Posts by Kati vom Dorf

Na, das klingt doch bei Tscharlie gaaaanz anders, wir sind nur zu DUMM für diese tolle Technologie^^
    Hier in unserer Ecke haben sich die ÖPNV-Betriebe auf die Wasserstoffbusse gestürzt, blöd bloß, daß die entsprechenden Tankstellen entweder noch nicht oder nur für bestimmte Fahrzeuge gebaut wurden.
    Ich sag dann gerne, daß das Luftschiff "Hindenburg" Wasserstoff als Antrieb hatte und was mit dem passiert ist, kann man ja nachlesen;)

Es wird sein wie so oft: Das richtige Werkzeug an der richtigen Stelle richtig eingesetzt ist top. Mitmachen um des Mainstreams wegen (und wegen der Fördermittel) ist eben"Vogel zeigen"

Ihr habt eine andere Mentalität; und das Verhalten hier in D in Großstädten ist nochmal ein ganz anderes als in den Supermärkten der Kleinstadt (wo ich mich allerdings auch immer mal wieder ärgere über zugestellte Gänge oder Pärchengruppen, die quatschend die Gänge blockieren.
    Im Hofladen im Nachbardorf wiederum ist alles ganz relaxt, da weiß "man", daß "man" eben warten muß^^

https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a17465761be973b7ac9f32a/verteidigungsminister-pistorius-plant-dienstpflicht-fuer-bundeswehr-reservisten.html

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-05/bundeswehr-verteidigungsministerium-gesetzesentwurf-einsaetze-reservisten-gxe

Regierung will Bundeswehr-Reservisten wieder zu Übungen verpflichten
    Berlin, 28. Mai (Reuters) - Die Bundesregierung will Bundeswehr-Reservisten zur Stärkung der Verteidigung künftig wieder zu Übungen verpflichten. Mit dem…
    www.msn.com

Damals hieß das "Volkssturm".X(
    Was bin ich froh, daß Meiner Ü65 ist, gesundheitlich dafür nicht mehr fit genug und beide Söhne damals als untauglich aussortiert wurden.
    Wobei das nicht unbedingt schützt; mein Opa ist als Kriegsuntauglicher 1944 doch aufgefordert worden, Buckelrücken, Herz angeschlagen, er war auch von wirklich kleiner Körpergröße und ging mit Stock - alles kein Thema mehr mit damals schon 48. Er hat es überlebt, wenn er auch durch seine Vorerkrankungen nicht sehr alt geworden ist.

Ja klar, bei SOFORTIGER Reklamierung!
    Später ist doch nichts mehr mit "einfach stornieren":/ durch die Kassierin, wenn der Kunde weg ist.

Der Sohn "überschlägt" seine paar Einkäufe auch immer grob im Kopf, ich kontrolliere noch im Kassenbereich überschlägig den Zettel, meine Einkaufsmenge ist größer (deswegen versteh ich ja auch nicht, warum so viele gar keinen Zettel nehmen, oft mit vollem Wagen!).

Bezüglich der Katzen war ja mein Hinweis auf dieses Buch, nebenan.
    Wir waren immer relativ faul mit Tierimpfungen. Bei Hühnern wäre uns das nie in den Sinn gekommen, hier gibts aber auch keine Tierindustriemassenanlagen (ok, Kuhställe der LPG gabs mal).
    Unseren Hund (1990 bekommen) haben wir vielleicht 4 oder 5x gegen Tollwut impfen lassen, war damals die jährliche Empfehlung, dann war mir das zu doof.
    Katzen schon mal gar nichts! Dorfkatzen eben! Bis zur Wende bekamen die höchstens mal Milch von uns (und vertrugen die auch!!!) und wenn was von Mittag übrig blieb, oder mal ne Scheibe Wurst.
    Mit der Wende (und kaum noch Mäuse hier auf den Feldern ringsum) ging dann das Industriefutter los, der Westen bot ja alles! Ich bin ca. um 2010 wach geworden, kann auch schon etwas eher gewesen sein, etwa seitdem barfen wir und Impfungen waren ja schon vorher out.
    Hab mal gesagt: Am naturnahesten wurden bei uns (unwissenderweise;) und ahnungslos) immer die Hühner gefüttert.
    Bei DEM, was im Alltag so alles von einem bewältigt werden muß und wo man sich "noch" mehr informieren müßte, bleibt leider so manches auf der Strecke. Mit dem Internet heute geht es allerdings viel einfacher.
    Sehe ich ja in der Ahnenforschung: Während die Standesämter und Kirchenbücher und auch Archive meist verschlossen blieben, finde ich heute vieles digitalisiert, jede Menge Kirchenbücher z.B., früher UNDENKBAR.

Vor Kaninchenhaltung hatte ich immer Respekt, wir haben deshalb auch keine (und wer sollte die schlachten, und vor allem wer essen?^^). Sowas Niedliches bekommt bei uns Namen, und wer einen Namen hat, wird nicht aufgefressen.
    Ich finde sie empfindlich: Irgendwas im Grünfutter - und sie machen schlapp. Zuhause hat meine Oma da akribisch aufgepaßt. Allerdings saßen unsere Kaninchen auch nur in diesen Buchten und wurden fett:(.
    Und während man für Hühner mal schnell jemanden findet, der mal einspringt, bei Kaninchen sehe ich das anders.

Ursprung des Ganzen war eine Frage im anderen Forum nach Kaninchenimpfung gegen RHD, ob es dann noch wirtschaftlich ist wegen der Tierarztkosten (wenn man die mit etwas Gewinn verkaufen will, alles wohl als Privatperson). Da habe ich beim Suchen diesen Artikel eines Kaninchenvereins gefunden. Also es ging da wohl hauptsächlich um (eigentlich sichtbaren) Wurmbefall.

Im Zusammenhang mit der Suche nach RHD- und weiteren Tierimpfungen bin ich auf das folgende "Merkblatt" gestoßen:
    https://www.kaninchenhilfe.com/gesundheit/impfungen
    Der vorletzte Absatz hat mich dann aufmerksamer werden lassen:
    "Sehr wichtig ist, dass eine Kotprobe vor der Impfung erfolgt. Vorhandene Parasiten können den Impfschutz stark beeinträchtigen oder gar verhindern. Da sie nicht immer durch Symptome ersichtlich sind, ist die präventive Kontrolle unabdingbar, wenn man einen möglichst sicheren Impfschutz erzielen möchte."

Da, in dem Fall gings ja erstmal um Kaninchen, wir Menschen genauso Säugetiere sind, kam bei mir die Überlegung auf, ob man das nicht auf ALLE Impfungen übertragen müßte?:/^^
    Das hätte ja was gehabt, wenn alle "IMPFLINGE" erstmal zur Stuhlprobe gebeten worden wären^^.
    Wo ja heute die modernen Toilettenbecken die Ausscheidungen gleich "aus den Augen wegtransportieren";), also nix mit mal selber schnell beobachten, ob Stuhl und Urin "wie immer" aussehen.
    Erinnert mich an meinen Arztbesuch, als ich dann mit der Gelbsucht (endlich) auch äußerlich zu erkennen war. Frage der Ärtzin nach Farbe von den Ausscheidungen - mußte ich leider verneinen, wegen Plumsklo-Nutzung beim besten Willen nicht zu beantworten.
    Was damals den alten baulichen Gegebenheiten geschuldet war; heute scheint es ja eher so, daß "man" mit "sowas Unangenehmen wie Körperflüssigkeiten" am besten nicht mal kurzfristig in Sichtkontakt kommen sollte.

Das paßt jetzt hier nur indirekt und ich bitte um Verzeihung:
    Gegen was alles sollen Hühner geimpft werden? Ich meine für D, falls das jemand parat hat (gurgeln könnt ich natürlich auch) und interessehalber in Ö und vielleicht Paraguay, so zum Vergleich ...:pfeifender:
    Wir kaufen ja jährlich paar Junghennen vom Verkaufswagen und bekommen da alle auch so einen Wisch von dem dort zuständigen Tierarzt a la "Alle gesund und munter und gegen dies und das geimpft." Da steht dann wirklich irgendein Kleingedrucktes, wogegen die zukünftig zu impfen wären - ich hefte den Zettel bestenfalls nur ab, falls ich ihn nicht gleich wegwerfe. Und unsere paar Hühner gehen natürlich NICHT zum Tierarzt, da lachen ja die Hühner!^^
    Falls wirklich mal eine "mickert" und sich nicht erholt, wird sie zeitnah erlöst, kommt sehr selten nur vor. Ansonsten werden die glücklich alt, es sei denn ein Raubvogel hat Hunger. Und bei Euch?

Aha, in der Schweiz ist die Impfung gegen dieses ND sogar VERBOTEN!