Pfefferminze

  • Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Nutzt ihr die Blüten eurer Minzenarten?


    Ja, man sollte das Kraut vor der Blüte schneiden und konservieren, aber manchmal schafft ich es nicht oder es wird schlichtweg vergessen.


    Auf den Blüten der Pfefferminze sind ja viele Fliegen und unter anderem aus Schmeißfliegen unterwegs, die sich gerne an anderen Sachen laben.


    Entfernt ihr die Blüten vor der Konservierung und nehmt nur die Blätter oder ist das eh wurscht, wenn dann kochendes Wasser für Tee drüber gegossen wird?


    Öl oder Essig aus Pfefferminzblüten könnte ich mir jetzt so nicht vorstellen, auch wenn ich die Blüten vorher abwasche. :/

  • Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Nutzt ihr die Blüten eurer Minzenarten?

    Ich nehme Pfefferminze nur frisch, wenn ich z.B. griechische gefüllte Tomaten und Paprika "Jemista" mache. Im Winter gibt es eh kein Essen, wo ich Minze brauche.

    Andere Kräuter, die ich zum Würzen brauche, trockne ich zumindest bei über 50°C , sodass Bakterien absterben, meistens gebe ich auch Salz dazu oder mache eben gleich ein Kräutersalz.


    Bei Minze könnte man auch etwas Zucker dazugeben, der soll auch antibakteriell wirken oder auch zusammen in einen Schnaps geben und eine Art Minzlikör machen.