Posts by Kati vom Dorf

    Es sind ja nicht nur die Bauern; in Cottbus waren MASSEN von Mittelständlern (hier bei uns hatte die Mittelstandsvereinigung das organisiert und die Bauern! haben sich angeschlossen) dabei und abend gab es noch eine große Kundgebung und Demo von der AfD (selbst die Systemmedien sprachen von ca. 2.000 Leuten, da waren wir vermutlich 3.000 ^^)

    Bericht aus Cottbus:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Ja, DIE da oben werden versuchen, auszusitzen; ABER: es brodelt, die Zahnpasta ist eindeutig aus der Tube, die drückt man nicht mehr zurück.

    Hier im Grenzgebiet haben sich wohl auch polnische Bauern mit Traktoren angeschlossen.

    Der Gutschein gilt ja angeblich für den ganzen Januar; und vielleicht gibt es Ende des Monats unser Gesuchtes auch wieder :Yoga:

    Und wenn nicht: Irgendwie geht's immer weiter, kennen wir Ossis doch^^

    Nachtrag: Man konnte doch auch direkt bei denen telefonisch bestellen:/, aber was nützt das, wenn etliche Sorten vorläufig ausverkauft sind.

    Ja, ich habe auch schon nachgeschaut, "Start am 01.01.24"
    Die Preise erwarte ich auch mit Spannung; ich würde "nur" ganz kleine Gläschen ein wenig aufstocken wollen und Weckringe und Klammern (da ich die Gläser auch als Vorratsgläser nutze, sind dadurch natürlich auch immer Klammern "blockiert").

    Auf den Bestellwert von 60,- (wegen Rabatt) komme ich ganz bestimmt nicht :/, es sei denn, ich bestelle nochmal die Riesengläser 2,7 l (für meinen verpackungsfreien Einkauf in der kleinen Rösterei sind die Klasse^^, paßt genau 1 Kilo rein^^).

    Wobei aus dem Schreiben NICHT hervorging, ob auch WECK (das Glaszeug) zumacht :/ ...

    Im Ratgeber Frau und Familie habe ich um 1991 eine privat organisierte Spendenaktion zur Unterstützung von Araukaner-Kindern in Chile gefunden und diese 30 Jahre lang mitunterstützt. Diese Aktion endete voriges Jahr (aus verschiedenen Gründen).

    Das Geld ging 1:1 nach Chile und ich hatte in den vielen Jahren etliche Patenkinder (komischerweise immer Jungs;), ich hab ja auch nur Jungs;)). Einer der letzten wurde Tierarzt; es gab über die Jahre auch immer Weihnachtsbriefe und einige Fotos.
    Schade, ich hätte das gerne weiter begleitet.

    Nachgeschaut: Das Glaszeugs ist weiter im Shop, nur die Zeitschriften sind bis auf die Sonderhefte schon weg:(

    Habe ich gerade per Post erhalten, die Verlagstätigkeit von WECK wird eingestellt.

    Betrifft LandJournal, Lust auf Natur und Ratgeber Frau und Familie. Die Januarhefte werden die letzten Ausgaben sein:(

    Außerdem gibts einen Gutschein über 40,- € im Weck-Shop bei Mindestbestellwert von 60,- €, gültig vom 1.1.24 - 31.1.24.
    Gutscheincode WECK2024.

    Es geht wirklich alles den Bach runter"kotzen"

    Ja, Du sollst sie ja auch nicht der "Chemie" aussetzen, evtl. nur mal grundsätzlich durchchecken lassen;)

    Unseren Findling vor paar Jahren haben wir auch "nur" zum allgemeinen Anschauen zur Tierärztin gebracht.
    War schon richtig, leider hat auch die in dem Moment nicht gemerkt, daß das Kätzchen taub ist; wir selber haben es auch erst später wahrgenommen.
    Aber mit Handzeichen ließ die sich richtig gut leiten:)

    Und vielleicht gehört Dein Neuzugang ja tatsächlich jemandem, der sie vermißt und sucht:/

    "Unser" Kätzchen damals ist vermutlich, (gehörlos und deshalb auch stumm und hat deshalb auch nicht mit Miauen auf sich aufmerksam machen können) in einen Kleintransporter geklettert und mit Trödelhändlern auf dem Cottbuser Trödelmarkt gelandet; die konnte von werweißwoher gewesen sein;(

    Och, nu hat es auch Frank Zander erwischt:verschw:

    Ganz schlapp nach einer Corona-Infektion, kam kaum noch ausm Bett und mußte mit RTR ins Krankenhaus, bekommt jetzt stärkende Infusionen .....

    Hat genauso wie viele andere die Leute, insbesondere Obdachlose, zum Spritzen genötigt.X(

    Nun kann er selber "die Medizin" kosten:S, schade, ich fand ihn früher echt gut, zu DDR-Zeiten sowieso^^

    Ja, kostet mehr, um die 33 € hier.
    Wobei ich hier den Preis direkt beim Labor erfragt habe, vom HA kommt da nichts dazu wegen Blutabnahme oder Beratung.
    War beim Schilddrüsentest auch so.

    Aber ich finde es inzwischen, wo ich mich weiter belesen habe (beim Zentrum der Gesundheit) dreist im deutschen Kassensystem, daß es so gar nicht die Checkmöglichkeit wenigstens aller paar Jahre vorsieht (muß direkt mal bei meiner KK fragen).

    Auch die Cholesteringeschichte hat ja damit zu tun, meine Werte waren schon vor Jahren erhöht (1x mitgetestet).
    Die Leber stellt wohl aus Cholesterin Vit. D her; meine Leber wurde ja durch Hepatitis C mindestens "geschunden", evtl. sind meine Cholesterinwerte schon seit damals abseits der Norm, bloß hat nie jemand danach gefragtX(

    Bin immer noch sauer, immer heißt es plakativ "In D kommt Vit- D Mangel nicht großartig vor".
    Da gibt es ja immerhin einen Wert, den man messen und dann beurteilen kann (Qualität der Richtwerte mal außen vor)!
    Anders als die Nachfrage "Wie geht es Ihnen?", da kann ich nichts messen, wiegen, vergleichen.

    Naja, von der Grünfutterfraktion bin ich ja nun wirklich nicht, überhaupt sehr mäkelig, leider.

    Und Wadenkrämpfe (ganz wenige, max. 3 vermutlich) hatte ich mal als Kind, dann nie wieder bis eben aktuell.

    Mal sehen, was sich jetzt mit Vit. D, recht hoch dosiert, und K2 und Magnesium tut, Mangel soll sich wohl auch auf den Blutdruck auswirken, wurde ja bisher nie gemessen, ich habe also keine Vergleichswerte.

    Auf das Verhältnis "gutes" Cholesterin <-> "schlechtes" Cholesterin soll es auch Auswirkungen haben, ich bin echt gespannt.

    So, also Gespräch mit HA war gut;), der merkt, wenn sich jemand vorbereitet hat und mitdenkt.

    Ich bin ja, und das nun erst zu BEGINN der dunklen Jahreszeit, an der unteren Grenze der schulmedizinischen Vit-D-Werte. Erstmal auffüllen usw. wäre alles ok, und lieber regelmäßig die kleinere Dosis als 1x pro Woche die hohe Dosis.

    Auch Zusammenspiel K2 und Magnesium - alles im vernünftigen Rahmen (zumal ich ja auf die neuerdings auftretenden Wadenkrämpfe verwiesen habe).

    Ne, der ist schon in Ordnung, schaut übern Tellerrand, soweit er sich traut (ganz anders als unsere vorherige Hausärztin).
    Ich hab nur nachgefragt, warum so wenig mit konkreten Zahlen gearbeitet wird (eben z.B. Vit. D mal messen) statt der plakativen Meinung "in D haben wir eigentlich keinen Vit-D-Mangel".
    In seinem Einfluß liegt das ja leider auch nicht:(.

    Natürlich nicht^^

    Aber wegen der Dosierung sollte er aus der Deckung kommen, wenigstens ein bißchen, auch, wegen meinem Blutdruckmedikament (Wechselwirkung und so).

    Auch essentielle Aminosäuren wären ein Thema, wo ich Fragen hätte ...

    Ich bin bei der Anmeldung schon unangenehm "aufgefallen", weil ich den selbstbezahlten Befund haben wollte, um mich vorzubereiten (Patienten stören immer bloß).

    So, ich hab jetzt meinen Wert (mußte dem noch zum Arzt "nachlaufen", na Hauptsache: Ich löhne selber:(:(

    83,6 nmol/l, umgerechnet 33,44 ng/mol:(

    Ist ja nicht dolle, aber nach Schularztmeinung im Normbereich, 75 - 250:/:pfeifender::duck und wech:

    Da ich aber seit Wochen gelegentlich Wadenkrämpfe habe (kannte das vorher gar nicht), bin ich sowieso in Kürze bei meinem Hausarzt, Magnesium ist also auch Thema und dieses K2.

    Jetzt muß er mal ran! Hab mich schon vorbereitet auf das Gespräch mit Fachinfos, auch das Thema Patientenquittung werde ich mal ansprechen, da mir ja die Techniker in ihrem letzten Schriebs mitteilte, "daß ich auch beim Hausarzt sofort nach dem Besuch eine Tagesquittung verlangen kann"^^.

    Wollte mir die Arzthelferin doch weismachen, daß das e-Rezept kommt wegen "papierlos"!

    Kann sie ihrer Oma erzählen, die glaubt das vielleicht noch!

    Griseldis, wie machst Du das, wenn Du das Rezept an eine Online-Apo schickst?

    Die brauchen da dann zukünftig zwingend diesen QR-Code, um das Rezept vom "Rezept-Server" abzurufen.

    Und wenn der QR-Code nur auf der Chipkarte drauf ist? Wie soll das gehen, frag ich als technischer Laie.

    Oh, vielen Dank, liebe Hildegard!

    Das hatte ich gesucht (und auch gefunden), insbesondere wegen Vit K und Magnesium, Calzium spielt da wohl noch eine Rolle, mit der ich mich befassen muß, um gut vorbereitet in das Arztgespräch zu gehen.

    Ich hab noch nichts:(ging ja Montag erst ins Labor nach Cottbus.

    Wenn ICH die Rechnung habe, dann hat der Arzt auch die Werte (und dann dackel ich dahin und hole mir die...).
    Kann aber auch sein, daß ich die Werte ebenfalls zugeschickt bekomme - abwarten.
    Und mich über die Vit D-Richtwerte informieren, damit ich mitdiskutieren kann:(

    Ich kann hier nicht meckern wegen der Apo, wir hatten 2 im Kleinstädtchen, auch für die Dörfer ringsrum, also keine zuuu große Dichte wie ich es in Cottbus z.B. sehe.

    Die eine hat geplant geschlossen, die (sehr gut ausgebildeten) Mitarbeiter sind jetzt in der anderen.
    Und es geht dort zügig und ich löchere IMMER mit Fragen und nie gab es Unmut.

    Und: Sie haben eine sehr große Auswahl an Heilkräutern, ich brauche eigentlich nicht mehr extra in die Kräuterapotheke nach Cottbus fahren.
    Was die nicht haben, bestelle ich dann online dazu, aber es ist nur wenig online nötig.