• Hi ina,

    ich weis was du meinst und du hast da natürlich erst mal recht.

    ich meinte allerdings die Rechtslage und ich meinte Emanzipation allgemein, nicht nur die Kinderbetreuung.

    Mensch schaue sich mal an, was für Nichtrechte Frauen auch in Deutschland vor nicht all zu langer Zeit zu erdulden hatten. (krassestes Beispiel für mich nicht Strafbarkeit Vergewaltigung in der Ehe bis 1997!)

    Das die praktische Umsetzung noch sehr viel selbstbewussteres Auftreten der Frauen und deutlich mehr offene Anerkennung und Solidarität der Rechte durch vernünftige Männer benötigt ist klar.:)

    Grüße Rati

  • Rati

    kannst du mir mal erklären, warum du statt man das Wort mensch verwendest.

    Man hat mit Mann nichts zu tun, diskriminiert also die Frau nicht.

    Man hat seinen Ursprung im althochdeutschen und bedeutet im weitesten Sinne nämlich schon Mensch.

    Präzise gesagt bedeutet es: irgendjemand, irgendein Mensch.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • is ne Marotte von mir.

    Da können die Kryptographen mich leichter überführen;)

    Und genau genommen ist der Ursprung schon das Wort Mann (siehe zB Rune mannaz) aber wurde mit mensch gleichgesetzt (damit wäre die Frau dann raus und untergeordnet.....) mir gefällt mensch besser.

    Nachtrag: im Duden steht: " man eine Abschwächung des Wortes Mann, bedeutet im allgemeinem mensch…" Demzufolge sind also nichtMann Menschen abgeschwächte menschen.

    Bist übrigens in all meinen Jahren der Forenaktivität der erste der das fragt. :thumbup: Find ich gut.

    Grüße Rati

    Edited 2 times, last by Rati (April 30, 2020 at 3:19 PM).

  • @Raaaati:

    "mensch" bedeutet "Mädel" nicht Mann! :P

    https://de.wikipedia.org/wiki/Marx_Augustin

    Zitat daraus:

    Der Text ist länger - schönes Lied 8o

    Ich als Frau fühle mich ausgeschlossen, wenn jemand (jeManndin??) meint, "man" sei männlich....

  • na schaut mal an, das mensch mit mädel gleichgesetzt wird is mir neu gewesen (ich komme aus Sachsen (Weinböhla), den Ausdruck "blede Mensch" für dummes Mädel kenn ich nicht.

    Das Lied kenn ich, würde aber die Verwendung dort als poetische Freiheit betrachten.

    Seit versichert ich benutze mensch nicht um Frauen zu beleidigen, :) ich mag es einfach mehr.

    Grüße Rati

  • mensch für Mädchen ist doch nicht beleidigend..abwertend wird es erst durch das Attribut "bled" =blöd und das steht genauso vor der Bezeichnung "BUA " = bleder Bua, für dummer BUB.So einfach ist das.

    Bei so regionalen "Feinheiten" im Sprach-Ausdruck ist es besser erstmal nicht gleich auszurasten, wenn man den Begriff nicht oder anders versteht als er ortsüblich gemeint ist.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Außerdem verstehe ich die Aussage nicht, selbst wenn es nicht ernst gemeint war.:?:

    Ja, den Schulterzucksmiley mag ich auch gerne ....

    Im SV-Forum heißt er sogar "ina maka" :D

    oh! Der Grinse-Smiley ist aber pöööhse ....

    sorry Rati, ich fand nur den Rechtschreibfehler amüsant - "seit" ist eine Zeitangabe, kein "Tunwort"