Wie sind die Böden bei Euch?
Mein Eck hier war einmal eine Schottergrube, sicher alles verdichtet durch Baustelle, Asphaltzufahrt, Parkplätze.
Wundert mich, wo die alle herkommen.
Wie sind die Böden bei Euch?
Mein Eck hier war einmal eine Schottergrube, sicher alles verdichtet durch Baustelle, Asphaltzufahrt, Parkplätze.
Wundert mich, wo die alle herkommen.
Seit langem regnet es wieder einmal, bis Montag sollen rund 40 Liter runter kommen
Wir waren hier seit Ende Oktober der Trocken - Hotspot, vom 31.10. bis 15.3. hat es nur 22 Liter geregnet, 85% weniger als Durchschnitt
Gefühlt kommen alle Regenwürmer der Umgebung grad auf meiner (überdachten) 12 m2 Terrasse zusammen, in allen Größen.
Zuerst habe ich sie in die div. Blumentöpfe getan, momentan sammle ich sie alle 15 min ab und tu sie in einen Kübel, mit etwas Grünzeug drinnen.
Kommen morgen ins Gemüsebeet bei meiner Mutter, dort finde ich kaum welche.
Ich kenn das eigentlich nur von den Nacktschnecken, dass die gelegentlich bei Regen massenhaft die Terrasse gestürmt haben, und sogar die Türen und Fenster rauf gekrochen sind. Ich weiß schon, wenn ihre Röhren mit Wasser vollaufen, müssen sie raus, aber gleich auf den trockenen Beton?
Sehr seltsam
In Ö muß man aktiv der Organspende widersprechen?
Ja, das scheint so zu stimmen
Wobei das hier wahrscheinlich niemand wirklich kratzt, es gibt so einen rustikalen Spruch: Meine Leber wünsche ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind.
Ein lieber Freund hatte Hepatitis C, die er - über Jahre unbemerkt - in seiner Studienzeit durch Blutspenden eingeheimst hatte, er ist daran auch mit Mitte 50 gestorben.
Er hätte eine passende Leber gebraucht, und ist im Frühling immer zu uns gekommen (aus Leipzig) und hat die tötlichen Motorrad - Unfälle akribisch verfolgt, aber es gab nichts passendes. Soweit ich das mitgekriegt habe, sind dafür nur junge Menschen bis etwa Mitte 35 interessant, und das Zeitfenster ist sehr kurz.
Er war selber Virologe und wurde von den besten Spezialisten in der Klinik Innsbruck betreut, letztlich hat alles nichts genützt.
Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen, dass irgendwer ein Organ von mir haben möchte
aber so läßt sich ja Knappheit prima "organisieren".
Das denke ich mir auch oft.
Die Bauern ackern ja Zwiebel u.ä. auch wieder ein, wenn die Ernte zu reichlich ausfällt.
Als ob es in Afrika nicht seit hunderten von Jahren angepasste Hühner-Rassen gäbe...
Das war vielleicht einmal..
Ich weiß nicht ob du da schon am SV Forum warst, ich hatte ja knapp 3 Jahre mit diesem Martin aus Benin Kontakt, wegen der Bienen.
Die hatten auch 2 - 3.000 Hühner, und Marktfahrerinnen, die die Eier holten und auf den Märkten verkauften.
Als Russland die Einfuhr landwirtsch. Produkte verbot, kamen Millionen polnischer Eier nach Benin, täglich, und zu Preisen, wo keiner mitkonnte. Viele mussten aufhören, es gab Demonstrationen, irgendwann wurde eine ganze Ladung ins Meer gekippt.
Es züchtet aber kaum jemand die Hühner selber, die Küken kamen zu bestimmten Zeiten aus Frankreich, bis die Chinesen sie ausgebremst haben, die Küken kosteten dann auch nur mehr die Hälfte. Die importierten Hühner legen mehr, angeblich.
Ich will keinen Vorteil, ich will FRIEDEN.
Der Guteste aber auch.
Selensky musste antraben, weil er einen Vertrag über die Abtretung von Bodenschätzen, hauptsächlich seltene Erden und Lithium, unterzeichnen sollte.
Ich mag Selensky auch nicht, aber unterm Strich ist das Geld für die Rüstungsgüter eh in den USA geblieben, und jetzt will man Zugriff auf die Bodenschätze erzwingen, um die "Schulden" zu begleichen.
Die Ukis wären besser dran gewesen, wenn sie sich an Russland gehalten hätten, wer Freunde wie die EU und USA hat, braucht keine Feinde mehr.
Nach dem heftigen Schlagabtausch im Weissen Haus hat Selensky den Besuch vorzeitig beendet, wohl ohne irgendeinen Deal zu unterzeichnen.
Die EU will sich hinter Selensky stellen, man wird sehen, wie lang. Wenn Musk der Ukraine Starlink abdreht, war's das. Und mit der Nato vermutlich auch.
Die Russen werden sich den Bauch vor lauter Lachen kaum halten können - aber vielleicht ist das ja der Plan, wenn die sich totlachen, sind sie auch besiegt
Jedenfalls, es wird heftig.
Anschnallen und
Die fressen eher Giftkröten, als das zuzulassen? Also wie in D?
Ja und nein. Ich glaube, Kickl hat sich da auch verhoben, weil er auf Neuwahlen spekuliert hat, die FPÖ steht bei 35% mittlerweile. Jetzt kann er gemütlich 1. Reihe fussfrei zuschaun, wie sie das mit Sparpaket und etc. angehen, und die nächste Wahl kommt bestimmt, und das Zuckerl könnte auch ganz schnell ausgelutscht sein.
QuoteIn der Steiermark hat laut einer Recherche der Kleinen Zeitung das Faxverbot einen Zusammenbruch der Kommunikation zwischen den Spitälern und der Krankenkasse verursacht. Der Grund: Die Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Die Folge: Für den Austausch von Befunden oder die Abgabe von Anträgen werden Boten umhergeschickt.
QuoteDas ist übrigens nicht nur in der Steiermark so. Wie DER STANDARD erfuhr, gibt es auch in Niederösterreich erhebliche Kommunikationsprobleme. So soll es vorkommen, dass USB-Sticks mit Befunden oder CD-ROMS mit Röntgenbildern mit dem Taxi oder dem Rettungsdienst zwischen Wien und Niederösterreich hin und her transportiert werden, weil die Kommunikationskanäle inkompatibel sind.
Vielleicht greift man ja auf die Brieftaubenzüchter zurück.
Kommentar aus der Krone
QuoteHoffentlich passiert ihm in der U-Haft nix, bevor er auspackt und aktive und ehemalige Politiker, Parteien, Beamte, Finanzspekulanten und andere, "ehrenwerte" Individuen im In- und Ausland (vor allem in Österreich, in Deutschland, in Liechtenstein und in der Schweiz) in den Skandal-Sumpf hineinzieht.
Ich glaube ja, der ist schnell wieder draussen
QuoteRainer warnt vor einer "Mischung aus Oppression und Umerziehung" und sieht eine "katastrophale Situation" für den Medienmarkt
Tja, jetzt bricht bei etlichen Medien der Angstschweiß aus, denn ohne Förderungen und Inserate schauts duster aus.
So waren gestern bei der Demo auch von Greenpeace abwärts allerhand NGOs vertreten, die ebenfalls um ihre Pfründe fürchten müssen.
QuoteWäre am kommenden Sonntag eine Neuwahl - die FPÖ hätte eigentlich keine Gegner mehr. Die Lazarsfeld Gesellschaft berechnete für die Partei von Herbert Kickl nach Erteilung des Regierungsauftrags einen Wert von 39 % - das ist ein Plus zur letzten Umfrage vor zwei Wochen um 3 Prozentpunkte - und 10 Punkte mehr als das Wahlergebnis vom 29. September.
Da dürfen die Schwarzen nicht viel zucken bei den Verhandlungen, nix könnte den Blauen lieber sein, als Neuwahlen.
QuoteChristian Stocker wird interimistischer ÖVP-Chef!
Mir fällt garnix mehr ein dazu
Kickl wird Kanzler?
Das entspräche bei uns Weidel?
Wahrscheinlich.
Ja
Die Schwarzen suchen fieberhaft nach einem Nachfolger für Nehammer
Der Bundespräsident hat sich seit gestern versteckt und macht keinen Mucks
Bedeutet das jetzt, dass es Neuwahlen gibt?
Das glaube ich nicht
Quote..käme die FPÖ bei der Sonntagsfrage auf 37 Prozent
Ich tippe auf Blauschwarz - und relativ flott.
QuoteDie Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ sind gescheitert, Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer tritt zurück. Nehammer habe „gekämpft wie ein Löwe“, reagierte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
Nachdem gestern die Neos das Handtuch geworfen haben, ist heute überhaupt Schluss.
Auf den Foren ist es verdächtig ruhig um den Honigskandal
Paar dürre Beiträge, sonst lautes Schweigen
Heutige "0-Energie-Häuser" müssen ausgeklügelt luftausgetauscht werden, um Schimmel zu verhindern, und DAS schaffen die wenigsten.
Ich wohne in so einem Neubau, ausgeklügelt ist da gar nichts. In Bad und Klo ist die Entlüftung an den Lichtschalter gekoppelt, und sobald die läuft, wird durch eine Vorrichtung über dem Schlafzimmerfenster und der Terrassentür Frischluft zugeführt. Ab einer gewissen Luftfeuchtigkeit schaltet sich die Entlüftung ebenfalls von selber ein.
Das hält fit. Im Bad u Klo gibts kein Fenster, kaum dreht man das Licht auf, geht die Blaserei los, und bis man mit dem Duschen fertig ist, ist die warme Luft draussen und das beschert eine gute Figur wenn man von frischer Luft empfangen wird.
Was dann natürlich auch den Rest der Wohnung betrifft.
Da empfiehlt es sich, mit einem romantischen Kerzerl aufs Klo zu gehen, oder eine Stehlampe ins Bad zu stellen, wenn man es warm haben will.
Jetzt im Winter läuft das Gebläse fast dauernd leise vor sich hin, dies sei eine Vorsichtsmaßnahme, weil die Leute ja die Wäsche in der Wohnung trocknen und es sonst schimmeln würde. Usw.
Wir sind ja alle hier voriges Jahr frisch eingezogen, und da hatte man schon Verständnis, wegen der Baufeuchte, und es war ja tatsächlich so, dass einen Tag vor der Schlüsselübergabe die Maler mit ihren Kübeln raus sind.
Nach diesem Sommer ist es vorbei mit Verständnis, und wir haben ein paar i - Tüpferl - Reiter im Haus, die rechnen und messen und die pudeln sich permanet auf, wir anderen müssen gar nix tun.
Heute kam ein Schreiben, dass nächstes Jahr rund 10% weniger Miete pro Monat verrechnet wird, ohne weitere Begründung. Wird noch lustig.
Arte: Gepanschter Honig
Mit Bernhard Heuvel
Die internationale Honigprämierung wurde ausgesetzt: Zu viel gepanscht
QuoteBernhard Heuvel, president of the European Professional Beekeepers Association, said there was overwhelming evidence of fraud in the supply chain. “It’s just unbelievable if the world organisation for all beekeepers cannot guarantee the authenticity of honey. The scale of this fraud is huge.”
Sieh an, der Bernhard ist letztlich doch in der obersten Etage gelandet. Nix mehr Bienen streicheln.