• Habe ich schon erwähnt, dass ich Rhabarber liebe? Und so ein Kuchen mit Eischnee oben drauf... der Himmel auf Erden!

    Nicht nur Du. :)

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


    • Official Post

    Rhabarberstauden

    Done, aber nur eine.

    Inzwischen hab ich alles draussen, die Eisheiligen sollen bei uns Schweißheilige werden bei 30°.

    Gestern hats arg geschüttet und jetzt reichts mal für eine Weile.

    Der Garten ist inzwischen gut gefüllt und jetzt brauchen sie nur noch wachsen :)

    Hat jemand von euch Eibisch - Pflanzen? Hätt ich noch gern, so auf die Schnelle gibts hier weder Samen noch Pflanzen.

    Wenn ihr Rhabarber Rezepte habt, wär supi :winken:

  • Rhabarber kannst Du dieses Jahr noch nicht ernten, erst die Staude stärken und wurzeln lassen. Blütenansätze ausbrechen.
    Ansonsten koche ich aus den Schalen Saft/Sirup, die Stängel als Kompott ein oder als Kuchenbelag. Gestern bin ich auf ein Rezept für Victoria-Soße gestoßen, Steffi kocht ein von Gläser und Flaschen hat es verfilmt, das will ich heute probieren. Mus mit Rosmarin aromatisiert finde ich total lecker.
    Muß mal gucken, ob ich ein liebsten Rhabarberkuchenrezept auranisieren kann, dann stelle ich es hier ein.

    Ich habe einen kleinen (Apotheker)Eibisch Althaea officinalis im Garten, der treibt gerade erst aus und steht bestimmt am falschen Ort, nämlich in einer Mini-Kräuterspirale. Ich hatte den letztes Jahr im Dehner gekauft und der ist zu klein, als das ich den jetzt teilen könnte. Was hast Du mit dem Eibisch vor? Außer bissel was in den Salat habe ich nichts damit gemacht und hatte den total vergessen, war jetzt total erfreut, dass der noch lebt.

    Hach, da bin ich aber auf Fotos gespannt. :love:

  • ... und Rhabarber curd kann ich unbedingt empfehlen. 120g Rhabarber auf 80g Butter und 2 Eier, Zucker nach Geschmack. Butter kann man sicher gut durch Kokosöl ersetzen. Ich hatte 200g Rhabarber auf o.g. Menge und die Konsistenz war wie halbflüssiger Honig, aber extrem lecker! Mich hat das leicht Flüssige nicht gestört und alle Mitesser waren begeistert.

    Ich habe heute meine Tomaten gepflanzt, hänge dieses Jahr mit der Größe sehr hinterher, also die Pflänzchen sind noch minimini. Macht aber nichts, ich kann warten, hab den ganzen Winter keine frische Tomate gebraucht, da kommt es jetzt auf zwei Wochen nicht an.
    Was mir aufgefallen ist: die Sorten, die ich schon einige Jahre im Anbau habe, sind deutlich größer und haben mehr und stärkere Wurzeln. Zwei neue Sorten sind nicht nur miserabel gekeimt, die sind auch wesentlich kleiner. Es geht also ziemlich schnell, dass sich Pflanzen an Gegebenheiten anpassen.


  • Ich habe heute meine Tomaten gepflanzt, hänge dieses Jahr mit der Größe sehr hinterher, also die Pflänzchen sind noch minimini. Macht aber nichts, ich kann warten, ...

    Wir hängen auch;) Hat sich alles verzögert, aber ich bin optimistisch, die Natur hat immer aufgeholt!

    Da bei uns alles im Freien steht (kein Gewächshaus oder so), warte ich mit Tomaten sowieso noch ab.

    Aber wir haben unsere Flotte aufgestockt^^:

    Ne, Späßle; das große Teil ist vom Nachbarn, dürfen wir uns bei Bedarf ausleihen, Profiteil und schafft richtig was weg.

    Der mittlere arbeitet schon eine Weile bei uns und hat letzten Freitag spontan einen kleinen Bruder bekommen:), auf mein Betreiben hin. Schön zierlich und ein Leichtgewicht, das kann auch ich mit meinem lädierten Arm bewegen.

    Und "aufgetankt" ist zackfix - einfach Akku wechseln:love:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich habe vor einigen Jahren schon umgerüstet auf Akku von Husqvarna. Angefangen mit einer recht großen Motorsense kamen nach und nach ein Rasenmäher, eine Kettensäge, eine Heckenschere und ein Hochentaster dazu. Wenn man einmal Akkus hat, ist der Rest erschwinglich. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, weil ich auch im Laufe der Jahre immer größere Probleme bekam, die Benziner an zu bekommen.
    Ich hatte erst eine kleine, billige Akkusense, aber bei über 40 Obstbäumen plus diverse Büsche, Gebäude, Zäune, Auffahrten und sonstige Ränder... wird man mit einer zu kleinen Sense nie fertig. Die Große putzt schon ordentlich was weg, auch schon strohig gewordenen Brennnesseln sind damit kein Problem. Und die Akkugeräte sind leiser und stinken nicht.

    • Official Post

    Rhabarber kannst Du dieses Jahr noch nicht ernten, erst die Staude stärken und wurzeln lassen.

    :(

    Eigentlich will ich nur Einjähriges pflanzen, der Garten gehört mir ja nicht, und der Besitzer ist zwar momentan hingerissen, weil er grad am Permakultur - Trip ist, aber es gibt schon die ersten Reibereien, weil es ein paar Leuten nicht passt, dass ich den Garten gekapert habe, und nicht will, dass das Hundischatzi auf den Thymian pinkelt, oder sein Hauferl in den Petersil macht oder den frischen Schnittlauch ausbuddelt. Dabei muss ich ja lachen mit dem Hund, so ein kleiner Halbstarker dem der Schabernack aus den Augen schaut. Ein anderer Hund wiederum weicht mir nicht von der Seite, und schaut gern zu, wenn ich was pflanze, und würde nie wo reinlatschen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Für mich ist das interessant, die Familie mit dem "pöhsen" Hund ist ja schon auf boshaft gebürstet, aber deren Junior fiebert grad der ersten Zucchiniblüte entgegen und die Frucht gehört dann ihm. Ich habs ja ohnehin nicht so mit Kindern, und mit dem rotzfrechen Knilch schon gar nicht, aber ich fang den fast zu mögen an.

    :Popcorn:

  • Oh, das wußte ich nicht, dass es nur einjährige werden sollten. Rhabarber passt für mich gut zur Permakultur, weil perma ;)und nach einem Jahr quasi ein Selbstläufer, man muß nix machen, außer ernten und Blüten ausbrechen.
    Ich hatte mich an Permakultur orientiert, habe davon nur sehr wenig Ahnung, assoziiere das aber so ein wenig mit Bauerngarten und da gehört ein Rhabarber rein. <3Wenn Du das eh nicht länger bewirtschaften willst, dann kannst Du natürlich dieses Jahr ernten, denn dann ist ja wurscht, wenn die Pflanze schwächelt und künftig wenig Ertrag bringt.
    Ich hätte vorletztes Jahr heulen können, als die Wühlmäuse meine letzten zwei 40 Jahre alten Rhabarberstauden gekillt hatten. Zum Glück hatte ich an anderer Stelle vor ein paar Jahren zwei Ableger gepflanzt, die jetzt schon kräftig sind und mir gestern zum zweiten mal dieses Jahr ca. 6kg Ernte brachten._
    Aber vielleicht ändert sich ja die Stimmung noch, wenn dann alles bewachsen ist. Manchmal wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

    Da bei uns alles im Freien steht (kein Gewächshaus oder so), warte ich mit Tomaten sowieso noch ab.

    Ich hatte mir die 10-Tages-Vorschau angeguckt, nachts ca. 9°C und habe gepflanzt. Gestern wurden dann fürs Wochenende Nachtfröste genau für meine Gegend vorhergesagt. =O Die Temperaturen im GH sind nicht viel höher aus draußen, maximal ein Grad mehr, aber da kann ich schützen, durch einen zusätzlichen Folientunnel, ein GH im GH sozusagen. Und die Gurken, Paprika, Auberginen draußen bekommen eine Haube und überleben oder nicht.

    Die Victoria-Soße bekommt von mir eine klare Empfehlung, hab es allerdings nicht so kompliziert wie im Video gemacht, sondern gleich alles zusammengerührt, Saft ziehen lassen, gekocht, püriert, abgefüllt, fertig.

    • Official Post

    Ich habe gestern meinen Hühnermist unter in das größte Hochbeet eingearbeitet, heute gebe ich den Rest in mein Tomatenbeet. Mit dem Auspflanzen warte ich noch die Eisheiligen ab, auch wenn sie heuer nicht kommen zu scheinen, aber ich traue der Wettervorhersage nicht.

    Außerdem muss ich zuerst meinen Hagelschutz montieren, habe dazu ja ein gebrauchtes Party Zelt gekauft.

  • Ich hab Eibisch zum "Saufüttern"....Riesenstöcke, die ich nicht mal mehr ausgraben kann. So viel Husten kann die ganze Gemeinde nicht! :)

    Wie findet er jetzt zu dir? Wenn jetzt dann ein frisches Pflänzchen aufgeht, das könnt ich verschicken.

    So ist es gut, so ist es recht.

    Niemandes Herr, Niemandes Knecht

  • Soll mir keiner mehr damit kommen, dass Tigerschnegel ach so toll und nützlich sind. Hier sind die eine Plage ähnlich wie Nachtschnecken. Habe gerade einen richtig schönen Eisbergsalat entsorgt, weil 3 Tigerschnegel drin hausiert und alles vollgeköttelt haben. Eklig!
    Ich habe auch noch keinen Tigerschnegel fressend in einem Nachtschneckengelege gefunden, immer nur im Salat und gerne auch im Kohl. "kotzen"
    Es hat geregnet, 1l/qm. Das sind dann in den letzten etwa 4 Wochen insgesamt 3l/qm. Also als hätte man mal auf den Boden gespuckt. Die Wiesen sind braun, der Boden rissig.

    • Official Post

    Da hab ich was angefangen...

    weil ich demnächst mein Hagelnetz bekomme, hab ich begonnen, an ein Hochbeet ein niederes anzubauen, einen halben Meter nach unten gegraben und eine Unkrautfolie reingelegt. Das hintere Fundament ist noch nicht fest, kann ich erst morgen die Schalbetonsteine draufsetzen. Ich bin fix und fertig, mache morgen weiter.

    Die schwarze Tonne rechts hinten ist voll von den Wurzeln der Ackerwinde.

    • Official Post

    Und was wird das, wenns fertig ist? :winken:

    Ein etwas niedrigeres Hochbeet mit Unkrautfolie, damit endlich kein Unkraut mehr von unten kommt.

    Unser Grundstück steht auf einem ehemaligen Flussbeet (Mur), da sind meterlange Wurzeln zwischen Lehm und Steinen.

    Leider hab ich kein Foto von vorher gemacht, das Beet war voller Brennnesseln und dieser Schlingpflanzen.

    • Official Post

    Da liegt sie am Boden, ein großer Teil meiner Pfirsichernte...

    ach schade!

    Mein Mann montiert mir morgen mein Gestänge mit Hagelnetz und ein Freund hilft,

    Ich habe mir beim Betonieren die Schulter etwas gezehrt, hab den Zementsack zu schnell auf die Seite gekippt.

    Jetzt hab ich heute Pause und richte nur für eine Grillparty morgen das Essen her.