• was das bei euch kostet. Ist ja irre!

    Hab gerade nachgeschaut, ich habe 2021 für 1 kg 26,90€ und für 1 kg Agaragar 29,90€ bezahlt und beide Tüten sind noch etwa halb voll, man reicht schon ziemlich lange damit, wenn man Haushaltsmengen einkocht.

    Ich wollte schon immer mal versuchen, das selber herzustellen, Äpfel gibt es dieses Jahr genug, vielleicht versuche ich das mal.

  • Ich brauch mal Euer Schwarmwissen;)!
    Uns wurde bei einer Apfelsortenbestimmung vom Fachmann "Zinkaluminiumspray" für Baumwunden empfohlen; erste Nachfrage auf unserer BHG hier vor Ort war erfolglos.
    Heißt das ggf. "anders" oder was nehmt Ihr so? Der Gemahl hat bei seiner Baumfällaktion im Garten einem Apfelbaum "etwas wehgetan":(.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Der Apfeltyp ("Apfelpapst von Brandenburg";)) hat das bei größeren Rindenschäden empfohlen (Schnittränder glätten und dann einsprühen), ich vermute, u.a. wegen etwas Desinfektion. Gibt's nicht ein ähnliches "blaues?" Spray für lädierte Schade und Ziegen?:/.

    Er hat ja auch bei mangelernährten Apfelbäumen, was er an den jeweils mitgebrachten Äpfeln und Blättern diagnostiziert hat (nicht bei unseren Äpfeln) regelmäßig Tomaten(kauf)erde empfohlen, immer individuell: 'Verteilen Sie 6/ 12/ o.ä. Sack käufliche Tomatenerde um ihre Bäume, die leiden unter Nährstoffmangel.'

    Wir haben uns darüber schon etwas amüsiert, die ganze Apfelbestimmung hat er fast wie ein Showmaster durchgeführt, war aber gut - hinterher dachte ich dann so: SOOO dumm ist dieser Ratschlag gar nicht für Otto Normalverbraucher. Sonst kriegste gerne mal gesagt: Hier fehlt Phosphor soundsoviel, Kali das und das, Stickstoff sowieso - die Tomatenkauferde ist aufgedüngt, vermutlich auch in ganz ordentlich zueinander passenden Prozentverhältnissen.
    Wer legt sich schon mehrere einzelne Düngerkomponenten auf Lager, und schafft dann noch eine Anwendung, die nutzt und nicht eher schadet :/.

    Da waren wirklich viele von den vorgelegten Äpfeln "schwächlich" anzusehen.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • die Tomatenkauferde

    Da könnte er auch einfach Tomatendünger empfehlen, ohne Erde, sind sicher identische Inhaltsstoffe. 12 Sack Erde unter einem Apfelbaum zu verteilen, scheint mir eher ein seltsamer Ratschlag zu sein. Und mittlerweile gibt es doch für jede Pflanze passende Dünger und sicher auch Obstbaumdünger.

    In Blauspray für Tiere sollte weder Zink noch Aluminium sein, eher Panthenol?

    Zinkspray gibt es in jedem Baumarkt, aber wie erwähnt, einen Baum würde ich damit nicht einsprühen.

  • Eventuell heisst es "Silberspray". War früher mit Silber, heute ist es Aluminium. Wenn überhaupt, findet ihr sowas beim Tierbedarf.

    Hab mal gegoogelt. Fressnapft verkauft es anscheinend. Kann auch für Wunden bei Mensch und Tier angewendet werden. Auch wenn draufsteht, daß es nur für den Veterinärgebrauch ist, könnt ihr es für euch nehmen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

  • So, ich habe gestern noch so ein "Silberspray" bestellt (hier vor Ort kaufen ist fast aussichtslos, außer in der Apotheke echte "Apothekenpreise" dafür zu bezahlen:(. Dafür war die Apo hier bei meinen Kompressionsstrümpfen (auf Rezept) erfreulich preiswert: insgesamt nur 11,- Zuzahlung statt 31,- im Sanitätshaus - da sieht man, wieviel "Spielraum" da möglich ist :rolleyes:).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • das ist aber nicht dasselbe wie kollodiales Silber, oder?

    Nein. Es ist etwas ganz anderes.

    ohne Aluminium, mit Mikrosilber, Aloevera und Panthenol,

    Da bekommst du ein wirklich tolles Produkt. Die meisten "Silbersprays" enthalten heute Aluminium. Hier wird es vor allem zur Wundversorgung der Rinder benutzt. Da wäre deines einfach auch zu teuer.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

  • Himbeersaison scheint jetzt endgültig vorbei zu sein. Dieses Jahr hatten wir sicherlich 25 kg Himbeeren.

    Jetzt reifen die Brombeeren. Auch davon scheinen wir noch reichlich erwarten zu können. Bisher hab ich schon von 8 kg Marmelade eingekocht. Davon werde ich wohl das meiste verschenken. Mein Neffe freut sich schon drauf. Der löffelt gerne mal ein Glas Marmelade aus. Dafür mag er keine Schokolade o.ä.

    Auch Maulbeeren gab es reichlich. Davon mache ich allerdings nur Saft.

    Gestern wurde ich auf dem Markt überrascht, daß einer der Anbieter Kohlrabi hatte. Und dann auch noch wirklich preisgünstig. Bezahlte ich letztes Jahr 25 000.-/Stück, bekam ich sie gestern für 10 000.-/Stück. Hab dann die 8 schönsten mitgenommen und gleich eingekocht.

    ( 1 € sind momentan ca. 8 300.- Gs. )

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

  • zum Baum: also i weiss ja net was da genau ist...

    mit meinen Bäumen mach ich das so:

    bei grösseren Verletzungen: Baumwachs

    ich schneid aber nie rigoros, sondern immer ein bischen, und das schaffen sie locker so nebenher über paar Monate verteilt


    die Reben schneid ich auch so, dann bleiben sie kräftig,

    und nicht im Februar rigoros schneiden, weil das irgendwer so sagt


    wenns jetzt Sturmschäden gäbe und ein Teil des Baumes abbricht: siehe Aussage Baumwachs nach glattem Abschneiden

  • Glatt abschneiden reicht da normalerweise auch.

    Behandeln müsste man eigentlich nur großflächige Rindenwunden am Stamm. Und selbst die heilt ein gesunder Baum in der Regel selber.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

  • Unsere Obstbäume hatten wir vor wenigen Wochen erst ziemlich rigoros zurückgeschnitten, damit sie noch vorm Winter etwas Zeit zur Wundheilung hatten. Der Abbruchschaden jetzt kam zusätzlich und war ziemlich gesplittert, wo sie jetzt ja leider in die Vegetationspause gehen. Da wollte ich nun ein bißchen Heilungsunterstützung geben.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken