Wirtschaftliche Folgen von Corona

  • Die Risiken steigen - Wenn HELFEN zum RISIKO wird

    Die Risiken steigen gerade in allen Belangen. Daher ist es so wichtig jetzt an Plänen für die Zukunft zu arbeiten.

    Ein Kommentar dazu:

    Das Internet ist die NWO. Es ist ein ausgefeiltes Überwachungs--und Sanktionierungssystem. Mit der Maske führt man uns an die Gefangenschaft in der Blockchain und die Bevormundung durch von den Eliten programmierte KI heran.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Schäuble wirbt für Ausbau der Währungsunion zur Wirtschaftsunion

    So langsam lässt man die Katze aus dem Sack.

    Ein Leserkommentar:

    Und wo ist die demokratische Legitimation für einen solchen Schritt? Ohne ein Plebiszit ist ein solcher weiterer Integrationsschritt völlig indiskutabel.

    Es ist doch geradezu ein Witz, daß die Bürger zustimmen müssen, wenn z.B. Berlin und Brandenburg verschmolzen werden sollen, aber kein Wort mitreden sollen, wenn es darum geht, z.B. mit Bulgarien in eine Art Bundesstaat zusammenzuwachsen oder womöglich Albanien in einen solchen Staat mit aufzunehmen.

    Wir sehen hier den transparenten Versuch des politischen Apparats, den angeblichen Souverän möglichst zu entmachten.

    Ach ja, und die Leier von den angeblichen Sachzwängen kennen wir auch seit Jahrzehnten. Der aktuelle Vertrag von Lissabon sollte ja auch die Defizite des Vorgängervertrags beseitigen.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Was passiert gerade mit unserem Geldsystem? (Dirk Müller, Trump, FED, Gesara) + Kommentar Georg

    In diesem Video geht es um unser Geldsystem und ich lasse auch wieder Georg in einem Kommentar zu Wort kommen auf die Frage: Was passiert eigentlich gerade mit unserem Geldsystem, bzw. wohin werden wir uns eventuell in naher Zukunft bewegen?

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • USA: Große Unternehmen grasen Corona-Hilfsgelder ab

    Um die Wirtschaft während der Pandemie zu stützen, hat die US-Regierung Gelder von über einer halben Billion Dollar zur Verfügung gestellt. Aus diesem Topf sollen kleine Unternehmen mit Krediten versorgt werden, um trotz fehlender Einnahmen ihre Rechnungen bezahlen zu können.

    Rund um den Erdball das gleiche Spiel.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Ich hab heute nacht von "der zweiten Welle" geträumt.

    Plötzlich war "nichts" mehr da, für mich war das wunderschön, ich war da barfuß mit unseren Schafen und im Garten unterwegs, es gab einfach gar nichts mehr von dem ganzen Zeug, was uns die Zivilisation gebracht hat - Autos, elektrischer Strom etc. und ich hab gespürt, wie sich in meinem Körper auch die Zivilisationsschäden ausheilen ....^^^^

    war ein schöner Traum wie ich aufgewacht bin, war ich fast enttäuscht.

    Die "zweit Welle" ist sicher soetwas wie der wirtschaftliche Zusammenbruch!

    Ich denke, es ist sehr wichtig, jetzt mit echten Menschen im echten Leben vernetzt zu sein......

    In unserer Familie geht nur die Angst um, dass wir vorher zwangsgeimpft werden, denn mit diesem rna-Zeug lassen wir uns SICHER nicht spritzen!!!!!!

    Ich hoffe, das sehen viele so.

    "Die Wirtschaft" wird - so hoffe ich - wieder "auf den Boden zurück" kommen, das kann man auch positiv sehen!

    Wir müssen nur zusammenhalten - als Menschen! :thumbup:

    • Official Post

    Ich denke, es ist sehr wichtig, jetzt mit echten Menschen im echten Leben vernetzt zu sein......

    naja, "vernetzt" ja dann vielleicht nicht mehr... :(

    Plötzlich war "nichts" mehr da, für mich war das wunderschön, ich war da barfuß mit unseren Schafen und im Garten unterwegs, es gab einfach gar nichts mehr von dem ganzen Zeug, was uns die Zivilisation gebracht hat - Autos, elektrischer Strom etc. und ich hab gespürt, wie sich in meinem Körper auch die Zivilisationsschäden ausheilen ....

    Ich denke nicht, dass das nur schön ist, barfuß im Winter?

    Woher die Schafe nehmen?

    Ohne Auto und ohne Strom?

    Was essen im Winter? ....

    Ich kenne das Leben noch ohne Strom, ohne fließendes Wasser, nur Ofen in der Küche, Schimmel im Schlafzimmer, Plumsklo ganz hinten im Hof, im Keller und Vorratskammer Mäuse, ...

  • Liebe Kaulli,

    auch ich kenne es noch aus meiner Kindheit - ohne Strom, Ofenheizung und -herd, Plumpsklo und immer aufpassen, dass nicht ungebetene Mitesser an unsere Vorräte gehen ...

    Aber ähnlich wie Ina fürchte ich mich auch nicht - denn heute ist einiges doch anders. Und dafür bin ich auch dankbar.

    Statt dieser Einzelöfen, die viel Holz fraßen und bei starkem Frost das Haus nicht wirklich heizten, habe ich jetzt einen Grundofen, der das ganze Häuschen mit Holz heizt und auch nur akzeptable Mengen verbraucht (pro Winter brauche ich ca. 9 Schüttraummeter Holz). Und mein Holzhäuschen ist heute deutlich besser isoliert (3-fachverglasung. bessere Isolierung) als unser Holzhäuschen früher. Heute gibt es Wärmflaschen - mit diesen Metallkruken im Bett konnte ich mich früher nicht so richtig anfreunden.

    Dem Plumpsklo hatte mein Vater früher schon einen Anbau ans Haus gegönnt und ich habe mir eine Komposttoilette gegönnt (im Haus und für den Sommer in einem Schuppen um die Ecke vom Haus). Das fließende Wasser im Haus geniesse ich allerdings sehr! Aber auch hier gibt es ja brauchbare Alternativen - z.B. diese russischen Wasserspender, in denen man oben das Wasser reinkippt und unten mit so einer Art Nippel wieder ausnimmt, z.B. zum Händewaschen. Gibt es im Internet bei Posylka, einem russischen online-Versender.

    Beleuchtung habe ich eine Mischung aus normal (Strom), Alt (richtige Öl, bzw. Tranlampen, die mit jedem alten und ranzigen Speiseöl funktionieren - sieht sogar recht nett aus und gibt akzeptables Licht) sowie Stirnlampen mit einer guten Reihe von wiederaufladbaren Eneloop Batterien.

    Und von daher: Solange sich die von oben nicht bei mir einmischen, geniesse ich mein anderes (da deutlich unabhängiger vom heutigen Konsum) aber auch besseres Leben!

    Liebe Grüße

    Regina

  • Dem Plumpsklo hatte mein Vater früher schon einen Anbau ans Haus gegönnt und ich habe mir eine Komposttoilette gegönnt (im Haus und für den Sommer in einem Schuppen um die Ecke vom Haus). Das fließende Wasser im Haus geniesse ich allerdings sehr! Aber auch hier gibt es ja brauchbare Alternativen - z.B. diese russischen Wasserspender, in denen man oben das Wasser reinkippt und unten mit so einer Art Nippel wieder ausnimmt, z.B. zum Händewaschen. Gibt es im Internet bei Posylka, einem russischen online-Versender.

    R E S P E K T

    Danke für den "Posylka" Tip.

    Gruß aus F

    Hannah

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    • Official Post

    Statt dieser Einzelöfen, die viel Holz fraßen und bei starkem Frost das Haus nicht wirklich heizten, habe ich jetzt einen Grundofen, der das ganze Häuschen mit Holz heizt ..

    Ich hab über 30 Jahre jeden Tag ausschließlich mit Holz geheizt, sehr viel Holz auch selber gehackt, auch viel Bauholz und Paletten geschnitten um Geld zu sparen. Ich bin jetzt froh, seit fast zwie Jahren eine Gasheizung zu haben.

    Bei meinen Großeltern hat man das Wasser vom Bach geholt, auch zum Wäschewaschen am Ofen erhitzt und dann im Bach gespült. Nein, ich muss das nicht unbedingt haben.

    Aber ich täte mich bei vielem leichter als andere.


  • Liebe Kaulli,

    bin auch froh, im Duschbad eine kleine elektrische Zusatzheizung zu haben! Mit dem Grundofen wird es dort nur so ca. 19-20 Grad und bei 23 Grad zu duschen ist eindeutig angenehmer!

    Viele Bequemlichkeiten, die ich jetzt habe (fließend Wasser, Waschmaschine, Strom) empfinde ich als großen Luxus und geniesse sie entsprechend! Aber ich weiß auch, dass es ohne diesen Luxus geht und dass dank kleiner aber feiner Erfindungen (z.B. Wasserspender, guter Fahrradanhänger mit 10 l Stapelkanistern zum Wasserholen, Kugelwaschmaschine ("Wonderwash") als Ersatz für Waschmaschine) ich es doch sehr viel leichter habe, mit Unbequemlichkeiten umzugehen als noch meine Eltern/Großeltern und das Unbequemlichkeiten recht lästig sind - besonders, wenn man älter wird oder krank ist - aber nicht wirklich etwas mit Lebensqualität zu tun haben (Lebensstandard: Ja!)

    Umstellung auf Heizen nur mit Holz (Grundofen) statt mit Gas + Kaminofen war bei mir fließend und selbst gewollt - jetzt habe ich es mir eingerichtet. Aber dauernd Holz spalten ohne Unterstützung durch elektrischen Holzspalter und Kettensäge finde ich auch nicht soo prickelnd. Meine Erfahrungen mit der Umstellung auf Grundofen habe ich ziemlich ausführlich auf dem Blog meiner Freundin Oli beschrieben, Link hier:

    https://landidylle.com/2019/09/07/bau…izung-geht-das/

    Ich glaube, das Wichtigste ist, dass man genießen kann, was man gerade hat und es einem bewusst ist, in welchem Luxus wir gerade leben! Und dass man auch durchaus weiß gut zu leben, wenn dieser Luxus wegfällt und nur die Lebensnotwendigkeiten noch da sind, wie ich es bei Bekannten in Sibirien beobachten konnte.

    Liebe Grüße

    Regina

  • Ich kriege es nicht hin, meinen Beitrag zu korrigieren - daher hier:

    Meine "Wonderwash" Waschmaschine habe ich in Deutschland gekauft bei einem großen Camping Ausstatter. Hier heißt sie "White Magic". Ich benutze sie für die schnelle Wäsche zwischendurch und für grobe Schmutzwäsche schon seit bestimmt 7 oder 8 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

  • Gerade jetzt im Alter geniesse ich die Vorteile der Zivilisation.

    Strom und fliessend warmes und kaltes Wasser möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

    Es nicht zu haben hatte ich oft genug. Zu oft.

    Natürlich würden wir es überleben, wenn wir es nicht mehr hätten.

    Aber wegen mir muss das wirklich nicht sein.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )