Gerade als Email von Gartenzauber:
https://shop.gartenzauber.com/collections/dahlien
Der ganze Bestand an Dahlienknollen (fast) ist bei strengem Frost letztes Wochenende durch unerwarteten Stromausfall vernichtet worden. Fängt gut an das Jahr
.
Tja, da werden sich demnächst noch viele viele mehr auf so "unerwartete Stromausfälle" einstellen müssen. In der DDR hatte wohlweislich bald jeder Selbständige, der auf verläßlichen Strom angewiesen war, "irgendeine" eigene Vorsorge getroffen, oft auch sehr kreativ gelöst, aber immerhin: gelöst.
Die ganzen LPG (landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften), egal ob Viehzeug oder Kartoffeln etc., hatten eigene Notstromversorgungen (der Gemahl war Elektriker in einer LPG).
Gartenjahr 2025
-
-
ja mei, in wessiland müssen sie das noch lernen.....
ich hab immerhin schon mal nen Holzherd im Bauwagen, ist mal ein Anfang...
meine Vermieterin krieg ich auch noch rum, die mag ihre alte Ölheizung eh nicht mehr wirklich und hat eigenen Wald.... ich mach gern Brennholz, so jemand hat ihr bisher gefehlt
-
Wir hatten gerade wieder einen längeren Stromausfall.
Von Mitternacht bis 11 Uhr heute Vormittag. Ein großer Teil des Dapartamentos Cordillera war ohne Stromversorgung, weil mehrere der großen Transformatoren explodiert sind und ausgetauscht werden mussten. Die Infrastruktur ist natürlich auch nicht mehr die beste und so sind die Leitungen dann "gern" überlastet, wenn es wie heuer seit einigen Tagen auf fast 40° hochgeht und jeder, der hat, seine Aire einschaltet.
Ich liebe meinen Generator!
-
Och, bei "uns" verstopft ja der Atomstrom die Leitungen

-
Haben wir dieses Jahr irgendwie kaum Meldungen von Ernteerträgen?

Nachdem Kirschen und Pflaumen bei uns, neben "frisch essen" (aber unsere Bäume sind teils Wildsorten und nicht so zum Essen geeignet) als Saft in die Gläser gewandert sind, schwächeln die Bohnen.
Gut, ich habe dieses Jahr nur ganz wenige gesteckt - der Keller ist voll - und sie standen auch an ungeschickter Stelle. Und vielleicht, nur vielleicht, hatte ich auch einen ungünstigen (Blatt-
)Tag erwischt; Haufen Blätter und kaum Früchte.
Jetzt reift der Wein auf dem Nachbargrundstück, und das größte Dilemma: Meine Gläser sind fast alle schon voll!
Gut, daß ich die Tulpenlitergläser letztens gebraucht bekommen konnte; alle Reserven noch zusammenkratzen - was irgend geht, wird noch entsaftet und eingeweckt und dann ist Schluß, andere Einweckfrüchte kommen hier nicht mehr, für die Wallnüsse reicht ja "trocknen".
Wie siehts bei Euch aus? -
Wie siehts bei Euch aus?
Ich hab schon viele Gläser Tomaten eingekocht, gestern ein paar Gläser Weintrauben und das erste Apfelkompott.
Bisher habe ich einige Schubkarren voll Äpfel, die herunter gefallen sind, auf den Kompost geworfen. Die Bäume sind voll, werde daraus das meiste Essig machen zusammen mit den restlichen Trauben, aber wir versuchen so viel wie möglich frisch zu essen.
Kiwi kommen auch noch und sehr viele Physalis, das dauert aber noch.
Ein paar Kürbis hab ich noch im Garten, Zucchini sind heuer wenig geworden, da kaufe ich welche um sie in Zirbenessig mit Curry einzulegen.
Violette Stangenbohnen und Meterbohnen hab ich ein paar mal frisch gekocht.
Gurken hab ich noch regelmäßig und etwas Mais aus Peru.
Radicchio hab ich noch viel und Palmkohl, den essen im Winter die Hühner.
Marmelade hab ich von Kirschen, Johannisbeeren und Brombeeren schon Anfang Juli eingekocht.
-
Ich muß direkt mal die vorhandenen Kästen mit Saft zählen (zählt sich ja gut in Bierkästen
), ok, es ist auch eine ganze Menge aus den Vorjahren, vor allem ja der Nachbar-Traubensaft. Aber: Was man hat, hat man. Und der Nachbar hat schon eine ganze Menge der Weinreben, die seine alte Mutter (ohne nachzudenken, was wird mit dem Zeug) gepflanzt hatte, gerodet. Ob der Rest stehen bleibt, weiß auch keiner. ER wohnt ja im Westen und kann gar nicht hier ernten (da verkommt so viel Von-alleine-Wachsendes
).
Apfelbaum hängt dort auch voll, mal sehen, ob wir da für das Vorratslager pflücken.
Runtergefallene Äpfel (nur angedatscht, nicht faulig!) entsafte ich derzeit immer mal eine kleine Menge manuell, lohnt die Matscherei eigentlich nicht, aber ApfelMUS ist auch noch reichlich vorhanden. Dann lieber mal die kleine Menge ganz frischer Apfelsaft. Ich kann ja zum Glück für diese Matscharbeit auf unsere Terrasse ausweichen und alles gleich ins Grüne ausspülen. -
oh weh, ich bin froh, wenn ich von den wichtigsten Sachen Saatgut habe.... Der Umzug und der viele Regen....
muss mich total umstellen. Salat, Karotten und Beerenobst war recht viel. Karotten konnte ich im Mostviertel kaum ernten, die scheinen hier gut zu werden. Ronen auch! sind schon dick, lass ich aber noch in der Erde. Außerdem hab ich das erste Mal eine echte Menge Brennesselsamen geerntet. ist schon ein Vorteil, wenn man direkt neben dem Garten wohnt. Ich habe die Samen zum trocknen ausgebreitet, darüber ein Tablett mit Brennesselsamen. Mein Sohn ist reingerannt 🙈 na super! Jetzt hab ich alles mit Brennesselsamen vermischt 😂😂 Ganz neu für mich heuer die Eier-Ernte und der Mist von den Ziegen, Hühnern und Enten 🤗
-
hab dieses Jahr wenig einjährige Pflanzen, wegen Umzug im Frühling,
aber egal, hab super Tomaten im neuen selbstgebauten Tomatenhaus, der Regen ist denen wurscht, null Krautfäule, bin ich sooo stolz drauf

Buschbohnen hab ich wunderschöne eingefroren, dito Himbeeren, Erdbeeren, Aronia getrocknet, paar eigene Äpfelchen von den beiden kleinen jungen Bäumchen,
und superfette Feigen hatt ich

hab in die Zukunft investiert und Maroni gepflanzt und weitere Feigen und paar Schlehen an der Grundstücksgrenze
werde die nächsten Wochen noch weitere Büsche und Bäume pflanzen für ein Wäldchen im mittleren Teil des Gartens und an verschiedenen freien Stellen rund um die Beete
-
Bei uns wächst ja wegen des felsigen Untergrunds nicht viel.
Aber wir haben bereits das zweite Jahr eine Unmenge an Himbeeren. Vorgestern waren es 2,5 kg, heute fast 4 kg und es wird wohl noch mehr davon geben. Und die letzten vier Wochen gabs auch schon eine ganze Menge.
Hab bereits Marmelade und ganze Früchte eingekocht. Und hab jetzt keine Marmeladengläser mehr.
Mein Mann nötigte mich dazu, die Maulbeerbäume auszuschneiden, weil ich halt Obstbäume ausschneiden kann und er nicht. Ich sagte ihm, das wäre nicht so gut, weil die dann kräftig neu austreiben. Musste aber unbedingt sein. Also schnitt ich sie fast bis auf den Stock herunter. Und das Ende vom Lied? Jetzt sind sie 4 m hoch und drei Mal so breit wie vorher. Und natürlich hängen die Äste übervoll und die untersten liegen am Boden. Die Ernte wird wohl gewaltig werden. Und dabei hab ich noch so viel Saft von den letzten Jahren! Und ganze Früchte eingekocht. Naja. Gibts halt noch mehr Saft. Was man hat, hat man und leere Flaschen hab ich noch genug.
Guayabas gab es dieses Jahr auch wieder viele. Saft davon eingekocht. Die Mandarinen haben wir frisch gegessen. Ich hoffe dieses Jahr auf die ersten eigenen Mangos.
-
Maulbeer
Ich hatte dieses Jahr meine erste Maulbeerernte, reichlich weiße -ein Traum!- und die ersten schwarzen. Wenn ich mehr Beeren habe, als ich sofort essen kann, möchte ich die dörren. Hab vor Jahren mal getrocknete Maulbeeren gegessen und mir danach sofort 3 Bäume gepflanzt

-
Wenn ich mehr Beeren habe, als ich sofort essen kann,
Wirst du bald haben, vor allem von den schwarzen.
Ich packe sie in den Dampfentsafter.
1 kg Beeren mit 350 g Zucker und 5 g Zitronensäure mischen und in den Entsafterkorb geben. Es passen gut 8 kg in den Korb. Davon bekommst du ca. 6 Liter Saft, manchmal auch mehr.
Zwei Fingerbreit Saft in ein normales Saftglas geben und mit Wasser oder Sprudel auffüllen. Wer es süßer mag, mehr Saft nehmen.
-
Wie befürchtet
, vor etwa 3 Tagen waren dann alle meine Glasreserven gefüllt, es hängen noch immer Weintrauben beim Nachbarn, aber längst nicht mehr so viele (dieses Vergären am Weinstock gibt ja diesen ekligen Geruch auch auf unserem Hof
).
Kommt noch ein bißchen Saft demnächst von unseren paar Trauben (die fingen schon Anfang September an, reif zu sein, sonst erst Anfang Oktober, und dann schaffen sie es für gewöhnlich gar nicht zur Eßreife, sondern nur zu Saft). Für die reichen meine "allerletzten" Glasvorräte, und außerdem wird ja jeden Tag mindestens ein Saftglas auch schon wieder frei
.Der letzte Schwung rrruussischer Pfefferminze ist gedörrt, jetzt trocknet Zitronenmelisse (auch, wenn sie dabei viel an Aroma verliert; ich mag nicht alles einfrieren).
-
5 g Zitronensäure mischen...
wofür nimmst du die Zitronensäure? Haltet dann der Saft länger oder wegen dem Geschmack?
-
Ich nehme immer echten Zitronensaft, weil etwas selber machen für mich nur lohnt, wenn es auch gesünder ist als das gekaufte. Eventuell wäre Ascorbinsäure (Vitamin C) auch gesünder?
Das einzige, was ich noch nicht geschafft habe, für Marmelade die fertigen Mischung Gelierzucker zu ersetzen, aber ich kaufe zumindest nicht die Zuckerreduzierte, weil da noch mehr chemische Zitronensäure drinnen ist.
Nächste Jahr werde ich das angehen, vielleicht noch im Herbst für Kiwi, Physalis oder Trauben.
-
wofür nimmst du die Zitronensäure?
wegen des Geschmacks. Ich hab nicht immer genug Zitronensaft vorrätig.
-
Das einzige, was ich noch nicht geschafft habe, für Marmelade die fertigen Mischung Gelierzucker zu ersetzen,
Für Marmelade:
1 kg Früchte
1 kg Zucker
17 bis 20 g Pektin, je nachdem wie fest du die Marmelade haben willst
Vom Zucker 2 Esslöffel abnehmen, mit dem Pektin vermischen und unter die Früchte mischen.
Bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
Den restlichen Zucker dazugeben und noch 1 Minute lang kochen.
Nach Geschmack Zitronensaft zugeben.
Für Gelee:
700 ml Saft
800 g Zucker
20 g Pektin
Zitronensaft nach Gusto.
Zubereitung wie bei der Marmelade.
-
Pektin
Danke, muss mir nur noch eine Quelle für Pektin suchen, im normalen Handel hab ich es noch nicht gesehen.
-
Ich benutze auch Apfelpektin, bestelle ich in bio im Internet im 1 kg-Paket und bei Gelee nehme ich auch Agar Agar.
Der Gelierzucker von alnatura ist mit Apfelpektin, da ist auch wirklich nur Zucker und Pektin drin.
-
Pektin gibts bei uns in einem Geschäft, das auf Bäckereibedarf spezialisiert ist. Wo man es in Deutschland bekommt, weiß ich allerdings nicht.
Hab gerade ( bei amazon ) geschaut, was das bei euch kostet. Ist ja irre!
-