Weißdorn

    • Official Post

    Weißdorn

    Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna) und Zweigriffeliger Weißdorn (Crataegus laevigata)


    Mein Bioresonanzgerät zeigt öfter mal "Hagedorn" oder an, bisher habe ich gedacht, es ist ein Übersetzungsfehler und die Hagebutte wäre gemeint, aber es ist der Weißdorn, ein Strauch aus der Familie der Rosengewächse.


    Heute hat es mein NLS-Bioresonanzgerät auch als homöopathische Mittel angezeigt - crataegus


    Die Früchte des Weißdorns wurden früher als Schweinefutter verwendet und in Notzeiten auch von der Bevölkerung gegessen.

    Der Weißdorn wird noch heute häufig als Kreislaufmittel verwendet, er war auch wegen seiner harntreibenden und adstringierenden Wirkung bekannt.


    https://www.pflanzenfreunde.com/heilpflanzen/weissdorn.htm


    Vom Weißdornbusch werden Blüten, Blätter und auch die Früchte als Heilmittel verwendet - im Frühjahr zur Blütezeit ist der Wirkstoffgehalt in Blättern und Blüten am höchsten. Doch auch die reifen Beeren stärken das Herz im Herbst, sie sind allerdings in der Wirkung etwas schwächer.


    Alle verbessern die Ausnutzung des Sauerstoffs am Herzen, so dass die Herzkranzgefäße wieder besser durchblutet werden und der Herzmuskel beständiger und gleichmäßiger arbeiten kann. Weißdorn wirkt als Radikalfänger und schützt das Herz vor den reaktiven Schadstoffen aus der Umwelt. In der Summe bringt er dem Menschen wieder mehr Energie und macht ihn widerstandfähiger gegen Stress und Angst. Die Wirkung des Weißdorns ist heute anerkannt bei allem, was mit „Manager-Krankheit“ bezeichnet wird. Dazu gehören die Überanstrengung im Berufsleben, vielleicht verbunden mit einer gewissen „Herzlosigkeit“ oder auch „Ellenbogenmentalität“, „Mobbing“ eingeschlossen.

    Weißdornbeeren lassen sich auch gut in herbstliche Marmeladen oder Gelees einarbeiten, zusammen mit Holunderbeeren, Sauerdorn und/oder Äpfeln und Quitten. Allerdings müssen Sie sie durch ein Sieb oder die Flotte Lotte streichen, um die Kerne zu entfernen.


    https://www.kraeuterweisheiten…ebutte-und-weissdorn.html


  • Weißdorn gibt's nach meiner spontanen Erinnerung auch bei Maria Treben.

    Bei Sohnemann schließt eine Herzklappe (Nebenklappe?:/ müßte nach der genauen Bezeichnung schauen) "schleppend", keine Einschränkungen, keine Beschwerden, da ist halt nur ein Geräusch, das in größeren Abständen beobachtet werden sollte.

    Ist damals bei der Einschulungsuntersuchung aufgefallen, da habe ich diesbezüglich in unserer Kräuterapotheke einen Mischtee nach Maria Treben gekauft.