Was passiert gerade?

  • In halb Europa sind die Geschäfte zu, aber irgendwo gibts offenbar einen Boom. Den Börsen gehts ja auch blendend.

    Offenbar wohn ich in der falschen Paralellwelt.

    Da hat sich was angestaut

    11.000 Kilometer, 16 Tage auf der Straße – so lange dauert der Lkw-Transport von Europa nach China. Trotzdem hat er zuletzt zugelegt. Was steckt dahinter?

    Was für den Lkw auf der Langstrecke spricht

    Generell können Waren auf vier Wegen vom Ort der Produktion zum Ziel gebracht werden. Auf dem Schiff sind sie am längsten unterwegs, zwischen China und Europa 30 bis 45 Tage. Deutlich schneller geht es mit der Bahn. Um die zwei Wochen benötigen Güterzüge im Schnitt für die gleiche Strecke. Muss es schnell gehen, ist das Flugzeug das Transportmittel der Wahl. Selbst mit Anlieferung und Abholung dauert es im Schnitt keine Woche, bis die Ware ankommt, dafür werden allerdings auch schnell Summen im sechsstelligen Bereich fällig. Zum Vergleich: Wird die Ware mit dem Schiff oder Zug transportiert, liegen die Preise pro Zwanzig-Fuß-Standardcontainer (TEU) im vierstelligen Bereich, wobei die Schiene teurer ist als der langwierige Seeweg.

    Vorausschauend auf alle Fälle.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Feuer beim weltweit größten Impfstoffhersteller in Indien

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Es wurde sofort gesagt, die Produktion des Covid Impfstoffes sei nicht betroffen. AstraZeneca hat dort offenbar die Herstellung.

    Nachtrag

    Vor nicht ganz 4 Wochen gab es eine Explosion in Taiwan, bei dem zweitgrößen Hersteller für die Rohmaterialen von Hydroxychloroquin

    https://welovetrump.com/2020/12/23/une…terial-factory/

  • https://www.n-tv.de/panorama/Gross…ab-global-de-DE

    Quote

    Wegen wirtschaftlicher Probleme in der Corona-Krise haben einer Studie zufolge Hunderttausende Menschen Großbritannien den Rücken gekehrt. Es handele sich um einen "beispiellosen Exodus" im Ausland geborener Arbeitskräfte, folgern die Wissenschaftler des Economic Statistics Centre of Excellence in London. "Ein Großteil der Arbeitsplatzverluste während der Pandemie betrifft nicht-britische Arbeitnehmer und drückt sich eher in Rückwanderung als in Arbeitslosigkeit aus.



  • In Deutschland ist es auch so.

    Die Fachkräfte, gut Ausgebildeten und Studierten verlassen das Land.

    Nur daß es nicht die Zugewanderten sind, die rückwandern, sondern Deutsche, die in ihrer Heimat nicht mehr ihr Zuhause sehen ( können ).

    Ist der Regierung aber wurscht.

    Die goutieren die Einwanderung von Messerfachkräften, rabiaten Gynäkologen, Arbeitsbeschaffern für das Bestatterwesen und Sprenggläubige.

    Wir sind jeden Tag froh, daß wir nicht Deutschland ausgesucht haben, um unseren Lebensabend zu verbringen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Mir gerade verwundert die Äuglein reib:

    „Anker der Stabilität“: Putin und Biden wollen drohendes Ende der atomaren Abrüstung verhindern

    Kurz vor dem Auslaufen des New Start-Vertrages zur gegenseitigen Rüstungskontrolle steuern die Vereinigten Staaten und Russland auf eine Verlängerung des Regelwerks zu. Verhandlungen der Trump-Administration mit Russland hatten seinerzeit keinen Erfolg.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Es wird knallen: In der Euro-Zone erhebt sich ein großer Berg aus faulen Krediten

    In der Euro-Zone werden zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen aufgrund der Corona-Krise untergehen. Das Problem ist nur, dass viele von ihnen zuvor Kredite aufgenommen hatten. Die Euro-Zone muss sich auf einen dramatischen Anstieg von notleidenden Krediten vorbereiten. Was am Ende stehen wird sind zahlreiche Insolvenzen, Banken-Pleiten und eine Verarmung der Mittelschicht Europa.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • aus dem link

    Quote

    Andrea Enria, Leiterin der Bankenaufsicht bei der Europäischen Zentralbank, hat gewarnt, dass notleidende Kredite in der Eurozone - mehr als nach der Finanzkrise - bis zu 1,4 Billionen Euro erreichen könnten,


    Das ist ja vergleichsweise günstig, zu 2009

    https://www.diepresse.com/453406/182-bil…opaische-banken

    Quote

    Laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) hätten die internationalen Banken bis Anfang Februar 2009 bereits Abschreibungen in Höhe von 1,7 Billionen Euro vorgenommen - nicht einmal zehn Prozent der verbleibenden Ramschpapiere.


    Könnens ja diesmal auch abschreiben. Werden ja nicht vergessen haben inzwischen, wie's geht.

  • Könnens ja diesmal auch abschreiben. Werden ja nicht vergessen haben inzwischen, wie's geht.

    Das sind die Bad Banks von der 2008/9 Krise noch nicht beinhaltet.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Aber glaubst du nicht, dass es bei euch jetzt nur ruhig ist, weil gerade Sommer ist? Da hat man uns auch einen Urlaub gegönnt?

    Kann sein. Werden wir sehen.

    Aber so verrückt und rabiat wir bei euch war es bei uns nicht.

    Unser "lieber" Gesundheitsminister wollte kurz vor Weihnachten auch wieder alles zuknallen.

    In den Medien wurden die Massnahmen schon veröffentlicht.

    Alles Geschäfte bis auf Supermärkte, Apotheken und Baustoffhandel sollten wieder dichtgemacht werden.

    Strenge Quarantäne wurde ausgerufen.

    Ebenso eine nächtliche Ausgangssperre von 20 Uhr bis 5 Uhr.

    Man sollte wieder nur das Haus verlassen dürfen um einzukaufen, zu arbeiten und zum Arzt zu gehen.

    Die Fernreisebusse sollten ins Depot.

    Zwischen Weihnachten und Neujahr auch die anderen Busse.

    Private PKW sollten keine Überlandfahrten machen dürfen.

    Vor allem die Städter von Asunción und Central sollten nicht ins Interior fahren dürfen.

    Mehr als 5 Menschen sollten sich nicht treffen dürfen und Weihnachten und Neujahr sollten nur die gemeinsam feiern dürfen, die eh im gemeinsamen Haushalt lebten.

    Also keine Besuche von Verwandten und Freunden.

    Das sollte ab dem 22. Dezember gelten.

    Und dann kam am 22.Dezember kurz und knapp in den Nachrichten.

    Alles abgesagt.

    Nichts davon wurde umgesetzt.

    Warum?

    Eine offizielle Erklärung gab es nicht.

    Ich vermute mal, daß die bemerkt haben, daß sie den Bogen lieber nicht überspannen sollten.

    Die Geschäftsleute in Ciudad del Este - in dieser Stadt leben quasi alle vom Handel - haben jedenfalls schon Wochen vorher verlauten lassen, daß sie einen zweiten Lockdown nicht mitmachen, sie ihre Geschäfte keinesfalls noch einmal schließen werden.

    Die sind schon im September auf die Barrikaden gegangen und haben die Grenzöffnung zu Brazil erzwungen.

    Die hätten sich das nicht gefallen lassen und wenn der Funke mal ein Feuer entfacht, dann brennt es bald im ganzen Land lichterloh.

    Die Politiker wollen lieber weiterhin an den Fleischtrögen der Steuergelder schmarotzen als sich davonjagen zu lassen.

    Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie so billig davon kommen würden.

    Die Pyos haben schon mal den Kongress angezündet, als es ihnen mit dem letzten Präsidenten zu bunt wurde.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Die Ratte verlässt das sinkende Schiff.

    http://www.pi-news.net/2021/01/runter…-geht-von-bord/

    Quote

    Die Bundesrepublik hat in den 16 Jahren Merkel eine Metamorphose vollzogen und ist nun ein völlig anderes Land geworden. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen, aber Merkel hat dafür gesorgt, dass er unumkehrbar ist und auch nach ihrem Abgang weitergeführt wird.


    Sie ist lange genug geblieben, um an genau diesen Punkt zu kommen.

    Jetzt ist es ein Selbstläufer geworden.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • "Die Wohnung, die jetzt zum Verkauf steht, hat der CDU-Politiker vor etwa drei Jahren von dem ehemaligen Pharmamanager Markus Leyck Dieken gekauft. Spahn soll damals 980.000 Euro gezahlt haben, berichtete der Tagesspiegel. 2019 machte er dann Leyck Dieken zum Geschäftsführer der Gematik GmbH. Das Unternehmen soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen vorantreiben. Der Bund hält die Mehrheit der Anteile. Spahn und Leyck Dieken dementierten damals einen Zusammenhang.

    Der Gesundheitsminister besitzt noch eine weitere Wohnung in Schöneberg. An diesem Immobilienkauf im Sommer 2015 soll Leyck Dieken nicht beteiligt gewesen sein. Nach Informationen des "Tagesspiegels" ist diese Wohnung vermietet – an FDP-Chef Christian Lindner. "

    Aus T - online