"Blackout" geistert durch die Gazetten..

  • Stabile Energieversorgung war (und ist noch) hier im Osten gegeben, da hatten wir vor der Wende eher Aussetzer und die Meisten traf es nicht unvorbereitet. Die Betriebe, die damals auf kontinuierlich Strom angewiesen waren, haben selber vorgesorgt: Die landwirtschaftliche Genossenschaft hatte (und hat vermutlich diese noch eingelagert, aber wohl kam instandgehalten) Notstromaggregate, die hiesige Tierproduktion auch, schon alleine für die Melkanlagen.

    In der nächsten Kleinstadt gibt es auch mind. eine Firma, die da gut ausgestattet ist.

    Der Rest, so wie wir privat auch, hatten uns ganz schnell an die ausfallfreie Bereitstellung von Strom gewöhnt.

    Seit Jahren sorgen wir nun allerdings in weitaus größerem Umfang als in der DDR vor.

    Auch, daß man (ich) nicht mehr bei jedem Einkauf zugreifen mußte, wenn es denn Mangelware mal gab, war schön.

    Ich habe fast 10 Jahre gebraucht, um mein Kaufverhalten zu ändern ("Morgen/nächste Woche gibt es das immer noch.") und nun eben doch wieder in den Vorratsmodus zu gehen. (Unbeschwert einkaufen können hat was für sich, keine Frage.)

    Als Vorsorge versuche ich auch, erhaltene Gutscheine (gerne als Geburtstagswunsch geäußert) möglichst schnell einzulösen. Kann ja sein, daß die Firma bald pleite ist. (Als die BAHR-Bauhäuser damals verhökert wurden, verfielen wohl viele Gutscheine, GsD keiner bei uns.)

    Zum Geldsparen beim notwendigen Einkaufen ein Tipp:

    Ich frage bei unserem Fleischer nach "Wurstresten/Wurstanschnitten", die werden preiswert verkauft (so der Fleischer das überhaupt verkauft).

    Portionsweise lassen die sich zumindest für wenige Wochen ohne Geschmacksverlust einfrieren.

    Die "Kanten" oder dicken Scheiben, die mein Göga so denn auch nicht mag, würfele ich und friere sie in kleinen Portionen ein und verwende sie im Rührei - heißgeliebt von meinem Gemahl:)

    Und was so gar nicht nach unserer Fasson ist - darüber freuen sich dann die Hühner; bei dem kleinen Preis ist das auch mal möglich (wenn das meine Oma wüßte - Dresche würde ich kriegen, Wurst für die Hühner=O).

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Zum Geldsparen beim notwendigen Einkaufen ein Tipp:

    Ich frage bei unserem Fleischer nach "Wurstresten/Wurstanschnitten", die werden preiswert verkauft ...

    Ich kaufe oft Biofleisch zum halbe Preis, dann ist es zwar fast gleich teuer als Billigfleisch.

  • Die wursten größtenteils selbst, die Viecher sind hier vor Ort und nun haben sie auch eine hauseigene Schlachterei aufgebaut, um den Tieren die Fahrerei zum weiter entfernten Schlachthof zu ersparen.

    Ist dann zwar noch immer nicht wie aus eigener Haltung und tot"gestreichelt", aber sympathischer als das unter Schutzgasatmosphäre abgepackte:/

    Wir haben hier sogar 2 gute Fleischereien, jede hat ihre "Stärken".

    Den Gegensatz zur Anzahl der echten Fleischeren von unserer Kleinstadt zur nächsten Großstadt merke ich immer wieder.

    Hier bei uns kann man durchaus auch "Sonderwünsche" äußern, versuchen sie zu erfüllen.

    Nachtrag: Die Wurstreste sind die angefallenen "Anschnitte" der Kunden vor mir, also auch ganz frisch, sehen eben nur nicht "so schön" aus.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Beneidenswert. Hatte ich bis 2016 im Nachbarsort, dann ging der Metzger in den wohlverdienten

    Ruhestand.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Wir sind auch sehr gut vorbereitet.

    Wir erwarten zwar keinen lange andauernden Blackout, aber evtl. Lieferengpässe oder gar Ausfälle.

    Kleinere Blackouts sind wir - d.h. die gesamte Bevölkerung - gewohnt.

    Da wird es keine Panikszenen geben wie in Deutschland, wenn mal ein paar Stunden der Strom wegbleibt.

    Noch nicht einmal, wenn er ein paar Tage wegbleibt.

    Das kennen und "lieben" wir.

    Einige Tag können wir auch mit unserem Generator überbrücken.

    Momentan wollen wir unseren Dieselvorrat trotz horrenden Preissteigerung noch aufstocken.

    Ansonsten sind wir für mindestens 1 Jahr mit allem Notwendigen bevorratet.

    Wenn der Strom bleibt sogar noch länger.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Wir haben heute im BauHaus diese Walkie-Talkies zur Krisenvorsorge gekauft:

    https://www.bauhaus.info/walkie-talkies…-t82/p/26503356

    Sowas war lange geplant, bloß der werte Gemahl konnte sich für die von mir online recherchierten nie begeistern?

    Life anfassen und schauen ist eben anders.

    Zu Hause ausprobiert und für gut befunden, wenn dann die Handynetze (auch) ausfallen beim Stromausfall (zwangsläufig).

    Für uns 3 werden wir noch ein 2. Set kaufen, das 4 Teilchen kann dann in der Not ggf. ein Kumpel bekommen, mit dem wir in Verbindung sein wollen.

    Ob die Teile wirklich 10 km schaffen, bleibt auszuprobieren, aber für unser Umland hier reicht es auf jeden Fall?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Dirk Müller zu den Strompreisen und NS 2

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hier läuft ja die Verblödungskiste eher selten, gezielt mal ne Doku oder ein Film, den man kennt und mag....

    Dadurch "verpassen" wir so viel;).

    Muß doch wohl auf dem Bayrischen gelaufen sein:

    https://pleiteticker.de/propaganda-dok…milienerlebnis/

    Ja, so denken dann doch wohl die Allermeisten.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Tja. In etwa das Gleiche wie bei den Lockdowns.

    Die werden dieser Familie sicherlich nichts, aber auch gar nichts abverlangt haben.

    Im Gegensatz zu der Familie in der 3-Zimmer-Wohnung im Hochhaus oder Wohnblock, wo die Kinder und Eltern sich so dicht auf der Pelle saßen, daß sie sich gegenseitig an die Gurgel gingen.

    Wo die Kinder eben nicht in den Garten rausgehen konnten und natürlich nicht auf den Spielplatz, weil der ja mit Flatterbändern abgesperrt war.......

    Blackout wird sicherlich sehr viel Spaß machen, vor allem wenn dann gleichzeitig wieder Lockdowns und Ausgangssperren verhängt werden.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Der "gewöhnliche Deutsche" (im Sinne von mindestens 80 %) erträgt das mit großer Gelassenheit.

    Genauso wie bereits in den letzten Monaten gerne der Maske gefront wurde auf einfache Bitte an den Eingängen von Apotheken und Geschäften.

    Meine Kollegin hat bereits pflichtbewußt eine FFP2-Maske in ihrem Einkaufskörbchen deponiert, für wenn sie das Mittags-Happahappa für Cheffi holt.

    Alles während der regulären Arbeitszeit, auch der Vegetarier panscht eine Viertelstunde vor der Mittagspause sein eigenes Futter zusammen, auch WÄHREND seiner Arbeitszeit. Und mir als Stundenkraft werden selbst kleine zeitliche "Verfehlungen" vorgehalten - ohne Worte.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • https://pleiteticker.de/staatliche-gef…uren-ausbilden/

    Quote

    Eine staatlich geförderte Kita übt mit den Kindern den Blackout und singt mit ihnen Lieder darüber, wie toll das ist. Die Stiftung dahinter will erreichen, dass die Kinder auch noch als „Stromkontrolleure“ eingesetzt werden. „Wenn wir die Kinder haben, kriegen wir die Eltern“, sagte eine Erzieherin.


    Kleinkinder werden zu Denunzianten ausgebildet.

    Schöne neue Welt.

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Die beste Erklärung zum Thema Blackout

    Wir haben ihn längst und schon sehr lange, einige erwachen gerade daraus!

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • In der benachbarten Kleinstadt war Samstag mal der Strom weg, nicht überall, aber doch zu merken.

    Fragt mich meine Kollegin, ob bei uns auf dem Dorf auch ("Hier doch nicht.")

    Na, sie hatte so gedacht, wo doch abend "Oktoberfest" war (furchtbar, früher hieß das Kirmes:() und das es dann Streß gegeben hätte - Antwort von mir "Bei uns doch nicht!"^^

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Blackout - Vortrag v. Hrn. Saurugg in OÖ

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Die ersten paar min. ist kein Ton