• ich giesse die kleinen Büsche und Bäume im Wechsel so einmal die Woche jeden, dann fett Mulch drauf (alles was ich so find in der Nähe, darf gern jedesmal so 5 cm dick werden jede Woche, die Lage), das hält dann ne gute Weile

    Salate, Erbsen usw. hatte ich in Südeuropa im Winter, im Frühsommer war eh fertig damit, das ist hier gerade ähnlich, aber das macht ja nix, ess im Sommer eh Tomaten satt und wenig anderes

    meine Buschbohnen stehen tief im Mais drin, der schützt und beschattet, die fruchten sofort weiter wenn sie mal nen Schluck Wasser bekommen

    Kürbisse muss ich giessen, aber die beschatten sich ja selbst, die bekommen je Pflanze so zehn Liter zweimal die Woche, das reicht gut

    Tomaten giesse ich fast nie, das geht prima und ist gut für den Geschmack, freilich hab ich keine durstigen Fleischtomaten, nur kleine bis mittelgrosse

  • Bei uns ist es auch so trocken wie in Thüringen und alles sieht erbärmlich aus.

    Mit zweimal die Woche die Tomaten gießen wäre da nix zu ernten.

    Mein Kirschbaum lässt die Blätter hängen und wirft ab was geht.

    Ebenfalls der Walnuss und meine im Frühjahr gepflanzten Bäume gehen ein. Wir haben am Garten nur Regenwasser und müssen seit Wochen alles Wasser hoch zum Garten schleppen.

    Ich gieße täglich ca 20 - 25Kannen, aber nur das notwendigste- und habe das Gefühl, das ist viel zu wenig....

    Eine so heftige Trockenheit habe ich noch nicht erlebt :hilfe:

  • meine im Frühjahr gepflanzten Bäume gehen ein

    ....

    Ich gieße täglich ca 20 - 25Kannen, aber nur das notwendigste- und habe das Gefühl, das ist viel zu wenig....

    Eine so heftige Trockenheit habe ich noch nicht erlebt :hilfe:

    die kleinen Bäumchen solltest du vielleicht auch beschatten mit irgendwas

    bei mir stehen derzeit hohe Brennesseln drumherum, das hilft auch

    oder machst halt Schilf dazu oder sonst was


    hast du gemulcht? Tut mensch ja in Germania oft nicht weil ma keine Schnecken beherbergen will, aber derzeit ist das richtig gut, möglichst schön gemulcht zu haben

    und das Bodenleben dankt es dir eh tausendfach

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    So sieht es aus. Überall, außer ganz unten in D. Die 3 l/qm von gestern Abend kamen gar nicht bis auf den Boden.

  • Ich habe gerade den Garten gegossen und .... jetzt regnet es und es ist etwas kühler geworden.

    Mein Garten ist eigentlich recht grün, nur ein paar kahle Stellen und die Apfelbäume haben eine Menge Äpfel abgeworfen, es ist aber noch genügend drauf.

  • Hier hat es gestern gut geregnet, und im Moment gehen grad einige Gewitter nieder. Für die nächsten 16 Tage sollen die 30° nicht mehr erreicht werden, das war's dann wohl mit der Hitzewelle.

    Wenn noch einiges an Regen dazukommt, kann man wieder nach Schwammerln Ausschau halten. Gestern habe ich eine Proberunde gedreht, absolut nichts, an einigen Stellen haben die Fichten die grünen Nadeln abgeworfen, wohl ein Hitzeschaden. Dafür gibt's viele Bockerl, hab ich halt die mitgenommen :)

  • Alsi unser kleiner Gießwasserbach ist nur mehr nass, es rinnt nix mehr. Der große Bach unten im Tal ist ca. halb so groß wie sonst. Gott sei Dank taut es noch ordentlich, aber unsre Kartoffel sind sehr trocken, bleiben sicher klein. ... Hafer ist gelb, so gut wie ohne Körner. warat fast ne Hungersnot ?

  • Wir hatten gestern Abend ein kurzes Gewitter mit leider sehr wenig Regen.

    Seither stürmt es.

    Obwohl heute die Sonne aus einem wolkenlos blauen Himmel schien, war der Sturm aus Süd eiskalt und trocknete alles wieder sehr schnell ab.

    In der Nacht soll es bis auf den Gefrierpunkt runtergehen.

    Da wird wieder viel erfrieren und kaputtgehen. ;(

    Lache das Leben an, und es knurrt zurück. ( Jean Paul )

  • Es regnet! Es regnet!

    Gestern schon was und heute wieder, ausdauernder:)

    Zum Glück bisher ohne irgendwelche "unwetterartigen", die sind im Westen geblieben^^

    Hier sind die "artigen" angekommen^^

    Bischen zeitlich ungeschickt, weil heute hier überall Einschulungen gefeiert werden und die Schulanfänger in den Schulen (bzw. da im meist im Freien) ihre Zuckertüten in Form von Zuckertüten-Baum bekommen, nunja, uns betrifft es nicht.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Wir mußten für meine Klärgrube ca. 1,80m tief baggern, alles staubtrocken, kein Anzeichen von Feuchtigkeit.

    Pilze wird es auch hier eher nicht geben.

    In der Tiefe ist ja höchstens Schichtenwasser, kein Grundwasser:(

    1,80 - ich glaube, da wäre es bei uns dann doch schon naß, TROTZ Tagebauwasserabsenkungen in etwas näherer Nähe.

    Wir haben vor vielen Jahren nachträglich Drainage ums Hausgelegt, so schnell konnte der gar nicht baggern, wie Wasser reinlief. Bloß schnell Kies und das Drainagerohr rein und weiter.

    Für unser eigenes Trinkwasser hieß es, die (alte) Bohrung wäre 36 m tief, war von uns damals aber noch keiner dabei^^, ist noch von den Altvorderen.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • In der letzten Woche habe ich an die 10 Eimer Weintrauben (vom Nachbargrundstück) entsaftet und eingeweckt^^, und immer noch hängen Trauben dran, wird eine schöne Menge Krisenvorsorge.

    Erdbeerbeete "neu" aufgebaut, die Jungpflanzen vom Hof Jeebel sind ein ganz anderes Kaliber als vorher die "Krüppel" von Dehner:)

    Grüne Stangenbohnen (eigentlich lila) fruchten auch noch immer, unsere Probierkartoffelbeetchen sind nun auch leergeräumt, Äpfel weitestgehend gepflückt und eingelagert.

    Beim Entsaften der Trauben habe ich gestern meine Wäscheschleuder "gehimmelt", hat mächtig geknallt, die hat es richtig zerrissen^^GsD auf der Terrasse passiert.

    Schon Konfuzius sagte: "Eine Wäscheschleudel ist, um die Wäsche zu schleudeln und nicht um die Weintlauben zu schleudeln.";)

    Jetzt kaufen wir eine mechanische Obstpresse, die war damals einfach nicht zu kriegen (und ging ja auch lange Jahre gut).

    Bei solchen Erfahrungen denke ich immer an die Optimisten ("Hach, DANN machen wir eben wieder selber Garten; haben wir ja früher auch.").

    Ob die auch nur den HAUCH einer Ahnung haben, wie das ablaufen soll? Wir haben damals um 2010 nach bald 20 Jahren wieder angefangen. Da gabs schon die ersten Probleme mit nem gescheiten Spaten und ordentlichem Gartenschlauch etc.!

    War alles über die Jahre in die Jahre gekommen und zu ersetzen.

    Und wir KONNTEN uns den Luxus der Probierphase bisher noch leisten, eben WEIL noch kein Notfall!

    Wird spannend^^

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Weintrauben hängen bei mir auch noch... eine kleine mechanische Saftpresse und eine Hydraulikpresse stehen bereit. Allein mir fehlt die Lust... bisher futter ich täglich wirklich exzessiv.
    Pfirsiche habe ich schon über 50 kg geerntet und es hängen fast noch mal so viele dran. Auch davon esse ich täglich zwischen 5 und 10 Stück.
    Ich kaufe auch schon jahrelang außer 2 oder 3x Birnen kein Obst. Ich hab da im Winter keinen Appetit drauf. Auch Gurken, Tomaten, Paprika.. brauche ich im Winter nicht frisch, das hebt mich irgendwie nicht an, auch wenn ich irgendwo eingeladen bin und das wird angeboten, esse ich davon nichts.

    Gartenschlauch habe ich noch meine ersten von DDR-Zeiten, also über 40 Jahre alt, keinerlei Verschleiß, maximal bissel blaß geworden und die liegen bei mir von Frühjahr bis Schnee draußen in der Wiese, sogar Schlauchverbinder habe ich noch in Gebrauch auf denen steht EVP 2,10M. :D So eine Haltbarkeit hat man jetzt nicht mehr!
    Spaten, Grabegabel, Spitzhacke bin ich weg von Holzstielen, die brechen in meinem lehmigen Boden mit riesigen Sandsteinen zu oft ab. Da gibts nur noch Fiskars. Leicht und stabil!