ich habe mir in den letzten Jahren immer alle Blutwerte mitgeben lassen, meist waren sie froh, den Zettelkram los zu sein. Allerdings frage ich da die Schwestern, nicht den Arzt. Im Januar konnte ich nicht fragen, weil sofort alle in die Pause gegangen sind und ich wollte weder stören, noch warten. Ärgert mich jetzt1

Zuletzt habe ich bei meinem alten HA immer online einen Termin zur Blutentnahme gemacht und nachdem die Werte da waren, einfach an der Anmeldung abgeholt, ohne den Arzt zu sehen.

Als ich die Werte dann gestern gesehen habe, war ich schon erschrocken! Hab dann gestern noch kurz mit der Schwester hin und her gewhatsappt und die hat dann gesagt, dass die Ärztin sehr zögerlich mit der Dosierung von Vit D ist und sicher erschrocken war, als ich ihr 5.000 IE gesagt hatte. Schulmediziner halt. Zum Glück gibt's Dr. Google :D

• Die Werte hole ich auch immer nur bei der Schwester, genauso wie "unumgängliche" Überweisungen und die Verschreibung für orthopädische Schuheinlagen, der sieht mich also kaum.
    ABER: Die Werte kommen ja als "Post"eingang in die Praxis und er zeichnet ab, daß er die gesehen hat!

Ja, wenn ich meinem HA erzählen würde, daß ich vorigen Sommer täglich gute 6.000 IE genommen hab, bräuchte der 'ne Wiederbelebung;)!

"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

• Der Nächste bitte!
    Hatte den Sohn "aufgehetzt", bei einer sowieso anstehenden Blutabnahme mal den Vit. D-Status messen zu lassen:
    Jetzt, Mitte Oktober, ENDE HERBST also, bei einem Referenzwert 75-250 nur 25 !!! Ja, die Schwester, wo er seine Blutwerte abgeholt hatte, fand auch, daß das ein bißchen wenig wäre!
    (Mir ist so, als wenn in D zumindest bei ganz geringen Werten sogar 1x was über die Krankenkasse verordnet werden dürfte:/)

• Vitamin D stellt der Körper wohl in der Leber ja selber her, aus irgendeiner "Vorstufe". Ich habe das so verstanden, daß er aus dieser Vorstufe auch Cholesterin herstellt, in den Mengen, die er selber braucht (weswegen Cholesterinsenker wohl weitestgehend kontraproduktiv sind - steigert er eben die Herstellung).

Bin erstmal froh, daß ich den (erwachsenen) Sohn dazu bewegen konnte, von meinen Vit-D-(+K2)Tropfen zu nehmen.
    Habe ihm erstmal für die nächsten Tage 10.000 IE aufgegeben, danach wird er dann reduzieren auf 5.000.
    Ich selber nehme ziemlich durchweg 5.000, müßte direkt mal wieder testen.
    Ich nehme es aber als Tropfen und bilde mir ein, daß es dadurch besser verwertbar für den Körper ist:/

• Mein Vitamin-D-Spiegel ist nach 9 Monaten 5000 IE täglich von 29 auf 69 gestiegen. Jetzt werde ich auf 5000 IE alternierend wechseln.

Wollte gleich noch meine SD-Werte erfragen, die dürfen die Schwestern nicht mehr rausgeben :rolleyes: und Vitamin D habe ich auch nur erfahren, nachdem ich 3x gesagt habe, dass die telefonische Abfrage abgesprochen ist und dass ich die 28€ für die Bestimmung selber bezahlen muß.

• Ja, das ärgert mich ja hier auchX(. Bezahlen dürfen wir selber, und dann müssen wir betteln, ehe wir die Daten bekommenX(

In die ePA müßte der Laborbefund ja geladen werden, aber dann werden wir immer gläserner:/.

Und wenn wir Patienten "zu eklig deutlich" werden heißt es ganz schnell "Suchen Sie sich bitte einen neuen Arzt."

• Herrlich!X(
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…uppen-sinnvoll/
    Und wieder "Märchenstunde":
    Im Gegensatz zu anderen Vitaminen kann der Körper Vitamin D selbst bilden. Diese Produktion erfolge durch Sonnenlichtbestrahlung der Haut, erklärt Restemeyer. Das mache rund 80 bis 90 Prozent aus. Dafür reicht es laut DGE aus, Gesicht, Hände und Arme unbedeckt je nach Hauttyp und Jahreszeit für etwa 5 bis 25 Minuten zwei- bis dreimal die Woche der Sonne auszusetzen.

DAS wäre was für Tscharlie; hätte er doch Recht!:hilfe:

• Ich bin drüben beim Stöbern über die Beiträge der Hobbygärtnerin gestolpert, sind ja nun schon etliche Jahre alt, noch von vor Corona.

Sie hat immer mal wieder erwähnt, daß die Amis früher eine bessere D3-Versorgung hatten, aber da leider, leider die Leute zuuu gesund waren für die Vorstellung der Ärzte?:/ oder so:/.
    Sie hätte das mal irgendwo gelesen gehabt, aber nicht wiedergefunden.
    Sie war eben auch eine VT^^. So eine liebe, und dann doch recht jung verstorben.

Ich hab's gefunden!:
    ich find den Text nicht mehr, hab das mal gelesen, in Amerika konnte das Vitamin D in allen Geschäften gekauft werden, die Leute versorgten sich gut damit, die Betten in den Krankenhäusern wurden während dieser Zeit immer leerer.
    Deshalb wurde dann richtig Angst vor den negativen Folgen von Vitamin D gemacht und heute traut sich doch fast keiner mehr ohne Sonnenschutzcreme nicht mehr raus-
    wie soll da noch ein Vitamin D-Aufbau im Körper stattfinden.
    Beim Fleisch, bei Eiern, das pöhse Fett, Cholesterin - doch lieber sein zu lassen.
    So gesehen, wundert mich manches nicht mehr.

Edited once, last by Kati vom Dorf: ergänzt (February 2, 2026 at 10:26 PM).

• Also irgendwas stimmt da nicht. Ich weigere mich zu glauben, dass es Nahrungsergänzungsmittel gibt, die man nehmen MUSS. Nee, der Mensch ist so ein arges Mangelwesen??

Die Sonne genießt man am besten zwischen 11 und 15 Uhr. Der Schatten muss kürzer bis maximal gleich lang sein wie der Körper! Der Winkel mit dem die Sonne auf dich trifft, beeinflusst die Menge an UVB und nur dann kann die Haut das Vitamin herstellen

Und genau zu Mittag meiden die meisten die Sonne.

Braucht man wirklich weniger Sonne, wenn man sehr hellhäutig ist?

• Braucht man wirklich weniger Sonne, wenn man sehr hellhäutig ist?

ja, das ist richtig, ich brauche wenig, ich nehme auch kein Vitamin D, bestenfalls an ein paar Tagen im Winter, wenn ich lange nicht in der Sonne war.

Und genau zu Mittag meiden die meisten die Sonne.

Ich gehe nur im Hochsommer nicht mittags in die Sonne, sonst natürlich.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• "Glauben" ist nur eine Seite der Medaille; es heißt ja immer, daß "die Wiege der Menschheit in Afrika gestanden habe".
    DA hat der menschliche Körper sicher viel einfacher und schneller Vit D bilden können. Dann war unsereiner damals vor langer, langer Zeit ja unbekleidet unterwegs, nur mit dem "eigenen" Fell^^.
    Die Ernährung war anders. Wir wissen auch nicht, in welchem Umfang es Schwankungen der Erdachse gegeben hat und damit ggf. ganz andere Einfallswinkel des Sonnenlichts.
    Und vielleicht haben ja auch unsere Körper in Teilen "verlernt", Vit. D zu bilden.
    Das Wissen darüber ist einfach zu gering, und wenn vielleicht vorhanden und es paßt gewissen Leuten nicht ins Weltbild, wird halt "gesteuert".
    Unsere Blutgruppen sind ja auch nicht weltweit "gleich" bzw. bei z.B. Stammzellspendern wird für "Südländer" eher in den dortigen Ecken nach einem passendem Spender gesucht, müßte sonst doch mit "Abendländern" auch problemlos "passen".

Es ist doch ganz einfach: Vit. D im Blut (bzw. diese Vorstufe) kann man messen; wie man selber diesen gemessenen Wert dann einordnet, muß jeder selber entscheiden. Aber zumindest in D wird einfach nicht GEMESSEN! Nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Aber das plakative Medizinerargument: "Es gibt Statistiken, nach denen in D kein Mangel herrscht." ist doch fatal, wie wir mindestens in der Plandemie gemerkt haben.

• Die Frage würde ich gerne auch an Kaulli richten.

Ich habe den noch nie messen lassen, mein Bioresonanzgerät zeigt aber an, wenn ich Mangel habe, dann versuche ich aber auch lieber in die Sonne zu gehen, ich vertraue den Vitamin D Hormonen nicht besonders, man braucht die Sonne ja nicht nur wegen dem Vitamin D, sondern aus vielen Gründen.

Außerdem vertragen viele das Substituieren eh nicht besonders, wenn sie sich gleichzeitig ungesund (zu viele Milchprodukte und rotes Fleisch) ernähren. Auf der einen Seite unterdrücken/beruhigen sie das Immunsystem mit Zigaretten, Alkohol, Cannabis, Medikamenten.... , damit sie nicht so viele Entzündungen davon bekommen, auf der anderen Seite kurbeln sie es mit Vitamin D an, da soll sich der Körper auskennen.

• Das Resonanzgerät wird doch aber diesen Mangel auch in irgendwelche Werte fassen, oder ist das nur "gefühlt"?

Es zeigt keine mit der Schulmedizin vergleichbaren Werte, es misst Frequenzen, die an jeder Körperstelle etwas anders ausfallen, ein Mangel ist auch nicht in jedem Organ und an jeder Stelle gleich.

Die Schulmedizin misst nur an einer Stelle, im Venenblut oder? Ich kann messen, ob in den Knochen genug Vitamin D ist oder in der Haut oder in den Arterien oder in den Venen....

Wie bei Parasiten: in der Schulmedizin wird im Stuhl, im Harn oder im Blut nach Parasiten gesucht, ich kann auch in den Muskeln, im Gehirn, in der Lunge oder welche in der Leber finden.

• Das Wissen darüber ist einfach zu gering, und wenn vielleicht vorhanden und es paßt gewissen Leuten nicht ins Weltbild

Weiß man schon. Dunkelhäutige Menschen haben dunkle Haut, weil diese sie vor der intensiven Strahlung schützt, andererseits die Vit. D Bildung viel langsamer verläuft. In nördlichen Breiten haben diese Menschen daher fast alle Vit. D Mangel, und man hat diesen Zusammenhang recht deutlich bei Covid gesehen, und da gleich zu Beginn in Schweden

Among the first 15 deaths due to covid-19 in Stockholm County, six were reported, by the Swedish-Somali medical society, to be of Somali origin (March 24). Considering that only 0.84% of the Stockholm County population was born in Somalia (n=8,178 by December 2019) this is an astonishing high rate.

Unter den ersten 15 Covid Toten waren 6 somalischer Abstammung, wobei diese nur 0,84% der Bevölkerung stellen

War in anderen europäischen Ländern nicht anders.

• Vergessen. Ina, wie hoch IST denn jetzt der bei Dir GEMESSENE Vit-D-Wert?p

Oh, sorry, die Zahl hab ich jetzt nimmer. Laut Arzt aber "ganz im unteren Bereich". Mein Mann (Südamerikaner) war aber noch ärger dran, an das kann ich mich erinnern.

Ich bin eigentlich nie verkühlt, hab nur Kreuzweh - das wird besser, wenn ich brav Vitamintropfen nimm.

Vor kurzem hab ich gelesen, wie gesund Sardinen sind (die aus der Dose, samt Gräten). Da ist auch ordentlich Vitamin D drin!