Corona - Maßnahmen, Diskussion

  • es gibt Konzerte die sich lohnen für mich ....

    Da sagt Du was Wahres:thumbup:

    Wir "zehren" bis heute von einem Udo-Jürgens-Konzert anno 1996, die Karten (recht weit vorne) waren für unsere Verhältnisse irre teuer, für U.J.-Konzerte eher sehr günstig.

    Unser Staatstheater "verwurstet" Udo's Songs jetzt, Chef will mit Kollegen hingehen, Mitte November.

    So kam nun an mich die Anfrage (per Telefon, hatte frei), ob ich mitgehe. Meine Antwort "Bei 2G bin ich raus" bedingte die Nachfrage "Aber testen würden Sie sich lassen?".

    Wenige Minuten überlegen, dann habe ich geantwortet "Ohne mich".

    (Da war mir noch gar nicht bewußt, daß ja ab Oktober die Freizeit-Tests ja was kosten sollen!)

    Wäre danach gerne Mäuschen gewesen im Büro:D, gespannt, was nun passiert, deftige Antwort auf mögliche Nachfrage nach Impfstatus habe ich parat - wage es KEINER dort, mich zu fragen:pfeifender:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Wir waren heute in der Steiermark in einem Gasthaus. Dort war life Musik, irgendwas steirisches, offensichtlich ein sehr großes Familienfest. Wir haben uns darüber wirklich gefreut und unser Essen genossen. Niemand hat nach den Tests gefragt (wir hätten was am handy gehabt, die Omi hat drauf bestanden, weil sie kein Theater will - weiß eh schon jeder, wie das geht mit diesen Selbstests). Wir waren ohne Maske, ich bin das inzwischen schon gewohnt, dass wir immer auffallen, aber im Nachhinein hab ich so richtig realisiert, was das angenehme heute war: NIEMAND hatte eine Maske auf!! ??

    Masketragen ist nicht nur furchtbar, weil man selber kaum Luft kriegt, es "entmenschlicht" das Gegenüber. Meine Kinder haben mal auf einer Demo gesungen: "Masketragen mag ich nicht, weil ich seh gern dein Gesichr"

  • .....weiß eh schon jeder, wie das geht mit diesen Selbstests.....

    Ich bitte um Tipps;)

    Ne, ernsthaft - ich habe bis heute keinen einzigen Test gemacht, keine Veranlassung, Friseur war nicht und meine Fußpflegerin sagte augenzwinkernd zu mir "Sie hatten ja einen Test."

    Nun wollen wir nächstes Wochenende nach Polen, nur kurz über die Grenze, zum Geburtstag.

    Da dort auch gerne mal Hinterlandkontrollen gemacht werden wegen Zigaretten, Knallzeug und so besteht wirklich die Gefahr, daß sie uns anhalten und nach Tests fragen.

    Die Polen vielleicht, die Deutschen auf dem Rückweg in der Nacht so zwischen 23 Uhr und 1 Uhr ziemlich sicher.

    In der nächsten Kleinstadt gibt es - noch - 2 Teststellen, und mindestens bei einer lt. einem Kumpel auch mit "Spucktest", was Anderes lehne ich ab!

    Ich habe auch schon überlegt, irgendeinen QR-Quote (die sind ja inzwischen auf allem drauf) mit meinem Notfallhandy zu fotografieren und das vorzuzeigen. Das Display ist sooo klein (wirklich nur ein Handy und kein Schmartfön), da kann niemand wirklich was scannen.

    Andere Frage:

    Heute in unserem Regionalwurstblatt (Ostbrandenburg) gelesen, daß die 12-17Jährigen großzügigerweise noch bis Ende November kostenlose Tests bekommen solle, danach "hatten dann ja auch alle 12-17jährigen ein Impfangebot", nachdem die STIKO die Altersgruppe zum Abschuß freigegeben haben.

    1/3 der Kinder soll schon gespritzt sein, werden jetzt die restlichen auf dem Corona-Altar geopfert?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich habe auch schon überlegt, irgendeinen QR-Quote (die sind ja inzwischen auf allem drauf) mit meinem Notfallhandy zu fotografieren und das vorzuzeigen. Das Display ist sooo klein (wirklich nur ein Handy und kein Schmartfön), da kann niemand wirklich was scannen.

    Dazu gibts auch hier allerhand Ideen, ich hab gelesen, da können sie einem Urkundenfälschung aufbrummen.

    Ich hab wegen sowas mal eine höchst saftige Strafe ausgefaßt, weil ich einen Parkschein künstlerisch bearbeitet hatte.

    Zahlbar binnen 14 Tage, sonst Eintrag ins Strafregister.

    Weiß nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns sind sie da ziemlich happig, würd mich da vorher erkundigen.

  • Also lt. heutiger Aussage des Physiotherapeuten vom Gemahl "fahren die alle ohne Test nach Polen".:?:

    Cousin vom Göga allerdings hatten sie mal tatsächlich kontrolliert (die Polen wohl), er hatte, da am selben Tag bei Mutter im Krankenhaus zu Besuch gewesen und Test dafür nötig, den dabei.

    Da allerdings haben die Polen nun wieder bemängelt, daß der Text nur auf deutsch war. Cousin blieb stur, Test ist da, eben nur auf deutsch und fertig. Ging so durch, mit rummuffeln durch die Aufpasser.

    Für den Besuch bei unseren polnischen Freunden würde ich den Test notfalls auch bezahlen, DAFÜR Ja, für Gaststätte und co. nicht. Ich habe mehr Angst, daß er wegen vorheriger Lebensmittel oder nur einem banalen Schnupfen positiv ist - was dann?

    Zirkus wegen Quarantäne usw. - bei mir auf Arbeit "rotzen" nur die Gespritzten rum, deren Immunsystem scheint nicht gut zu sein. ^^

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • @ ina maka

    Guck doch noch mal genau,ob Du für einen Tagesausflug überhaupt einen Test brauchst.

    Wir waren letzte Woche im Elbsandsteingebirge und hätten keinen gebraucht, wenn wir nur am nach Tschechien reingefahren wären.

    Letztendlich ist die Frage, wer das prüfen würde, selbst wenn Du länger wärst.

    Also solange Du nicht in eine Gastronomie gehst und Dich privat aufhältst, dürfte das kein Problem sein ( falls es für einen Tag erlaubt ist.

    ). Viel Spaß und berichte mal....

  • Meines Wissens "offizielle" Tests:(

    Aber selbst bei der Verwaltung unseres Landkreises hieß es "naja, viele fahren ja ohne, aber WENN kontrolliert wird...".

    Wie gesagt, Cousin hat es erlebt, und auch wir hatten vor paar Jahren mitten in der Nacht (Sa auf So) auf deutschem Boden kurz hinter der Grenze eine "allgemeine Grenzkontrolle":D

    Göga lallte stockbesoffen auf dem Beifahrersitz " Die Zigaretten liegen unterm Beifahrersitz" und ich suchte im dunklen Kofferraum (der hätte wirklich mal leuchten können der Polizeier/Zöllner^^) nach den Papieren mit "Wir kommen vom Geburtstag." Ungläubige Frage "Sie waren gar nicht in Polen?" Meine Antwort "DOCH! Wir waren beim Geburtstag, in Polen!"

    Da hatte ich dann endlich die Papiere gefunden und der Amtmann sagte bloß "Fahrn'se weiter."

    Wir lachen heute noch!

    Achja, damals fuhren wir so einen Fiat Cinquecento (sporting! soviel Zeit muß sein), das Massenauto in Polen^^

    Äh,ja, wir fahren über die Grenze und dann 2 Dörfer weiter, falls das nicht als "zu rückgewandt" gedeutet wird: das war bis 45 tatsächlich alles deutsch, ca. 50 km ins Land hinein und etliche Jahrhunderte; die geraubten Gebiete sind viel weiter drinnen im Land.

    Selbst polnischer Kumpel meint, im Grundbuch standen die alten Eigentümer, und das war etliche Zeiträume zurück.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Meines Wissens "offizielle" Tests

    oh, das ist nicht so gut. Aber da reicht einmal, sooo genau schaun die nicht. Ich will hier keine Tipps zur Dokumentenfälschung geben..... Meistens geht die Kopie auch.

    Nein, Tagesausflug - wieso? aber wenn ich Zeit hab, wollte ich versuchen, schwimmend zum Donauinselfest zu kommen - na ja, nicht schwimmend, aber ich wollte schaun, ob das Gelände wirklich hermetisch abgeschlossen ist.

  • https://shop.rostock-essenzen.com/produkt/am85-impfung-2/

    Das hat mir mein TCMler empfohlen, wenn man Kontakt zu Geimpften hat. Hm. Keine Ahnung, ob das was bringt.

    Das mag schon sein, daß da was dran ist.

    Ich selber hatte nun zum 2. Mal, dicht neben einem Geimpften (Kollegen) stehend, einen unmäßigen Hustenreiz,- anfall.

    Bin dann zur Seite (war auf unserem "Betriebsausflug") und habe unauffällig einen Hustenbonbon gelutscht.

    Solche plötzlichen Hustenanfälle kenne ich so gar nicht.:/

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • So, nachgeschaut auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

    Einreise

    Bei Einreise aus EU-Ländern (einschließlich Deutschland) besteht grundsätzlich eine Quarantänepflicht für zehn Tage, unabhängig vom genutzten Transportmittel und auch zu Fuß. Die zehntägige Quarantäne kann durch ein negatives Testergebnis frühzeitig beendet werden. Die Quarantänepflicht besteht nicht, wenn bereits bei Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis (PCR oder Antigen) vorgelegt wird, das nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ausgenommen von der Quarantänepflicht sind:

    • Personen, die einen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff nachweisen können,
    • Personen, die innerhalb der letzten sechs Monate nachweisbar eine Isolierung bzw. Krankenhausaufenthalt aufgrund einer COVID-19-Erkrankung durchlaufen haben.

    Und auf der ADAC-Seite

    Letzte Aktualisierung am 13.7.2021

    Einreise aus DEUTSCHLAND (bzw. einem Schengen-Land):1. Test oder Impfung oder Genesung- Nachweis eines negativen Covid-19-PCR- oder Antigen-Tests, der maximal 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt wurde.- Nachweis einer vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff. Es ist eine Wartezeit von 14 Tagen nach der der letzten Impfdosis einzuhalten.- Nachweis über das Vorliegen einer Covid-19-Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt oder Isolierung. Die Infizierung muss innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise stattgefunden haben. Die Personen müssen wieder genesen sein.- Als Nachweise werden das digitale COVID-Zertifikat der EU und andere amtliche Nachweise anerkannt, wenn sie in englischer oder polnischer Sprache ausgestellt sind.- Keinen Nachweis benötigen Kinder unter 12 Jahren, die in Begleitung von getesteten oder geimpften Erziehungsberechtigten reisen.2. Ohne Test, Impfung oder Genesung besteht QuarantänepflichtDie Quarantäne beträgt 10 Tage, Freitesten ist mit negativem Covid-19-PCR- oder Antigen-Test innerhalb von 48 Stunden nach Grenzübertritt möglich.TRANSIT:Der Transit durch Polen - aus der Ukraine, Russland oder Weißrussland kommend - ist nur Staatsangehörigen von EU- und Schengenstaaten erlaubt, die zu ihrem Wohn- oder Aufenthaltsort zurückreisen.


    Was auch nochmal bestätigt, was der Cousin ja erlebt hat: Gemaule wegen "Testnachweis nur auf deutsch"

    Na toll:(.

    Wir sind mit den Polen jetzt seit 20 Jahren befreundet, die stehen mir näher als mein eigener Bruder und Schwester;

    kaputtmachen laß ich mir das nicht, notwendige Tests dafür werde ich demnächst eben auch bezahlen, wenn es nur DAS ist ...WIDERSTAND!

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Hm. Steht ja nicht da, dass der Negativ-Test von einem Testzentrum ausgeführt werden muß. Ich bekam auf Arbeit den Testkit, ging alleine in den Aufenthaltsraum, testete, füllte den dazu gehörenden Bogen aus, fertig. Ich hätte auch mein Getränk, das Frühstücksbrot oder sonstwas testen können. Und ganz ehrlich, ich wäre gerne positiv gewesen und ein bissel quarantäniert worden. Ansage war dann noch: falls Du in den nächsten 2 Tagen zum Friseur willst, machen wir den Test mit Stempel offiziell.
    Antigentests habe ich letztens für 95ct/Stück im Rewe gesehen.

  • Hm. Steht ja nicht da, dass der Negativ-Test von einem Testzentrum ausgeführt werden muß. Ich bekam auf Arbeit den Testkit, ging alleine in den Aufenthaltsraum, testete, füllte den dazu gehörenden Bogen aus, fertig. Ich hätte auch mein Getränk, das Frühstücksbrot oder sonstwas testen können. Und ganz ehrlich, ich wäre gerne positiv gewesen und ein bissel quarantäniert worden. Ansage war dann noch: falls Du in den nächsten 2 Tagen zum Friseur willst, machen wir den Test mit Stempel offiziell.
    Antigentests habe ich letztens für 95ct/Stück im Rewe gesehen.

    Ja das stimmt wohl, etliche Arbeitgeber etc. (da scheint es dann auf "amtlich" geprüfte Mitarbeiter anzukommen) dürfen diese Test auch wasserdicht machen. Das gabs schon mal als Tipp, wenn denn die kostenlosen Tests wegfallen.

    Ich weiß hier bei uns bloß von keiner Firma, wo das möglich wäre.

    Du wärst gerne "quarantiert"? Na dann mach das bald:) Die Weiterzahlung des Lohnes bei Quarantäne, wenn "man" "die Infektion" mit einer Impfung hätte verhindern können, soll ja wohl demnächst enden; angeblich läßt das Infektionsschutzgesetz das wohl sogar zu. Hatte nicht der Baden-Würtembergische so was von sich gegeben?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Dazu ist es ein wenig zu weit, und im Übrigen ist hier die Neiße die Grenze, also nur über (wenige) Brücken nach Polen. Woanders (z.B. in Sachsen Richtung Süden) ginge das.

    Hier wurde 45 alles, wirklich alles gekappt, Ortschaften lagen am Fluß, der polnische Teil von z.B. Forst ist komplett verschwunden, von Guben war der größte Teil auf dann polnischer Seite, Frankfurt hatte seine Vorstadt verloren etc.

    Nur Görlitz scheint am wenigsten Schaden genommen zu haben damals, und wohl auch Bad Muskau.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich bin immer maskenlos, heute im Bus saß ich neben einem älteren Herrn, der ebenfalls ohne Maske war, und konnte plötzlich nicht mehr Ruhe geben, weil ich so arg niesen und dann auch husten musste. hab mich weggesetzt und es hat sich beruhigt - ob der geimpft war?? oder bin ich schon paranoid?=O8o

  • Ich bin immer maskenlos, heute im Bus saß ich neben einem älteren Herrn, der ebenfalls ohne Maske war, und konnte plötzlich nicht mehr Ruhe geben, weil ich so arg niesen und dann auch husten musste. hab mich weggesetzt und es hat sich beruhigt - ob der geimpft war?? oder bin ich schon paranoid?=O8o

    Siehste, DAS (also diesen komischen Hustenreiz) habe ich nun schon 2x erlebt, und mindestens 1x war ein auf jeden Fall Geimpfter (Kollege) neben mir!

    Nenene, das bilden wir uns nicht ein, wir sind HOCHSENSIBEL;), gibts bestimmt genauso wie Hochbegabte:pfeifender:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Die Weiterzahlung des Lohnes bei Quarantäne,

    Das sind meine Befürchtungen schon lange. Und man wird dann auch weder Arbeitslosengeld, noch Hartz IV bekommen, weil man ja seine "Bedürftigkeit" selbst herbei geführt hat. Und wenn das dann ein halbes Jahr praktiziert wurde, ohne dass es zu großem Widerstand kommt, dann werden die Rentenzahlungen an Ungeimpfte eingestellt. Es wird Kontosperrungen geben, medizinische Behandlungen verweigert..., es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten, die mir nur gerade nicht einfallen. Und es wird alles sehr viel schneller gehen, als wir denken.

  • Dazu, also für das über die Arbeitsquarantäne hinaus, müßte dann vermutlich doch eine Impfpflicht verordnet werden, der wiederum stehen die horrenden Nebenwirkungen(wenn sie bis jetzt auch unter den Tisch gekehrt werden) entgegen; Die Regierigen wissen das vermutlich sehr genau.

    Nur, welcher Rechtsanwalt wird das durchfechten?

    Nebenwirkungen, laß ich mal hier, sonst find ich das auch nicht wieder:

    von PI, https://www.pi-news.net/2021/09/lasche…en-mittelstand/

    AggroMom 9. September 2021 at 21:18

    OT: aber ich muss das gerade los werden:

    Gerade eine Nachricht von einer Bekannten erhalten:

    Die beste Freundin ihrer Tochter (15) wurde heute mit Herzproblemen in die Klinik eingeliefert. Kein bekannten Vorerkrankungen. 2. Impfung erhalten

    Vor drei Wochen, Kumpel (18) unseres Sohnes mit Verdacht auf Herzrhythmusstörungen in die Klinik. Hat Asthma . 2. Impfung erhalten.

    Vor ca. 4 Wochen jungen Mutter, uns bekannt von früher, bricht tot auf dem Rewe-Parkplatz zusammen. 2 x geimpft.

    Edit: ergänzt

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken