• Paracelsus (1493-1541) oder auch Theophrastus Paracelsus oder auch Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim.


    Paracelsus war ein Schweizer Arzt, Astrologe, Chemiker, Philosoph und erfolgreicher Heiler, er führte in Villach/Kärnten eine ärztliche Praxis, war aber auch in Salzburg und in verschiedenen deutschen Städten tätig.

    Er wandte sich gegen die damals weit verbreitete Viersäftelehre nach Galen. Er erkannte, dass viele Krankheiten durch externe Einflüsse entstehen und sich durch chemische Substanzen bekämpfen lassen. So erlangte er ein für seine Zeit enormes pharmazeutisches Wissen. Paracelsus musste sich wegen seiner Ansichten und Methoden häufig vor Gericht verantworten, unter anderem wurde ihm der Vorwurf gemacht, er würde seinen Patienten Gift geben. Seine Verteidigung war der berühmt gewordene Satz: "Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift - allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

    Seine Werke umfassten 500 Schriften und wurden zu großen Teilen erst nach seinem Tod gedruckt, er selbst war zu seiner Zeit weitgehend unbekannt.

    Damals wütete die Syphilis in Europa, aus den USA nach Frankreich eingeschleppt, Paracelsus erkannte die Syphilis als ansteckende Geschlechtskrankheit, aber er hält Syphilis und Gonorrhoe fälschlicherweise für ein und dieselbe Krankheit. Paracelsus hält die Quecksilber-Therapie bei Syphilis für erstrangig und das damals übliche Guajakholz nur als ein zusätzliches Mittel. Damit machte sich Paracelsus Ärzte und diejenigen, die am Guajakholz-Import verdienen zu Feinden.

    Er war der Erfinder des Opodeldok (Mittel gegen Rheuma unnd Gicht aus Seife, Kampfer, Rosmarin- und Thymianöl) und der Opiumtinktur Laudanum, die lange Zeit als Universalheilmittel galt. Auch die Formulierung der Signaturenlehre wird auf Paracelsus zurück geführt.

    Er behauptete auch, Sterne und andere Körper, besonders Magneten, beeinflussten den Menschen durch ein Fluidum, das den ganzen Weltraum durchdringe. Diese kosmische Lebensenergie, auf der das Leben im Kosmos beruht, diese Lebenskraft "Munia" oder auch Vis vitalis sei nicht nur im Menschen vorhanden, sondern strahle um ihn herum wie eine leuchtende Kugel. Diese Energie kann Krankheiten verursachen oder die Gesundheit reinigen und wiederherstellen.

    Die Kirche schrieb seine Heilerfolge der schwarzen Magie zu, nur anerkannte Heilige hätten das Recht auf Wunder und Heilung.

    Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

  • Ich schätze sein "Antibiotikum im Marmeladeglas" auf das Allerhöchste. In der Praxis hat es sich bei uns bestens bewährt, bei Frau, Kind, Hund und sogar "Mann";)

    Es handelt sich um eine gesättigte Lösung von Kupfersulfat, früher auch Kupfervitriol genannt. Diese ..ätzende ...Flüssigkeit wird in einem Glas aufbewahrt und bei bakteriellen Infektionen wird das kontaminierte Material (Sputum, Eiter, Harn, Stuhl, Blut, Nasensekret, oder auch der Tupfer mit Wundsekret, gezogene Zähne! ) in dieses gegeben,.Also eine EXTERNE (vom Körper aus betrachtet) Behandlung. Und die wirkt!!!

    Bei Blasenentzündungen, Zahnextraktionen, Wundversorgung, Bronchitis,..haben wir belegte Erfolge in der Wirkung.Speziell die Zahnärzte wundern sich über die schmerzfreie Methode der Nachbehandlung...einige kennen sie auch und verwenden sie selber (Im stillen Kämmerlein, denn in den "Leitlinien" hat sie noch keinen Einzug gehalten:(;))

    Im I-net ist unter "das Wundheilpulver des Paracelsus" die ganze Geschichte dazu nachzulesen. Stammt von einem Zahnarzt in Garmisch-P.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Ich schätze sein "Antibiotikum im Marmeladeglas" auf das Allerhöchste. In der Praxis hat es sich bei uns bestens bewährt, bei Frau, Kind, Hund und sogar "Mann";)

    Es handelt sich um eine gesättigte Lösung von Kupfersulfat, früher auch Kupfervitriol genannt. Diese ..ätzende ...Flüssigkeit wird in einem Glas aufbewahrt und bei bakteriellen Infektionen wird das kontaminierte Material (Sputum, Eiter, Harn, Stuhl, Blut, Nasensekret, oder auch der Tupfer mit Wundsekret, gezogene Zähne! ) in dieses gegeben,.Also eine EXTERNE (vom Körper aus betrachtet) Behandlung. Und die wirkt!!!

    Bei Blasenentzündungen, Zahnextraktionen, Wundversorgung, Bronchitis,..haben wir belegte Erfolge in der Wirkung.Speziell die Zahnärzte wundern sich über die schmerzfreie Methode der Nachbehandlung...einige kennen sie auch und verwenden sie selber (Im stillen Kämmerlein, denn in den "Leitlinien" hat sie noch keinen Einzug gehalten:(;))

    Im I-net ist unter "das Wundheilpulver des Paracelsus" die ganze Geschichte dazu nachzulesen. Stammt von einem Zahnarzt in Garmisch-P.

    Ich habe eine Nachfrage, vermutlich von Hildegard am besten zu beantworten:

    Ich möchte das probieren, d.h. gegen das morgendliche Abhusten des Schleims aus der Lunge (Raucherhusten) beim Mann.

    Kupfersulfatpulver hatte ich mir auf den damaligen Beitrag hin besorgt.

    Quergelesen in den diversen Quellen würde ich ca. 1 Kaffeelöffel in 1/4 l Wasser auflösen und das ganze in einem größeren Glas "durchexperimentieren".

    Ich bin ja empfänglich für so ungewöhnliche Versuche, der Gemahl macht GsD fast alle meine Experimente willig mit^^, braver Mann.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • ##wenn der Schleim bakteriell bedingt ist, wird es helfen. Tut es bei meiner Tochter und uns ja auch.

    Mach eine gesättigte Lösung, = in ein "Gurkenglas" 5 El blaues Pulver (ätzend, also Vorsicht), das füllst du mit Wasser auf, und lässt es einige Stunden stehen, bis noch ein Rest Pulver als Bodensatz bleibt. = Ausgangslösung. Danngießt du vom blauen Wasser darüber etwas in ein kleines Glas, das braucht nicht viel und dahinein gibst du das Sekret.(Blut, Eiter, Harn, Stuhl. ,Zahn, Liquor, Wundsekret...) Das kannst du einige Tage machen, oder bei uns eben, bis der Weiße, gelbe oder grüne
    Auswurf verschwindet. Bei ihr dauerts meist 1-2 Tage, je nach Intensität. Wenn es gut ist, dann die Lösung mit viel Wasser (10l) verdünnen und ins WC. ist für wasserorganismen in bestimmten Konzentrationen toxisch (lt Rat eines bekannten Mikrobiologen) oder in eine saugfähige "Windel" und in die Mülltonne. Kannst es auch als "Sondermüll im ASZ abgeben, dann hast aber Erklärungsbedarf ..bei uns zumindest, denn es ist für private Haushalte verboten. Nur mehr Biobauern als Spritzmittel und ich glaub Tierärzte gegen Hufrehe erlaubt. In D ist´s auch noch gegen die Algen im Pool erlaubt.?

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Hm, danke.

    Und "ohne Ausgangslösung", also für den ersten Versuch gleich eine gebrauchsfähige Lösung herstellen im, sagen wir mal, ca. 700 ml-Gurkenglas?

    Mit dem Raucherhustenschleim habe ich, glaub ich, im I-Net gelesen.

    Dein Tipp für die Entsorgung ist sehr gut, dann werde ich Männe anweisen, gleich in ein (sauberes) Blättchen Toi-Papier zu husten.

    Gekauft habe ich vor etwa 1 Jahr, bei fischar.de, dort kaufe ich auch das Wasserglas zum Eiereinlegen.

    Voriges Jahr gabs noch problemlos die 1-Kilo-Abpackung, jetzt nur mehr so 140 g:(

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Die "Ausgangslösung IST die gebrauchsfähige Lösung und von dieser nimmst du kleinere Mengen in die du dann die Spucke gibst und nach einigen Tage n entsorgst. Den Rest im Gurkenglas hebst du dir für spätere Einsätze auf. und füllst eben solange noch ungelöstes Pulver sichtbar ist mit Wasser auf. Wenn kein Pulver mehr da ist, dann gibst du wieder welches dazu, bis du eben wieder einen "Bodensatz" hast. der dient zur Kontrolle, dass die Flüssigkeit eben gesättigt ist und keins mehr aufnehmen kann. Das angehustete , Blättchen toi mit Schleim kommt aber vor der Entsorgung ins Behandlungsglas!! erst wenn das nichts mehr aufnimmt, dann entsorgen und frisch beginnen.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Ok, habe ich verstanden!

    Ich hopse hier zwischen Partykeller und Kartoffelsalat hin und her^^

    Göga hat Geburtstag, und nachher kommen zum Abendbrot einige wenige Gäste, aber für die Vorbereitung ist fast egal, ob 7 oder 17:)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken