• Diese "Krise" ist gewollt und es wird seit Jahren darauf hin gearbeitet. Siehe "Energiewende".

    Ja, das wird so sein, das ganze Geldsystem ist komplett im Ar*** und man muss halt mehrere Dramen gleichzeitig ablaufen lassen, wo die Leutz schebäftigt sind, irgendwie über die Runden zu kommen, und wenn nachher alles anders ist, ist jeder nur mehr froh, dass noch irgendwas funktioniert. Wir können wenig tun, ist leider so.

  • gibts keine gute Quelle in der Nähe?

    Is vielleicht besser als Grosstadtwasser?

    Es sei denn ihr sitzt im intensiv landwirtschaftlich genutztem Gebiet und die ganzen -zide und Gülle und sonstwas kommt da rein

    Ja, das ist eine gute Idee: Quelle suchen! Landwirtschaftlich schon, aber mau, hier ist ja fast schon Alm. Wir trinken aus dem Bach (konnte es den Kindern nicht verbieten) :):) Aber das wiener Wasser ist eigentlich gut.

    Der Bernhard vom alten Forum hatte mal eine permakulturelle Methode, wie man das Gelände gestalten kann, damit eine Quelle entsteht. Ich habs leider nicht notiert, es war im alten alten, das schon längst nimmer da ist..... schade

  • Hinzu wäre noch zu bedenken, daß der Anschluß (also der vorgesehene Wechsel/das Umschalten vom offiziellen zum Heim-Netz) sauber erfolgt und nicht "aus Versehen" was ins Netz einspeist.

    Mein Bruder bekommt nächste Woche ein Diesel - Notstromaggregat, und hat dafür einen eigenen Sicherungskasten machen müssen, ganz schön happig, aber angeblich notwendig, für den Inselbetrieb. Der Diesel mit Bio - Beimischung soll nicht gut geeignet sein, dafür aber der "Heeres - Diesel", der ein paar Cent teurer ist. Lt. Berechnungen sollen 600 lt. pro Monat reichen, um alles am Laufen zu halten. Er hat zwei 700ltr. Tanks gekauft, die gibts momentan fast gratis, weil viele umrüsten.

    In unserer alten Gärtnerei steht ja noch ein 3.000 ltr. Tank rum, aber der passt nirgends hin.

    Mit meinem kleinen Scheisserl - Ofen hab ich schon mal Blackout geübt, klappt alles von Reis, Nudeln bis Spiegelei, nur halt kleine Portionen. Ich hab mir zwei total kitschige Glaskugeln gekauft, mit lauter kleinen runden Glaselementen, die das Licht streuen, mit Teelichtern drin schauts von aussen einigermaßen beleuchtet aus.

    Beim Hofer gibts momentan günstige Stirnlampen.

    Holz hab ich voraus bezahlt und was ich hier nicht reinkrieg, kann ich mir jederzeit holen, liegt überdacht und sollte 2 Monate reichen, wenns sonst nichts gibt.

  • Wir haben vorgestern groß eingekauft und einige Vorräte ergänzt und aufgestockt.

    U.a.

    15 kg Reis

    6 Gläser Kaffee

    Kekse, Milchpulver, Kakao, Hundefutter ( 100 kg ), usw.

    Auch einiges an Non-food wie eine weitere Backform, Badvorleger, 20 kg Waschpulver, Seife........

    Gestern schlug eine Stichflamme aus meiner Waschmaschine und funktionierte anschließend nicht mehr.

    Auf dem Heimweg vom Veterinär bestellte ich eine neue, die heute geliefert wurde.

    Als wir die kaputte vorher raustrugen, entdeckte ich, daß das Stromkabel durchgebrannt ist.

    Nachdem ich es provisorisch reparierte, indem ich die drei Drähte zusammendrehte und mit Isolierband umwickelte, funktionierte die WaMa wieder :)

    Natürlich kommt erst ein ganz neues Kabel dran, bevor sie wieder in Betrieb genommen wird. Ich wollte nur sehen, ob das der einzige Schaden ist. Wäre auch die Elektronik kaputt gewesen, hätten wir sie morgen auf den Schrottplatz gebracht.

    Jetzt habe ich zwei Maschinen. Das macht ja auch nichts.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Jetzt habe ich zwei Maschinen. Das macht ja auch nichts.

    Ich hab auch zwei. Das Vorvorgängermodell ...die letzte war ja ein Totalschaden...im Kellergeschoß für die Werkstattwäsche oder wenn mal ein "größerer Berg" wegzuwaschen ist und die neue im Badezimmer im EG für normale Wäsche....war auch schon als Leihgerät als Nothelfer im Einsatz

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Jetzt bringt Ihr mich zum Nachdenken. Mein Lebensmittel- und Katzenfuttervorrat ist recht gut. Aber meine Waschmaschine ist 15 Jahre alt, noch von Quelle, eher unterer Preissektor, weil wir sehr kalk- und eisenhaltiges Wasser haben, das bringt jedes Gerät in kurzer Zeit zum Durchrosten. Hm. Ich guck dann mal im Internet. Ohne Waschmaschine, das wäre zwar machbar, aber nicht so toll!

  • Moin, liebe Griseldis!

    Hatte die gleiche Fragestellung: Alte und billige Waschmaschine, machte auch schon so komische Geräusche beim Schleudern... Habe mich aufgrund meiner Erfahrungen mit neueren Haushaltsgeräten (eigentlich alles für die schnelle Verwertung im Schrott gebaut, schnell kaputt, Plastikteile wo Edelstahl hingehört, nicht reparierbar etc.) für eine aufgearbeitete alte (2002 Bj) Miele Waschmaschine entschieden und bin sehr glücklich damit! 300 € incl. Einbau hat sie mich gekostet und der nette Verkäufer (ein Pole, der schon seit vielen Jahren hier in der Nähe einen Laden für gebrauchte WaMa's hat) hat auch bestätigt, dass die alten (also vor 2010) WaMa's von Miele allerbeste Qualität sind. Danach lässt das auch rapide nach-:(( Die 2000 er plus Modelle sind für insgesamt 20.000 Waschgänge ausgelegt! Da kann meine noch gut und gerne noch mindestens 10 Jahre halten, da ich sie nur 2 x die Woche = 100 x pro Jahr nutze.

    Habe übrigens die gleiche Erfahrung mit dem Geschirrspüler gemacht. Ein neues Modell, 2008 gekauft, war schon nach 3 Jahren das erste Mal kaputt (kurz nach Ablauf der Garantie, Reparatur kostete so um die 200 € und dann 2013 endgültig hin. ) Ich habe dann für 150 € incl. Einbau das Modell gekauft, dass ich schon 1975 hatte: Eine Siemens Lady. 2 Programme und gut ist. Und sie läuft, und läuft und läuft.

    Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Waschmaschine wünscht Dir
    Regina

    Edited once, last by Baumfrau (October 29, 2021 at 10:03 AM).

  • Hallo Griseldis,

    muß ich leider alles "bestätigen", auch Miele.

    Dem ersten Geschirri von 1995 hat der Gemahl ein zweites Leben eingehaucht, ist als Elektriker zwar nicht so sein Fach, aber er war - leider - arbeitslos und hatte die Zeit, das Ding vollkommen auseinander zu nehmen. Ersatzteile gabs in der Großstadt.

    Den haben wir dann geplant vor 5 Jahren ausgetauscht, als er anfing zu mucken.

    Die erste Miele-WaMa, ca. 1993, hielt, wenn auch mit neuen "Stoßdämpfern" ebenfalls gut 15 Jahre, dann war die Elektronik hin (unsere Geräte "schuften" hier aber auch, da war das ok).

    Merke: Wenn bei Miele die erste größere Reparatur kommt - nichts mehr investieren, nur noch nutzen.

    Immerhin KANN bei Miele repariert werden, wenn auch zu Irrsinnspreisen.

    Die neuen Geräte (2009 und 2016) sind VIEL wassersparender (beim Geschirri habe ich extra den mit dem höchsten Wasserverbrauch gekauft;), bei der WaMa wußte ich davon noch nichts). Mit dem Ergebnis, daß ich da den höchstmöglichen Wasserstand einschalte (bei Miele geht da einiges) und vorwasche und extraspüle - glücklicherweise nutzen wir eigenes Wasser, sonst wären wir schon arm.

    Geschirr würde ich auch von Hand spülen, notfalls, für Wäsche steht hier eine Camping-Kurbelmaschine, aber die Lösung ist das nicht:(

    Mal sehen, ob ich meinen Bastler dazu bringe, sowas in "größer" zu bauen - oder doch nochmal im Campingbereich suchen.

    Nur mit Muskelkraft ist zwar schwer, aber nach einem Blackout ohne Strom haben wir ja alle Zeit, der Fernseher geht dann nicht;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Moin, Kati!

    Ja, die Kurbelwaschmaschine habe ich auch und nutze sie, u.a. dann, wenn ich mal wenig Wäsche habe oder wenn etwas besonders verschmutzt ist. Geht auch gut und wäscht durch den Überdruck sehr, sehr sauber! Deutlich sauberer als in einer Vollwaschmaschine! Und es geht sehr schnell, unter 5 Minuten. Die einzige Schwierigkeit ist, dass man die Wäsche selber auswringen muss. Hab mir aber auch noch gebraucht ne kleine alte Schleuder für 30 € angeschafft, für Notfälle und zum Abtropfen über das Waschbecken mir ein altes Gitterrost aus dem Backofen. Klappt gut.
    Das einzige Problem: Die neueren Kurbelwaschmaschine (wonderwash oder white magic) haben einen Ständer aus Kunststoff, der mit der Zeit abnutzt, bei mir auch schon erkennbar. Und er ist sehr wackelig. Wenn jemand da was bauen kann, dann wäre das genial!!!

    Ich habe aber auch noch eine alte Kurbelwaschmaschine mit Metallständer. Leider hat die keinen Ablauf, so dass es etwas mühevoll ist, das Wasser abzulassen -:((

    Edited once, last by Baumfrau (October 29, 2021 at 11:45 AM).

  • dass die alten (also vor 2010) WaMa's von Miele allerbeste Qualität sind. Danach lässt das auch rapide nach-:(( Die 2000 er plus Modelle sind für insgesamt 20.000 Waschgänge ausgelegt!

    Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Waschmaschine wünscht Dir
    Regina

    Ich habe das Internet gut eine Stunde durchsucht und nur eine einzige Maschine gefunden, die auch zu mir geliefert werden würde.

    Wenn ich rechne: Lebensdauer 20.000 Waschgänge: ich wasche nie mehr als 3 Maschinen pro Woche plus mal Gardinen oder Katzenbett, macht großzügig ca. 200 Wäschen pro Jahr. Da würde so eine neue Miele rein rechnerisch 100 Jahre halten?
    Ich muß da nochmal in mich gehen.

  • Wenn ich rechne: Lebensdauer 20.000 Waschgänge: ich wasche nie mehr als 3 Maschinen pro Woche plus mal Gardinen oder Katzenbett, macht großzügig ca. 200 Wäschen pro Jahr. Da würde so eine neue Miele rein rechnerisch 100 Jahre halten?

    Ohne Strom noch viel länger;):duck und wech:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Hab mir aber auch noch gebraucht ne kleine alte Schleuder für 30 € angeschafft

    So was habe ich mir auch gekauft, zum Entsaften!!^^

    Äpfel geraspelt und dann in einen Stoffbeutel .... und dann: Feuer!!! 2.800 Umdrehungen holen echt was raus^^

    Geht auch mit zerdrückten Weintrauben!

    WENN !! ich einen Wäschetrockner benutzen würde, würde ich die Wäsche damit schleudern und dann erst trocknen, wobei, die ist so wohl auch auf der Leine dann im Nu trocken.


    Das einzige Problem: Die neueren Kurbelwaschmaschine (wonderwash oder white magic) haben einen Ständer aus Kunststoff, der mit der Zeit abnutzt, bei mir auch schon erkennbar. Und er ist sehr wackelig. Wenn jemand da was bauen kann, dann wäre das genial!!!

    Die habe ich auch, ne andere noch nicht gefunden (mal ebay-Kleinanzeigen durchsuch gehen ...).

    Ich will sie derzeit zum Stoffärben einsetzen, in der "richtigen" blieb wegen dem doofen Wassersparwahnsinn trotz Haufen Nachspülen und dunkler Wäsche nachwaschen immer noch ein Rest Farbe - Rosa macht sich bei Männerunterwäsche nicht so gut:duck und wech:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • "Wenn ich rechne: Lebensdauer 20.000 Waschgänge: ich wasche nie mehr als 3 Maschinen pro Woche plus mal Gardinen oder Katzenbett, macht großzügig ca. 200 Wäschen pro Jahr. Da würde so eine neue Miele rein rechnerisch 100 Jahre halten?

    Ich muß da nochmal in mich gehen."

    Liebe Griseldis,
    das waren nur die alten Miele, also so bis 2010, die so lange hielten. Das war sogar ein Qualitätsmerkmal, das überall vermerkt wurde. Die neuen halten so überhaupt nicht so lange, sagt mir der Techniker!
    Viel Erfolg bei der Suche,
    Regina

  • Das haben mir schon einige Leute, die ansonsten preppermässig gut bis sehr gut unterwegs sind, gesagt, daß sie ( bisher ) nicht daran gedacht hatten, daß ihre wichtigsten Alltagshelfer wie Waschmaschine, Spülmaschine ( habe ich keine ), Kühl- und Gefriergeräte, Backofen, Wasserkocher, usw. kaputtgehen könnten.

    Zu normalen Zeiten ist das ja schon für manche Menschen ein Problem, aber in einer Krise würde das noch viel mehr zum Tragen kommen.

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen Backofen als Reserve ins Regal stellen soll. Ich habe so ein kleines Einzelgerät, etwas größer als eine Mikrowelle. Der kostet nicht viel und ich hätte einen, sollte meiner im Krisenfall den Geist aufgeben. Obwohl ich natürlich auch anderweitig backen könnte.

    Wasserkocher habe ich 2 in Reserve, Bügeleisen besitze ich mehrere ( Erbstücke ), obwohl ich die so gut wie nie brauche, behalte ich sie.

    Die alte WaMa werde ich jetzt vorwiegend zum Waschen von Arbeitskleidung, Hundekissen und -decken hernehmen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Als wir Anfang der 90er Jahre ins neue Haus eingezogen waren, haben wir alle Geräte von Constructa gekauft, 10 Jahre Garantie, hatte 1x einen Garantiefall bei der Spülmaschine, wurde prompt erledigt und als ich nun das Haus verkauft habe, funktionierte noch immer alles problemlos. Die Käufer haben das alles mitgekauft, (großteils eingebaut) aber als Sperrmüll rausgestellt, weil sie alles neu wollten.

    Wie ich höre, sind sie noch immer nicht eingezogen, meine Freundin dort hat sehr spitze Ohren und sich erbötig gemacht, meine Vollholzmöbel und alles andere günstig zu entsorgen :) Küche war binnen Stunden abgebaut und wech..

    Der Rest steht bei ihr in der Schupfn, und harren der Dingens :)

  • Der neue Gefrierschrank füllt sich langsam, aber SICHER!:) Er soll ja eine 40-jährige Truhe , die aber noch funktioniert, ersetzen. Da ich Platz habe, werde ich sie dann stromlos als Vorrats-Aufbewahrungsbehälter...Mäuse-und Mottensicher ...für Getreide, Nüsse ... weiter nutzen. Im Notfall kann man sie ja wieder einschalten. Muss aber meinen Mann noch überzeugen, denn er hat andere Pläne!;)

    Jetzt hab ich auch die Ersatzdichtungen für die 2Kelomat bekommen, das war gar nicht so einfach. Und ohne sind sie wertlos.

    Hab Reservemedikament für die Tochter bestellt, weil die letzte Flasche begonnen wurde...ätsch, leider momentan nicht lieferbar.

    Verbandmaterial ging bisher problemlos über Publicare. Nächsten Tag war das im Haus. Dauert jetzt eine Woche und länger. diesmal hätte ich es wirklich zeitnah gebraucht. Auch unsere mobilen Schwestern klagen über das gleiche Problem. Sterile Tupfer ..ein Allerweltartikel!...2 Wochen!!! Da wachsen ja die Kartoffel aus der Wunde! Auch bei diversen Gewürzen steigt nicht nur der Preis ordentlich, sie gelten manchmal schon als Mangelware.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht