Posts by Tika

    Ich hatte das Problem vor allem öfters mal bei Kürbis, 120 Min eingekocht. Wie gesagt, seither gehts.

    Trotzdem danke für den Tip! Fleischgerichte hab ich noch nie versucht einzukochen, aber das versuche ich jetzt einfach mal bei Gelegenheit nach Deiner Anleitung.

    Grundsätzlich glaube ich aber eben schon daran, dass der Erntezeitpunkt die Haltbarkeit, die ja mit Zucker- und Wassergehalt zusammenhängt, mit beeinflusst.

    Das "macht" natürlich nicht der Mond, aber er kann eben ein Zeiger sein für bestimmte Phasen und Zyklen der Natur.

    Weil ich bei der Vorstellung damit angefangen habe hier ein bischen was von mir...

    Mir ist vor ein paar Jahren auf dem Flohmarkt das Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" von Paungger und Poppe in die Tasche gehüpft, einfach so zum schmökern und weil ich neugierig bin auf so vieles :).

    Ich finde das Buch lässt genug Raum zum selber denken, und es macht Lust aufs ausprobieren. Also hab ich angefangen, immer wieder mal nach dem Mond zu schauen wenn mir danach war, und manche Sachen einfach auch mal nach Mondkalender zu machen. Nicht nur im Garten, aber eben auch.

    Beim Säen klappt das bei mir irgendwie kaum mal nach Kalender, ich habe meistens wann anders Lust und Zeit, und mache das dann auch so wie ich meine.

    Was mich aber schon beim ersten Versuch beeindruckt hat ist Stecklinge stecken bei Jungfrau-Mond, und am besten ab September im abnehmenden Jungfrau-Mond. Mach ich seit ein paar Jahren so, und macht echt Spass weils fast immer klappt, also wenigstens bei mir ;).

    Und das zweite was für mich absolut hilfreich ist ist das konservieren, also einmachen, einlagern, einkochen usw. im aufsteigenden Mond, also Schütze bis Zwillinge. Seit ich das mache ist mir kaum ein Glas mehr aufgegangen.

    Was ich ganz unabhängig vom Garten total fasziniernd finde ist das Spiel zu spüren wie ein Tag sich "anfühlt" (das Wetter und das Licht und die Temperatur, und das eigene Gefühl damit) und dann nach dem Mond zu schauen, und mit der Zuordnung der Sternzeichen zu Feuer/Wärme, Erde/Kälte, Luft/Licht und Wasser zu vergleichen. Mein Mann glaubt nicht an "sowas", aber seit wir das ab und zu machen immer mehr :):):)

    Ich schaue den Kalender gern auf https://www.kernastro.de/mondkalender.asp

    Dass es da z.T. Unterschiede bzw. Verschiebungen gibt zum Kalender nach Maria Thun ist mir auch aufgefallen und hat mich auch mal kurz verwirrt. Inzwischen ist mir das egal, ich denke auf die Feinheiten kommt es gar nicht so an. Hauptsache es passt für mich in dem Moment, und das Gefühl stimmt.