Himbeeren ohne Wurzelsperre?

  • Wir waren gestern auf unserm alten Grundstück, noch ein paar Pflanzen holen (vor allem Blumen: Astern, Seifenkraut, Anemonen) - und unter anderem 3 Himbeeren. Es sind welche, die wir von einer Freundin bekommen hatten, schmecken und wuchern wie Wilde 😂 Und jetzt hätt ich hier einen Platz, wo sie ideal hinpassten, aber das ist direkt neben der alten Stützmauer zum Bach.... Also gleich an der Grundstücksgrenze ist eine kleine Schlucht, durch die Wasser rinnt (weshalb wir in der Hochwasserzone sind) Gerade rinnt so gut wie nichts, aber wenn es viel regnet, wird es dort ziemlich voll. Jetzt weiß ich nicht, ob die Himbeeren diese Mauer kaputt machen könnten, mit ihren Wurzeln? Es wächst außen an dieser alten Steinmauer so einiges (Brennessel, Waldgeißbart, indisches Springkraut). Und hie und wieder ein Baum (die schneide ich ab) hat jemand Erfahrung mit Himbeerwurzeln und alten Steinmauern? Sie hätten dort halt Platz und Sonne und ich wüßte eigentlich nicht, wie woraus ich eine Wurzelsperre machen sollte. Täte lieber ohne :)

  • Hier wird einiges erläutert:
    https://www.gartentipps.com/himbeeren-unte…verhindern.html
    Wurzelsperre ist wohl tatsächlich sinnvoll, aber man kann es, scheints, auch durch regelmäßiges "abstechen" im Wurzelbereich in Schach halten.
    Schwieriger scheint Staunässe zu sein
    https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/n…en-fehler-35166

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • danke! Ich werde mir den link anschaun.... Beim "Drüberschlafen" hab ich überlegt, die Himbeeren doch besser an den Waldrand zu setzen, da ist halt leider viel weniger Licht. Aber.... wenn sich meine wie Wilde verhalten, vielleicht werden's dann auch im Halbschatten süß? Der Wald ist im Osten, also Westen warat frei.

    Am Waldrand können's frei wandern, in unserm kleinen Spielrasen davor täten's nicht so stören.

    Das Himbeeren keine Staunässe vertragen find ich lustig. Auf unserm alten Grundstück sind sie in den Teich gewandert 😂

  • das mit der Staunässe konnst vergessn,

    hab in Tirol Himbeeren gesehen, die standen am Rand von Wiesen, die im Frühling vom Schmelzwasser regelmässig überflutet werden

    meine im Garten stehen ohne Wurzelsperre,

    ich mach freili die Ausläufer raus sobald sie sich zeigen

    glaub ihnen gehts trotzdem gut, sie machen so ungfähr 4 m lange Ruten