Tierische Produkte im Restaurant, Hotel, Flugzeug ...

  • Wie schon geschrieben, Soyaprodukte kommen für mich nicht infrage, egal wie sie hergestellt werden.

    ich esse Sojabohnen gar nicht, selten etwas geräucherten Bio-Tofu in einer Sauce mit Kokosmilch und Curry, auf Nudeln.

    Und Fleisch oder andere tierische Produkte, welche mit Gensoja gefüttert wurde, auch nicht.

    Ausnahmen ein bis zweimal jährlich, wie auf dem Schiff, wenn es sonst nichts gibt.

  • Mein Mann hat mich gerade angerufen, er war geschäftlich auswärts und es gab Buffet, alles nur mit Wurst, Schinken, Käse, Frischkäse, Aufstriche mit Topfen (Quark), ... "du musst mich gleich am Bioresonanzgerät behandeln, wenn ich heimkomme".

    Ich hab gesagt "lass wenigstens den Käse weg", Fleisch ist noch besser, denn er hat Blutgruppe 0, da braucht man hin und wieder Fleisch, zwar keines mit Gensoja und Fischmehl gefüttert .... aber was solls, jetzt erfahre ich wieder, welche Medikamente grad aktuell verwendet werden oder ob es gar importiertes Fleisch mit bei uns verbotenen Antibiotika war.

    Wenn er Milchprodukte auch isst, kann ich nicht sagen, welche Gifte von MIlchkühen und welche vom Fleisch kommen.

    Eine Veganerin war auch dabei, die hatte ihr Essen gleich selber mitgebracht. Irgendwie schon traurig, dass es für Veganer so gut wie gar nichts zu essen gibt, obwohl doch alle eh nicht mehr soviel Fleisch und Milchprodukte konsumieren...:)

  • Das ist ja schon seltsam.

    Hier ist ja das absolute FleischFRESSERland. Wenn der Pyo Geld hat, dann gibt es Asado, also gegrilltes Fleisch. Und das soviel er essen kann.

    In Caacupé gibt es seit einigen Jahren ein Hotel, das sonntags Frühstücks- und Mittagsbuffet anbietet.

    Natürlich darf dort Fleisch nicht fehlen, aber sie machen dort z.B. ein wunderbares Mischgemüse, gegrillt. Oder Spinatlasagne ( NUR lecker ) oder Ravioli mit Spinat, Mais, Tomaten, ( auch mit Käse, Eierm, Gehacktem ) alles schön beschriftet, damit man nicht raten muß, was es ist.

    Und auch die Speisen mit Fleisch enthalten meist viel Gemüse.

    Dann gibt es die "üblichen" Beilagen wie frittierte Mandioka, Kartoffelkroketten, Mandiokakroketten, Kartoffelplätzchen, Gemüselaibchen, usw.

    Das Fleisch ist von grasgefütterten Rindern ( andere gibt es so gut wie gar nicht ), vom Schwein esse ich eher nicht, weil ich nicht weiß, woher das Fleisch kommt.

    Wer die traditionell pappsüssen Nachspeisen wie Flan, Budin de Pan, Mburukujacreme, Dulce de Mamón nicht mag, kann Fruchtsalat nehmen oder einfach Früchte pur.

    Oder selber gemachtes Granola mit Nüssen, Früchten, Rosinen, Chia, usw.

    Da kann selbst ein Veganer nicht meckern.

    Es sei denn, er gehört zum eisenharten Kern und muß ständig die Leute belehren, die seine Lebensart nicht teilen wollen.

    Und davon gibt es - zumindest hier - leider viel zu viele.

    Ich versuche doch auch nicht ständig, die Veganer dazu zu bringen, Fleisch- und Milchprodukte zu konsumieren.

    Warum können die Leute einander nicht einfach in Frieden lassen?

    In der Hauptstadt gibt es inzwischen eine starke vegetarisch-vegane Szene. Vor allem unter den alternativen und jungen Leuten.

    Und es gibt immer mehr Menschen, die ecologisch erzeugtes Gemüse kaufen wollen. Es tut sich was.

    In den Comedores, wo die einfachen Leute essen, kann man sowas natürlich nicht erwarten. Der hart arbeitende Arbeiter verlangt sein tägliches Stück Fleisch zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Wobei der Fleischanteil in diesen günstigen Gerichten nicht allzu hoch ist. Dafür allerdings der Kohlenhydratanteil.

    Im Flugzeug esse ich lieber nichts. Egal ob normal oder vegetarisch/vegan, es schmeckt mir nicht. Wer mag schon in undefinierbaren Klumpen herumstochern?

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Warum können die Leute einander nicht einfach in Frieden lassen?

    Ich versuche doch auch nicht ständig, die Veganer dazu zu bringen, Fleisch- und Milchprodukte zu konsumieren.

    Mir ist es doch egal, wenn Menschen Fleisch- und Milchprodukte essen, allerdings diese Menge stört mich schon etwas, vor allem, dass das alles Massentierhaltung ist, deren Folgen wir alle tragen. Ich meine nicht das CO², sondern die vielen Medikamente, Impfstoffe, fragwürdigen Futtermittel, ... alles landet dann über Gülle und Dung auf den Feldern, wo auch das Gemüse herkommt. Von den armen Tieren möchte ich gar nicht sprechen, das wäre ein eigenes Thema.

    Und mich stört eben, dass man in unserer Gesellschaft kaum irgendwo auswärts veganes oder wenigstens auranes bekommt.

    Es ist schon mühsam, sich sogar ins Krankenhaus sein Essen mitbringen zu müssen, wenn man sich gesund ernähren will.

    Im Restaurant und bei Einladungen muss man froh sein, wenigstens einen Salat zu bekommen, bei dem man allerdings noch bitten muss, die Rahmgurken, die Rindssuppe oder das Joghurt in der Marinade wegzulassen.

    Wenn wir im Urlaub in Griechenland sind, gibt es zumindest ein paar Gerichte, die fleischlos sind und auch keine Milchprodukte enthalten, also auran sind, manche auch vegan. Leider kommt auch der Fisch dort meistens aus Aquakultur, wo eben mit giftigem Fischmehl gefüttert wird, wie auch bei uns, auch wenn der Fisch regional aus der Umgebung kommt.

    Die Eier möchte ich auswärts auch nicht unbedingt essen, wird doch beim Einkauf überall gespart. Mein Bioresonanzgerät zeigt die auch immer schädlich an, zum Unterschied von denen, die meine eigenen Hühner legen.

    Wenn ich Gäste einlade, koche ich auch ein Fleischgericht, wo ich Biofleisch kaufe, obwohl ich selber meistens keines esse. Es wäre doch nett, wenn Menschen zumindest ein veganes Gericht kochen könnten und für Gäste anbieten. Den meisten fällt aber leider gar keines ein, weil sie nie eines essen, behaupten aber gleichzeitig, sie würden sehr wenig Fleisch und noch weniger Milchprodukte essen, eben nur ganz selten.... dieses Selbstanlügen nervt mich inzwischen.

    Ich gebe zu, daran möchte ich mit meinem Forum in der Gesellschaft etwas ändern. Allerdings sind die Menschen, die das hauptsächlich betrifft, noch nicht im Forum oder sind auch gleich wieder gegangen.

  • solangs halt nur um billig billig und nochmal billig geht in diesem System wirst du auswärts tendentiell eher halt nur Billigfrass vorgesetzt bekommen,

    bis auf gaaaanz wenige löbliche Ausnahmen :feuerwerk:

    aber wennde selbige übers Forum inspirieren kannst und die dann aktiv werden und erfolgreich aktiv werden,

    dann haste was geschafft mit dem Forum,

    ob Unilever und soweiter das juckt würd ich jetzt mal nicht so sehr erwarten

    und dass im Krankenhaus die Leut vom Essen eher noch kränker werden als sie vorher waren ist auch irgendwie nix besonderes.....

    willkommen im vereinten Europa übrigens, im Süden vertrauen die Kranken traditionell auf ihre Familien, die ihnen essbares Essen mitbringen, falls sie sich im Krankenhaus aufhalten müssen, das ist völlig normal und absolut nix Besonderes, nur ihr im Norden seid das noch nicht gewöht, ihr denkt noch dass das System für euch sorgen müsste, aber das tut es nicht,

    sorgt für euch selbst :sleeping:

    kann mich aufregen darüber, aber irgendwie muss ich das auch nicht, wenns mir zu viel wird, zuviel Aufregung ist auch ungesund.... :huh:

    mach halt das was ich machen kann für ein gesundes Leben,

    dazu gehört für mich auch, mich einem gesunden Grundvertrauen hinzugeben, in Kopf, Herz, Bauch, Unterleib

    das kann ich üben bis ichs spür und jederzeit zugänglich hab 8)

    klaro will ich möglichst natürliches Futter und Luft und Wasser für mich und ich schau auch dass ichs bekomm

    aber falls ichs nicht bekomm......... dann halt siehe oben, gesundes Grundvertrauen und so......:)

    und das ist besser als jede Krankenversicherung

    denn wenn ich gesund bin brauch ich keine Krankenversicherung,

    das ist nur was für Kranke :prost:

  • Kaulli

    es geht mir ums Prinzip.

    Ich höre mir grundsätzlich einmal an, was mir andere Menschen erzählen.

    Und mache mir auch immer Gedanken darüber.

    Aber ich mag es nicht, wenn es dogmatisch daherkommt, jeder, der anderer Meinung ist, gar nicht angehört wird, sondern niedergemacht wird.

    Ich mag mich nicht gerne als Leichenfresser beschimpfen lassen und auch nicht als Tierquäler.

    Einer dieser Hardcoreveganer hat sich am Tisch darüber mokiert, daß wir unsere Hunde auch mit Fleisch füttern. Das gehe auch vegan.

    Na super! Dann füttern wir die Kühe demnächst mit Wurst und Steaks. Müsste doch auch gehen. :rolleyes:

    Und so sehen seine beiden Hunde auch aus. Wie er nur Haut und Knochen, und ständig ist er mit ihnen beim Tierarzt, weil sie krank sind.

    Ich überlege ernsthaft, ob ich ihn nicht bei der Tierschutzbehörde anzeige.

    Ich finde auch, daß es mehr vegetarische und vegane Gerichte geben müßte. Schließlich wollen auch wir Omnivoren nicht jeden Tag Fleisch oder andere tierische Produkte essen.

    Die wenigsten Restaurantbesitzer denken darüber nach und sie können diese Gerichte wahrscheinlich gar nicht kochen.

    Oder sie denken, für die paar Hansel, da lohnt sich das nicht.

    Ich kenne einen, der sagt, wenn die vegan essen wollen, dann sollen sie in ein veganes Restaurant gehen.

    Ein anderer hat sich darauf eingerichtet und bietet sowohl als auch an.

    Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, in dem es nicht jeden Tag Fleisch oder Wurst gab.

    Sonntags der Braten. Wenn montags noch was übrig war, den Rest. Donnerstags gabs dann was mit Wurst. Den Rest der Woche dann eher vegetarisch.

    Ich schaute jahrelang staunend die Einkäufer im Supermarkt ( in Deutschland ) die Einkaufswagen mit Fleisch und Wurstwaren füllen. Dachte, das sei für einen ganzen Monat oder länger.

    Aber nein! Das war für 4 Personen. Und nur fürs Wochenende. Spätestens dienstags holten sie Nachschub.

    Ich könne so viel Fleisch und Wurst nicht essen. Noch nicht mal mit vorgehaltener Waffe.

    Eine Freundin meiner Schwester schafft locker 500 bis 800 g Fleisch, wenn sie in der Churrascerria essen gehen. Beilagen braucht die keine.

    Ich liebe es kleingeschnitten, gut durch, möglichst mit viel Gemüse dabei und höchstens 100 g pro Portion.

    Und wie gesagt, wir kaufen bei den Nachbarn. Da sehe ich die Tiere, weiß was sie fressen und wie sie gehalten werden.

    So wie die Eier der wirklich freilaufenden Hühner ( in denen sich schon mal ein Käferbein findet:Yoga:)

    Wenn diese Veganer wenigstens wie wir beim Biogärtner einkaufen würden. ( der ist zertifiziert ) Der ist ihnen allerdings zu teuer ( jaja. da kostet das Kilo Tomaten exorbitante 2000.- Gs mehr - ca. 30 Cent ). Dann lieber das totgespritzte Zeug aus dem Supermarkt.

    ABER Andere beschimpfen und belehren wollen.

    Hier im Forum finde ich es gerade so angenehm, daß wir einander so akzeptieren wie wir sind. Egal ob wir nun vegan, vegetarisch, omnivor oder auran essen.

    Wir tauschen unsere Ansichten aus und gut ists.

    Leider ist das in der "Freien Wildbahn" nicht so.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Ich kenne einen, der sagt, wenn die vegan essen wollen, dann sollen sie in ein veganes Restaurant gehen.

    Das ist halt schwierig, wenn man ein gemeinsames Fest hat und man der einzige Veganer oder Auraner ist. Wären die meisten Menschen Veganer und jede Feier wäre in einem veganen Restaurant, wäre es für Omivoren auch schlimm, wenn sie vegan essen müssten, aber bei weitem nicht so schlimm, denn niemand muss jeden Tag Fleisch essen.

    Ich gehe ohnehin nicht gerne essen, weil es für mich meistens nichts gibt, was ich gerne essen würde, es sind eben Einladungen, Familienfeste, ... da bestimmen andere, wohin es geht.

    Es geht einfach darum, dass es für die Veganer oder Auraner in Gesellschaft nichts zu essen gibt, in unserer Kultur ist das eben so. Das ist vielen nicht einmal bewusst und darauf möchte ich aufmerksam machen, auch den Tieren in Massentierhaltung zuliebe.

    Hier im Forum finde ich es gerade so angenehm, daß wir einander so akzeptieren wie wir sind. Egal ob wir nun vegan, vegetarisch, omnivor oder auran essen.

    Wir tauschen unsere Ansichten aus und gut ists.

    Leider ist das in der "Freien Wildbahn" nicht so.

    ja, das ist hier wirklich eine Ausnahme, wir sind zwar (noch) wenige, teilweise aber auch verschieden und trotzdem sind alle tolerant. Ich würde aber auch niemanden sperren, nur weil er eine andere Meinung als ich hat.

  • Das mit dem Essen setzt sich doch auch bei den Getränken fort.

    Was gibt es denn "gutes" bei Feiern und Familienfesten?

    Genau! Alkohol. Und den in allen Variationen. Bier, Wein, Likör, Schnaps, Bowle, Sangría, usw.

    Und wer wird dumm angeschaut? Derjenige, der keinen Alkohol trinkt.

    Da wird man dann gleich gefragt ob man krank sei. ( früher: bist du endlich schwanger? :rolleyes: )

    Nein. Bin ich nicht. Ich trinke einfach keinen Alkohol. Fertig!

    Alternative? Coca oder eine andere pappsüsse Limo. Danke, nein.

    Wir haben schon die Kühlbox im Auto mit Mineralwasser und selbstgemachten Säften drin.

    Es ist wirklich oft nicht böse Absicht, wenn die Leute "vergessen", daß es Menschen gibt, die etwas nicht essen oder trinken wollen. Es ist pure Gedankenlosigkeit, weil doch "jeder" den guten Braten oder den leckeren Wein mag.

    Eine Bekannte schenkte mir jedes Jahr aufs Neue eine Flasche Rotwein zum Geburtstag. Mal davon abgesehen, daß das SEHR einfallsreich ist ( ich will gar keine Geschenke ), sah sie mich jedes Jahr wieder ganz erstaunt an und sagte mit großen Augen: Ich wußte gar nicht, daß du keinen Alkohol mehr trinkst. Seit wann denn?

    Ich fürchte, damit werden wir leben müssen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Es ist wirklich oft nicht böse Absicht, wenn die Leute "vergessen", daß es Menschen gibt, die etwas nicht essen oder trinken wollen. Es ist pure Gedankenlosigkeit, weil doch "jeder" den guten Braten oder den leckeren Wein mag.

    Das stimmt - Gedankenlosigkeit, aber das ist eigentlich Egoismus, wenn ich nicht an andere denke, sondern nur an die eigene Befindlichkeit. Ich selber trinke auswärts immer Bier, weil ich eben Limonade so gut wie nie trinke und hochwertige Säfte oder Tees auch überall Mangelware sind. Zum Glück gibt es überall Bier, außer im Krankenhaus. Als ich da war und es für mich nichts zu essen gab, hat die Krankenschwester mich gefragt, ob ich wenigstens Tee mag und hat mir dann einen aromatisierten Früchtetee gebracht ... eckelig, wie so ein Tee mit Aromen schmeckt.

    Die meisten Menschen haben vermutlich keinen Geschmackssinn mehr, dank Glutamat, Süßstoffe und Aromen.

    Wenn ich Gäste einlade, habe ich immer auch hochwertige Tees und Bio-Säfte daheim. Also Kavurei, du kannst jederzeit kommen! Hochwertiges Fleisch sowieso, nur so einen Käse wie du isst, gibt es bei uns nicht mehr, wir haben nur Turbokühe, auch wenn die Werbung anderes suggeriert.

  • Kaulli

    normalerweise trinke ich Wasser, aber auch da gibt es Riesenunterschiede.

    Wir haben ja einen Tiefbrunnen, der fördert aus 130 m Tiefe echtes Mineralwasser.

    Damit verdünnen wir die selber eingekochten ( oder in der Saison frisch gepressten ) Säfte eigener Früchte.

    Der Renner bei meiner Sis ist der Maulbeersaft.

    Ich frage meine Gäste vorher, ob sie alle das Essen mögen, das ich vorgesehen habe. Meistens ist das so. Hätte ich Veganer unter meinen Freunden und Bekannten, würde ich ihnen natürlich ein veganes Essen kochen. Ist ja wirklich nicht schwierig.

    Ein vegetarisches Gericht erfreut sich allgemeiner Beliebtheit:

    Gemüse nach Gusto in mundgerechte Stücke schneiden.

    Ich nehme meistens Paprika rot und grün, Karotten, Auberginen, Zucchini, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch

    Das wird in einer großen Pfanne in etwas Öl angebraten, mit Tomatenpürree, Tomatenmark ( selber gemacht ) abgelöscht.

    Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und bißfest garen.

    Dann wird für jeden "Mitesser" ein Loch in das Gemüse gegraben.

    Darin lasse ich ein Ei gleiten, salzen, mit Paprikapulver bestäuben, mit einer Scheibe Käse abdecken.

    Dann kommt der Deckel auf die Pfanne und wenn die Eier gestockt sind, ist das Essen fertig.

    Dazu paßt Reis oder einfach nur Brot.

    Das essen wir gerne.

    Veganer könnten ja das Ei und den Käse weglassen, oder ist es dann nicht vollwertig?

    Ich denke, du würdest bei uns auch nicht verhungern und verdursten. ;)

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Veganer könnten ja das Ei und den Käse weglassen, oder ist es dann nicht vollwertig?

    Anstelle von Ei und Käse könnte man als Eiweißquelle (Kicher-) Erbsen, Bohnen, Linsen oder Tofu dazugeben, für mich als Auraner würde das Ei passen, da sie von freilebenden Hühnern stammen. Ich würde eben nur den Käse weglassen, aber deinen würde ich sogar probieren, weil ihr keine Turbokühe habt.

    Unser Wasser aus der Leitung schmeckt mir nicht mehr, seit wir an das Grazer Wasser angeschlossen wurden, früher hatten wir eine eigene Quelle im Dorf, deshalb trinke ich lieber Tee oder Osmosewasser, ich hab dazu eine Osmoseanlage, die das Wasser filtert, ist auch für den Kaffee praktisch, weil die Maschine nicht verkalkt.

  • Nüsse, Samen, Kerne gehen als Eiweißquelle auch, ich gebe gerne einfach Sesamsamen oder Kürbiskerne auf oder ins Essen, manchmal auch Sesammus oder Kokosmilch zum Eindicken von Saucen, anstelle von Mehl. Nüsse eher bei süßen Speisen.

    Bei veganen Fertigprodukten sind Nüsse, Samen, Kerne zu teuer, da wird gerne auf synthetische Cellulose zurückgegriffen, woraus auch Kapseln bestehen, in die NEMs gefüllt werden. Ich halte dieses "chemische Papier" für bedenklich, zumindest kann es nicht verdaut werden. Wenn man Glück hat, wird es ausgeschieden, bei guten Futterverwertern vielleicht aber auch ins Bindegewebe eingebaut. Deshalb wären für mich vegane Burger (meistens Fertigprodukte) auch keine Alternative.

  • Mein Mann hat mich gerade angerufen, er war geschäftlich auswärts und es gab Buffet, alles nur mit Wurst, Schinken, Käse, Frischkäse, Aufstriche mit Topfen (Quark), ... "du musst mich gleich am Bioresonanzgerät behandeln, wenn ich heimkomme".

    Ich hab gesagt "lass wenigstens den Käse weg", Fleisch ist noch besser, denn er hat Blutgruppe 0, da braucht man hin und wieder Fleisch, zwar keines mit Gensoja und Fischmehl gefüttert .... aber was solls, jetzt erfahre ich wieder, welche Medikamente grad aktuell verwendet werden oder ob es gar importiertes Fleisch mit bei uns verbotenen Antibiotika war.

    Wenn er Milchprodukte auch isst, kann ich nicht sagen, welche Gifte von MIlchkühen und welche vom Fleisch kommen.

    Eine Veganerin war auch dabei, die hatte ihr Essen gleich selber mitgebracht. Irgendwie schon traurig, dass es für Veganer so gut wie gar nichts zu essen gibt, obwohl doch alle eh nicht mehr soviel Fleisch und Milchprodukte konsumieren...:)

    ich hatte meinen Mann danach getestet. Fast alle Organe waren, energetisch gemessen, stark belastet und die Tendenz zu Herzinfarkt ist deutlich angestiegen. Als er das selber gesehen hat, hat er gesagt, das nächste mal isst er lieber gar nichts mehr.

    Wenn er daheim isst, hat er danach immer super Werte, sogar bessere als ich, der Unterschied ist so stark, das kann sich gar keiner vorstellen, wenn er es selber nicht sieht. Echt, jeder sollte ein Bioresonanzgerät daheim haben, die beste Investition, die ich in meinem Leben gemacht habe, natürlich nur eines mit der Orginalsoftware, es gibt auch viel Mist unter den Geräten.

  • hab mein Frühstück seit ein paar Tagen auf plusminus auran umgestellt....

    also keinen Quark mit Obst und Nüssen und so, sondern Obst und Nüsse und Tahin und etwas Honig und Kokosfett oder Mandeln....

    fühlt sich in der Tat besser an

    will Tahin selbermachen, sollte ja möglich sein mit einer Mohnmühle oder ähnlichem, Tahin ist auch sauteuer im Handel

  • fühlt sich in der Tat besser an ....

    Schön zu lesen!

    Endlich jemand, der mir glaubt! :feuerwerk:

    Das Tahin ist schon teuer, aber man kommt länger damit aus und es ist sehr sättigend und Sesam ist auch teuer.

    Ich mahle manchmal Sesam in einer elektrischen Kaffeemühle, das geht ganz gut.

    Alternativ nehme ich manchmal Erdnussbutter oder "veganen Frischkäse".

    Im Urlaub, als mir die vegane Butter vor dem Flug schon geschmolzen war, haben wir im Urlaub einfach Brot mit Olivenöl und Tomaten mit frischen Basilikum und Schwarzkümmelsamen gegessen, das ist im Sommer inzwischen unser Lieblingsfrühstück, eventuell noch weiche Eier dazu, dann braucht man kein Mittagessen mehr.

    Tahin schmeckt auch mit Honig oder Marmelade und in meinen Kaffee gebe ich inzwischen Kokosmilch aus der Dose vom Hofer, die schmeckt wie Sahne, eigentlich besser, seit ich von Milch entwöhnt bin, empfinde ich, dass Milch oder Sahne "stinkt". Genauso ging es mir seinerzeit mit dem Glutamat.

    Wenn man Zeit hat, kann man natürlich Aufstriche selber machen, einfach Butter und Maragarine durch Mus aus Samen, Kerne, Nüsse oder Püree aus Hülsenfrüchten, Gemüsen, Kartoffel oder auch Süßkartoffel, gekochten Eiern, Thunfisch ... ersetzen.

    Wenn man auran isst, braucht man, wenn die Entzündungen einmal weg sind, viel weniger Lebensmittel, weil der Körper das mit Neu5gc kontaminierte Gewebe nicht ständig erneuern muss.

    Vielleicht wird man auch älter, wenn sich Zellen nicht so oft und so schnell erneuern müssen?

  • veganen Frischkäse

    vegane Butter

    Huhu,

    ja, ich probier mal weiter ohne Milchprodukte oder halt als Ausnahme

    allerdings mag ich keine so schicken modernen Ersatz-Produkte kaufen, sondern lieber mit dem weitermachen, was sich finden, selbst erzeugen oder lokal oder wenigstens national kaufen lässt....

    Kokosfett bleibt dann ein Leckerli für die Feiertage oder so

    das mit dem Olivenöl schätz ich sehr... etwas dünnes knackiges Brot, etwas Salz und Rosmarin drauf und drei Tropfen Öl.... ein Traum8)

  • allerdings mag ich keine so schicken modernen Ersatz-Produkte kaufen, sondern lieber mit dem weitermachen, was sich finden, selbst erzeugen oder lokal oder wenigstens national kaufen lässt....

    Weil wir in einem Selenmangelgebiet leben, verzichte ich nicht auf exotische Nüsse, Samen, Kerne, Gewürze und Früchte, in dem Fall ist mir das Klima egal.

    Der Mensch hat schon so weit wie man denken kann, exotische Gewürze gekauft und solange fast alle Kleidung, Elektogeräte, Spielwaren, ....u.a. importiert werden, habe ich da kein schlechtes Gewissen.

    Was soll man denn jetzt im Winter an pflanzlichem Eiweiß essen?

    das mit dem Olivenöl schätz ich sehr... etwas dünnes knackiges Brot, etwas Salz und Rosmarin drauf und drei Tropfen Öl.... ein Traum8)

    ja, finde ich auch. Wir nehmen es von Griechenland immer selber mit, Bio-Olivenöl, viel zu viel. Kann dann damit tauschen oder hab immer Geschenke griffbereit.

  • Was soll man denn jetzt im Winter an pflanzlichem Eiweiß essen?

    Hülsenfrüchte? Sprossen von Hülsenfrüchten? Brennesselsamen? Und bald gibts eh wieder Löwenzahn und Huflattich und sonstwas, auch bei euch in den Bergen :)

    Ja gut, Mandeln hab ich lokal und Nüsse auch....

    und es wär mal interessant zu wissen aus was mensch alles Öl pressen kann

    geht mir nicht ums Knausern um jeden Preis oder um schlechtes Gewissen oder so

    ich finds einfach natürlicher und schöner Bohnensprossen im Winter zu essen als Ersatzprodukte

  • Hülsenfrüchte? Sprossen von Hülsenfrüchten? Brennesselsamen?

    Ja, Hülsenfrüchte und Brenneln esse ich eh oft, aber wird mir auch langweilig und ich merke, dass ich doch ein wenig Selen brauche, dafür nehme ich eben exotisches. Aber vielleicht hast du genug Selen in deiner Umgebung und in den Lebensmitteln.

    Kühe bekommen das vielleicht substituiert und es ist in der Milch?