Was passiert gerade?

  • "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    Edited once, last by Ms. Libs: Link 2. (March 23, 2021 at 11:10 AM).

  • Jede Wette, daß spätestens zu Beginn des Ramadan wieder gelockert wird?

    Aber Ostern - der höchste christliche Feiertag - geht natürlich gar nicht.

    Lockdown! sprach die Kanzlerin.

    Und das Volk jubelte.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • das wäre super gewesen und auch noch den Strom abdrehen, .... vielleicht wachen dann noch ein paar Schafe auf?

    Das wäre wenigstens konsequent gewesen!

    Und selbst jetzt hinterfragt niemand, was die Aktion mit Infektionsschutz oder Brechen der Welle zu tun hat...Vor lauter Angst vor Ansteckung geht man nun nicht nur einmal täglich einkaufen, jetzt geht man zwei mal täglich, damit man Ostern nicht verhungert. Die stehen tatsächlich da und sind fix und fertig, weil sie nicht wissen, wie sie Ostern "meistern" sollen, wo doch die Geschäfte zu sind.... Ihr könnt Euch das nicht vorstellen! Und wenn es mir jmd erzählen würde, ich würde es nicht glauben. Ich werde mit Kopfschütteln nicht fertig und kann auf so viel Dummheit und Lebensunfähigkeit gar nicht mehr reagieren. Ich stelle mich taub, dreh mich zum nächsten Kunden um und hoffe, dass der nicht genau so blöd ist.

  • jetzt geht man zwei mal täglich, damit man Ostern nicht verhungert. Die stehen tatsächlich da und sind fix und fertig, weil sie nicht wissen, wie sie Ostern "meistern" sollen, wo doch die Geschäfte zu sind.... Ihr könnt Euch das nicht vorstellen!

    ...nee, wirklich vorstellen kann ich mir das nicht - wahrscheinlich können die Menschen nicht mehr haushalten, weil so was wird ja in der Schule nicht gelehrt.

    Aber ich hab auch schon festgestellt, daß ab meiner Generation abwärts die Leute weder kochen können, noch es gerne tun.

    Vorrat halten, sammeln, wissen, was essbar ist - das gehört für mich zum Grundhandwerkszeug, um zu leben.

    Ich war ganz begeistert, als wir neulich Roggen in der Handmühle gemahlen haben und mit Wasser daraus ein Sauerteigstarter entstand, nur mit wilden Hefen. Da hab ich echt Freude, mir anzuschauen, wie es im Glas blubbert.

    Der beste Rat ist der Vorrat.

  • Corona-Beschlüsse Merkel macht Osterruhe rückgängig

    Erst sollte es eine Osterpause geben – nun erfolgt das Kommando zurück. Kanzlerin Merkel hat nach SPIEGEL-Informationen in der Schalte mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten die Maßnahme als »Fehler« eingeräumt.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…70-829efd9dda5c

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Weil die "Osterruhe" schon in DE so ein umwerfender Erfolg war, wird sie flugs in Ostösterreich übernommen

    Quote

    Osterruhe Von Gründonnerstag bis inklusive Ostermontag sollen Wien, Niederösterreich und das Burgenland in den Frühjahrsschlaf wechseln. Während dieser fünf Tage ist der Handel geschlossen. Ausgenommen sind – wie auch schon in vorangegangenen harten Lockdowns – Lebensmittelhändler, Apotheken und Co.

    Verlängerte Osterferien Weil derzeit immer mehr Ansteckungen bei den Jüngeren zu verzeichnen sind, werden in der Ostregion die Osterferien um eine Woche verlängert. Statt am 5. sollen die Schülerinnen und Schüler am erst 11. April zurückkehren.

  • Darauf einen "Dujardin" - mal sehen ob der "Lange" auch Kreide frisst.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Also ein "Problem " dürfte mit diesem " Ruhe-Theater" aus der Welt geschafft sein. In Zukunft wird von manchen Schuldirektoren schwer abzulehnen sein, wenn ein Kind mal von den Eltern für "private Zwecke" ,- ohne krank sein zu müssen"- 1 oder ein paar Tage Sonderurlaub braucht.:P jetzt haben die Eltern beweisen müssen, dass sie es Monate s:)schaffen!

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Die stehen tatsächlich da und sind fix und fertig, weil sie nicht wissen, wie sie Ostern "meistern" sollen, wo doch die Geschäfte zu sind.... Ihr könnt Euch das nicht vorstellen!

    Doch, kann ich mir lebhaft vorstellen.

    Das war schon vor über 40 Jahren so, als ich während der Studienzeit in einem Supermarkt jobbte.

    Vor den Feiertagen war es regelmäßig die Hölle - damals mussten wir ja an den Theken noch bedienen, auch Obst und Gemüse.

    Wenn der Laden dann endlich vor den Feiertagen zusperrte, kamen wir auf dem Zahnfleisch daher.

    Obwohl die Läden ja allerhöchstens ZWEI Tage lang geschlossen waren. Denn Samstag vor Ostern oder Pfingsten war ja schließlich offen.

    Die waren damals schon nicht fähig, sich für lächerliche 2 Tage zu bevorraten.

    Und wehe, Weihnachten fiel ausnahmsweise mal so, daß es DREI Tage am Stück waren, da bekamen manche Kunden im Laden fast hysterische Anfälle.

    Und heute ist das sicherlich noch viel schlimmer.

    Damals hatten doch noch viel mehr Menschen einen eigenen Gemüsegarten und kochten ein. Stichwort Einmachpfirische - kennt ihr die noch?

    Heute macht und kann das doch kaum noch jemand.

    Kochen gehört für die heutige Generation ja schon zu den "special skills".

    Wer von denen kann noch eine aufgegangene Naht schließen oder Socken stopfen?

    Wer kann eine Soße ohne irgendein xy-Fix für irgendwas selber machen?

    Wer eine Gemüse- oder Fleischbrühe ohne Brühwürfel herstellen?

    Einen kleinen Vorrat, wenn auch nur für eine Woche, hat doch keiner mehr im Haus.

    Schließt die Supermärkte für 4 Wochen und die Hälfte der DACHler ist verhungert.

    Wir fahren ein Mal pro Monat zu einem Großeinkauf und kaufen ansonsten ganz selten zwischendurch ein.

    Höchstens mal etwas Obst oder Salat.

    Bei einer ordentlichen Vorratshaltung und einem detaillierten Einkaufszettel geht das problemlos.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Verlängertes Wochenende = einkaufsmäßig Weltuntergang und das seit Jahren!:D Und diesmal gibt es auch FR/SA wieder auf Fleisch und Bier 25% . Gefühlt seit die Bauern auf vollen Ställen und die Brauereien auf ihren alten Fässern sitzen, alle 14 Tage!

    Grillsaison ist ja nicht.. geht ja schwer in "Distance Grilling":)

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Wer kann eine Soße ohne irgendein xy-Fix für irgendwas selber machen?

    Wer eine Gemüse- oder Fleischbrühe ohne Brühwürfel herstellen?

    Einen kleinen Vorrat, wenn auch nur für eine Woche, hat doch keiner mehr im Haus.

    Hier am Land ist das nicht so. Jeder hat einen Keller, und Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Öl und so hat jeder daheim. Eine Freundin hat überhaupt Lebensmittel im Keller, die könnt im Notfall die halbe Ortschaft versorgen, aber sie ist sicher nicht die Einzige.

    Bei uns und in der Nachbarortschaft gibts schon lang kein Geschäft mehr, und täglich einkaufen fährt kaum jemand.

    Ich glaub schon, dass es auch eine Platzfrage ist, in einer kleinen Stadtwohnung wär ja gar kein Platz, groß Vorräte zu lagern.