Fleischersatzprodukte

• Müssen schon bald die Namen der Produkte geändert werden?

Bei Steak kann man es ja noch verstehen, Steak ist eine kurz gebratene Fleischschnitte aus der Lende.

Aber Würste, Laibchen, Braten, Schnitzel, Spieße, .... sind einfach Zubereitungsarten.

Warum genau sollen Veganer nicht Würste, Laibchen, Braten, Knödel, ... formen, Schnitzel schneiden, Spieße stecken, schnetzeln, faschieren, dünsten, braten oder räuchern und das auch so benennen? Omnivoren beißen doch auch nicht vom ganzen Schwein ab!

Was ist mit Begriffen wie Fleischtomate, Fruchtfleisch, da ist kein Fleisch drinnen, Kokosmilch, Scheuermilch, Sonnenmilch, ... hat nichts mit Kuhmilch zu tun und Kakaobutter nichts mit Kuhbutter.

Und im Leberkäse ist weder Leber, noch Käse, in Gummibärchen weder Gummi noch Bärenfleisch drinnen und was ist in tote Oma und Jägerschnitzel?

Und darf alkoholfreies Bier weiterhin Bier heißen?

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Ja, und im Baumkuchen ist kein Baum und im Jägerschnitzel kein Jäger ... man kann's auch übertreiben:(.

Ich persönlich fände es gut, wenn zukünftig einfach groß und deutlich auf der Verpackung zu lesen ist: "VEGANES wasauchimmer".
    Die Produkte liegen oft tatsächlich eng nebeneinander, werden von den Kunden noch zusätzlich durcheinandergewürfelt - meinen Mann erinnere ich vor dem Einkauf immer daran, daß er seine Lesebrille mitnimmt.

Für die Muselmanen wird in den Supermärkten Schweinefleisch wesentlich deutlicher und eindeutiger vom unreinen Rest getrennt, oft sogar extra Kühllinien (ob die das Zeug deshalb tatsächlich in einem Ungläubigenmarkt kaufen, sei mal dahingestellt).

"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

• Im Übrigen ist meines Wissens für die oben angeführten Lebensmittel im DEUTSCHEN Rechtsraum sehr wohl festgelegt, welche Bedingungen diese erfüllen müssen, um jeweils so genannt werden zu dürfen.
    Es gab da mal hier in der Ecke Rechtsstreitereien um so ein "Klosterbräu" (Kloster Neuzelle), die dann auch was ändern mußten.

"Wiener Schnitzel" ist ja auch genau definiert, und nicht das Gleiche wie "Schnitzel Wiener Art".

Und bei "Steak" kenne ich auch "HackSteak", was nu?

• daß er seine Lesebrille mitnimmt.

Es ist auf veganen und vegetarischen Produkten auf der Vorderseite ein gelb-grünes Logo, eigentlich immer gut zu finden. Und wenn da steht "vegane Leberwurst" dann wird das vegane oft einfach überlesen, weil das Gehirn nach Leberwurst sucht. Erfahrung nach 40 Jahren Einzelhandel, die wenigsten lesen und verarbeiten ! alles, was auf der Verpackung steht. Fleisch-Ersatzprodukte sind doch mittlerweile in eigenen Abteilen/Kühlregalen untergebracht.

Ich kann nicht verstehen, warum sich Fleischesser darüber aufregen, wie Nicht-Fleischesser ihr Essen nennen. Bin da ganz bei Kaulli, es sind Zubereitungsarten, eine Bratwurst wächst nicht als Bratwurst auf dem Schwein wie ein Apfel auf dem Baum.

• Wenn ich hier bei der Rügenwalder Mühle
    https://www.ruegenwalder.de/de
    schaue, dann ist "vegan" um einiges kleiner geschrieben als die restliche Bezeichnung.
    Und nein, bei unserem Edeka (z.B.) liegt das nebeneinander im Regal.
    Und ja, ich weiß, was mein Mann ohne Lesebrille einfach nicht erkennt, z.B. Hühnerei mit kleinem Loch im oberen Teil: "Habe ich nicht gesehen." Seine Altersweitsichtigkeit scheint größer zu werden (ich kann nur meine Kurzsichtigkeit beurteilen).

Deutliche Kennzeichnung müßte doch jeder Veganer ebenso gut finden:/, damit er nicht aus Versehen das "Bäh-Zeug" kauft.

• Deutliche Kennzeichnung müßte doch jeder Veganer ebenso gut finden

Vegetariern und Veganern reicht offensichtlich die Kennzeichnung durch die grün-gelbe Blume, da gab es nie Retouren wegen Fehlkauf. Fleischesser kamen tatsächlich regelmäßig 3 Tage später und wollten ihr Geld zurück, geht natürlich nicht wegen u.a. Kühlkette...

Meine ! persönliche ! Meinung: das eine ist nicht mehr "Bäh" als das andere, weil beides hochverarbeitet, das Fleischzeugs zusätzlich meist mit Nitritpökelsalz, und ich habe mehr tolerante Veggies kennengelernt, als tolerante Fleischesser.

Und für mich immer wieder erstaunlich: die meisten Bio- und Veggie- Käufer sind Männer 50+, oft tätowiert, aber nicht dieser androgyne Typ, sondern Kategorie Holzfäller. Da habe ich oft nachgefragt, ob sie sich vergriffen haben oder für Frau oder Kinder einkaufen und dann ergaben sich manchmal interessante Gespräche, wenn es die Zeit erlaubte.

• Noch ein Nachtrag: ich finde Einkaufen, ganz besonders für ältere, sehschwache Menschen schwierig, weil es zu viel und zu bunt ist. Von der Umräumerei ganz zu schweigen.

Fürchterlich finde ich die Suche nach dem MHD! Da wäre für mich eine Vorschrift "immer links oben" oder "immer rechts unten" viel wichtiger, als welches Material nun Wurst heißen darf.

Ich persönlich kaufe nicht gerne ein, bei mir und für mich geht das ruckzuck, auf der App habe ich alles so sortiert, wie ich es im Laden vorfinde, was ich nicht finde und auch nicht erfragen kann, das brauche ich nicht. Ich gehe für mich maximal 2x pro Monat einkaufen, oft nur 1x und dann dauert es vom Drauffahren auf den Parkplatz bis zum Verlassen desselben etwa 30 Minuten.

Anders sieht es aus, wenn ich mit meiner blinden Verwandtschaft einkaufen muß, weil ich da halt alles erzählen/beschreiben muß und das stresst mich total.

• und ich habe mehr tolerante Veggies kennengelernt, als tolerante Fleischesser.

hier ist es genau umgekehrt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sich die Vegetarier und Veganer teilweise aufführen. Die regen sich furchtbar darüber auf, daß es hier in den Restaurants so wenig vegane Gerichte gibt. Hallo! Wenn der Einheimische essen geht, dann will er Fleisch essen. Denn unter der Woche gibts das nicht so oft. Also wollen sie es essen, wenn sie sich schon mal ins Restaurant setzen. Das ist halt so. Die wenigsten Paraguayer verstehen, warum sich Leute, die kein Fleisch essen wollen, so darüber aufregen, wenn andere es tun.

Gerade die Europäer benehmen sich da oft zum Fremdschämen. Die beschimpfen sogar die Wirtsleute und die Gäste. Warum bleiben die nicht einfach daheim und kochen sich selber was? Keiner von uns würde auf die Idee kommen, das mit ihnen zu tun. Mich stört es nicht, wenn jemand vegetarisch oder vegan isst, warum müssen die immer so tun, als wären sie die besseren Menschen und nur sie würden gesund leben? Ich halte niemandem Vorträge darüber, warum mein Essen jetzt gesünder oder moralischer ist. Jeder soll das essen, was er will und was ihm schmeckt, ohne andere zu verurteilen, weil sie einen anderen Lebensstil pflegen.

Ich mag auch gerne vegetarisches Essen, weil ich nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst brauche. Aber da musste ich mir schon von Veganern anhören, daß es verwerflich ist, Eier zu essen, weil die Hühner ja ausgebeutet werden. Denn Hühner würden ja von Natür aus keine Eier legen. Das tun sie nur, weil sie es müssten. Als ich fragte, was sie denn denken, woher die Küken kommen, wenn Hühner von Natur aus keine Eier legen, sagte die Tussi: "Du dumme Sau!" zu mir und lief weg. Naja. Wahrscheinlich gehörte sie zur Fraktion "Wir interessieren uns nicht für Fakten!"

Industriell hergestellte vegane Produkte und sogenannte "Fleischersatzprodukte" würde ich nie kaufen. Wir hatten ja schon, wie und womit die hergestellt werden. Das brauch ich nicht. Vor allem keine Soyaprodukte. Die muss ich konsequent meiden wegen der Schilddrüse.

Veganes Essen muss für mich weder nach Fleisch aussehen noch so schmecken. Das Gemüse darf so aussehen und schmecken wie Gemüse. Ich mag es, wie es ist.

Das mit dem Verbot bestimmter Bezeichnungen für vegane Produkte verstehe ich auch nicht. Sollen sie die Sachen doch Wurst, Schnitzel, Burger oder sonstwie nennen. Ich denke, das kommt nicht von den Fleischessern. Da hatten wohl irgendwelche europäischen Sesselfurzer Langeweile.

Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

• Fürchterlich finde ich die Suche nach dem MHD!

Da gebe ich dir Recht.

Die Suche danach artet manchmal echt aus. Mal findet mans am Boden, dann oben oder an der Seite des Deckels. Oft ganz versteckt in einer Falte der Verpackung oder so in einen Text hineingedruckt, daß mans kaum lesen kann.

Nur auf den von den Supermärkten selber abgepackten Lebensmitteln sind sie sofort und gut lesbar zu finden. Nämlich auf dem Etikett. Da steht oft sogar die Stunde und Minute, wann es abgepackt wurde drauf.

• Fürchterlich finde ich die Suche nach dem MHD!

ich finde die Suche nach Milch- bzw. Säugetierprodukten schlimm, bei veganen ist es eh klar, aber ich esse ja Fisch, Geflügel und Eier, also muss ich die Zutatenliste überall, wenn es keine veganen Produkte sind, danach durchsuchen.

Ebenso im Restaurant, wer rechnet damit, dass im Salat Rindssuppe ist und im Schwammerlgulasch Sahne und im Gemüse Butter .... dem entkommt man fast nicht.

Ebenso bei Kuchen, ich esse ja Eier, will also nicht unbedingt vegane Produkte, nur welche, wo keine Milchprodukte drinnen sind, da muss ich dann immer alles Kleingedruckte lesen.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Aktuell: Fleischersatz - Pionier Beyond Meat schlittert in die Pleite

Die Investoren

Zu den wichtigsten institutionellen Investoren von Beyond Meat gehören große Fondsgesellschaften wie Parkwood LLC, Vanguard Fiduciary Trust Co., BlackRock Advisors LLC und D.E. Shaw & Co.. Auch prominente Einzelpersonen wie Ethan Brown (Gründer) sowie berühmte Persönlichkeiten wie Leonardo DiCaprio und Snoop Dogg haben in der Vergangenheit investiert. Darüber hinaus gab es frühere Investitionen von Unternehmen wie Tyson Foods und Bill Gates, die ihre Anteile jedoch wieder verkauft haben.

Und aus die Maus

Beyond Meat Aktie: Absturz in der Krise! () | aktiencheck.de

Vom "Laborfleisch" hört man auch nix mehr

Nachtrag

Die Beyond Meat Aktie steht aktuell bei 0,05 USD - von 234,90 USD in den besten Zeiten

• Bezüglich Eier:
    Ich hatte mal einen vegetarischen Kollegen, also Eier aß er, aber bei Fleisch maximal Huhn.
    Als ich dem erzählt habe, daß Hühner Allesfresser sind, sogar nicht davor zurückschrecken, eine vom vom Raubvogel frisch geschlagene Artgenossin genauso frisch anzupicken und wegzufressen und daß wir den Hühnern 1x pro Woche rohes Fleisch (die eine Sorte wollte der Hund beim Barfen nicht so recht) geben, konnte man seiner Mimik ansehen, wie er sich "quälte", was "sein" Lebensmittel Eier betraf.

• Aktuell: Fleischersatz - Pionier Beyond Meat schlittert in die Pleite

Wen wundert es?

Sowas würde ich nie kaufen.

Nicht weil es vegan ist, sondern wegen der vielen Inhaltsstoffe, die m.M. nach in Lebensmitteln nichts zu suchen haben.

Wie ich schon schrieb: Wenn ich Gemüse essen möchte, esse ich Gemüse. Und nichts, was aussieht und ( angeblich ) wie Fleisch schmeckt. Wenn schon, dann richtig.

Ebenso im Restaurant, wer rechnet damit, dass im Salat Rindssuppe ist und im Schwammerlgulasch Sahne und im Gemüse Butter .... dem entkommt man fast nicht.

Jeder, der kochen gelernt hat, weiß das.

Brühe im Kartoffelsalat, Sahne in den Fleischsoßen, Gemüse in Butter geschwenkt. Das lernt man als Koch. Wie ich von Freunden, die ein Restaurant in De führen, erfahren habe, lohnt es sich einfach nicht, mehrere vegane Gerichte bereit zu stellen. Sie bieten zwei Gerichte an und müssen sich dann ständig das Gemecker der Veganer anhören, weil für sie nur zwei, für die amoralischen Fleischfresser so viele Speisen angeboten werden.

Als ich dem erzählt habe, daß Hühner Allesfresser sind,

Da muss ich jetzt echt lachen. Die wenigsten Menschen wissen das.

Ich seh da immer die Hühner des Nachbarn vor mir, wie sie sich um die Eingeweide der geschlachteten Tiere zanken. Die streiten sich da mit den Hunden und den Geiern.

Hühner sind gar nicht so harmlos, wie die Leute glauben. Vor allem die Hähne nicht. Die legen sich auch mit den Falken und Bussarden an. Und wem schon mal eine Glucke in die Hand gepickt hat, der weiss, wovon ich rede.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir früher als Kinder Kartoffel- und Maikäfer einsammeln halfen, die dann den Hühnern vorgeworfen wurden. Ab und zu fanden wir dann ein Käferbein oder einen Flügel im Ei. Das fand ich dann ziemlich eklig.

• Wie ich schon schrieb: Wenn ich Gemüse essen möchte, esse ich Gemüse. Und nichts, was aussieht und ( angeblich ) wie Fleisch schmeckt. Wenn schon, dann richtig.

So haben das auch viele kommentiert, wer auf seine Ernährung achtet, der kauft das sowieso nicht.

Die sind aber eh nicht die Zielgruppe.

Und bei den anderen hat es halt nur kurz funktioniert, viele haben es zwar probiert, wollten dann aber doch lieber die Burger mit Fleisch. Die großen Burger - Ketten in den USA haben die Veggie - Burger wieder ausgelistet, weil sie keiner mehr wollte.

Dass sie das umbenennen müssen, tut offenbar schon weh. Wird schon irgendeine Lobby dahinter gewesen sein, ich glaube nicht, dass das den Bürohengsten so ganz allein eingefallen ist.

• jemand, der Brühe im Kartoffelsalat braucht, kann nicht kochen,

Der schwäbische Kartoffelsalat wird mit Brühe gemacht. Ich nehm da allerdings Gemüse- und keine Fleischbrühe. Wir mögen den so. Ist halt Geschmacksache. Dafür ess ich den mit Majonaise angemachten nicht so gerne. Ausser, ich hab die selber gemacht. Die gekaufte schmeckt mir nicht.

• Und bei den anderen hat es halt nur kurz funktioniert, viele haben es zwar probiert, wollten dann aber doch lieber die Burger mit Fleisch. Die großen Burger - Ketten in den USA haben die Veggie - Burger wieder ausgelistet, weil sie keiner mehr wollte.

Viele sind halt auf den Veggie-Hype aufgesprungen und wollten "in" sein. Etliche wollten es auch mal ausprobieren, mochten dann aber den künstlichen Geschmack nicht.

Wir essen sehr gerne Gemüselaibchen und ich hab einen "Burger", der aus Haferflocken gemacht wird, den wir auch gerne mögen. Ebenso einen "Hackbraten" aus Linsen.

Heute gibt es Empanadas. Die einen sind mit Mangold gefüllt, die anderen mit Mais und Huhn. Sehr lecker.

• Vermutlich :/
    "Nebenan" im SV-Forum werden ja auch immer so viele "aktuelle Nutzer" angezeigt und es passiert genau: Nichts.

Patrick hat drüben übrigens auf einen skeptischen Kommentar, daß man nur über unsichere Verbindung überhaupt reinkommt, geantwortet:
    "Genau, dann funktioniert es."

Ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollX(.
    Diejenigen, die nochmal gespendet hatten, müssen sich doch total verarxxxt vorkommen.