Was passiert gerade?

  • Havarie im Suezkanal "Pulsader" des Welthandels blockiert

    Die Havarie des Containerschiffs "Ever Given" im Suezkanal trifft die Wirtschaft an einem empfindlichen Punkt: Es geht um eine der wichtigsten Seehandelsrouten der Welt. Verschärfte Lieferprobleme drohen.

    Läuft alles nach Plan.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Es staut sich inzwischen gewaltig vorn und hinten

    https://www.vesselfinder.com/de/news/20467-…otos-and-Videos

    Einige meinen, das wird schon noch 2 Wochen dauern, einige sollen bereits umgedreht sein und Afrika von unten umfahren, dauert aber auch. Aber, eh schon wurst, machma wieder Lockdown, bei uns soll ja nach der "Osterruhe" auch der Handel nur mehr mit Test betreten werden dürfen.

    Läuft alles nach Plan.

    Ja, schaut so aus.

  • Oder ist da der Einzelhandel ohne Lebensmittel gemeint?

    Ja, für Lebensmittel, Apotheke, Post, Bank und Trafik braucht man keinen Test.

    Vorläufig ist es eh nur eine Idee. Hat aber schon bei den Friseuren nicht geklappt, gleich am Anfang gabs einen Ansturm und seither ist Ebbe. Aber viele sind sowieso nicht hin, besonders viele Herren fallen inzwischen durch ihre Jesus Christus Frisur auf.

    Heute war ein sonniger, warmer Frühlingstag, und überall hats nur so gewurlt. Den jungen Leuten ist das alles sowas von blunz - und recht haben sie.

  • Ich glaub schon, dass es auch eine Platzfrage ist, in einer kleinen Stadtwohnung wär ja gar kein Platz, groß Vorräte zu lagern.

    Für Nudel, Reis, Dosen ... ist immer irgendwo Platz, unterm Bett, auf dem Kleiderkasten,.... das muss die Wohnung nicht sehr groß sein.

  • Für Nudel, Reis, Dosen ... ist immer irgendwo Platz, unterm Bett, auf dem Kleiderkasten,.... das muss die Wohnung nicht sehr groß sein.

    Das habe ich mir auch gedacht. Es ging um Vorräte für 5 Tage, nicht für 5 Jahre. Und Kartoffeln keimen oder verschrumpeln nicht, wenn sie mal 5 Tage warm oder hell liegen, Äpfel kann man ein paar Tage lagern, wenn man natürlich täglich frische Himbeeren braucht, wird's eng.... Das ist einfach Anspruchsdenken: es muß zu jederzeit alles sofort verfügbar sein...

  • Das habe ich mir auch gedacht. Es ging um Vorräte für 5 Tage, nicht für 5 Jahre.

    Ich gehe momentan nur einmal die Woche einkaufen, eben für Frisches, wobei ja Kraut, Zwiebel, Knoblauch z.B. auch länger halten. In der Quarantäne war ich drei Wochen nicht im Supermarkt.

  • Hier auch alle 8-10 Tage, frisches vom Wochenmarkt. Ist alles machbar, leider können die Wenigsten kochen noch haben sie einen Plan.

    Außerdem wird man in der Not kreativ.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Wir fahren ein Mal im Monat zum Großeinkauf und ansonsten ab und zu mal in der Nähe was Frisches einkaufen.

    Allerdings haben wir locker Vorräte für ein halbes Jahr oder länger.

    In einem anderen Forum ging es vor einigen Jahren um den Notvorrat für 14 Tage, der sogar von der Regierung empfohlen wird.

    Was HABEN sich da die meisten Schreiberlinge darüber aufgeregt, daß sie SELBER einen solchen Vorrat anlegen sollten.

    Sie waren der festen Überzeugung, daß der Staat dafür zuständig sei, sie ihm Krisenfall zu versorgen.

    Schließlich gäbe es ja die riesigen Lebensmittellager der Regierung nur dafür.

    Auf meinen Einwand hin, daß diese Lager schon lange nicht mehr existieren, reagierten Viele mit Unglauben. Ist aber so.

    Eine meinte, sie hätte nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung und könne da GAR NICHTS lagern.

    Ich machte Vorschläge wie: Auf den Schränken, am Boden der Kleiderschränke, unterm Bett, auf den Hochschränken der Küche. Dort kann man bei der Einbauküche übrigens die Fußleiste wegmachen, Magnete dranbasteln und wieder schließen.

    Da paßt ordentlich viel drunter. Vor allem Dosen.

    Da kam dann die Antwort: Ja, das könnte ich machen, aber das sieht doch scheisse aus. Da verhungere ich lieber.

    Na dann....................

    Ein Regal im Flur könnte helfen. Da geht ganz schön was rein. Vorhang davor, damit es keiner sieht.

    Mit ein wenig Fantasie kommt man sicherlich noch auf einige Stellen, wo man was unterbringen kann.

    Wenn man will, natürlich nur.

    Die Meisten sahen es einfach nicht ein, vom eigenen Geld Vorräte zu kaufen. Das wollten sie für "was Sinnvolleres" ausgeben.

    Auch bei wenig Geld kann man recht schnell einen kleinen Vorrat anlegen.

    Bei jedem Einkauf eine Packung Nudeln, Reis, Zucker, Salz, etc. einkaufen ( natürlich nicht alles auf einmal ) und das Notvorratslager füllt sich schneller als erwartet.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Sogar Brot kann man ohne Tiefkühler lange bevorraten. Schnitten schneiden, trocknen und mottensicher aufbewahren...am besten vakuumiert, wenn man hat. Bei bedarf dann mit Wasser oder Milch einpinseln und kurz im Rohr aufbacken...wie frisch! Geht auch auf der Platte in der Pfanne mit so einem Dünsteinsatz.

    Sauerteig kann man auch trocknen , der hält dann "ewig".

    Mit einer 1l Dose Gemüsesuppenpulver ..darf auch selbst gemacht sein!...und diversen haltbaren Einlagen ...erleidet man sogar in einer 1-Zimmer Wohnung nicht den Hungertod. Und wenn der Anblick Sch..e ist, dann versteckt man sie ..dann sogar auch lichtgeschützt...in einer schönen Schachtel und stellt sie als Deko statt anderem Plunder in ein Regal.

    Eier kann man in kleine Gläschen als Rührei mit Kräutern oder...Speck, Zwiebel...einwecken. Mach ich oft, ganz nebenbei wenn das Rohr sowieso heiß ist. Zum Frühstück, Jause zum Mitnehmen, auch in eine Suppe., oder Aufstrich .

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Eier kann man in kleine Gläschen als Rührei mit Kräutern

    Das klingt ja interessant! Wie machst du das genau? Eier verkleppern, Würze dran, Gläschen einfetten, Ei rein, in die Röhre, wenn es fertig ist, raus, Gummi, Deckel und Klammern drauf wie bei Kuchen? Oder gleich mit Deckel und Klammern in die Röhre? Wie lange braucht es etwa, bis das Ei stockt?

  • Ja, Eier mit "Würze" ..oder angebratenen Schinken, Speck, Zwiebelwürfel, ja nach Vorliebe halt, oder einfach nur mir Salz versprudeln .ins Glas...meist so 150-250ml...und mit Twist off gleich verschließen. dann kann man im Wasserbad, Dampfgarer oder eben im Rohr "mitgaren". Ich schau auf Sicht oder nach Gefühl, aber ca 10-20 Minuten, wenn es passt. Mit Zwiebel eher länger. Mach einfach einmal ein Probegläschen mit 10 Minuten,, dann siehst du, wie es für dich passt. Mit Gummi aber bitte nur im Dampfgarer oder Wasserbad! bzw. nicht über 100°C...:)

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Sogar Brot kann man ohne Tiefkühler lange bevorraten. Schnitten schneiden, trocknen und mottensicher aufbewahren...am besten vakuumiert, wenn man hat.

    Das muss gar nicht vakuumiert werden.

    Einfach in einer ganz gewöhnlichen Blechdose aufbewahren. Das hält jahrelang.

    So bewahre ich "altes" Brot oder trockene Brötchen auf. Für Aufläufe, Hackfleisch oder Semmelbrösel machen bei Bedarf.

    Hatte mal eine Dose im Regal "vergessen".

    Das Brot war nach 5 Jahren immer noch gut. Kein Ungeziefer drin, kein Schimmel dran, einwandfrei.


    Und wenn der Anblick Sch..e ist, dann versteckt man sie ..dann sogar auch lichtgeschützt...in einer schönen Schachtel und stellt sie als Deko statt anderem Plunder in ein Regal.

    Ich denke, der ging es schlicht und einfach darum, daß sie nicht einsah, daß sie sich auf eigene Kosten einen Notvorrat anlegen sollte, wo sie doch der festen Überzeugung war, daß das die Aufgabe vom "Staat" sei.

    Möglichkeiten, Vorräte unterzubringen gibt es viele.

    Platz ist in der kleinsten Hütte.

    Wenn man will.

    Mach einfach einmal ein Probegläschen mit 10 Minuten,, dann siehst du, wie es für dich passt. Mit Gummi aber bitte nur im Dampfgarer oder Wasserbad! bzw. nicht über 100°C...

    Ich würde das Rührei komplett fertig braten und dann im Einkochtopf mindestens 30 Minuten einkochen.

    Ich glaube, das probiere ich mal probehalber aus.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Ich habe vor, das rohe Ei in kleine Gläschen zu füllen, offen in der Röhre mit zu "backen" und dann raus und sofort Gummi, Deckel, Klammern drauf. so mache ich es mit Kuchen auch, klappt super!

    So müsste es klappen.

    Ich habe das mal mit Deckel ausprobiert und danach hatte ich das ganze Rührei im Ofen verteilt, weil die Deckel explodiert waren.

    War von einem user aus dem Sv- forum damals so beschrieben.

    Zum Glück war's der Gasofen draußen und nicht der Holzherd in der Küche:hexe:

  • Paraguay:

    Der meistgesuchte Drogenpilot der USA ist in Paraguay verhaftet worden. Für Kartelle hatte er tonnenweise Drogen in die USA geflogen. Jetzt war er in Paraguay, um neue Flugzeuge zu besorgen. Bei den Razzien der letzten Zeit hatte die Polizei dutzende solcher Flieger beschlagnahmt.

    aus Telegram