​Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles

    • Official Post

    Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles

    Krankheit kommt nicht von außen, sondern aus uns selbst, aus unserem eigenen Blut – wenn das Milieu nicht stimmt.
    Antoine Bechamp's Pleomorphismus und Louis Pasteur's Erreger-Theorie - mit interessanten Mikroskopaufnahmen


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    https://impfen-nein-danke.de/u/kristina-pet…-alles-2007.pdf

    Sollte ein jeder mal gelesen haben, sehr informativ, aber braucht etwas Zeit. Das Video dazu habe ich erst heute entdeckt, wer lieber zuhört.

    • Official Post

    So ist es auch zu erklären, dass ein Mensch, der gesund ist, sich gesund ernährt, gesund lebt, nicht oder nur sehr wenig am Corona Virus bzw. Covid-19 erkrankt und schnell Antikörper dagegen aufbaut.

    Ich stelle mir das so vor: In jedem Körper sind immer Zellen am sterben und fast gleich viel neue Zellen werden gebildet, ich glaube, dass vor allem sterbende oder kranke Zellen von Viren oder Bakterien befallen werden, Phagen spielen dabei sicher auch eine Rolle.

    Ob Zellen gesund oder eher schwach sind, hängt auch von der Ernährung ab. Zellen, die aus Nahrung von Säugetieren (Milchprodukte und rotes Fleisch) stammen, werden ohnehin immer wieder vom Immunsystem als artfremd erkannt und mit Entzündungen bekämpft, diese werden wahrscheinlich auch eher von Covid 19 befallen. Je nachdem, wo sich also zuviel Sialinsäure Neu5gc im Körper einbaut, werden sich auch mehr Krankheitserreger befinden.

    Natürlich ist es Anlage, vielleicht auch von der Blutgruppe und anderen Faktoren abhängig, ob man Neu5gc einbaut, wo es abgelagert wird und auch, ob es der Körper bekämpft oder nicht und ob er es langsam oder sehr schnell wieder abbaut.


    Dabei spielt natürlich auch Licht, Sonne bzw. Vitamin D eine Rolle. Allerdings sehe ich das insofern auch kritisch, weil Sonne alle Prozesse beschleunigt, die Zellen teilen sich nicht beliebig oft, irgendwann kommt das Ende und schnelles Leben bedeutet oft auch kürzeres Leben - nur meine Meinung.

  • Dabei spielt natürlich auch Licht, Sonne bzw. Vitamin D eine Rolle. Allerdings sehe ich das insofern auch kritisch, weil Sonne alle Prozesse beschleunigt, die Zellen teilen sich nicht beliebig oft, irgendwann kommt das Ende und schnelles Leben bedeutet oft auch kürzeres Leben - nur meine Meinung.

    Sterben müssen wir alle einmal, das gehört zum Leben mit dazu.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    • Official Post

    In Japan gehen sie das über die Ernährung an

    https://www.nippon.com/en/japan-topic…recs_click=true

    Quote

    Das Gärungsrezept: Immunität von Grund auf aufbauen

    "

    Yoshida Toshimichi ist ein gläubiger Anhänger der Macht der Mikroben. Als ausgebildeter Agronom hat Yoshida die gesundheitlichen Vorteile dessen, was er Kinchan (freundliche Mikroorganismen) nennt, nicht nur auf dem Bauernhof, sondern auch in den Kindertagesstätten und Grundschulen, die seine Methoden übernommen haben, erlebt. Seine Pionierarbeit in der frühkindlichen Erziehung und Ernährung wurde in einem zweiteiligen Dokumentarfilm des Regisseurs Vin Oota mit dem Titel Itadakimasu (Nahrung für die japanische Seele) vorgestellt, der 2016 und 2020 veröffentlicht wurde.

    Das Evangelium der Verwandtschaft verbreiten

    Yoshida begann seine Karriere als landwirtschaftlicher Berater für die Regierung der Präfektur Nagasaki, spezialisiert auf Bodenverbesserung. Noch in seinen Dreißigern gab er seinen Regierungsjob auf, um sich der nachhaltigen biologischen Landwirtschaft zu widmen, wobei der Schwerpunkt auf der Verwendung von recyceltem Kompost aus Lebensmittelabfällen lag. Zunehmend von den Vorteilen dieses Ansatzes für Umwelt und Gesundheit überzeugt, machte er sich auf die Mission, das Evangelium der Verwandten oder Mikroorganismen zu verbreiten, insbesondere in den Kleinkinderzentren und Schulen der Region. Heute haben Dutzende von Kindertagesstätten, darunter die Hälfte der Einrichtungen in der Stadt Kurume in der Präfektur Fukuoka, den Rat von Yoshida befolgt und mit dem Anbau von eigenem Bio-Gemüse begonnen. Viele nehmen dieses Gemüse zusammen mit fermentierten Lebensmitteln und getrocknetem Fisch in ihre Schulspeisung auf, womit die traditionelle japanische Ernährung wiederbelebt wird.

    Mamī Der Kindergarten in Sasebo, Präfektur Nagasaki, hat 2006 mit einem solchen Programm begonnen. Das Zentrum begann mit dem Anbau von eigenem Bio-Gemüse unter Verwendung von fermentiertem Kompost aus recycelten Lebensmittelabfällen. Das Gemüse wird zusammen mit traditionellen japanischen fermentierten Lebensmitteln wie Miso und Essiggurken in die Schulspeisung aufgenommen. Die Kinder beteiligen sich aktiv am Recycling, Anbau, Einlegen und sogar an der Miso-Herstellung. Zwei Jahre nach Einführung des Programms waren die krankheitsbedingten Fehlzeiten von durchschnittlich 5,4 Tagen auf 0,6 Tage pro Jahr gesunken.

    Der rote Faden, wie Yoshida es sieht, ist die entscheidende Rolle der freundlichen Mikroorganismen, eine Lektion, die er im Zusammenhang mit der Bodenverbesserung gelernt hat. Jahrelange Erfahrung überzeugte Yoshida, dass Boden, der mit Kompost aus fermentierten Lebensmittelabfällen gedüngt wird, widerstandsfähiges, krankheitsresistentes Gemüse hervorbringt. Und er sah keinen Grund, warum die gleichen Grundprinzipien nicht auch für den Menschen gelten sollten.

    Die Magie des vergorenen Komposts

    Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der unvermeidliche Preis für pestizidfreie Landwirtschaft wurmzerfressene Produkte sind. Dem ist nicht so, besteht Yoshida darauf. Nach seiner eigenen Erfahrung ist Gemüse, das mit fermentiertem Kompost angebaut wird, sehr resistent gegen Insektenschäden. Er fand heraus, dass sich die Kohlwürmer, wenn sie in ein Kohlfeld freigesetzt wurden, zu den verwelkten und kränklichen Pflanzen hin bewegten und die robusten und gesunden Pflanzen unbeschädigt ließen. Die Bilder erzählen die Geschichte.

    Doch wie entsteht aus fermentiertem Kompost ein widerstandsfähiges, insektenresistentes Gemüse?

    "Die Gärungsbakterien im Kompost verbessern den Boden, indem sie dort die organische Substanz abbauen", erklärt Yoshida. Pflanzen, die in diesem nährstoffreichen Boden wachsen, sind voll von Verbindungen, die als Phytochemikalien bezeichnet werden und Krankheiten und Insekten abwehren. Gleichzeitig schaffen die freundlichen Bakterien im Kompost eine Bodenumgebung, die zerstörerischen, krankheitserregenden Mikroorganismen feindlich gesinnt ist. "Auf der anderen Seite", betont Yoshida, "kann der Boden Fäulnisbakterien enthalten, die seine Qualität mindern. Und der wiederholte Einsatz von Agrochemikalien kann die Mikrobiota im Boden durcheinander bringen, wodurch die Pflanzen anfällig für Krankheiten und Schädlinge werden", betont Yoshida.

    Yoshidas Vermutung, dass die gleichen allgemeinen Prinzipien auch für den menschlichen Körper gelten, wurde durch veröffentlichte Forschungsergebnisse bestätigt.

    Wissenschaftler wissen seit einiger Zeit, dass Bakterien, die normalerweise im menschlichen Darm gedeihen - oft als Darmflora bezeichnet - eine Umgebung schaffen, die für Krankheitserreger (krankheitsverursachende Mikroorganismen), die über Nahrung oder Wasser in den Verdauungstrakt gelangen können, feindlich gesinnt ist. Sie stellen auch fest, dass die Darmflora eine wesentliche Rolle dabei spielt, dem Immunsystem "beizubringen", was es angreifen und was es nicht angreifen soll. Bis zu 70% des Immunsystems befinden sich im Darm. Die verschiedenen Bakterien, die sich dort befinden, sind wesentlich für die Stärkung und Regulierung der Immunantwort.

    Drei Säulen der Immunität

    Mit anderen Worten: Der Schlüssel zu einem gesunden Immunsystem ist die Erhaltung einer vielfältigen und ausgewogenen Darmmikrobiota. Laktobazillen und andere freundliche Mikroben, die in natürlich fermentierten Lebensmitteln vorkommen, können dazu beitragen, eine gesunde Umwelt im Darm zu erhalten, genau wie im Boden. "Die Mikroorganismen in Lebensmitteln wie Miso und Sojasauce helfen, die Darmflora anzukurbeln und auszugleichen", sagt Yoshida. Organisches Gemüse liefert derweil die Mikronährstoffe und Ballaststoffe, auf denen diese freundlichen Bakterien gedeihen. Darüber hinaus sollen Phytochemikalien in Gemüse - insbesondere frisches Biogemüse in der Saison - vor Entzündungen schützen, die mit Krebs und verschiedenen chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

    Ein drittes wesentliches Element eines gesunden Darm- und Immunsystems, bemerkt Yoshida, sind Mineralien. "Sie können die Mineralien, die Sie brauchen, aus Lebensmitteln wie Meeresalgen, Sardellen, Vollkorngetreide, unraffinierten Pflanzenölen [wie Oliven-, Leinsamen- und Perillaöl], tōfu, und schwarzem Salz gewinnen", sagt er.

    Kurz gesagt, Yoshida glaubt, dass die drei Ernährungssäulen eines starken Immunsystems fermentierte Lebensmittel, ballaststoffreiches Bio-Gemüse und Meeres- und Sojaprodukte sind, die reich an Mineralien und Mikronährstoffen sind - alles Elemente, die in der traditionellen japanischen Ernährung vorkommen. Und er hat die Vorteile aus erster Hand gesehen.

    Im Jahr 2012 startete die Nio-Grundschule in Mitoyo, Präfektur Kagawa, unter Yoshidas Leitung ein Programm, das darauf abzielt, die Widerstandsfähigkeit der Schüler gegen Virusinfektionen mit Hilfe einer gesunden Ernährung zu stärken. Zusätzlich zu fermentierten Lebensmitteln und viel Gemüse der Saison, das zur Maximierung des Nährwerts zubereitet wird, begann die Küche, ein natürliches Gewürz aus Trockenfischpulver (Sardellen und Fliegenfisch), Konbu-Tang und getrockneten Shiitake-Pilzen zu verwenden. Die Kinder und ihre Familien wurden in den Prinzipien der Ernährung und gesunden Ernährung unterrichtet, wobei jeder Bissen mindestens 30 Mal gekaut werden musste,

    Ein messbares Ergebnis war ein allgemeiner Anstieg der Basaltemperatur. Eine 2012 von der Schule durchgeführte Umfrage ergab, dass 30% der Kinder eine Temperatur von 35°C (95°F) oder weniger hatten. Im Jahr 2013 hatten weniger als 5% eine Temperatur von unter 35°C (95°F). Zwei Jahre nach Beginn des Programms war der Anteil der Kinder mit einer Basaltemperatur von 36,5°C (97,7°F) oder höher von weniger als 30% auf mehr als 80% angestiegen. Am wichtigsten ist, dass die Abwesenheiten von 764 im Jahr 2012 auf 172 im Jahr 2013 und nur noch 66 im Jahr 2014 zurückgingen.

    "Man kann den Unterschied in nur vier Wochen sehen", sagt Yoshida. Die Eltern haben positive Veränderungen in der Beschaffenheit der Haare und Nägel und der Konsistenz des Stuhls festgestellt. Sowohl Lehrer als auch Eltern bezeugen sowohl Verhaltens- als auch körperliche Vorteile; die Kinder scheinen weniger abgelenkt, schrullig, hyperaktiv und streitsüchtig zu sein. Diese Beobachtung deckt sich mit einer wachsenden Zahl von Beweisen, die darauf hindeuten, dass die Zusammensetzung der Darmmikrobiota sowohl die emotionale als auch die körperliche Gesundheit beeinflussen kann.

    Schritte zu einem gesünderen Immunsystem

    Wie seine Anbautechniken stützen sich Yoshidas Ernährungsrichtlinien auf jahrhundertealte japanische Volksweisheiten, werden aber von der modernen Wissenschaft unterstützt. Während eines Online-Symposiums im März 2020 mit dem Titel Kiseki o okosu kosodate (Parenting that Works Miracles) gab Yoshida die folgenden Hinweise zur Stärkung und Regulierung des Immunsystems, beginnend mit dem Darm.

    Trinken Sie jeden Tag eine Schüssel Misosuppe mit viel Gemüse und/oder tōfu. Fügen Sie einige getrocknete Sardellen und Meeresalgen als Mineralstoffquelle hinzu.

    Prüfen Sie die Etiketten sorgfältig und wählen Sie natürlich fermentierte Sojasauce und Miso, die ohne Alkohol, Konservierungsstoffe, künstliche Lebensmittelfarbstoffe oder andere chemische Zusätze hergestellt wurde.

    Gewöhnen Sie sich an, jeden Bissen 30 Mal zu kauen.

    Essen Sie nur so lange, bis Sie zu 80% satt sind (hara hachibu), und lassen Sie Ihren Magen für längere Zeit leer bleiben. Man nimmt an, dass Fasten das Immunsystem stärkt.

    Halten Sie Ihren Bauch warm; essen Sie abends nicht zu viel gekühltes Essen oder Obst.

    Die Frage, ob Yoshida sich auf gesunde Ernährung oder nachhaltige Landwirtschaft konzentriert, geht an der Sache vorbei; für ihn sind das zwei Seiten derselben Medaille. "Ich arbeite für eine nachhaltige Landwirtschaft, die gesündere Böden, gesünderes Gemüse und gesündere Menschen hervorbringt".

    Yoshida sieht in der Wiederverwertung von Lebensmittelabfällen und biologischer Landwirtschaft auch eine Möglichkeit für den Menschen, seine spirituelle Verbindung mit der Natur wiederherzustellen, wie er in seinem Buch "Genki yasai-zukuri" chō nyūmon (Super-Einführung in den gesunden Gemüseanbau) erklärt: "Die Erfahrung, am biologischen Kreislauf der Natur teilzunehmen, führt zu einem beruhigenden Gefühl, von der Erde getragen zu werden. Sie fördert die Dankbarkeit gegenüber dem Land und den Lebensmitteln, die wir essen, und kann sogar das Bewusstsein nähren, dass nichts auf dieser Welt ohne seinen Zweck ist.

    In einer Zeit, in der die Menschheit und die Natur in einem Konflikt gefangen zu sein scheinen, hat Yoshidas Botschaft wirklich begonnen, Resonanz zu finden.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Ich habs ja nicht so mit der japanischen Kost, aber die traditionelle Küche dürfte schon recht gesund sein, die Leute werden sehr alt.

    Man wird das nicht 1:1 auf uns übertragen können, und Meeresalgen stehen halt nicht auf unserem Speisezettel, schmecken für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Aber so ein Leitfaden, auf unsere Verhältnisse angepasst, wär schon recht nützlich.

    • Official Post

    Ich habs ja nicht so mit der japanischen Kost, aber die traditionelle Küche dürfte schon recht gesund sein, die Leute werden sehr alt.

    Man wird das nicht 1:1 auf uns übertragen können, und Meeresalgen stehen halt nicht auf unerem Speisezettel, schmecken für mich auch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Aber so ein Leitfaden, auf unsere Verhältnisse angepasst, wär schon recht nützlich.

    Ja, ich finde den Artikel genial, das mit Algen fehlt tatsächlich in unserer Ernährung, manche mögen es nur nicht so, weil sie sowieso schon jodiertes Salz zu sich nehmen, das Jod dürfte aber nicht so gesund sein, wie das von Algen.

    Im Prinzip eh so ähnlich wie meine aurane Ernährung, ich esse auch sehr viel Fermentiertes wie Kimchi, Sauerkraut, Joghurt aus Pflanzen... und Fisch. In meinem Kimchi habe ich auch Algen drinnen.

    • Official Post

    Über das Immunsystem, leider englisch

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hi

    Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles

    Hach ja...*seufz* immer dieses schwarz weis Gedenke...

    natürlich ist Beides wichtig das eine funktioniert immer im Zusammenhang mit dem anderen. Wenn du deinen Körper Keimfrei machen würdest und dann mit allen nötigen total gesunden Nährstoffen (auch keimfrei) versorgen würdest, wäre es trotzdem tödlich."schulterzuck"


    Grüße Rati