Konsumierst du Milchprodukte?

  • An so einem Käse hätte ich auch Interesse. Wird sicher um einiges teurer sein als der im Supermarkt. Vielleicht gibt es im deutschsprachigen Raum irgendwo Sennereien, die wenig eigene Kühe halten oder ihre Milch aus Kühen von der Alm beziehen und daraus Käse machen? Also die gibt es bestimmt. Müsste man nur noch schauen, ob die ihren Käse auch versenden. :/

    Wegen dem anderen Käse: Da gibt es doch diesen analogen Käse, auch bekannt unter den Namen Kunstkäse, Analogkäse, Käseimitat, Käsesurrogat. Der ist auf vielen Fertigpizzen, Backwaren usw. Könnte wetten, der ist bei ständigem Verzehr, wie auch die weiße Flüssigkeit aus dem Supermarkt, nicht gesundheitsfördernd.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Vielleicht gibt es im deutschsprachigen Raum irgendwo Sennereien, die wenig eigene Kühe halten oder ihre Milch aus Kühen von der Alm beziehen und daraus Käse machen?

    Ich hab vor Jahren, als ich noch Käse essen wollte, gegoogelt und erfahren, dass die meisten Almen das eingestellt haben, weil es sich nicht lohnt, vielleicht ist es inzwischen wieder anders.

  • in Österreich gibts viele Heumilchkäsereien,

    kenn eine in Tirol etwas besser

    https://www.kaesereisojer.at/kaeserei/

    versenden tun sie eher nicht, aber vielleicht mal lieb lächeln und Christine erwähnen, die Deutsche mit dem weissen Wölfchen, die soviel Topfen frisst,

    vielleicht lässt sich was machen.... ^^

    die Tiere von denen die Milch stammt leben im Sommer definitiv auf der Alm, haben Hörner und bekommen Heu im Winter.....

  • in Österreich gibts viele Heumilchkäsereien,

    kenn eine in Tirol etwas besser

    in dem Link steht:

    Quote

    Jährlich werden somit ca. 1.100.000 Liter Milch angeliefert und verarbeitet.

    Das ist für mich auch ein Großbetrieb.

    Ich möchte den Käse von einer gesunden Kuh, wenn überhaupt...:)

    Aber Heumilchkäse ist sicherlich um Klassen besser als normaler, immerhin wird kein importiertes Genfutter gefüttert und Silagefutter ist auch streng verboten und damit die Gefahr von Botulismus weit geringer.

    Zu Botulismus:

    https://www.mdr.de/investigativ/t…terben-100.html

    Laut Schätzungen sollen 2 000 Betriebe in Deutschland von chronischem Botulismus betroffen sein:

    https://www.mz-web.de/politik/landwi…-seuche-7014754

    Das Problem ist, dass Botulismus nicht als Seuche anerkannt wird und auch nicht meldepflichtig. Bauern werden damit allein gelassen und es wird vor allem geschwiegen.

    Heumilchkäse gibt es bei uns auch zu kaufen, sogar in Bio-Qualität, aber das sind eben trotzdem schon Großbetriebe, wo die Milch von vielen Kühen zusammengeschüttet ist und die Kühe werden genauso ausgebeutet, auch wenn das Marketing perfekt ist.

  • Jou, da gibt es eine Menge Sennereien die auch versenden. Manchmal mit 12 Kühen oder einer Erzeugergemeinschaft aus 30 oder mehr Milchbauern. Laut Webseiten haben die ihre Kühe im Sommer auf der Alm, gesund ernährt und wenig Medikamente verabreicht.

    Mal eine Auswahl: https://www.ecosia.org/search?q=K%C3%…m+Sennerei+Shop

    Und soo viel mehr kostet der Käse gar nicht. Klar, kämen noch Versandkosten dazu.

    Aber im SM bekommt man nur den Käse aus tausenden von Kühen mit allen möglichen und unmöglichen Begleitstoffen und den Emotionen von den weniger glücklichen Kühen. :/

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • .....und wenig Medikamente verabreicht.

    Das erinnert mich an einen Gemüsebauern am Bauernmarkt. Als ich gefragt habe, ob er chemisch spritzt, sagte er:

    "ja, aber weniger als die anderen"

    Die Kühe müssen oft Medikamente bekommen, weil sie viel zu viel Milch und das dauerhaft liefern müssen, so sind die Euter oft entzündet. Wir Frauen müssten uns nur vorstellen, übergoße Brüste zu haben und durchgehend stillen zu müssen, bzw. an eine Maschine angehängt zu werden, weil melken wird da keiner mehr, wobei eigentlich die Milch dem Kalb gehört.

    Aber natürlich ist ein Bio-Heumilchkäse um Klassen besser als der Käse auf einer Pizza im Restaurant.

    Wenn jeder hin und wieder nur so einen essen würde, bräuchten wir keine Massentierhaltung.

  • An so einem Käse hätte ich auch Interesse. Wird sicher um einiges teurer sein als der im Supermarkt. Vielleicht gibt es im deutschsprachigen Raum irgendwo Sennereien, die wenig eigene Kühe halten oder ihre Milch aus Kühen von der Alm beziehen und daraus Käse machen? Also die gibt es bestimmt. Müsste man nur noch schauen, ob die ihren Käse auch versenden. :/

    Wegen dem anderen Käse: Da gibt es doch diesen analogen Käse, auch bekannt unter den Namen Kunstkäse, Analogkäse, Käseimitat, Käsesurrogat. Der ist auf vielen Fertigpizzen, Backwaren usw. Könnte wetten, der ist bei ständigem Verzehr, wie auch die weiße Flüssigkeit aus dem Supermarkt, nicht gesundheitsfördernd.

    Unsere Food Coop bezieht den Käse von einem Bio-heumilchbauern der Region., der nur seine eigene Milch verarbeitet. Gibt verschiedene Hartkäse , Camembert und Butter. Kilo kostet jetzt 18€. Ziegenkäse+ Joghurt kommt von einer Bäuerin mit 3 Ziegen, die ihren Milchüberschuss so ab Hof verkauft. ..Da muss man geschwind beim Bestellen sein, denn die Kapazität ist gering.^^ Gibt mehrere solcher Kleinbetriebe hier, die ab Hof verkaufen, oft billiger als im SM.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Ich hab früher nach dem Konsum von Milchprodukten vor allem Chloroform im Körper als Allergen getestet, es hat einige Zeit gedauert, bis ich das der Milch zuordnen konnte.

    Melkanlagen und Milchtanks werden mit Produkten gereinigt, die Aktivchlor enthalten, Chlor mit Milchfett zusammen reagiert und dabei entsteht Chloroform, ein Narkosemittel, fetthaltige Milchprodukte sind mehr belastet.

    Leider sind auch Bioprodukte betroffen.

  • in dem Link steht:

    Das ist für mich auch ein Großbetrieb.

    Ich möchte den Käse von einer gesunden Kuh, wenn überhaupt...:)

    die Gegend ist auf den Almen voll mit Kühen,

    das sind die Zulieferer.... und das sind Bauern mit so zwanzig Kühen plusminus, die die Milch mit dem Offroader anliefern

    im Zweifelsfall tät ich mal ne Bergwanderung machen im Sommer auf ne Alm des Vertrauens mit Gastronomie, da mein Anliegen vortragen

    und bei Gefallen halt mal drei Laibe in den Rucksack packen...... zwei kannste einfrieren, einen halben essen in den nächsten Wochen, einen halben vakkuumieren

    günstigere Preise als im Handel oft garantiert und nette Begegnungen auch oft

  • die Gegend ist auf den Almen voll mit Kühen,

    Ich bin da geboren, aufgewachsen und mit so einer Milch großgezogen worden, abends mit der Milchkanne zum Bauern Milch holen. Erst mit 50 hab ich das hinterfragt und darauf verzichtet und gesund geworden. Dazwischen hab ich natürlich auch handelsübliche Milchprodukte konsumiert.

  • dann halt besser doch Tahin?

    Tofu hab ich nicht so gern, scheint mir auch nicht so mega-gesund zu sein......

    auch wenns bio ist

    Fett und Eiweiss brauch ich allerdings, sitz nicht im Büro den ganzen Tag..........................................................

    was ist besser als Schafskaes und saisonal Kuh-Topfen, so bioenergetisch?

    Bohnen und Reis? Jooo, das hätt ich da

    und auch ohne die Kosten die eine vegane Ernährung wie sie in den beliebten deutschen Modezeitschriften beworben wird,

    so mit 20 Zutaten und 50 Euro pro Woche......................... :hilfe:

  • was ist besser als Schafskaes und saisonal Kuh-Topfen, so bioenergetisch?

    Alle Arten von Nüsse, Samen, Kerne, Bohnen, Linsen, Erbsen, Fisch, Eier, Geflügel, machmal auch Tofu, ich hab noch nicht bemerkt, das das ungesund sein soll, außer Gensoja, was man eh ober handelsübliche Milch zu sich nimmt, wenn die Tiere damit gefüttert wurden.

    Wenn man, wie ich Blutgruppe A hat, ist alles andere besser als Milchprodukte, ich werde davon auch dick, weil ich das Milchfett schlecht verdauen kann, das ist eine Anlage zu Morbus refsum, das haben viele, ohne es zu wissen - übergewichtig von Milchprodukten.

  • Hanf, Brennnessel, Mandeln, Erdmandeln, Linsen, Lupinen, Quinoa, Amaranth, Lein, Erbsen, sind so unsere Alternativen.


    100 g frische Brennnesselblätter enthalten ähnlich viel Eiweiß wie die gleiche Menge frische Hülsenfrüchte, nämlich bis zu 8 g. Auch die Samen sind essbar und werden geröstet geknabbert.

    In 100 Gramm roten Linsen (309 Kalorien) befinden sich etwa 25 Gramm Proteine bei nur 1,4 Gramm Fett. Im Vergleich zu anderen Linsen (z.B. Teller-, Berg- oder Gelben Linsen) werden sie beim Kochen weicher und breiiger. Rote Linsen punkten mit einem hohen Zinkgehalt (3,6 mg pro 100 g), der den Stoffwechsel anregt.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

    Edited once, last by Hildegard (October 25, 2019 at 11:07 PM).

  • Tofu hab ich nicht so gern, scheint mir auch nicht so mega-gesund zu sein......

    Soyaprodukte im Allgemeinen sind nicht ( für jeden ) gesund.

    Bei uns gibt es keinerlei Soyaprodukte ( mehr ) zum Verzehr.

    Bei mir hat der Konsum von Soyaprodukten dazu geführt, daß meine Schilddrüse Amok gelaufen ist.

    Das T4 ist total aus dem Ruder gelaufen und habe binnen kürzester Zeit fast 30 Kg zugenommen, obwohl ich immer weniger aß.

    Kein Arzt wußte Rat. Niemand konnte mir sagen, woher das kam.

    Bis ich im Internet darauf gestossen bin.

    Eine Schilddrüsenuntersuchung bestätigte meinen Verdacht.

    Habe alles soyahaltige rausgeworfen, die Ernährung umgestellt und innerhalb von 9 Monaten 27 Kg wieder abgenommen.

    Außerdem ist Soya schlecht für die Umwelt.

    Für den Anbau von Soyabohnen werden weltweit gewaltige Flächen gerodet.

    Klar geht das meiste davon ins Viehfutter, aber auch der Tofu und das Soyaöl für den menschlichen Verzehr müssen ja irgendwoher kommen.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Soyaprodukte im Allgemeinen sind nicht ( für jeden ) gesund.

    Bei uns gibt es keinerlei Soyaprodukte ( mehr ) zum Verzehr.

    okk, dacht ich mir

    ich bau jetzt übern Winter mal Süsslupinen an

    Saubohnen sowiso immer und überall

    Leguminosen sind eh nice to have in Sachen Düngung für die künftigen Tomaten und so

    und dann kann mich der Weltmarkt mal ;)

  • Soyaprodukte im Allgemeinen sind nicht ( für jeden ) gesund....

    Für den Anbau von Soyabohnen werden weltweit gewaltige Flächen gerodet. Klar geht das meiste davon ins Viehfutter

    Du sagst es, das meisten Soya geht ins Tierfutter und ist Gensoya.

    Isst du dann auch kein Fleisch und keine Milchprdoukte von Tieren, die mit Soya gefüttert wurden?

    Was mich noch interessieren würde: War es genveränderter Soya?

    Ich vertrage Soya gut, besse es aber nicht jeden Tag, sondern etwa einmal pro Woche, aber esse keine tierischen Produkte mehr, die mit Gensoya gefüttert wurden.

    An und für sich sollte man Soya nur fermentiert essen, z.B. Natto, das soll dann sogar sehr gesund sein, zumindest für die meisten.

    Meine Schllddrüsenunterfunktion ordne ich Milchprodukten und rotem Fleisch zu, aber vielleicht weil die Tiere ja auch mit Gensoya gefüttert wurden?

    Es ist schwierig, Krankheiten eindeutig zuzuordnen, weil man bei einer Ernährungsumstellung oft mehrere Dinge verändert.

    ich bau jetzt übern Winter mal Süsslupinen an

    Ich mag die Milch aus Süsslupinen, kommt der Kuhmilch sehr nahe.

  • Isst du dann auch kein Fleisch und keine Milchprdoukte von Tieren, die mit Soya gefüttert wurden?

    Hier füttert keiner die Tiere mit Soya. Jedenfalls niemand, den ich kenne.

    Die Rinder sind alle Weidetiere, also grasgefüttert ohne Zufütterung von Kraftfutter o.ä.

    Stell dir vor, du hast 200 000 Rinder. Die KANNST du gar nicht zufüttern.

    Das würde sich nicht rechnen.

    Schweine werden hier überwiegend mit Afrecho ( Kleie ) und Mandioka gefüttert.

    Jedenfalls auf dem Land.

    Bei den Hühnern ( Mastbetriebe ) weiß ich es nicht. Kaufe ich aber auch nicht.

    Ich konsumierte die Soya überwiegend als Öl und Soße ( wir lieben asiatische Gerichte ).

    Es gibt auch Carne de Soya zu kaufen. Das ist ein Granulat und sieht aus wie getrocknetes Hackfleisch.

    Einmal probiert, das Essen landete auf dem Kompost. Absolut ungenießbar.

    Es gibt auch Café de Soya. Der schmeckt bestenfalls ekelhaft. Kompost.

    Hier wird wohl ausschließlich Gensoya angebaut.

    Monsanto läßt grüßen. Sie sitzen hier fest im Sattel.

    Jetzt koche ich halt ohne Soyasoße und als Öl kaufe ich ein gutes Sonnenblumenöl.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Wäre schön, wenn das bei uns auch so wäre.

    Ist hier in Lothringen teilweise auch so, im Winter im Offenstall, nicht angebunden.

    Gruß Hannah

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)