Corona - Immun nach Infektion

  • https://www.vol.at/corona-antikoe…unitaet/6832380

    Quote

    Eine an der Innsbrucker Uniklinik durchgeführte Studie kommt zum Schluss, dass Corona-Genesene eine stabile Langzeitimmunität aufweisen. Die Ergebnisse decken sich mit internationalen Erkenntnissen. Es bestehe ferner kein Grund zur Sorge vor einer abermaligen Infektion, Mutationen oder einer Übertragung durch Immune, so Studienleiter Florian Deisenhammer. Eine Studie der Danube Private University Krems mit Teilnehmern aus Weißenkirchen kam zu praktisch identen Ergebnissen.


    Die Studie wurde vom Neurologie-Labor initiiert und in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychiatrie II und dem Institut für Virologie durchgeführt. "Die 29 Studienteilnehmer waren im Durchschnitt 44 Jahre alt und allesamt im März an Covid-19 erkrankt", beschrieb Deisenhammer, Arbeitsgruppenleiter für Neuroimmunologie an der Medizinischen Universität Innsbruck, die Studienpopulation. Antikörper wurden bei allen Probanden zu drei Zeitpunkten bestimmt, jeweils zwei bis acht Wochen, drei Monate und sechs Monate nach Symptombeginn. Zu berücksichtigen sei allerdings die vergleichbar kleine Patientengruppe. Auch wenn sich die Ergebnisse mit mehreren internationalen Untersuchungen decken, würden weitere größere Studien notwendig sein, um die Erkenntnisse weiter zu verfestigen, räumte der Neuroimmunologe ein.

    Bei allen Teilnehmern konnten zu allen Zeitpunkten Antikörper, und nach sechs Monaten auch die für die Immunantwort so wichtigen, neutralisierenden Antikörper nachgewiesen werden, was für eine "konstante, stabile und zielgerichtete Langzeitimmunität" spreche. "Alle Elemente einer protektiven Immunität" seien vorhanden, berichtete Studienarchitekt Deisenhammer.

    Man müsse, erklärte der Experte, zwischen Immunität und Antikörpern unterscheiden. Die Immunabwehr des Körpers könne man sich wie eine Art "Verbrecherjagd" vorstellen: "Das Virus, der 'Bösewicht', wird vom Immunsystem als körperfremd und gefährlich registriert. Daraufhin werden sämtliche typischen Merkmale des Virus, erfasst und gespeichert. Diese Daten speichert der Körper lebenslang in sogenannten 'Gedächtniszellen'". Die Immunität bliebe deshalb, betonte Deisenhammer, lebenslang bestehen. Dabei spiele die Schwere der Symptome eine geringe Rolle. Auch jene Studienteilnehmer, die nur milde Symptome gehabt hätten, seien nun immun, verwies Deisenhammer auf die Innsbrucker Studie.


    Anders verhalte es sich mit den Antikörpern, hier zog der Mediziner einen Vergleich mit Soldaten, die sich grüppchenweise in hunderten "Spezialeinheiten" (Klone) organisieren, um dann jeweils eine bestimmte Stelle des Virus zu attackieren. "Wir haben es hier mit einer ganz normalen Immunantwort zu tun", konstatierte Deisenhammer, "die Antikörper bleiben auch nach einer Coronainfektion grundsätzlich vorhanden, die Messbarkeit könnte jedoch zurückgehen". Auch wenn Antikörper mit der Zeit weniger werden, komme es bei neuerlichem Kontakt mit dem Virus über Vermittlung der Gedächtniszellen zu einer sehr raschen Reaktivierung.

    Die Ergebnisse der Innsbrucker Antikörperstudie stimmen im Wesentlichen mit internationalen Studienerkenntnissen überein, im Zuge deren oft große Populationen untersucht wurden, berichtete Deisenhammer. So würden auch Untersuchungen in Island und New York zum selben Schluss kommen, in denen Fälle bis zu fünf Monaten nachverfolgt wurden. Eine sehr rezente Publikation aus China habe ebenfalls eine stabile Immunität sechs bis sieben Monate nach einer Covid-19 Infektion nachgewiesen.

    Habs als eigenes Thema aufgemacht weil die Medien doch recht gschamig mit der neuen Erkenntnis umgehen. Und falls der Artikel von ganz hinten eventuell ganz verschwindet. :pfeifender:

  • Nach diesem Bericht wollte Shorty einen Antikörpertest

    https://www.vol.at/corona-antikoe…unitaet/6832380

    Auszug Übersetzung

    "

    Kurz sagte, dass der Massen-Antikörpertest "das sicherste Weihnachten" bringen werde und dass das Bundesheer bei der "logistischen Herausforderung" des Projekts helfen werde. Die Regierung plant, Ende nächster Woche weitere Details über den Plan zu veröffentlichen, berichtete Die Presse.

    Bei den Tests wird auf COVID-19-Antikörper im Blut der Testpersonen geprüft. Wenn sie vorhanden sind, bedeutet das, dass die Person sich mit COVID-19 infiziert und erholt hat, was ihr eine gewisse Immunität verleiht. Es wird angenommen, dass das Ausmaß und die Dauer der Immunität von Person zu Person unterschiedlich ist.

    Experten haben den Wert von Massen-Antikörpertests ohne parallele PCR-Tests in Frage gestellt, die verwendet werden, um zu testen, ob die Personen tatsächlich COVID zu dem Zeitpunkt haben. Dies gibt eine Warnung vor dem Antikörpertest, der nur das Vorhandensein von Antikörpern nach einer Infektion identifiziert.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Also kein Irrtum in der Übersetzung. Was wurde denn nun getestet?