Schwarzer Knoblauch

  • Ich liefere mal ein update:

    Der Knoblauch verändert mit längerer Lagerzeit seinen Geschmack, für mich zum Positiven. Etwas süßer und insgesamt "voluminöser", keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll, der Geschmack wird voller, runder. Zwiebel ebenso.


    Wo man den Fermenter hinstellt, sollte man sich gut überlegen, die Gartenhütte riecht immer noch gut nach Knoblauch, obwohl täglich mehrere Stunden die Tür offen steht, hält sich der Knobigeruch offenbar sehr gut in Holz und Textilien (Sofa, Wolle?).

    Bei mir hält sich der Duft auch, obwohl ich auch während des Fermentierens das Fenster gekippt hatte. Trotzdem besser als im Haus. Ich lüfte weiterhin, vielleicht probiere ich es mal mit einem Räucherstäbchen, das hilft normalerweise bei hartnäckigen Gerüchen.

  • Ich trockne in der Gartenhütte gerade Pfingstrosenblüten für Tee. Es riecht da jetzt nach Pfingstrosenblüten mit Knoblauch. *örx*
    Also nochmal der Hinweis an alle künftigen Betreiber eines Knoblauchfermenters: nicht -auf gar keinen Fall- im Wohnhaus! (bitte noch weitere 10 Ausrufezeichen dazu denken ;))

  • ich wusste gar nicht, dass man das machen kann, schmeckt der und gegen was ist er?

    Pur habe ich die Blüten noch nicht zu Tee verkocht, die kommen bei mir in die normale Kräuter-Blütenmischung mit rein. Sollen wohl für guten Schlaf sorgen.

    Bei mir sind immer Päonienwurzeln mit in meiner chinesischen Kräutermischung, Schlaf ist mein Dauerproblem, geht mal paar Tage ganz gut und dann wieder Nächte mit Null Schlaf.

    edit: https://www.phytodoc.de/heilpf…86Z6lA2Vi1byctTuPLtlMVmVc

  • Das hört sich interessant an, fermentiert habe noch nie und irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass Knoblauch gut schmeckt, auch nicht, wenn man es in Honig tunkt. :) Würde es aber trotzdem gerne probieren, einfach um meine Neugier zu stillen. :)
    Was es die oben erwähnten Schlafprobleme angeht, die kann man mit einem einfachen Nahrungsergänzungsmittel lösen, allerdings muss man auf eine regelmäßige Einnahme achten.
    Mir helfen 5-HTP Kapseln sehr gut, seitdem ich sie nehme schlafe ich wirklich viel besser und fühle mich morgens frisch und ausgeschlafen.
    Das ist auch eine Option, hier vitaminexpress.org/de/5-htp-kaufen kann man mehr darüber die Kapseln erfahren.
    Liebe Grüße