• Habe heute ein paar Bohnen geerntet, leider schon etwas holzig, Buschbohnen habe ich auch noch entdeckt, die sind noch jung.

    Jede Menge Äpfel, muss mal schauen, wie ich die verarbeite, ich denke an Essig, aber auch an exotisches Chutney.

    Spinat hat schon gekeimt.

    Brokkoli, Kraut und Spitzkohl ist noch da und ein paar Kürbisse.

  • Weintrauben sind vom Nachbargrundstück (und gemaust;)), jawoll!

    Nachbarin (inzwischen hoch in den 80ern) hat die vor Jahren gepflanzt, da war sie noch gut zu Fuß; seit einigen Jahren tragen die nu, da konnte sie schon nicht mehr aus ihrer Eigentumswohnung 20 km entfernt herkommen (vor allem, weil sie nach einem Unfall den Führerschein los war und ist).

    Die Trauben sind keine Tafeltrauben, kann man echt nicht so essen:(

    Und weil sie (die Nachbarin) nix ernten kann und augenscheinlich sich in ihrer Stadtumgebung genauso unmöglich zu Bekannten und Nachbarn verhält, erntet auch kein anderer für sie.

    Und die Trauben vergären über Wochen an der Rebe"kotzen", habt ihr eine Ahnung, wie DAS stinkt? Über Wochen!

    Die letzten Jahre habe ich nur geschimpft, dieses Jahr hat Männe die Initiative ergriffen und in Notwehr gehandelt (geerntet).

    Wenn die Nachbarin nur ein BIßCHEN umgänglicher wäre, hätte ich schon lange was zu ihr hingebracht, aber so:pfeifender:

    Außerdem hat der Sohn, der tief im Westen wohnt und nur ca. 2x im Jahr für kurze Zeit für das Nötigste herkommt, meinem Mann gestattet, wenn nötig das Grundstück zu betreten. Es war nötig:pfeifender:

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Wahnsinn, angeblich wird heuer ein harter Winter.

    Haha, das wird spannend^^
    Bei den Hobbyschneidern (das müßtet ihr Euch wirklich mal geben^^) übertreffen die sich, wie sie nähtechnisch etc. gegen die Kälte vorgehen wollen - zum Weglachen.
    Es ist auch ohne Account lesbar:

    https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/1…lt-wird/page/9/

    Vor gut 2 Jahren haben sie Masken-Kampfnähen betrieben, genauso bescheuert^^

    Auch die berühmte Teelicht-"Öfchen" geistern wieder durch die Gegend; meine Friseuse baut derzeit sowas mit je 3 Teelichtern und einem Blumentopf in der Art eines Pilzes, "zum Verschenken, es ist dann etwas wärmer und heimelich".

    Hoffe, sie kommt nicht auf die Idee, mir sowas zu schenken.

    Ich erwähne ausdrücklich, daß der Gebrauch im Gewächshaus etc. für mich in Ordnung wäre, aber in der Wohnung?

    Viel zu feuergefährlich! Na, das Thema Brände durch offenes Feuer aus Verzweiflung ist ja auch bei Blackout bekannt.

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich hatte mal so ein Teil von einem lieben Arbeitskollegen gebaut bekommen.

    Damit wollte ich das kalte Bad / Klo im Winter ein bisschen angenehmer machen ...

    Das Teil hat es nicht geschafft, die Temperatur 25 cm neben dem Topf um auch nur 1 Grad zu erhöhen.

    Vielleicht unmittelbar um sich die Hände daran zu wärmen , aber ansonsten taugt das gar nix.

    Ist aber nur meine Erfahrung.:lachma:

  • Auch die berühmte Teelicht-"Öfchen" geistern wieder durch die Gegend....

    ja, auch auf facebook, die glauben fest daran. dass man damit heizen kann. Bedenken nicht, dass es nur deshalb etwas warm ist, weil diese "Heizung" keinen Kamin hat und die Abgase im Raum bleiben und man somit ja wieder lüften muss oder ersticken.

  • Mein Reden seit Achtzehnhundertelfundneunzig.

    Deutschland ist verloren. :lachma:

    solang es diese Menschen gibt, die ich kenne

    und diese, die ich derzeit kennenlerne

    ja ich weiss, ich bin da eigen, ich lern nur phantastische Leute kennen, keine anderen 8)8)8)

    seh ich grosse Chancen für Deutschland

    die Masse zählt oder zählt auch nicht..... wer weiss

    aber auch im www les ich derzeit immer mehr von dem, das gute Energie hat

    da schreibt eine Berliner Unternehmerin einen Wutbrief an unsere Oberfuzzis

    der hat sich gewaschen

    nun denk mal wenn das weitergeht

    und viele viele viele viele da dran anknüpfen, weitermachen, weiter gehen

    und irgendwann ist das Maß voll

    und diejenigen, die noch halbwegs lebendig sind, die treten für sich ein, für dieses Land, für ein menschenwürdiges Leben

    hier und jetzt und für die kommenden Generationen

    und es schlafen viele noch, aber die Löwen, Panther, Tiger, die sind schon wach

    und es werden immer mehr, die was merken

    lass mal alles zusammenbrechen hier im Winter, dann schaun mer mal

    langer Rede kurzer Sinn:

    auf jeden Fall gibt es wunderbare Menschen hier, mit denen echt, ganz echt was läuft

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Vielleicht sollt ich doch über so ein Öfchen nachdenken, für den Arbeitsplatz im Büro:cursing:

    Die Bude ist ansich schon nicht leicht warm zu bekommen, hohe Räume, Fenster sind vor 25 Jahren wohl getauscht, aber auch nicht mehr die besten, Zentral-Heizung damals auf Gas (das böse:evil:) umgerüstet und sowieso auf eine uralte gestückelte Bestandsheizung "aufgepfropft" - Heizung hat meine Kollegin (ich bin inzwischen nur noch von 9-12 da) heute mal großzügigerweise ein bißchen aufgedreht. Kam dann auf gewaltige 19°, ich hatte extra ein Thermometer mitgenommen.

    Sitzende Arbeit an PC und Akten, Füße kühl, Finger klamm - warm angezogen war ich!

    Sollte das so bleiben, bin ich beim Arzt: verkühlt!

    Ich hab so die Schnauze voll!

    Geld wäre da, soll mir keiner jammern, habe die letzten 2 Wochen Bestandsakten durchgeackert - der Chef ist "zu faul", verauslagte Gebühren abzurechnen und von den Kunden einzufordern, aber ich soll frieren? Nicht mit mir!

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • So, heute habe ich die paar Quitten vom Baum geholt, lösten sich schon von selber.

    Liebe Hildegard (und andere Wissende):

    Macht ihr daraus Kompott? Nach welchem Rezept?

    Ich hatte eins von WECK ausprobiert, war mit Limettenscheibe, hat uns nicht gefallen.

    Erfahrungen aus den Elternhäusern haben wir nicht, Quitten hatte da keiner:(

    Aber es soll angeblich leckeres Quittenkompott geben, vielleicht auch andere Ideen?

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • Ich koche aus Quitten Mus, gewürzt mit Zimt. Zimt passt generell gut zu Quitte, auch Nelke, die aber sparsam. Eine Gewürznelke pro großes Glas.
    Oder ich backe direkt einen Kuchen: Tarte tatin oder mit Quark oder mit Streuseln.
    Kompott kommt dann auch irgendwann auf den Kuchen, wird also nicht als Kompott gegessen.
    Oder Quitten in geschlossener Form gebacken, warm aufschneiden, das Kerngehäuse rausheben, mit Eis oder/und Sahne füllen und noch warm auslöffeln.
    Mein Dauerbrenner ist Quittenkonfekt/Fruchtleder. Wobei ich die Masse nicht mehr so dünn ausstreiche und auch nicht mehr ledrig trockne, eher wie festes Gelee. Rezept ist folgendes: https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r723622 allerdings nur mit 400g Zucker auf die volle Ladung im Thermomix (1200 bis 1400g) und in Zucker wälze ich auch nicht. Getrocknet wird auf Backpapier im Dörrex. 2 x Thermomix voll ergibt eine Füllung Dörrex. Das Zeug muß ich direkt vor mir verstecken. :D:pfeifender:
    Geschält werden Quitten bei mir nie.
    Quittenwein habe ich auch schon gemacht und den ganzen Ballon dann als Federweißen innerhalb von wenigen Tagen weggesüffelt. Das war extremst lecker! Könnte ich direkt wieder ansetzen! :Silvester:

  • Gebacken mit Eis hört sich seeehr gut an^^

    Auch Fruchtleder (aus anderen Früchten) kenne ich, auch sehr gut - Suchtfaktor^^

    Mein Onkel hatte erwähnt, daß sie Kompott daraus machen, ich habe ihn schon angefragt.

    Wein wirds eher nicht werden.

    Überhaupt sind es ja dieses Jahr nur ein paar Früchte, ich hatte auch schon entsaftet und Quittenmus, war auch gut, Saft geht bei uns sowieso gut, da sind wir quasi Selbstversorger;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken

  • ich mache aus dem saft immer auch quittengelee.

    habe quitten geschenkt bekommen. die habe ich mit wasser abgekocht und den saft gefiltert.

    ich mußte die letzten aber schälen.vorm kochen.hatten zu viele braune flecken.

    ich bin dabei ein paar liter gelee zu kochen.

    die quittenstücke habe ich gemust und 1/3 zucker (ich nehme sonst rohrohrzucker)

    saft 1 zitrone, auf einem backblech trocknen lassen.

    bei uns ist die luftfeuchtigkwit zu hoch, deshalb werden die backbleche bei 50-60 grad und leicht geöffnetem backofen getrocknet. ab und zu wenden.

  • Der Onkel hat noch nicht geantwortet (und ich hoffe, die sind wohlauf, sind alle, auch Cousin und Cousine, durchgespritzt:().

    Für Ina:

    Fruchtleder (in dem Fall aus günstigen, zu Brei gematschten, Bananen) mache ich im Dörrgerät.

    Ich bin damit sehr zufrieden, besser als in meinem einfachen Gasherd-Backofen.

    Im Garten habe ich jetzt - oh Schreck - noch Nachzügler bei den Stangenbohnen entdeckt=O, richtig ausgewachsen, aber noch nicht vertrocknet8|

    Wir sind hier ja die "Schnippelbohnen-Fraktion", d.h. ich wecke die geschnippelten Bohnenschoten ein.

    Aber man kann ja wohl auch die Kerne nutzen - haben wir hier (auch in den Elternhäusern) nie gemacht.

    Wie verfahre ich da am besten, um die Nachzügler wenigstens noch sinnvoll zu nutzen?

    Saatgut habe ich schon gemacht dieses Jahr, die Variante fällt also aus;)

    "Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten.
    Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken