Was passiert gerade?

  • New world order? France 24 embedded with the Chinese in Zambia

    In one generation, China has taken Africa by storm going all in on everything from big infrastructure projects, mining and agriculture to the sale of medicine and clothing. At a time when superpower tensions are spiking.
    China-Africa summit accusations of corruption of African elites and unscrupulous deals that catch nations on the continent in a debt trap somehow ring louder. Beijing's defenders counter that despite the debt relief of two decades ago, former colonial powers like France, Britain and Portugal are hardly in any position to criticise. Of course, the truth is more nuanced.

    France 24 went to Zambia to meet some of the one million plus Chinese who've left their homes to make a new life on the other side of the world. We hear from them and from locals who are of two minds as to what many describe as a whole new world order in that resource-rich former British colony.

    Innerhalb einer Generation hat China Afrika im Sturm erobert, indem es in alles einstieg, von großen Infrastrukturprojekten, Bergbau und Landwirtschaft bis hin zum Verkauf von Medikamenten und Kleidung. Zu einer Zeit, in der die Spannungen zwischen den Supermächten zunehmen.

    Die Vorwürfe des China-Afrika-Gipfels wegen Korruption der afrikanischen Eliten und skrupelloser Geschäfte, die die Nationen des Kontinents in eine Schuldenfalle locken, klingen irgendwie lauter. Pekings Verteidiger kontern, dass ehemalige Kolonialmächte wie Frankreich, Großbritannien und Portugal trotz des Schuldenerlasses von vor zwei Jahrzehnten kaum in der Lage sind, Kritik zu üben. Natürlich ist die Wahrheit nuancierter.

    France 24 ist nach Sambia gereist, um einige der über eine Million Chinesen zu treffen, die ihre Heimat verlassen haben, um sich am anderen Ende der Welt ein neues Leben aufzubauen. Wir hören von ihnen und von Einheimischen, die zwiegespalten sind angesichts dessen, was viele als eine völlig neue Weltordnung in dieser rohstoffreichen ehemaligen britischen Kolonie beschreiben.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Was meinst du mit "sauber"? Und "Einmischung " werden sich die Stammesfürsten wohlweislich nicht verbieten , denn dann müssten sie ja von ihrem goldenen Thron runter. Das "VOLK" hat nicht viel zu sagen .

    Die meisten Frauen müssen schuften und irgendwie die Familie ernähren, während die Paschas und das sind halt die überwiegende Mehrheit immer noch, sich der Flasche und dem Palaver hingeben. Auch in Kreisen die nicht als "bildungsfern" gelten. Gibt sicher auch zarte Veränderungen., aber in dem Teil, den ich persönlich seit 20 Jahren begleite, ist es so.

    Unsere Erfahrung: Man lebt von der Hand in den Mund und ist dieser leer, dann hält man die Hand wieder auf und betet zum lieben Gott, dass sie prompt gefüllt wird. Die meisten Projekte funktionieren nur, wenn sie begleitet und kontrolliert werden. Aber Afrika ist groß und ich hab nur Erfahrung mit einem kleinen Bereich.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • IWF kündigt Beginn eines neuen Finanz-Zeitalters an

    Der IWF propagiert seit zehn Monaten einen „Great Lockdown“, der zu einer „Great Transformation“ der bestehenden Finanz- und Wirtschaftsordnung führen werde. Tatsächlich ist der IWF der Haupttreiber einer neuen digitalen Währungsordnung.

    Na dann.....

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Hildegard: sauber = ungeimpft, traditionell ......

    ich weiß, dadurch ist nicht alles rosig. aber ich seh es halt so: je mehr verschiedene - wirklich verschiedene - Kulturen es gibt, umso mehr Vielfalt und umso mehr Chance, dass "die richtige" dabei ist ....

    Afrikanische Frauen sind stark und ...... ich weiß nicht .... die, die ich kennenlernen durfte, haben ihr Leben gerne so gelebt, wie sies gelebt haben. "Von innen" sieht vieles anders aus.

    will damit nicht sagen, dass alles toll ist - aber das ist es "bei uns" eben auch nicht.

    Deshalb will ich keine Gleichmacherei.

    DAS ist das schlimmste, finde ich!!

  • Afrikanische Frauen sind stark und ...... ich weiß nicht .... die, die ich kennenlernen durfte, haben ihr Leben gerne so gelebt, wie sies gelebt haben. "Von innen" sieht vieles anders aus.

    will damit nicht sagen, dass alles toll ist - aber das ist es "bei uns" eben auch nicht.

    Da haben wir halt unterschiedliche Frauen getroffen. Meine "afrikanische Tochter und Enkerl"...sie nennt sich selber so...sehen das aber ganz anders. Sie war ja als junges Mädchen schon längere Zeit hier , ging dann wieder zurück und weint jetzt "unserem Leben" mit den für sie "paradiesischen Zuständen" beinahe täglich am Handy nach! Die Schattenseiten hier blendete sie aber aus. Aber SIE hat die Entscheidung damals selber getroffen, daher hat sie auch mit deren Folgen zu leben. Ich würde das fast so vergleichen sie hat "SAFARI Österreich" gespeichert, wie "unsereiner" vielleicht SAFARI AFRIKA speichern würde, wenn er sich nicht auch die "Rückseite" anschaut.

    Haben "Deine" Frauen auch eine Alternative zu "ihrem Leben" kennengelernt?

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Da haben wir halt unterschiedliche Frauen getroffen. Meine "afrikanische Tochter und Enkerl"...sie nennt sich selber so...sehen das aber ganz anders. Sie war ja als junges Mädchen schon längere Zeit hier , ging dann wieder zurück

    Ja, da haben wir sicher "andere Frauen" getroffen. Ich war nicht in Afrika, ich hab nur afrikanische Frauen kennengelernt, die hier leben und (Afrikaner) geheiratet haben. Die waren großteils "für" die in Afrika übliche traditionelle Lebensweise. Inklusive Polygamie.... Aber darum geht es mir nicht!!

    Ich will eben nicht Lebensweisen gegeneinander ausspielen.

    Ich finde, es sollte alles möglich sein - ist vielleicht ein bisschen "verträumt".

    Ich hab ein paar Jahre in México verbracht mit einem Mann, der "sein Dorf vor der Moderne retten" wollte.

    hab ihn soooo gut verstehen könnte, aber für mich persönlich war es nicht möglich, dort zu bleiben. aus ganz banalen Gründen, denn ich bin eben hier in der Zivilisation aufgewachsen und steh körperlich dementsprechend da.....

    Es hat JEDE Lebensweise Vor-und Nachteile!

    Ich weiß wohl, dass es auch in traditionellen Lebensformen Unterdrückung gibt.

    Könnte man es schaffen, diese Unterdrückung zu beseitigen, ohne die Sonnenseite der Traditionen aufzugeben? :love::love:

    • Official Post

    Auf diesem Kanal gibt es viele interessanze Vids zum Thema.

    Hab mir einige davon angesehen, und man bekommt schon den Eindruck, dass Hintertupfing - Europa planlos durch die Gegend stolpert, sich der Nabelschau widmet und sanft vor sich hin vertrottelt.

    Nachtrag

    In dem Video wurde ja auch der zweite Suezkanal gezeigt, und tatsächlich

    https://www.israelnetz.com/politik-wirtsc…euen-suezkanal/

    Ein Schiff kann ja nicht beide Rinnen blockiert haben?

  • „Great Reset“: Die digitale Tyrannei nimmt an Fahrt auf, China ist der Pionier

    In China hat Corona das sogenannte „Sozialkredit-System“ beflügelt. Wer sich nicht regierungskonform verhält, wird in seinen Freiheiten und Grundrechten massiv beschnitten. Im Rahmen des „Great Reset“ wird dieses System auch in Deutschland und in allen anderen Ländern eingeführt – Schritt für Schritt.

    Schwuppdiwupp im Sauseschritt auch bei uns!

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    • Official Post

    "Sofa - Gate" in der Türkei

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Erdo ist das eine, aber Michel wollte offenbar auch nicht höflich sein und der Dame den Stuhl überlassen.. :duck und wech:

  • Die Russen haben jetzt wohl die Faxen des "Wertewestens" dicke.

    https://www.anti-spiegel.ru/2021/wir-koenn…teht-verlassen/

    Quote

    Nachtrag: Nachdem ich diesen Artikel geschrieben habe, hat der EU-Botschafter in Russland eine wichtigen Erklärung abgegeben. Er hat gesagt, dass Brüssel 2014 „die Kontakte und Verbindungen zu Russland nicht ohne Grund abgebrochen“ habe.

    Das ist deshalb bemerkenswert, weil die EU immer behauptet, Russland sei nicht gesprächsbereit, dabei ist das Gegenteil der Fall. Russland sucht Gespräche mit dem Westen, aber der Westen lehnt sie ab. Das hat der EU-Botschafter in Moskau nun bestätigt.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Ernste Lage: Versorgungsengpass bei Lebensmitteln und Rohstoffen droht

    In zahlreichen Branchen innerhalb der deutschen Lieferkette droht ein Kollaps bei der Versorgung. „Dann sprechen wir nicht mehr bloß davon, dass Klopapier knapp wird. Auch der Lebensmittelbereich, die Chemieindustrie oder der Maschinen- und Anlagenbau werden davon deutlich betroffen sein“, so ein Branchenvertreter.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    • Official Post

    droht ein Kollaps bei der Versorgung.

    Ist mir nicht sehr eingängig, warum das so sein sollte, ausser man verknappt künstlich. Hier gibts z.B. Bier fast im Dauerangebot um - 25%. Öl, Mehl etc. ist sowieso aus der Ernte des letzten Jahres, und an den Transporten kanns auch nicht so liegen, mit den Dauerlockdowns haben sich viele wohl bei der Order neuer Ware zurückgehalten, da müssten auch Kapazitäten frei sein. Holz soll knapp werden, weil die Russen nix liefern und die Amis angeblich alles aufkaufen. Werdens halt bei uns wieder mehr umschneiden, wenn sichs wieder lohnt.

  • https://www.anti-spiegel.ru/2021/im-kriegs…ger-im-donbass/

    Quote

    Man muss jedoch wissen, wie es dazu gekommen ist, dass im Donbass nun tausende Menschen die russische Staatsbürgerschaft haben. Als Russland im Frühjahr 2019 angefangen hat, den Menschen im Donbass den Zugang zur russischen Staatsbürgerschaft zu erleichtern, habe ich über die Gründe ausführlich berichtet, den Artikel finden Sie hier. Lesen Sie dort alle Details nach, ich will hier nur auf einen der Aspekte eingehen.

    Kiew hat nach 2014 entschieden, den Menschen im Bürgerkriegsgebiet keine Papiere mehr auszustellen. Kinder, die ab 2014 geboren wurden, haben daher keine international anerkannten Geburtsurkunden, Menschen bekommen keine Pässe oder Personalausweise, wenn ihre Dokumente abgelaufen sind und so weiter. Die Menschen sind damit im Grunde recht- und staatenlos. Sie können nicht reisen, sie können nicht einmal mehr mit dem Zug fahren, da man in der Ukraine und in Russland beim Ticketkauf einen Ausweis oder Pass vorlegen muss.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Die Kriegstrommeln werden immer lauter:

    https://www.faz.net/aktuell/politi…r-17285315.html

    Quote

    Die Vereinigten Staaten schicken türkischen Angaben zufolge zwei Kriegsschiffe ins Schwarze Meer. Die Türkei sei vor 15 Tagen über diplomatische Kanäle von der Durchfahrt durch die Bosporus-Meerenge informiert worden, sagte eine Sprecherin des türkischen Außenministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Die Schiffe sollten bis 4. Mai im Schwarzen Meer bleiben. Das genaue Datum der geplanten Durchfahrt war zunächst nicht klar.


    Haben die schon 2014 vergessen, als die Russen den amerikanischen Zerstörer Donald Cook mittels eines unbewaffneten Flugzeugs, ausgestattet mit einem funkelektronischen Bekämpfungskomplexes, lahmlegten?

    Und ein weiteres Kriegsschiff, das Kurs auf die Krim hielt, ins Visier der dort stationierten Schiffabwehrraketen genommen.

    Der "Wertewesten" will den Krieg mit Russland.

    Dafür ist ihm anscheinend jedes Mittel recht.

    Die eingesperrten Bürger bekommen davon nichts mit, außer der Propaganda gegen den pöhsen Russki.

    Die Europäer sind damit beschäftigt, auf gefakte Infektions- und Todeszahlen zu starren und werden erst bemerken, daß sie sich im Krieg befinden, wenn die Bomben fallen.

    Ob die Ami-Kriegstreiber dieses Mal wieder ohne Kampfhandlungen auf eigenem Boden davonkommen werden, wage ich zu bezweifeln.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Ukraine War Called Off? Russia Confirms Putin-Zelensky-Merkel-Macron Ceasefire Summit Is Coming

    Untertitel - Einstellungen - Untertitel - Automatisch übersetzen

    Ukraine War Called Off? Russia Confirms Putin-Zelensky-Merkel-Macron Ceasefire Summit Is Coming

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)