Regenwasser unterm Mikroskop

• Die Menschen früherer Jahrzehnte und Jahrhunderte sind längst nicht "das gesund" gewesen, wie wir das heute definieren.
    Ich recherchiere ja viel in meiner Ahnenforschung, da gab es Gebrechen, die hatte man halt und galt doch als "gesund" gegenüber vielen anderen z.B. Verkrüppelten, Lahmen, Blinden.
    Und so gesehen bin ich schon froh, im Heute zu leben.
    Wir hatten zu Hause auch ganz schlechtes eigenes Trinkwasser. Fiel mir 16 Jahre lang nicht auf, daß das "stank".
    Erst, als ich wirklich gutes Wasser in der Wahlheimat meiner Lehrausbildung im Vogtland hatte, fiel mir beim ersten Heimatbesuch der Gestank auf. Auf mein "Hilfe! Was ist denn mit eurem Wasser los?" antwortete meine Mutter "Wieso? Das ist doch wie immer."

"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

• Wir hatten damals in der DDR, zumindest diejenigen, die noch keinen zentralen Wasseranschluß hatten, für Säuglinge Anspruch auf Trinkwasser in Flaschen im Konsum. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, ob das kostenlos verteilt wurde oder zu einem Minipreis.
    Meine Mutter hat das nicht wirklich lange mitgemacht für unsere Schwester, die Flaschenschlepperei war anstrengend (ohne Auto, alles auf dem Fahrrad).

"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

• Die Menschen sind früher an diesen Parasiten gestorben. Weil Keiner wusste, woran, hieß es oft, der oder die hatte den Gichter.

Vor allem Kinder sind daran gestorben, deshalb die hohe Kindersterblichkeit.

Die Menschen früher waren keineswegs gesünder als wir heute. Nur war es damals einfach so, daß man krank wurde. Keine große Sache. Man wurde ja meistens auch irgendwann wieder gesund.

Heute wird ja jeder Nieser oder eine laufende Nase zur "Grippe" hochgejazzt. Bei der allerkleinsten Beschwerde wird "Dr. Google" konsultiert und die Symptome werden tödlichen Krankheiten zugeordnet. Panik, Panik, Panik. Und wehe, der Arzt will keine Pillen verschreiben!!

Und natürlich MUSS man für jedes Missempfinden sofort mindestens elfundneunzig Medikamente einnehmen........

Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. ( Jean Paul )