Langsam geht es hier los mit den Wammerln.
Es hat gut geregnet, über 30 Ltr. gestern, und warm wird es auch wieder.
Wie sieht es bei euch aus?
Langsam geht es hier los mit den Wammerln.
Es hat gut geregnet, über 30 Ltr. gestern, und warm wird es auch wieder.
Wie sieht es bei euch aus?
Etwas Regen hier in der Lausitz, starker Wind, kalt - wir haben die Heizung wieder eingeschaltet ![]()
WO ist die Klimaerwärmung, wenn man die mal braucht ![]()
Wollte grade mit dem Handy ein Foto von den heutigen Funden einstellen, geht aber nicht.
Antwort - Funktion macht nicht auf. Vielleicht hab ich aber auch grad einen Knopf im Kopf ![]()
Hab mir gerade den Ofen angeheizt, gestern 6°C, heute 8.
Regen und Sturm und mein kompletter Pilzwald liegt transportfertig geschnitten am Straßenrand.
Ob ich mir nun eine andere Sammelstelle suche, zu der ich dann erst mit dem Auto hinfahren müßte, weiß ich noch nicht.
Ich hab gerade auch keine Zeit zum Schwammerl suchen, muss meinen Garten noch fertig machen, nächste Woche geht es für 3 Wochen Griechenland. Aber vielleicht komme ich danach endlich wieder einmal dazu.
Mein jüngster Sohn (9) ist nur mehr mit seinem Pilzbestimmungsbuch unterwegs. Er will alle Pilze bestimmen und vor allem endlich Eierschwammerl finden.... Gestern haben wir 2 schöne große Pilze am Waldrand/Wegrand gefunden. Laut Freundin (die aber nur ein Foto sah) Parasole. Ich hab mich nicht getraut, weil der Stiel ganz einfarbig war....
Wo kann man denn Pilzbestimmung lernen?
am besten von jemandem in der Nachbarschaft, der sich auskennt....
bei uns im Naturpark gibts auch Kurse im Herbst, weiss net wie das bei euch ist
ich wür auch sagen dass das ein Parasol ist, aber ich bin noch am Anfang meiner Pilzkenntnis
Lysi weiss das sicher ![]()
Wo kann man denn Pilzbestimmung lernen?
Es sieht schon aus wie ein Parasol, aber ohne Blick auf die Unterseite und den Stielansatz sollte man keinen Pilz bestimmen.
In D gibt es ehrenamtliche Pilzberater, da kann man mit seinem Fund hingehen und bestimmen lassen, wenn man Zweifel hat. Außerdem finden Pilzwanderungen statt und es gibt zur Saison immer eine Pilzausstellung. Vll gibt es bei euch Ähnliches?
edit: gibt es: https://www.pilzberater.at/ vll ist da was in deiner Nähe, bevor man zur Bestimmung kommt, gerne anrufen.
Es sieht schon aus wie ein Parasol, aber ohne Blick auf die Unterseite und den Stielansatz sollte man keinen Pilz bestimmen...
würde ich auch so sagen und daran riechen, ein Parasol hat einen besonderen Geruch.
Parasole
Auf jeden Fall ein Riesenschirmling, da gibt es viele Varianten, der Parasol ist einer davon.
Wichtiges Bestimmungsmerkmal, der Ring am Stiel muss verschiebbar sein
Nie einen Pilz essen, den du nicht 100% bestimmen kannst.
Hier gibt es Bestimmungshilfe
Forum - Österreichisches Pilzforum - Pilzforum.at - Pilze und SchwammerlnFotos sollten den Hut des Pilzes von oben und die Unterseite zeigen, den Stiel zur Gänze und eventuell einen Schnitt
Es gibt aber in keinem Fall eine Verzehrsfreigabe nur anhand von Fotos.
Pilzbestimmung machen bei uns die Marktämter, z.B. in Wr. Neustadt
QuotePilzbegutachtung (nach telefonischer Voranmeldung)
Die sind zwar sehr nett, aber wenns etwas komplizierter wird, kann auch da schon mal ein Irrtum vorkommen - wobei sie eh bei allem, was nicht so gängig ist, vom Verzehr abraten.
Wo habt ihr die denn gefunden? Wir hatten schon Nachtfrost und für dieses Jahr ist wohl Ende Gelände mit Pilzen ![]()
Den haben wir hier bei uns gefunden, Aspangberg. Kurz danach gab's den ersten Frost...
Ich hab mich sehr geärgert, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, wie er aus der Erde rauskam - Knolle oder so....
Laut oben empfohlenem Pilzforum dürfte es ein Safranschirmling sein. Sowieso waren auch im Mostviertel die ganzen leckeren Parasole eher Safranschirmlinge 😂
Aber dort waren wir mit Pilzkennern unterwegs....
haben uns nicht essen getraut.
Danke für die Antworten 👍