Kräuter dürfen nicht mehr heilen

  • Zumindest darf man das nicht mehr einfach so sagen.

    Das Arzneimittelgesetz sagt, dass nur zugelassende Arzneimittel beworben und verkauft werden dürfen. Heilaussagen dürfen nur zu zugelassenen Arzneimittel getroffen werden. Das sind dann auch Fertigprodukte z.B. in Kapseln mit fragwürdigen Zusatzstoffen.

    Die meisten Pflanzen haben keine Standardzulassung und dürfen nicht als Heilmittel beworben werden. Die, die diese Zulassung haben, sind apothekenpflichtig. Pflanzen, die nicht der Apothekenpflicht unterliegen, dürfen nicht mit Heilaussagen beworben werden.

    Die Health-Claims-Verordnung (Gesundheitsbehauptungen-Verordnung) sieht vor, dass Lebensmittel und Nahrungsergänzungen nicht mit gesundheitlichen Aussagen beworben werden dürfen, wenn dies nicht bewiesen ist, Wirkungen und gesundheitliche Effekte, die auf Erfahrungen und traditionellem Wissen beruhen, zählen nicht, sondern nur wissenschaftliche Studien.

    Einem Kräuterhändler wird verboten, einen Tee wie Rhodiola rosea (Rosenwurz) als "konzentrationsfördernd" zu bewerben, auch wenn man das schon "ewig" weiß.

    Mischt jedoch ein Pharmaunternehmen z.B. ein paar künstliche Vitamine oder sonst etwas dazu und füllt dasselbe Kraut in eine Kapsel, dürfen diese als "gesund" vermarktet werden, natürlich haben die dann auch eine Studie parat, zumindest zu den zugefügten Vitaminen.

    Das führt dazu, dass Menschen normalen Kräutern misstrauen und lieber dasselbe Kraut in einer Kapsel mit fragwürdigen Zusatzstoffen schlucken, wegen der Dosierung soll das einfacher sein, aber bitte, wer hat keinen Teelöffel zum Messen daheim?

    Außerdem würde ein 100kg Mann bestimmt eine andere Dosis brauchen als eine 60kg schwere Frau.

    Ich erlebe in meiner Umgebung immer öfter, wenn ich z.B. Brennnesseln, Melisse, Hagebutten oder Johannisbeeren empfehle, Menschen fragen: "welche Dosis?"

    Ich weiß dann nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

    Als ich jemandem Zitronenmelisse für die Nerven empfohlen habe, kam zuerst wie immer die Frage

    "welche Dosis?" Dann hat derjenige gegoogelt und sich 50ml alkoholischen Auszug um 24,90 € gekauft, das entspricht einem Literpreis von fast 500€ - qualitativ hochwertige Produkte haben eben ihren Preis, aber für gesundes Essen ist dann oft kein Geld mehr da. Na dann! :)

    Für die, die es nicht wissen: Man kann Melisse auch selber in Alkohol (oder Essig) ansetzen oder das Kraut einfach als Tee trinken (gibt auch praktische Teebeutel zum Portionieren) oder die Blätter frisch essen, die Pflanze kann man in jeder Pflanzenhandlung im Frühling kaufen und auf der Terrasse wachsen lassen oder eben getrocknet kaufen, ganz ohne etwas.

    Weil etwas billig ist und nicht als gesund beworben werden darf, ist es nicht weniger gesund.

  • Niemand kann mir verbieten mich selber schlau zu machen..es gibt zum Glück noch genügend Kundige und Quellen, von/aus denen man lernen kann...und das dann anzuwenden. Ich weiß, dass es offiziell verboten ist, dafür zu werben. ABER ich darf immer noch sagen was z.B. MIR geholfen hat und dem "Suchenden" die Entscheidung überlassen, was er für sich möchte. Fördert auch den Mut zur Eigenverantwortung. Leider ist es uns aberzogen worden, diese zu entwickeln.

    Es gibt dafür auch für jeden zu erlernende Testmethoden, damit man das zu diesem Zeitpunkt für sich passende Mittel oder Methode und in richtiger Dosis ermitteln kann. Ich rate aber anfangs einen Gegentester zu Rate zu ziehen, wenn man sich noch nicht ganz sicher ...Übung!!!....oder nicht neutral genug ist.

    Am Wirkungsvollsten ist schon den Kindern so nebenbei das nötige Wissen zu vermitteln.

    Meine Enkelin, 29 Monate, zeigt unlängst im Vorbeigehen auf den Salbeistrauch und sagt "Halsweh". Das hat mich gefreut und erstaunt, denn ihr wurde das nicht explizit gelernt. Dass der 4-Jährige Bruder sich bei Bedarf ein Spitzwegerichblatt sucht..und auch findet!.. und damit seine und auch seiner Freunde "Wehwehchen" behandelt, das zeigt mir, dass Learning by Doing effektiver ist, als . Die lernen so nebenbei auch, was man NICHT essen darf und merken es sich lebenslänglich!

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Ein Glück daß das bei uns noch nicht der Fall ist.

    Ganz im Gegenteil.

    Auch die Ärzte in den Hospitälern verwenden Heilkräuter und an jeder dritten Ecke gibt es einen Laden, der Heilkräuter verkauft.

    Gestern kaufte ich für meine alte Hündin eine Mischung aus Kräutern, Vitaminen, Mineralien, Haiknorpel usw. Das streue ich ihr aufs Essen und hoffe, es hilft ihr. Sagen kann sie es ja nicht.

    Für mich kaufe ich auch dort ein, obwohl ich nicht oft was brauche.

    Oder ich sammle das, was ich kenne selber.

    Gerade eben setze ich mir einen Magenbitter aus Schalen der Apepú (Pomeranze), Doctorcito ( heißt bei euch Odermennige ) Zimtstangen und Alkohol an.

    Nelkenessenz mache ich auch selber.

    Und was man sonst so braucht.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Das Arzneimittelgesetz sagt, dass nur zugelassende Arzneimittel beworben und verkauft werden dürfen. Heilaussagen dürfen nur zu zugelassenen Arzneimittel getroffen werden.

    Das gilt aber nur für Menschen? Es gibt aber unter anderem auch eine Kräutermischung gegen Verstopfung bei Gorillas, die beworben werden darf. :D

    Na, einige werden den Robert Franz ja schon kennen.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Achso, zur Zitronenmelisse wollte ich noch anfügen: Ein gutes Olivenöl mit Melissenblättern getränkt und ein paar Wochen in der Sonne stehengelassen, ergibt auch ein vorzügliches Melissen-Öl für Obstsalate und so.

    Die Melisse ist ein Kraut, dass nicht viel Aufmerksamkeit braucht, zuverlässig wächst und zweimal im Jahr beschnitten werden kann. Wer keinen Garten oder Balkon hat, kann sich so einen Topf auch irgendwo in der Natur auspflanzen. 8)

    Sollte nicht von Beikraut überwuchert sein, die Stelle und man geht im Frühsommer und Herbst ernten.

    Ich nutze die Melisse sehr oft getrocknet als Tee oder in der Mischung mit anderen Kräutern. Klosterfrau Melissengeist ist doch auch nur Melisse in einem Alkoholauszug und das Ergebnis guter Marketing-Arbeit?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

    • Official Post

    Ich verlinke hier an die Stelle, wo ich Kräuter gegen Corona und Co-Infekionen gemessen habe:

    NLS Bioresonanz - Coronavirus

    Leider wird die Google Suche diesbezüglich immer zensiert, habe deshalb die Seite hier über Facebook verlinkt.

    Momentan scheint der Virus nicht mehr aktuell zu sein, zumindest in meiner Umgebung zeigt ihn das Bioresonanzgerät nicht mehr aktiv an, eventuell latent, wie auch die anderen Coronaviren vom Schwein, Rind, Katze....

  • Eigentlich ist es ja traurig, dass man vom Arzt kein Rezept für Kamille, Kalmuswurzel oder Brennessel bekommt, sondern nur chemisches Zeugs und man muss dafür Zwangsmitgliedsbeiträge bezahlen.

    Das wäre so, wie wenn man das Geld für Ernährung vom Lohn abgezogen bekommen würde, dann nur Fertigprodukte von Nestlé und Co. und Produkte aus Massentierhaltung erhalten würde. Pflanzliches wie Beeren, Obst, Nüsse selber kaufen!

  • Da bin ich froh, daß ich das nicht mehr mitmachen muss.

    Ich bezahle nur dann, wenn ich zum Arzt gehe und Medikamente muss ich eh aus der eigenen Tasche bezahlen, egal ob sie verschrieben wurden oder nicht.

    Ein ärztliche Rezept brauche ich hier nur für Antibiotico und Opiate.

    Wenn ich die wirklich will, dann bekomme ich sie auch. Und wenns der Veterinär verschreibt.

    Brauche ich aber glücklicherweise nicht.

    Ich darf gar nicht daran denken, wieviel Geld ich in die sogenannte "Gesundheitskassen" einbezahlt habe und so gut wie nie irgendwas brauchte.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Wildkräuter - die Schätze der Natur | Sinn des Lebens | QS24 Gesundheitsfernsehen

    Christine Oberkircher lebt in Südtirol und behandelt Menschen mit Ihrer besonderen Fähigkeit. Sie beschreibt die wertvolle Wirkung von Heilkräutern und die Bedeutung der Namen. Für jedes Problem gibt es eine Lösung aus der Natur, es ist unglaublich welche Schätze sich in den Wildkräutern verbergen.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Gerät für das Wasser?

    Ähh, in den Bergen trink ich Leitungswasser.

    In den Nicht-Bergen trink ich meist Leitungswasser,

    manchmal so ab Hahn, manchmal zuerst in Karaffe gefüllt und irgend an Stein rein der mich grad anspricht,

    oder Zitronella, Rosmarin, Salbei wasauchimmerfüraZweigle rein

    unbedingt benötigen tut mensch nix sag ich mal an Geräten

    hab für mich entschieden dass alles was ich mit gutem Gefühl esse oder trinke mir guttut

    falls es sich mal komisch anfühlt und ich nehm es trotzdem zu mir, so lässt es sich noch verwandeln, wenn ich es nicht gerade jahrelang und täglich tue, was ich ja nicht tue.......

    Fliegenpilze oder Impfungen nehm ich nicht zu mir

    nenn es Gesundheitsmagie, nenn es Unverfrorenheit,

    mir hilft es und ich bin gesund

  • Die Überschrift ist glaube ich, ein bisschen falsch gewählt - Kräuter dürfen wohl noch heilen, aber darüber reden darf man nicht...

    Ich war mal in einem Selbstversorgerforum (sic!), die haben uns gerügt, weil wir - Achtung!! BEVOR es eine Impfung oder ein offizielles Heilmittel gab!! - auf Pflanzen, die bei Viren helfen können hingewiesen haben mit dem Hinweis "gegen Corona". Das lustigste am ganzen war der Tadel "bevor es eine Impfung gibt, könnt ihr doch nicht Kräuter anpreisen, bei denen nicht bewiesen ist, dass sie gegen Corona helfen, weil C ja soooo neu ist"

  • Kräutergarten: Die Naturapotheke zur freien Verfügung | Dr. med. Johannes Engesser | QS24

    Es wäre für uns alle leicht, ein paar Dinge im Garten oder auf dem Balkon selbst anzubauen und für den Hausgebrauch selbst zu verwerten. Es gibt unzählige höchsteffektive Kräuter, wie z.B. die Brennesel, oder auch der Löwenzahn, wo die Wurzeln, die Blüten der Stil und die Blätter sehr förderlich sind für die eigene Gesundheit. Gesundheit hat immer mit Selbstverantwortung zu tun – und die technischen Hilfsmittel wie z.B. ein Entsafter sind grossartige Errungenschaften, die uns helfen, das Beste der Natur uns als Genuss- und Heilmittel zu verwerten. Der Anthroposophische Arzt, Dr. med. Johannes Engesser erzählt darüber, was er so alles in seinem Garten hegt und pflegt und wie man damit arbeitet.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Ich hatte das Glück, ein sehr altes Kräuterbuch von hier in die Hände zu bekommen.

    Ein junger Mann hütet es wie seinen Augapfel.

    Ich durfte es mir anschauen. Nie zuvor gab er es jemandem mit. Noch nicht einmal den interessierten Ärzten hier, die seit einigen Jahren wieder damit anfangen, das Wissen der Alten zusammenzutragen.

    Und plötzlich sagte er: Du darfst es dir kopieren, wenn du mir versprichst, es sorgsam zu behandeln.

    Was ich dann auch machte.

    Jetzt suche ich mir andere Bücher, in denen ich Bilder von den Pflanzen finde, die dort beschrieben werden.

    Damals kannte wohl jeder noch alle diese Heilpflanzen und man sah keine Veranlassung, Bilder davon ins Buch aufzunehmen.

    Da viele dieser Pflanzen nur mit ihrem Guarani-Namen aufgeführt werden, sind sie im Internet schwierig zu finden.

    Aber ich denke, das schaffe ich trotzdem.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Natürlich heilen - pflanzliche Antibiotika - Aromatogramm

    Seit Jahrhunderten ist bekannt, dass viele pflanzliche Öle eine antibiotische Wirkung besitzen und das Wachstum von Krankheitserregern hemmen. Mit Hilfe des Agardiffusionstest lässt sich die Empfindlichkeit eines isolierten Krankheitserregers auch gegen ätherische Öle nachweisen. Das identische Verfahren wird auch bei der Austestung des hemmenden Effektes durch Antibiotika verwendet, dem sogenannten Antibiogramm. Beim Aromatogramm wird der hemmende Effekt der ätherischen Öle auf den Krankheitserreger untersucht.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Ich meine, die Antibiotika kommen aus dem Wald

    https://de.wikipedia.org/wiki/Streptomyces

    Quote

    Streptomyces kommt hauptsächlich in Böden vor. Viele Arten bilden Duftstoffe, insbesondere Geosmin, mit dem charakteristischen Geruch der Walderde.https://de.wikipedia.org/wiki/Streptomyces#cite_note-brock-1https://de.wikipedia.org/wiki/Streptomyces#cite_note-brock-1