Impfquote der Hausärzte 2026, sonst wird am Honorar gekürzt

• Der Spritzirrsinn geht in die nächste Runde;

Impfquote - ab Januar 2026 soll jeder 4. Patient geimpft werden
    Freier Arztberuf? Ab Januar 2026 wird die Vorhaltepauschale für Hausärzte gekürzt – von 16 € auf 14 € pro Patient und Quartal. Eine drastische Reduzierung…
    corona-blog.net

Das wird ein "Spaß"X(, wenn Onkel Doktor kurz vorm Quartalsende merkt, daß ihm noch so 2-3 Spritzopfer für die höhere Einkommensstufe "fehlen"X(

Erinnert mich schwer an die Zeit im Strukturvertrieb, wenn kurz vor Ultimo noch Umsatz fehlte =O.

Kann man für das "eigene Fell" nur hoffen, daß es genug andere "Opfer" gibt.

"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

• Hier eine gute Übersicht, für was unsere (Haus)-Ärzte so alles entlohnt werden.

Impfungen und ihre Wirkung: Unser Wissen für Ihre Entscheidung
    Kompetente, wissenschaftlich fundierte und unvoreingenommene Informationen zu Impfungen für Patienten und Ärzte. Für eine individuelle Impfentscheidung.
    individuelle-impfentscheidung.de

Das wird ein hartes Stück Arbeit, unseren erwachsenen Sohn auf "unsere" Linie zu bringen :/.

Teilweise erlebt er es ja schon selber bei seinen zum Glück seltenen Arztbesuchen. Heute: Blutwerte (Ausdruck) abgeholt (ja, Griseldis, hier geht das noch ;)) - die "Auswertung" der Werte hat gleich mal die Schwester an der Anmeldung miterledigt:(, erst hatten sie Haufen Wind gemacht wegen einigen Werten, die nicht ganz in Ordnung waren und nun: "Alles soweit in Ordnung, kein Bedarf für Arztgespräch".X(

Die D3-Werte haben sich allerdings mit den Tropfen (10.000 IE/Tag) zum Glück gravierend verbessert:pfeifender:

• Ich park das mal hier, damit ich es wiederfinde bei Bedarf ("seriöse" Quelle für den demnächstigen indirekten Impfzwang):
    https://www.kbv.de/praxis/tools-u…sen-die-details

Ich hatte das Thema ja auch "da drüben" platziert; außer daß da kaum Reaktion drauf war, hat wohl auch noch ein "Denunziant" das als Hetze gemeldet =O. Leider, leider moderiert dort im Moment anscheinend keiner^^.

• Wenn man sich das durchliest, das ist ja ein Wahnsinn an Bestimmungen und Ausnahmen, kein Wunder, dass die Praxen schließen oder es keine Nachfolger gibt, da blickt keiner mehr durch und es wird für die Abrechnung ein externes Unternehmen gebraucht, welches dann aber auch bezahlt werden muß. Fürchterlich! Das sind Ärzte und keine Buchhalter, das sollten sich die Gesetzgeber mal wieder vor Augen führen. Aber auch solche Vereinigungen wie die KBV sägt nicht an dem gut bezahlten Ast, auf dem sie sitzt.

Ich verstehe nicht, dass die Ärzte nicht auf die Barrikaden gehen, schließlich schränkt das die Berufsfreiheit ein, aber wahrscheinlich haben die am großen Geld geschnuppert bei den C-Impfungen....

• "Unser" Hausarzt kann diese Kriterien definitiv auch nicht erfüllen, vom Spritzen mal abgesehen.
    Ultraschall hat er nicht, da kooperiert er mit der 2. Hausarztpraxis im gleichen Gebäude, seine Sprechzeiten sind eigentlich gut, ABER vor 8 und nach 19 Uhr, das ist bei ihm auch nicht, wird er denke ich auch nicht anfangen.
    Geriatriebetreuung oder palliativ - eigentlich auch nicht. Pflegeheim haben wir in der Kleinstadt, und da ist er ja als einer der Hausärzte vor Ort.

Die Abrechnung geht über Praxisverwaltungssysteme, DAS ist das kleinste Problem.
    Und genau die werden bestimmt einen weiteren Baustein bekommen, um dem Onkel Doktor tagesgenau anzuzeigen, wieviele Giftspritzen er schon gesetzt hat und wieviele ihm im Quartal noch fehlen.

Tja, warum wehren sich die Ärzte nicht :/, ich lese bei apotheke-adhoc mit, gab mir da auch einige Einsichten in die Hintergründe, kannte vieles auch nicht. Der Krankenkassen-mengen-irrsinn in D mit Rabattverträgen usw. ist auch kein Zuckerschlecken.

• Der heutige Arzt tut das, was sein Pharmareferent ihm sagt. Er verschreibt die Mittel, die man ihm anweist. Tut er es nicht, dann gibts keine Geschenke und die Umsatzbeteiligung fällt weg.

Da das in Deutschland ja keine Korruption ist, fällt das alles nicht unter Bestechung, sonder unter Lobbiismus. Ganz einfach.

Der Dumme ist wie immer der Patient, der auch noch das kostenlose Versuchskaninchen der Pharma spielen darf.

Wir konnten ja sehen, wie sich in der "Pandemie" viele Ärzte eine goldene Nase mit dem Impfen verdienten. Während die verantwortungsbewussten Ärzte sich vor Gericht verantworten mussten und müssen.

Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )

• Viel schlimmer! Er riskiert, seine Zulassung zu verlieren! Und die haben doch nicht Anderes gelernt.

Praxiseröffnung kostet, genug (zumindest die Zahnärzte) lassen sich da von Großfirmen unterstützen und sitzen dann dort fest.