Kräuter dürfen nicht mehr heilen

  • Ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz des Forums:), da ich nächste Woche in die Kräuterapotheke in der nächsten Großstadt komme:

    Der werte Gemahl hat so einen "Dauerhusten", vorwiegend früh nach dem aufstehen, also zum einen das bekannte "Abhusten" der Raucherlunge :(, aber zum anderen schleppt er sich noch immer mit der Nachwirkung unserer Coronainfektion rum.

    Ich selber hatte solche Nach-Corona-Hustenreize etwa 6 Wochen lang, habe sie mit Halsschmerz-Lutschtabletten von NORMA erfolgreich bekämpft, im Büro immer, wenn wieder Reizhusten war, gelutscht.
    Göga ist (auf Baustellen unterwegs) leider nicht so konsequent (gewesen), vermutlich steckte auch immer gerade eine Zigarette im MundX(

    Der kriegt also "Hustentee", und da wäre ich dankbar für weitere Kräutertipps:

    Zum einen ein Mischtee mit Thymian, Eibischwurzel, Spitzwegerich, Bitterer Fenchel, Isländisches Moos, Süßholzwurzel und ich mische auch gerne mit Lungenkraut, Labkraut, Salbei ...

    Er findet, der Husten bessert sich, ich finde das leider nicht.

    Habt ihr "Geheimtipps", was noch helfen könnte?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Das deckt sich alles so mit meinen Erfahrungen.
    Kalmuswurzel (gegen das Rauchergelüste) hatte ich ihm angedient. Mann! hat es wenigstens versucht, ansonsten decken wir lieber den Mantel des Schweigens drüber.

    Zwiebelsaft geht nur in echten Ausnahmefällen bei ihm, und dann auch nur kurzzeitig.

    Sirup (wohl auch mit Spitzwegerich) von NORMA ist hier auch in Gebrauch bei Bedarf, die andere Sorte teste ich mal.

    Das Problem ist, für den Gemahl muß ich es "alltagstauglich" gestalten - Tee nimmt er auf Arbeit mit, da wird der wenigstens auch getrunken^^Zuhause bleibt er stehen.

    Gelomyrtol habe ich noch da, das könnte ich ihm nochmal andienen. Ich kam während unserer Infektion damit nicht klar, besser fand ich den Sirup und meine anderen Lutschbonbons.

    Männer sind schwierige Patienten;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ja, glaube ich, aber ER muß es kauen (wollen), leider wirkt es nicht bei ihm, wenn ich es kaue;)

    Nahelegen werde ich es ihm trotzdem nochmal, danke für den Hinweis.

    Angocin habe ich recherchiert, bei Magen-Darm-Vorgeschichten zumindest vorsichtig sein, da er Magengeschwür hatte und dieses Helibacterdingsbums damals nachgewiesen (und bekämpft) wurde, ist das erstmal raus.

    Na, ich bleibe dran:)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Wildkräuter & Heilpflanzen ernten und verarbeiten ☘? mit vielen Tipps von einer Expertin ?‍?

    Hallo Zusammen.
    Heute gibt es mal ein ganz neues Thema auf meinem Kanal. Und zwar nimmt uns Petra mit in die Welt der Wild und Heilkräuter. Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und habe mich deshalb an die Hand nehmen lassen. Petra ist Heilpraktikerin, langjährige Freundin und absolute Expertin wenn es um Kräuter geht. Also, viel Spaß mit unserem Ausflug durch das bergische Land!

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Die Apothekerin wollte mir gerade kein Herzgespann verkaufen. "Des is normalerweise rezeptpflichtig, ah wußten Sie nicht? Ihr Arzt wahrscheinlich auch nicht, is neu..... Waren Sie beim Kardiologen? Wie oft am Tag trinken Sie des?" poah! ? Gott sei Dank hab ich den Tee dann doch bekommen, der beruhigt meine Schilddrüse schon seit Jahren. Ich nehm mir grad wieder vor, eine Heilkräuterplantage zu machen. Also für das, was man regelmäßig braucht, ist das glaub ich bald nötig. ?‍♀️

  • Hab den Stock schon jahrelang im Garten. Muss ich den jetzt bewachen? ;)

    Ich finde auch, dass es bald sehr hilfreich sein wird, alles was man braucht, irgendwie selber oder in der Nähe zu haben, oder man teilt sich das auf, wer was hat und wo man was bekommt.

    Eibisch, Goldrute, Königskerze, Gundermann, Braunelle, Eisenkraut, Wermut, Artemisia annua, Ringelblume, Schafgarbe, dost, Spitzwegerich, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen, Brennnessel, Süssdolde, Melisse, Minze, Kamille, Aloe, Heilzwiebel., Maulbeere, Weidenröschen,...bevölkert dauerhaft meinen Garten. Da kommt man schon ein Stück damit. Mädesüss wächst am Bach unten.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • von Eibisch nimmt man Wurzel für Eibischteig und Blatt und Blüte als Tee, ..IMMER kalt ansetzen!...ch geb die Blätter auch in Smoothies, weil ihre Schleimstoffe sehr beruhigend auf die Atemwege wirken.

    Vielen Dank für deine Antwort! Du bist einfach meine ungekrönte Kräuterkönigin. Bei uns sagt man Olitätenkönigin, die wird jedes Jahr auf dem Bräétmicher Kram- und Kräutermarkt gekrönt und muß schon ein ordentliches Wissen haben, die Fragen, die beantwortet werden müssen, sind nicht ohne. https://www.lg-grossbreitenbach.de/veranstaltunge…4utermarkt.html

  • Vielen Dank für deine Antwort! Du bist einfach meine ungekrönte Kräuterkönigin. Bei uns sagt man Olitätenkönigin, die wird jedes Jahr auf dem Bräétmicher Kram- und Kräutermarkt gekrönt und muß schon ein ordentliches Wissen haben, die Fragen, die beantwortet werden müssen, sind nicht ohne. https://www.lg-grossbreitenbach.de/veranstaltunge…4utermarkt.html

    Danke für die "Kräuter". Zur "Krone" hab ich noch ein Stück ;) beschäftige mich doch schon Jahrzehnte damit und habe glücklicherweise ausgezeichnete "Lehrer" an meiner Seite. Mit dem Motto "probieren geht über "nur" studieren" fahre ich auch gut und alles was zu mir findet, dafür gibt es einen Grund! Übrig bleiben dann so ein paar bewährte "Lieblingsrezepturen". Und der Eibisch hat mich halt gefunden und ist geblieben..und WIE! :) Auch Artemisia annua zählt jetzt als Stammkundin dazu. Der Maulbeerbaum mit seinen "Wunderblättern" dominiert sowieso den halben Garten die Süssdolde bevölkert auch jeden freien Winkel, die Gundelrebe und Braunelle teilen sich den Boden. Dazu noch Pfefferminz, Melisse, Schafgarbe und Ringelblume neben der Brennnessel, Giersch ,dem Franzosenkraut, der Vogelmiere und dem Spitzwegerich. Das Weidenröschen, die Goldrute, der Dost der Löwenzahn das Gänseblümchen Kapuzinerkresse, Wermut und Eisenkraut.....wen hab ich noch übersehen? Bärlauch, Knoblauchsrauke, Himmelschlüssel, Veilchen und Labkraut haben sich ja schon zurückgezogen. Aloe und Meerzwiebel wandern ja im Topf ins Winterquartier.

    Welche natürlichen heilkräftigen "Schätze" bevölkern neben den altbekannten ...Salbei, Rosmarin, Majoran, Schnittlauch, Knoblauch, Petersilie, Basilikum, Zitronenverbene, Borretsch, Estragon, Gewürzfenchel, Lavendel, Damaszenerrose....eure Gärten?

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Welche natürlichen heilkräftigen "Schätze" bevölkern ....eure Gärten?

    Fast alle habe ich auch in meinem Garten,

    anstelle von Majoran habe ich Oregano und statt Gewürzfenchel habe ich Dill.

    Damaszenerrose kenne ich nicht.

    Meine Artemisia annua

    einen Maulbeerbaum hab ich noch im Topf, weil ich noch keinen Platz gefunden habe.

    Süssdolde und Braunelle kenne ich nicht, Gundelrebe habe ich auch sehr viel.

    Noch mehr habe ich Vogelknöterich, den zeigt mein Bioresonanzgerät an, wenn man Mineralstoffe braucht.

    Dost und Quendel sammle ich beim Wandern.

    Knoblauchsrauke und Labkraut haben habe ich nicht, Meerzwiebel nur in Griechenland.

    Was ich sonst noch habe, muss ich erst nachsehen, mein Garten ist momentan noch immer ein Urwald.

    Ich kann nicht einfach mal so mähen, weil ich wenig Rasen habe, sondern fast nur "Unkraut", das ich ausreißen muss und Pflanzen, die ich nicht ummähen will. Ich habe erst 20 m² geschafft.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Welche natürlichen heilkräftigen "Schätze" bevölkern .... eure Gärten?

    Fast alle aufgezählten, mit den Wunderblättern vom Maulbeerbaum muß ich mich noch mal beschäftigen, da könnte ich sicher einige ernten und trocknen. Goldrute, Dost und Eisenkraut fehlen, Borretsch mag ich nicht, dafür wunderbare Eberraute, Schöllkraut -das lieben im Frühjahr meine Hühner!- , Mädesüß, Storchschnabel, Taubnesseln, Rotklee, Stockrosen und Beinwell. Wobei ich nicht alle der aufgezählten Kräuter verwende. Dauerbrenner bei mir sind Schafgarbe, Brennnessel und Wegeriche. Davon nasche ich im Vorbeigehen immer wieder.

  • DA kann ich nicht mithalten ^^

    Hier "nur" die üblichen "Verdächtigen" wie Petersilie (krause und glatte und japanische !), Schnittlauch, Dill, Thymian, Pimpinelle, Melisse, rrruusssische Pfefferminze, deutscher ! Estragon, Salbei, Rosmarin, Zitronenverbene, Liebstöckel, Bergbohnenkraut, Borretsch (der allerdings steht nur so da rum - nutzen tue ich ihn nicht), ausdauernde Gartenkresse (KEINE normale für Wachsen auf Watte oder so).

    Ringelblumen und Löwenzahn und Brennesseln gibt's auch noch. Achja, Schöllkraut auch (und sicher noch mehr, was ich bisher gar nicht kenne.)

    Dafür ist meine Kräuterschublade in der Küche trotzdem gut gefüllt, in Cottbus gib es ein Apothekenmuseum! Und das fungiert auch als sehr gute Kräuterapotheke!

    Da gibt's FAST alles!

    Sogar "Dr. Cnemiander's Magenbitter" (Kräuterlikör des Leibarztes des Markgrafen Johann von Küstrin ^^ )

    Und Cottbuser Schietwetter-Tee ;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Was macht ihr aus den Maulbeerblättern?

    Ich hab noch Doctorcito und Guayaba. Aloe vera und Aloe arborescente. Lapacho. Mburucuya. Salbei.

    Naja. Deutsche Heilkräuter hats hier halt nicht.

    Heilkräuter kann man hier an jeder Straßenecke frisch bekommen und in Läden auch getrocknet oder als Tropfen und Tinkturen.

    Da lohnt sich das selber anbauen nicht.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )