Also ich muss das jetzt loswerden.
Ich hab ja leider schlechte Augen (Myopie). Jetzt..... Wo fang ich an? Also meine Mutter ist schon über 80, lebt ohne ärztliche Betreuung, macht den Haushalt und viele Ausflüge. Sie ist eigentlich total gesund, sogar Zähne hat sie bis auf ein paar Kronen und 1 Schneidezahn noch alle eigenen.
Sie trinkt zeitlebens gerne Milch und vor allem viel Butter und viel Rahm. Ich bin so aufgewachsen und habe bis vor einiger Zeit viel rohe Kuhmilch konsumiert, bis ich beweisen wollte, dass ich nicht süchtig bin und es außerdem ein Aufwand war, an diese Milch ranzukommen. Also hab ich vor - weiß nicht mehr genau, etwa einem Jahr aufgehört, Milch zu trinken.
Und vor ca. einem Monat bekam ich die Diagnose trockene myope Makuladegeneration. Am rechten Auge, und Gott sei Dank betrifft es nicht das zentrale Sehen, stört trotzdem enorm, das Auge hat nur mehr 30% Sehkraft.
hab natürlich gegoogelt wie dumm - ja das blaue Licht von Handy und PC kann mitschuld sein, ich nehme Lutein und hab eine Liste von Lebensmittel, die ich vermehrt zu mir nehmen soll:
Kürbis, Schwarzbeeren, Spinat, Seetang für Omega 3 Fettsäuren
(DHA und EPA)
Kichererbsen helfen mit ihrem Zink, dass Vitamin A zur Netzhaut transportiert wird, immer genug Vitamin C und D3
.....
Uuuuund: "das Milchfett schützt die Augen" 🙈 Ich esse grad ein Brot mit dick Butter und werde wieder Rohmilch holen.....
Ernährung ist sehr sehr individuell, glaube ich.