Ich werde dieses Jahr Quitten und Mispeln und mit viel Glück ein paar Äpfel ernten.
Minikiwis, Trauben, Aprikosen, Pfirsiche, Pflaumen, Mirabellen, Renekloden, Walnüsse, Wein, Kirschen, Ölweide, Nashi, Birnen... ein Trauerspiel.
Der riesige Nussbaum macht noch nicht mal den Anschein, als treibt er nochmal aus, alles andere kommt ganz zaghaft wieder.
![](http://www.aurastube.at/images/avatars/a4/16-a475d1a62382457f04630106de9bf48fb5ad48a0.jpg)
Gartenjahr 2024
-
-
das hat eine Nacht mit -6°C am 22. April schon erledigt.
bei mir die Kiwis abgefroren, Wein hat es überlebt, musste nur ein paar Triebe entfernen.
-
Die Eisheiligen waren heuer im April...
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Tomatenpflanzen, die selber aufgehen, dann gar nicht mehr tragen. So hab ich zumindest ab Anfang Juli eigene Tomaten.
Wildtomaten (gelbe Johannisbeere) haben sich bei uns "verwildert", die kommen jedes Jahr wieder. Sie schmecken sehr gut, sind aber so klein, dass wir nie alle ernten. Werden zugleich mit den vorgezogenen reif.
-
Urwald im Garten und alles voller Tomaten, Gurken, Kürbisse, Äpfel....
-
es ist super dieses Jahr, musste kaum was giessen und jetzt hats aber genug Sonne noch zum Ausreifen
-
-
Vor ein paar Tagen hab ich den Garten "abgeräumt", wir haben ja das Grundstück verkauft um umziehen zu können. War recht wehmütig, aber wir haben von allem, was wichtig ist, Samen mitgenommen und 4 Erdbeerpflanzen als Start. Hmm.... im neuen Garten wird's sicher ganz anders.
Mein Mann hat es schön auf den Punkt gebracht, denn wir hatten heuer gaaaanz viele Zwetschken "das ist die erste und letzte Ernte von dem Baum".
Eine Hauszwetschke von einer Freundin ausgegraben. Wir werden wieder mindestens 2 Wurzelausläufer mitnehmen.
Unser junger Nussbaum hatte viele Nüsse und da sie länger am feuchten Boden gelegen sind, treiben sie schon! Ob die den Winter draußen überleben oder soll ich sie im Haus behalten ? 🤔
Edit: Der Baum steht auf einem der unteren Grundstücke, die wir behalten (Grünland, kaum was wert für die Bank. ... noch??)
-
grüss di herzlich!
habt ihr schon was neues wo die Pflanzen hinkönnen?
Würd die Austreibenden in nen Topf tun, da können sie kräftiger werden bis zum Frühling
und wenns sehr kalt wird, dann lieber ins Haus tun
hab gemerkt, dass es doch sehr kalt werden kann in Österreich, sogar im Weinviertel
verhungern geht nicht, es gibt so viel Leckeres in der Natur, angefangen bei Löwenzahnwurzeln
lese auch grad ein Buch über Moose und Flechten, da tun sich ja Welten auf....
-
Ja, ja, baaaald.... (es zieht sich, aber vor dem Frost wahrscheinlich schon).
Die Nüsse sind in Töpfen, am Balkon in Wien. Da friert's nicht wirklich.
Ich denke, kleine Nüsse haben auch Vorteile - sie trocknen schneller und schimmeln weniger?
Kann man Flechten essen?
-
ja, die meisten Moose und Flechten kann mensch essen, sind sogar zum Teil Kraftfutter
ich berichte wenn ich weiter gelesen hab
-
Rentierfutter, bitte nicht Rudolf die Futterage wegmampfen!
-