Hier ernten wir nach dem vielen Regen Waldpilze in noch nie dagewesenen Mengen.
Bin im Vollstress mit sammeln und verarbeiten. Das Dörrgerät ist im Dauerbetrieb.
Wie schauts bei euch aus?
Hier ernten wir nach dem vielen Regen Waldpilze in noch nie dagewesenen Mengen.
Bin im Vollstress mit sammeln und verarbeiten. Das Dörrgerät ist im Dauerbetrieb.
Wie schauts bei euch aus?
Bin heuer nicht dazugekommen, Pilze zu sammeln, habe aber 3 kg Zuchtpilze geschenkt bekommen und verarbeitet.
Mager. Der Wald in meiner Umgebung ist tot. Ich fand vorgestern 4 Steinpilze, 3 Schirmpilze, 8 Stäublinge, 1/2 Marone. Diesen Wald kann ich gut fußläufig erreichen und bis der Harvester breite Schneisen geschlagen hat, sodass aus dem Wald eher ein Park wurde, fand ich dort reichlich und viele verschiedene Pilze. Mittlerweile wuchert alles mit Brombeeren zu, sodass man kaum noch durch kommt - das ist sicher auch für das Wild nicht angenehm.
In gesunden Wäldern im Umkreis ist richtig viel zu finden, aber da müßte ich mit dem Auto ein paar km fahren und dazu fehlt mir momentan die Lust.
Alleine mag ich nicht gehen und mein Mann ist im Dauerstress in der Arbeit.
Ich war heute nochmal ca. 1 Stunde unterwegs, von den Birkenpilzen wird nicht viel übrig bleiben nach dem Putzen. Überhaupt macht es keinen Spaß, wenn auf jedem Pilz eine braune Nacktschnecke sitzt.
Dann sah ich im Hühnerhof einen Wiesenchampignon, den ließ ich stehen, der war schon zu alt. Stattdessen wandern jetzt die Blutchampignons in die Pfanne, davon habe ich nur die Kleinen genommen und so viele, wie ich in einer Hand tragen konnte. Da steht eine Douglasie und das wäre super, wenn sich die Pilze da etablieren würden!
So ungefähr schaut das hier aus, und das mehr oder weniger jeden Tag. Mein Bruder nochmal so viel.
Mittlerweile will nicht mal wer Pilze geschenkt, und ich weiß auch nicht mehr, wohin damit.
trocknen, Pilpulver machen und mir schicken wär ne Idee
Ich schick dir eine Schachtel mit Frischen und du machst damit nach Belieben, wär eine weitere Idee
Die Post braucht im besten Schland aller Zeiten immer länger.... von daher weiss ich net wie sie dann ankommen. 5 Tage mit DHL ist nix besonderes mehr. Früher hab ich mich über die italienische Post aufgeregt, aber die bundesdeutsche ist auf dem besten Wege mindestens genauso zu werden
wenn du nen berittenen Kurier findest gehts bestimmt schneller
Ich schick dir eine Schachtel mit Frischen und du machst damit nach Belieben, wär eine weitere Idee
wo wohnst du aktuell? Mein Mann arbeitet in Krieglach, wie weit ist es von da?
Ich würde dir auch welche abkaufen.
wo wohnst du aktuell?
Bei Gloggnitz, 30 min mit dem Auto von Krieglach
Ich würde dir auch welche abkaufen.
Kommt nicht infrage. Forumsbeitrag
Dein Mann kann gerne welche holen. 1 Tag vorher sagen bitte.
Zur dt. Post, das ist sehr verschieden. Manchmal kommt es schon am nächsten Tag an, es kann aber auch 1 Woche dauern. Express müsste klappen.
Die Pilze sind durch den vielen Regen entsprechend schwer und brauchen lang zum trocknen. Muss wg. dem dauernden Regenwetter alles mit viel Strom trocknen, das freut mich nicht so.
Sollte es einigermassen sonnig werden, kannst auch trockene haben, wenns im Freien geht oder PV den Strom macht.
Bei Gloggnitz, 30 min mit dem Au
Total witzig. Bin in einer Pilzgruppe und da wird mir heute dieser Beitrag angezeigt.
Ja, es dürfte hier einer der Hot Spots sein, gestern ging es in den Wäldern auch zu wie bei einem Volkswandertag.
Alle kamen mit vollen Säcken aus dem Wald und noch Parasole in der Hand.
Bin gestern in den Ort gefahren, wo ich das Haus hatte, da gabs im Herbst auch oft viele Parasole, und dort war sowas von garnix.
Nächste Woche werden sie den Wienerwald niederrennen, dort solls jetzt auch losgehen.
Die haben mein Bruder + Anhang gestern gefunden
Die haben mein Bruder + Anhang gestern gefunden
Solche Ausbeute gab es hier vor Jahren regelmäßig. Da mußte man die Steinpilze, Maronen, Pfefferpilze... nicht suchen, nur einsammeln...
Sind das Flaschenstäublinge auf dem Bild? Gibts hier auch viele, hab ich aber noch nie gegessen.
Mag allerdings Boviste auch nicht, nehme an, die schmecken ähnlich?
Boviste mag ich nur paniert.
Das sind Flaschenstäublinge und ich finde die sehr lecker, schmecken nicht wie Boviste. Ich habe die schon oft einzeln gebraten, dadurch dass die keinen "Schwamm" haben und ziemlich trocken sind, werden die richtig knusprig. Die müssen aber jung und fest sein, sobald sie gummiähnlich sind, schmecken sie säuerlich. Klare Empfehlung zum Mitnehmen und wie erwähnt: solo in Scheiben in Butter gebraten mit Salz, Pfeffer ev. Zwiebel sehr lecker!
Ich hab eh am liebsten eine bunte Mischung.
Bei Gloggnitz, 30 min mit dem Auto von Krieglach
oh, nächste Woche gehn wir zum Notar und werden dort in der Nähe wohnen (an der Zöbernstraße). Mein ältester arbeitet in Gloggnitz.
Hm.... hab Gerüchte gehört, dort gibt es Eierschwammerl? Die findet man "im Moos unter Fichten"? Ich hab nur als Kind einen Freund der Familie beim Schwammerlsuchen begleitet. Er hat immer was gefunden, in der Reinischkogel-Gegend. Aber alleine war ich noch nie 🙈. Auch wachsen hier in Wien harte weiße Pilze an den Fichten. Ob das Birkenporlinge sind?