• Eines meiner Probleme sind die Faszien in den Oberschenkeln. Beim Treppensteigen und Berggehen machen sie mir oft noch Probleme, sie schmerzen, das hab ich schon, seit ich mich erinnern kann, ich wusste nur nicht, dass das die Faszien sind.

    Faszien grenzen einzelne Muskeln voneinander ab und umhüllen jeden Muskel, jeden Knochen, unsere Organe und auch Nerven. Sie sind feine, zähe bindegewebigsartige Häute, ähnlich dem Bindegewebe, ein Geflecht von sich überlagernden, nahtlos ineinander übergehenden Häuten, durchsetzt mit sympathischen Nervenendigungen. So wirken sie auch auf unser vegetatives Nervensystem und umgekehrt.

    Zwischen den Faszien wird die Lymphe abgeleitet. Diese Flüssigkeit transportiert sowohl Abbauprodukte aus den Zellen und auch Aufbaustoffe zu den Zellen.

    Jede Muskelbewegung unterstützt diesen Transport, bei jeder Muskelanspannung wird Adenosintriphosphat ATP freigesetzt. Faszien können verklebt sein, wenn es zu einem Stau der Lymphe kommt, z.B. durch Verspannungen. Das könnte bei mir der Fall sein, vermutlich Reste aus meiner Zeit ungesunder Ernährung (zuviel Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Zucker, Weißmehl ....), vielleicht auch falsche oder zuwenig Bewegung, Stress .... vielleicht haben Faszien auch etwas mit Rheuma zu tun. Faszien sollen auch eine emotionale Erinnerung haben und alles Erlebte, auch Schmerzen speichern.

    Unlängst hab ich gelesen, dass eine Rollmassage (Liebscher Bracht) auch helfen kann, hat jemand dazu Erfahrung?

  • Moin Kaulli:)

    Eines meiner Probleme sind die Faszien in den Oberschenkeln. Beim Treppensteigen und Berggehen machen sie mir oft noch Probleme, sie schmerzen, das hab ich schon, seit ich mich erinnern kann, ich wusste nur nicht, dass das die Faszien sind.

    ist denn bei dir auch Rheuma diagnostiziert?:/

    Ich habe Rheuma und kann das bestätigen was du hier beschreibst.

    Hinzu kommt bei mir,dass mir auch das Bein manchmal weg kippt, wenn ich z.b. bergab gehe.

    Somit hängt das am ZNS wahrscheinlich mit dran.

    Deshalb bin ich auch Dauergast bei der Physiotherapeutin, die Faszien wieder lockert und ich in Bewegung bleibe.

    scheiß Krankheit ist das:evil:

    LG

  • Moin Kaulli:)

    ist denn bei dir auch Rheuma diagnostiziert?:/

    Hallo Lebenskraft,

    nein, ich hab gar nicht gewusst, dass man das schulmedizinisch testen kann.

    Und Schmerzmittel wollte ich nie nehmen, gibt es denn Mittel, die das Problem lösen?

    Bekommt man denn die Physiotherapeutin, auf Krankenschein? (Ich bin es eigentlich auch nicht so gewohnt, andere meine Probleme lösen zu lassen:))

    Ich will den Dreck da rausbekommen und die Faszien lösen, gerne auch selber.

  • Ich will den Dreck da rausbekommen und die Faszien lösen, gerne auch selber.

    mir fällt dazu auch die HydroJet Therapie ein.

    Sie ist eine spezielle Wasserdruckstrahlmassage zur Behandlung von Haut-, Muskel-, Gefäßsystem und Körperstoffwechsel.

    Oft bieten es auch schon Orthopäden an.

    LG

    Edited once, last by xxxxx (September 1, 2019 at 3:41 PM).