Posts by Kati vom Dorf

Und man fragt sich auch, was macht das mit dem Denkvermögen und der Kreativität der Menschen?

Da sind wir dann endgültig beim "Betreuten Denken" angekommen.
    Bei "falscher oder fehlerhafter" Eingabe KANN nur fehlerhaftes rauskommen, das Endprodukt KANN nicht besser sein als die Ausgangsprodukte!

Ist ja schon heute so, auch bei "normalen" Menschen; meine "Kollegin", die den Verwaltungskrempel bei unserem AG (dem Abgeordneten) gemacht hat, hat bei der zuständigen Gehaltsstelle angefragt (betraf meinen Vertrag), ob ich bei Ausscheiden zu Ende Oktober wirklich Anspruch auf den GESAMTEN Jahresurlaub hätte (hatte ich ihr in Bezug auf evtl. Rentenbeginn so gesagt).
    Antwort: Nein. Nur hat sie in ihrer Frage das "Detail" vergessen, wie das ist, wenn ich nahtlos in die Rente gehen würde!
    DANN (und nur dann) HÄTTE ich nämlich sehr wohl Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub gehabt!
    Wie kann eine Antwort "richtig" sein, wenn schon die Fragestellung "fehlerhaft bzw. nicht konkret genug" ist.

Die Masse allerdings gibt sich ja damit zufrieden:( (ich hab mein "Problem" dann noch mal anders gelöst).

Prima! Jetzt sollen auch Betriebsärzte in die ePA schauen können, und das wohl sogar OHNE Zustimmung des doofen Patienten!

Wer schweigt, stimmt zu: Betriebsärzte sollen bald die komplette Patientenakte einsehen dürfen
    Das Bundesgesundheitsministerium plant, dass Betriebsärztinnen und -ärzte die ePA einsehen dürfen – auch Psychotherapieberichte. Fachleute warnen.
    www.msn.com

Naja, "Wen interessiert schon mein Fußpilz und mein Bluthochdruck - ich hab ja nichts zu verbergen."aluhut-smilie

So, die GEWALTIGE Abkühlung hat uns jetzt auch erreicht, 5 l zeigt der Regenmesser an - es ist ein Witz!
    Bißchen Gewittergegrummel aus der Ferne hier gegen 5 Uhr, das war alles.

JEDE Wettervorhersage zumindest der öffentlich-verdrehten ist eine Farce; in einer der "Sondersendungen/Brennpunkt" nach der sog. Tagesschau: "Voraussage? Nein geht nicht, die Wettermodelle kennen bisher keine 42 °, die müssen das erst noch lernen." - der blanke Hohn.
    Das konnten ja damals die "Alten" nur mit handgemalten Wetterkarten im Fernsehen ja besser!

Unsere Freiwilligen Feuerwehren sind gestern 2x ausgerückt und heute 1x, die Montur macht in der Hitze vermutlich auch nicht wirklich Spaß. Gestern u.a. ein Scheunenbrand im Nachbardorf, Brandstiftung wird vermutet.

In D gelten ja Klimaanlagen in den Häusern als ganz doll "Pfui", dabei wäre der tagsüber zuviel erzeugte Solarstrom dafür deutlich besser angebracht als ihn unter Zugabe von Geld ins Ausland abzugeben, totaler Irrsinn sowas.
    Mindestens in Krankenhäuser, Altersheime, Kindereinrichtungen und Schulen gehörte sowas kostenlos von unseren Steuergeldern hingebaut, den nötigen Strom auch kostenlos, weil: Im Sommer zuviel Solarstrom, den wir gar nicht unterbringen können.

Puh (froh bin, daß das bei uns dieses Jahr nicht so aussieht;)).
    Wir haben größtenteils wild gewachsene Sauerkirschbäumchen; die tragen erst wirklich "Kirschen", seit ich sie regelmäßig verschnippele, vorher waren das nur "Kerne mit Pelle drumrum". Also wirklich nur zum Entsaften geeignet. Dann haben wir inzwischen 1 gekauften Süßkirschbaum, die man wirklich essen kann, aber eben dieses Jahr überschaubar.
    Ah, wir haben auch noch einen alten Süßkirschbaum, vermutlich auch mal wild gewachsen. Auch da erst vernünftige Kirschen, seit ich die Schere schwinge. Aber sie machen dieses Jahr alle Pause, weil voriges Jahr so viel.

Hier ähnlich; alles Nötige wird möglichst früh erledigt, wobei man nicht alle Termine selbst in der Hand hat (ich war Mittwoch Nachmittag mit Verwandten verabredet zwecks alten Fotos, war schon da kuschlig warm^^).

Nur Hängematte ist hier nicht - wir sind im noch erträglich temperierten Haus, immer mal wieder die Haare mit kühlem Wasser naßmachen tut gut. Und leichte Kost: gestern das Nationalessen kühler Quark mit Leinöl und Pellkartoffeln und heute gibts für die Männer eine Rühreipfanne und für mich (vorbereitete) Hefeklöße mit Blaubeeren.

Und ja, haben alle schon vergessen, daß die erste Hälfte des Juni viel zu kalt war, wir hatten sogar kurzfristig die Heizung an.
    Wie gut, daß der Sommer dieses Jahr auf ein Wochenende fällt, nicht auszudenken, was unter der Woche los wäre:verschw:

Voriges Jahr empfand ich als schlimmer: Da saß ich tagelang frühmorgens von 6-7 in den Kirschbäumen zum ernten, die hingen brechend voll; dagegen ist dieses Jahr angenehmes "Fast-nichts-Tun" angesagt.;)

Die Söhne sind lange erwachsen und stammten irgendwie auch aus 2 Verbindungen des Vaters, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Wichtig war zumindest dem Einen, daß dann endlich die Mutter beerdigt werden konnte, der andere hat halt alle Behördengänge erledigen müssen.
    Der "Mörder" kam dann aus der U-Haft nach Hause ins Dorf, Fluchtgefahr bestand ja nicht, da war dann wieder die Aufregung und das Unverständnis groß, daß "so einer" frei rumlaufen darf.
    Die Söhne wohn(t)en nach meiner Erinnerung weiter weg, die waren nicht so nach dran. Und die Frau war tot, da ändert keine Haft und kein Urteil was dran. Ich glaub, da waren ALLE Involvierten (Söhne, Verteidiger, Sozialarbeiterin/Betreuerin, die er zugeordnet bekam und Staatsanwaltschaft) froh drüber, als der Mann starb. Was wäre sonst geworden? Normale Haft? Psychohaftanstalt? Geschlossene? Er hätte letztendlich die Staatskasse nur noch viel mehr Geld gekostet. Sühne? Weltfremd gedacht, wenn man ehrlich ist, in DEM Alter.

Wir hatten das vor paar Jahren in Cottbus, was durch die regionale Presse ging. Das "Übliche", die Frau war in D "zu modern" geworden, die Kinder "durften" das Abschlachten miterleben, die Jungs, damit sie lernen, wie sie mit ihrem Eigentum umzugehen haben, und die Mädchen, damit sie wissen, wie sich eine ehrbare Frau zu verhalten hat.X(
    Das "Schlimme" für mich: Das Ganze hat sich im Innenhof DES Wohnkomplexes abgespielt, wo ich wenige Jahre zuvor in einem Versicherungsbüro gearbeitet hatte.

Bei Fremden: Das sind halt deren Sitten, mit seinem Eigentum kann er doch machen, was er will:cursing: (Unser Leben wird bunter werden, nun ja, ist bloß blutrot geworden, aber immerhin farbig).

Bei "Nichtmigranten"X(: Gab es tatsächlich ja schon immer, in BEIDE Richtungen.
    Ach, noch gar nicht so lange her, in unserem Amt sogar: Der Mann lebt nun auch nicht mehr, war über 80, die Frau wohl auch. Sie hat nach seinen Angaben tagelang rumgemeckert und ihn runtergemacht, er hat sie dann tatsächlich mit einem Messer abgemurkst und dann auf der Straße einen aus dem Dorf angesprochen, von dem er wußte, daß der bei der Polizei arbeitet.
    Zur Verhandlung kam es nicht (mehr), die Staatsanwaltschaft hat das unserer Meinung nach ausgesessen. Es war absehbar, daß er nicht mehr ewig lebt, hatte in der U-Haft auch einen Selbstmordversuch, und es wäre vermutlich auf "Unzurechenbarkeit" hinausgelaufen. Tragisch für die ganze Familie (Söhne).

Manchmal ist "automatisches Freischalten" doch nicht so gut ...:/

Gartenjahr! Im sicher wieder "heißesten Juni seit Menschengedenken"^^ ist hier seit Tagen ein ganz ekliger Wind unterwegs, teils auch mit Sturmböen. Dazu auch immer wieder Regen. Temperatur so um die 20 °, zeitweise so eklig, daß wir die Heizung zwischendurch mal kurz laufen lassen.
    Die Pflanzen kommen nur wenig voran, den Beeren fehlt es an der Sonnensüße.
    Bin bloß froh, daß wir am Jahresanfang unsere jährliche Nachbarschaftsgrillfete auf das vorige Wochenende terminiert hatten; gestern und heute wären wir "weggeflogen".:(

Ich verweise immer wieder gerne auf das Buch eines Arztes, Andreas Meißner "Die ePA - Das Ende der Schweigepflicht".
    Das Hauptproblem ist doch, daß ich mir bei Mißbrauch meiner Gesundheitsdaten keine "neuen" erstellen kann! Ich kann ein gehacktes Bankkonto ändern, umziehen bei Bedarf, Personalausweis neu ausstellen lassen, Telefonnummer ändern und gar nicht (mehr) im Telefonbuch veröffentlichen lassen - das geht alles, aber die Gesundheitsdaten "kleben" nun mal an mir.
    Und wenn die in die "falschen" Hände kommen und/oder mit den anderen über mich verfügbaren Daten (und das sind wesentlich mehr, als wir beim "selbergoogeln" so sehen) verknüpft werden, dann Gnade uns GottX(. Dazu gerne mal den Thriller "Der Mastercode" lesen. Ca. 20 Jahre her seit Erscheinen und wird von Jahr zu Jahr erschreckend "aktueller". Wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist, oder: Wie Zahnpasta, die bekommst Du auch nicht mehr in die Tube zurückgedrückt.