• Official Post

    Hinten im Garten 24 m Zaun machen, altes Fundament ausgraben, einschalen, alten Zaun abschneiden, nach hinten setzen, damit die Hühner nicht davonlaufen, Fundament ausbessern, Schalsteine setzen, Säulen einbetonieren, restliche Schalung ausgießen, ...

    als nächstes dann alten Zaun rollen und nach vor ziehen, ...

    3 Reihen Drähte spannen, neuen Maschendraht aufhängen und morgen befestigen, heute keine Kraft mehr,

    obwohl mein Mann das meiste gemacht hat, ich hab aber über eine Tonne Beton gemischt und teilweise nach hinten transportiert ...

    und nebenbei mein Gartenbeet fertig mit Beton befüllt, die Mauer hab ich schon letzte Woche aufgestellt.

    Und ein paar Bohnenstangen einbetoniert, vielleicht stehen sie dann besser, halten länger und der Beton gibt Wärme ab, sodass die Bohnen besser wachsen.

  • https://flic.kr/p/2nrfu1Y

    https://flic.kr/p/2nrhTAG

    https://flic.kr/p/2nrgBnA

    Ich habe mich heute ein wenig diszipliniert und mal meine wirklich jämmerlich aussehenden Himbeeren von blühendem Giersch und schulterhohen Brennnesseln befreit. Frustrierend. Wühlmauslöcher ohne Ende... ich überlege, ob ich da -zum fünften mal etwa- nochmal nachpflanze, oder das an dieser Stelle einfach aufgebe. Ich habe noch eine wilde Ecke mit Himbeeren, muss mal beobachten, wie viel ich da ernte.

    Aber es gibt auch Erfreuliches. Kohlernte läuft auf Hochtouren, der erste Fenchel ist fast durch, Zuckerschoten in den Startlöchern und wenn ich endlich mal aufhören würde, die Einlegegurken von der Pflanze weg zu naschen, würde es auch mal zum Einwecken reichen. Aber: frisch von der Pflanze schmecktves einfach am besten.

    Und wie jedes Jahr habe ich ein kleines Feldwespenvölkchen im Gewächshaus.

  • Aber: frisch von der Pflanze schmeckt es einfach am besten.

    das finde ich auch, ich versuche soviel wie möglich frisch zu essen und nicht soviel Zeit mit Konservieren zu verbringen, außer im Herbst dann Essig und Kimchi und etwas Marmelade, aber ich hab vom letzten Jahr nicht alle verbraucht.

  • nicht soviel Zeit mit Konservieren zu verbringen

    Ich liebe es, einzukochen. Hab direkt noch mal Weck-Gläser bestellt... Einkochen ist für mich wie meditieren. Das einzige, was ich dann nicht gerne mache, die Gläser im Keller verräumen. Und wenn mal was vom letzten Jahr übrig ist, finde ich das nicht schlimm, denn ich hatte schon Jahre komplett ohne Obsternte. Viele meiner alten Bäume tragen nur alternierend. Wenn jetzt was 5 Jahre steht, ohne dass es weniger wird, dann muß ich nicht noch mehr dazu stellen. Aber das ernte ich dann gar nicht erst oder baue es nicht an.

  • External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Läuft gut dieses Jahr.

    Und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich zum Nussbaum pilgern wollte...:saint:
    Lysi genau, das sind die Knospen fürs nächste Jahr.

  • Minze gegen Schnecken - Erstaunliche Erfolge!

    Selbst mein eigentlich inzwischen recht schneckenarmer Garten wurde im 'Frühling' oder 'Frühsommer' 2016 regelrecht von Schleimern überrannt. Kein Wunder, denn nachdem es nicht mehr schneite, regnete es wochen- oder eher monatelang fast ununterbrochen.

    "Erst wenn der letzte Laden geschlossen, das letzte Buch geschreddert, der letzte Bargeldschein verbrannt wurde,

    werdet ihr feststellen, dass man Freiheit nicht digitalisieren kann." (Ken Jebsen)


  • Selbst mein eigentlich inzwischen recht schneckenarmer Garten wurde im 'Frühling' oder 'Frühsommer' 2016 regelrecht von Schleimern überrannt.

    Ich habe schon seit fast 20 Jahren keine Schnecke mehr gesehen.

    Dafür Myriaden von Ameisen.

    Tausche 1 Million Ameisen gegen 1 Schnecke.

    Schick mir 100 Schnecken und ich dir die Ameisen.

    Dann blieben mir immer noch mehr Ameisen übrig als es Sterne im Universum gibt :hilfe:

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Dafür Myriaden von Ameisen.

    Ich bin ja unbedingt der Meinung, Ameisen übernehmen in Kürze die Weltherrschaft. Egal, wo ich stehenbleibe, sofort rennen mir die Ameisen an den Beinen hoch. Alle Farben und Größen bis hin zu riesigen Waldameise. Überhand genommen haben die stinknormalen, mittelgroßen Schwarzen. Und dadurch gibt es auch Blattläuse ohne Ende...
    Nacktschnecken habe ich zusätzlich.

    Ich füge mal noch an, dass ich wegen der hochgelobten Tigerschnegel meinen Eisbergsalat fast komplett entsorgt habe. Tigerschnegel ernähren sich, wie alle Schnecken, gerne von zarten jungen Pflänzchen und wenn es die nicht mehr gibt, nehmen sie Salat und Erdbeeren. Dass die nach Schneckengelegen graben, habe ich noch nicht gesehen.
    Und wenn ich lese, dass die Leute die Schnecken absammeln und in den Wald oder aufs nächste Feld tragen und die Tigerschnegel extra einsammeln, mit in ihren Garten nehmen und füttern, dann frage ich mich, was sollen die Schnecken im Wald und auf dem Feld? Und warum zum Henker füttert man in einem Gemüsegarten Schnecken an, die finden da doch genug? Leider sind das oft die Leute, die das billigste Fleisch auf dem Teller haben und im Garten die blau-gelbe Fahne hissen. Die arme Schnecke kann man nicht töten, was die Leberwurst vorher für ein Leben hatte, ist völlig egal.

    Edited once, last by Griseldis (June 30, 2022 at 7:57 AM).

    • Official Post

    Ameisen ..... Und dadurch gibt es auch Blattläuse ohne Ende...

    ich hab gedacht, die Ameisen fressen die Blattläuse?

    Seit ich Hühner habe, die ich im Winter in den Gemüsegarten lasse, habe ich da wenig Schnecken, sie fressen die Eiergelage.

    Meine schlimmste Plage war bis vor kurzem die Maulwurfsgrille, die gräbt Gänge und frisst jede Jungpflanze von unten, junge Pflanzen fallen dann einfach um und sind kaputt. Ich pflanze seitdem alle Jungpflanzen zuerst in Töpfe, bis der Wurzelballen groß genug ist. Ich hab seit ein paar Jahren nun aber auch viele Eidechsen, die fressen, glaube ich zumindest, auch die Grillen.

    • Official Post

    ich hab gedacht, die Ameisen fressen die Blattläuse?

    Nein, sie melken die Läuse und tragen sie sogar herum. Die Läuse scheiden Honigtau aus, der ist zuckerhältig, und das mögen die Läuse. Bienen übrigens auch, "Waldhonig" müsste eigentlich "Laushonig" heissen, er kommt von Läusen an Waldbäumen.

    Feinde der Läuse sind Marienkäfer, bzw. deren Larven. Hier gabs ungewöhnlich viele davon, und die haben auch mit den Läusen ziemlich aufgeräumt.

    • Official Post

    Nein, sie melken die Läuse und tragen sie sogar herum. Die Läuse scheiden Honigtau aus, der ist zuckerhältig, und das mögen die Läuse. Bienen übrigens auch, "Waldhonig" müsste eigentlich "Laushonig" heissen, er kommt von Läusen an Waldbäumen.

    Feinde der Läuse sind Marienkäfer, bzw. deren Larven. Hier gabs ungewöhnlich viele davon, und die haben auch mit den Läusen ziemlich aufgeräumt.

    ok, die Marienkäfer sind die, die die Läuse fressen, hab das verwechselt.

  • die Weintrauben hatten schon ein paar gelbe Blätte

    Sind die neu gepflanzt?
    Ansonsten sind Trauben Tiefwurzler und sollten mit Trockenheit ziemlich gut zurecht kommen. Meinen 40 Jahre alten Rebstock habe ich in den dürren letzten Jahren nie gegossen, die jungen Pflänzchen, die ich erst vor 2 oder 3 Jahren gesetzt habe, machen noch ziemlich schnell schlapp.