• Official Post

    Man hört ja nun immer wieder, dass den Handwerkern das Material ausgeht

    https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512066/Handwer…src=XNASLSPREGG

    Hier wird besonders gejammert, dass das Holz knapp wird - allerdings zucken die Waldbesitzer ungerührt mit den Schultern: ist eh genug Holz da, ihr müsst es nur auch fair zahlen.

    Seit einiger Zeit such ich eine gebrauchte Karre, entweder sinds uralt - Rostlauben, und die weniger alten sind von günstig weit entfernt.

    Auf einem Gebrauchtwagenplatz hier stapelten sich bis vor kurzem Autos aller Preisklassen, ist momentan wie leergefegt.

    Beim Holz hab ich ja am Rande mitgekriegt, dass die Russen nur mehr verarbeitetes Holz exportieren wollen, und keine Rohlinge.

    Aber bei den Autos? Da standen doch abertausende überall auf Halde? Künstliche Verknappung, oder was ist da los?

  • hab letztes Jahr verzweifelt versucht einen Gebrauchten bis 2500 Euro zu finden, tausende Kleinanzeigen studiert.....

    entweder Schrott oder es geht alles was kein Schrott und bezahlbar ist in den Export, so wurde ich belehrt

    letztlich hab ich von ganz privat noch ein super Auto zum super Preis bekommen, ein absolutes Geschenk des Universums, aber ich dachte monatelang ich könne mir kein Auto mehr leisten................

    in DE ist es glaub net ganz so schlimm, ich red hier von Ösiland

    • Official Post

    Hier wird besonders gejammert, dass das Holz knapp wird - allerdings zucken die Waldbesitzer ungerührt mit den Schultern: ist eh genug Holz da, ihr müsst es nur auch fair zahlen.

    Ich habe letzte Woche 4 Meter lange Pfosten beim Sägewerk gekauft, war genug da, derselbe Preis wie beim Baumarkt und der Vorteil: man hat es mir auf den Hänger gehoben, ich musste er nur selber sichern.

    • Official Post

    war genug da, derselbe Preis wie beim Baumarkt

    In der grünen Mark wird wohl noch genug da sein, bei den Gsibergern scheints nicht so zu sein

    https://www.vol.at/vorarlberger-b…liessen/6952953

    Quote

    Angesichts der bis zu 50-prozentigen Preissteigerungen, insbesondere im Schnittholzbereich, können die Vorarlberger Betriebe im internationalen Wettbewerb kaum mehr mithalten. Zu hoch sind die Preise, die ausländische Unternehmen bezahlen, um ans heimische Schnittholz zu kommen.


  • Wir heizen jetzt mit unverarbeitetem Holz von der Baustelle, Abriss .... :*

    Und horten, was wir können, um notfalls ganz von Öl auf Holz umsteigen zu können. Holz wächst nach, das kann man selber besorgen, aber Öl (und Kupfer), da ist man abhängig.

    Die "Knappheit" muss nicht mal echt sein, sie kann ja auch gemacht werden?

    • Official Post

    Ich wollte gestern noch einen Innenputz kaufen, den billigen um ein paar Euro.

    Es gab im Lagerhaus nur mehr den teuren weißen Außenputz, den man auch für Innen verwenden kann, für 25 kg habe ich etwas über 18€ bezahlt. Zum Glück brauche ich nicht mehr mehr, habe letzte Woche 5 Säcke zu je 40 kg verarbeitet.

  • Die "erneuerbaren Energien" (Göga wäre schon wieder "auf der Palme", Energie kann man nicht erneuern, nur umwandeln) sind sicher und die Zukunft:S.

    Am 14. August 2021:

    https://blackout-news.de/aktuelles/stro…-netz-getrennt/

    Jemand was davon in unseren allumfassenden Öffentlich-Verdrehten Medien gehört? Ich NICHT!

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Vortrag von Ernst Wolff, etwas emotional, aber in der Sache rund

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Klopapier ist wichtig!;)

    Doch, ist so vielseitig zu nutzen, also fürs Ärschel, für die Nase (statt Papiertaschentuch) und für die Küche (statt Zewa) - also die beiden letzten Verwendungen natürlich VORM Ärschel:)

    Umgedreht geht der Verwendungsaustausch nicht so gut, weil die beiden letzten sich in Wasser nicht so leicht auflösen wie das echte Toi.

    Habe jetzt eine Popodusche an der Toilette^^, damit brauchen wir immer zuverlässig Wasserversorgung (da wir private Bohrung und auch Notstromaggregat haben, dürfte das das kleinste Problem werden).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Bidet is was Nettes....

    das wissen die Südländer schon lange, während die Nordländer noch Klopapier horten..... ^^

    Fürs Ärschl geht gut auch Moos,

    für die Nase outdoors einfach Mutter Erde

    (sie fängt es auf, Mensch kann einfach frei rausrotzen ohne tausend Tempos zu verschwenden, machen Marathonläufer schon immer so), in der Grosstadt könnten freilich einige MitbürgerInnen pikiert gucken, aber vielleicht lernen auch die ja noch was :prost:

    und wer ständig Dünnschiss hat sollte mal an ne Darmsanierung oder Ernährungsumstellung denken, denn an sich brauchst fürs Geschäft bei optimalen Bedingungen eh kaum Wischmaterial, nur die ach so modernen Wohlstandsmenschen ham immer stinkendes und schmierendes Zeugs zu entsorgen.........

    es könnt so einfach sein, eigentlich.............."schulterzuck"