• waschen würd ich regelmässig eh nur Unterwäsche und das Teil kurz drüber, Hosen usw. müssen nicht immer piksauber sein

    und wenn mensch Wollsachen trägt statt Plastikfliese reicht aus oft nur Auslüften

    weil sie nicht stinken im Gegensatz zu den Plastikklamotten

  • Ohne Strom nützen aber die schönsten Zweitgeräte nix:(

    Selbst MIT Notstromaggregat ist irgendwann Ende Gelände.

    Manuelle Zweitlösung sinnvoll.

    Da denk ich jetzt gar nicht an stromlose Zeiten, sondern, dass man eben im Akutfall gar nicht so leicht was bekommt, wie wir jetzt sehen und das ist erst der Anfang. heute hat eine Sr. von ihrem Mann erzählt, der in einem Wasser-Heizungsbetrieb arbeitet, dass sie viele Sachen einfach nicht geliefert bekommen und die baustellen so niocht abschließen können. sie legen sich jetzt gängige Artikel (Boiler, ...)auf Lager und Kunden, die erst im nächsten Jahr gemacht werden können und schon wissen was sie wollen, kaufen ihre Sachen jetzt schon (Bademöbel, Armaturen., Heizkessel..)und das kommt von den Handwerkern aus allen Branchen.

    Im Bezirk haben wir 2 Großbaustellen(Fabrikshallen). Es war für private Häuslbauer fast unmöglich einen Betonmischwagen mit Fertigware zu bekommen, weil alles diese 2 geschluckt haben. Und Mischmaschinen per Handbedienung gibts fast keine mehr, außerdem war dann auch Sackzement Mangelware und preislich explodiert!-...wie Vieles andere auch. Im örtlichen Baustoffhandel haben sie bei so Beton-Randsteinen nur mehr "Tagesaktuelle Preise" ausgezeichnet. Das war ja wie beim Gold!

    Baustelle werde ich jetzt daheim grad keine eröffnen. .obwohl (nicht nur) im Badezimmer Einiges anstünde

    Tochter hat noch eine Küchentür vom 1. Stock ins Freie. Da fehlt noch der Ost- Balkon +Terrasse. Das Eisen für die Aufhängung haben sie sich bereits besorgt...ist auch so ein "Goldartikel" geworden. Wäre eigentlich ihr letztes Projekt am Haus. Ob sich das gewünschte Geländer aus Nirosta dann noch ausgeht,- das sind nämlich sehr viele Meter-, werden wir sehen.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Da ich keine kleinen kinder habe, heißt dann meine Zweitlösung: Handwäsche und Kochtopf. Wenn es wirklich so arg kommen sollte, dass die saubere Wäsche alle ist, bevor der Strom wiederkommt, dann ist eh sauberes Wasser zum Waschen und Trinken ein größere Problem als frisch gewaschene Socken.

    Wäsche hab ich eigentlich von allem genug und Möglichkeiten zum Waschen/Kochen auch...sogar noch irgendwo ein Waschbrett;). Kann mich ja noch an Zeiten erinnern, wo nicht in jeder Wohnung eine WM stand°! und sowieso nur 1x die Woche gewaschen wurde, weil gar nicht soviel Bekleidung da war wie heute und auf die geschaut wurde...umziehen nach der Schule!

    Ich trage auch jetzt meine Pulli mit Lüften zwischendurch , wenn ich nicht gerade wieder kleckere und kleine Sachen wasche ich auch jetzt sofort per Hand. Die Wäscheleine und Ständer hab ich auch nicht verkauft, denn alles kommt nicht in den Trockner und der nur, wenns draußen zu lange dauert, oder der Nachbar mit Gülle fährt.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • der in einem Wasser-Heizungsbetrieb arbeitet, dass sie viele Sachen einfach nicht geliefert bekommen und die baustellen so niocht abschließen können.

    Ist hier genauso. Wir sollten ja Gasheizung bekommen, die Heizkörper und Leitungen sind montiert, ein Kessel steht unten auch irgendwie rum, aber seit über einer Woche keiner mehr da - spätestens Mitte Okt. sollte alles fertig sein.

    Die Fassade ist grad noch fast fertig geworden, da haben sie irgendwelche Moldawier aus dem Burgenland rangekarrt, die haben gearbeitet wie die Viecher.

    Pflastersteine stehen schon länger da, aber es kommt keiner zum Verlegen. Ich hab einen Ex - Geschäftspartner angerufen, ob sie nicht wen hätten - der hat herzlich gelacht und gemeint, ja schon, aber im Frühjahr.

    Der Hausbesitzer war inzwischen auch entnervt, hatte dauernd Durchfall und ist seit Tagen untergetaucht.

    Die Spachtler haben vor zwei Wochen fast das gesamte Stiegenhaus gemacht, Boden, Geländer und etc. abgeklebt und sind nicht mehr gekommen - das ganze Material u. Werkzeug steht herum, sollte anschließend ja neu ausgemalt werden, aber, leider.

    Ich komm überhaupt aus dem Staunen nicht raus. In den nicht vermieteten Wohnungen kugeln Hilti - Koffer, Werkzeugkoffer und etc. herum, alles offen, hier könnte jeder raustragen, wie er lustig ist. Im Nebenhaus genauso.

    Nehm das als Chaos - Training, macht mir mittlerweile fast Spaß.

  • das stelle ich mit gerade lebhaft vor.

    40° im Schatten, 90% Luftfeuchtigkeit und ich in Wollklamotten.....................:duck und wech:

    Schafwolle wirkt temperatur- und feuchtigkeitsausgleichend. Man muß ja bei 40°C nicht einen dicken Islandwolle-Rollkragenpullover anhaben. Aber in einem dünnen Wolle(seide)-Shirt schwitzt und stinkt man weniger, als in den üblichen Baumwollshirts.
    Ich trage mittlerweile das ganze Jahr über Schafwollsocken oder Leinen-Seide. Keine Schwitzfüße, obwohl bei 40°C stundenlang in geschlossenen Schuhen unterwegs! Mit Baumwollsocken mußte ich täglich die Schuhe wechseln, damit die erstmal trocknen konnten.
    Klingt komisch, ist aber so. Die Kollegen zweifeln im Sommer immer an meinem Verstand, kaufen teure "Funktionssocken" und haben trotzdem nasse Füße.

  • Wohl dem Handwerksbetrieb, der der typischen Ost-Mentalität (Kaufen, wenns gibt und nicht erst, wenns braucht) nicht komplett abgeschworen hatte!

    Bei Göga haben sie durchweg durch die Zeiten ein gut gefülltes Lager aufrecht erhalten, hoffentlich weiter so, zumindest für die gängigen Sachen.

    Haben wir privat aber auch, Platzfrage ist GsD kein Thema.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Griseldis

    sowas gibt es hier nicht zu kaufen.

    Ist hier auch nicht überall zu finden und relativ teuer.
    https://www.hans-natur.de/engel-natur-da…ine_p46801.html
    Vor Jahren mal solche gekauft und dabei geblieben, gehen im Sommer auch als Shirts. In Baumwollunterhemden schwitze oder friere ich, damit komme ich überhaupt nicht mehr klar. Und ohne ist es mir im Herbst/Winter zu kalt. Gibt es auch mit Ärmeln.

  • Schafwollsocken - Willkommen im Klub - meine Freundin und ich auch, Steinböcke eben.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)